Thailändisch lernen

Thailand Ceylon - nach dem Tsunami

        #1  

Member

So Leute,
mein erster Thailandurlaub steht unmittelbar bevor. Sind zwar noch fast 4 Wochen, die aber irgendwie schon weitestgehend durch so allerlei Verpflichtungen und Vergnügungen verplant sind.

Möchte natürlich auch von meinem Rookieaufschlag berichten. Bin mir lediglich noch nicht im Klaren, ob ich einen vollständigen Bericht nach dem Trip, oder einen in Blogform abliefern werde.

Da ich aber noch nicht mal mit dem Einstellen von Pics im Forum vertraut bin, hab ich mir grad überlegt, dass ich einfach mal mit ein paar Bildern aus Sri Lanka, aufgenommen 5 Wochen nach dem Desaster Weihnachten 2004, üben könnte.
Ceylon wurde ja bekanntermassen schwer getroffen und ich entschloss mich bereits kurz nach der Tragödie, daß es kein Fehler sein kann, wenn ich gerade zu diesem Zeitpunkt anreise, um den Menschen auch etwas moralische Unterstützung, alleine durch das auftauchen als Tourist zu geben.
Es ergab sich so, dass auch ich und ein paar Bekannte aus vorangegangenen Urlauben, im Zuge der allgemeinen Hilfswelle ein paar Euros im Freundes und Kollegenkreis sammelten, um das Geld vor Ort sinnvoll einzusetzen. Im nachhinein betrachtet, kann ich sagen, dass wir den überschaubaren Betrag (ich glaube es waren ca. 2000 Euro aus allen möglichen Kegelverein- und Abteilungskassen )zwar Recht sinnvoll angebracht hatten, wir aber auch die ganze Situation unterschätzt hatten.
Als wir ankamen, war bereits die Vokabel "Tsunamigeld" kreirt worden und die geschundene Bevölkerung bemerkte natürlich schon vor unserm Eintreffen, dass serienweise Stammgäste eintrudelten, die sich als "Kenner" des Landes aufgemacht hatten, um aufgrund ihrer grossen Sri Lanka-"Erfahrung" effektiv helfen wollten. Ich nehme uns da gar nicht aus :mrgreen: Von den großen Hilfsorganisazionen, die die verbliebenen Hotelzimmer zu Preisen, von denen vor dem Tsunami nicht mal zu träumen gewagt wurde, angemietet hatten, ganz zu schweigen...
Wir waren nach 2 Wochen jedenfalls froh, dass wir zum einen nur die 2 Mille zu verteilen hatten und zum andern, die Kohle mehr oder weniger sinnvoll unter die Leute gebracht hatten 8)

Wie angedeutet: Kein weltbewegender Bericht. Mehr oder weniger ein paar
Pics, die sonst eh nur auf meiner HD verstauben


Blick aus meinem Zimmer. Ich schlief die erste Nacht im Erdgeschoss, bat dann aber aus naheliegenden Gründen drum, ins Obergeschoss umziehen zu dürfen. Das Rauschen, der Wellen, dass in zurückliegenden Urlauben immer für einen wunderbaren Schlaf gesorgt hatte, bescherte mir ob der ganzen Zerstörung, die man den ganzen Tag sehen musste, eine sehr unruhige und nervöse 1. Nacht. In der Miite kann man ein paar Holzlatten erkennen. Dort haben sie Nachbarsoma, die leider nicht schnell genug wegkam, verbuddelt.

Anhang anzeigen 700.jpg

Dieses Tsunami-Geröll säumte die komplette Südküste. Darin befindlich war von Schuhen, über Giesskannen bis zu Kleidungsstücken alles was die Monsterwellen mitgerissen hatten.
Anhang anzeigen 701.jpg

Anhang anzeigen 702.jpg

wird fortgesetzt...
 
        #4  

Member

Zugegeben etwas sensationsgeil mussten wir natürlich auch den Zug besichtigen, der von einer Welle komplett aus den Schienen gehoben wurde und in dem über 1500 Menschen ihr Leben verloren.
Die Situation war reichlich bedrückend, erst Recht als man berichtete, dass bereits wenige Stunden nach der Tragödie keiner der zu Tode gekommenen mehr Ringe oder Ketten trug. Die dazugehörigen Finger waren der einfachkeithalber gleich mitentfernt....
Anhang anzeigen 705.jpg

Bereitwillig gab man überall Auskunft, von wo wieviel Wasser wann kam, was es anrichtete und vor allem was ein Wiederaufbau kostet :hehe:
Anhang anzeigen 706.jpg

Den Lokus hats gleich mitweggeweht
Anhang anzeigen 707.jpg

wird fortgesetzt
 
        #5  

Member

:D Jekeee

guter start, weiter ... :yes:
 
        #6  

Member

da hat es einige ganz speziell tolle bilder dabei. ein wenig ein beklemmendes Gefühl kann ich allerdings auch nicht ganz ausschliessen.

Aber ein paar wenige Jahre später ist alles wieder vergessen und man kriegt im moment kein hotelzimmer mehr in thailand.. schon komisch. mach bitte weiter.
gruss
tt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten