Thailändisch lernen

Myanmar Myanmar / Burma

        #1  

Member

Hallo!

Hat jemand gestern zufällig auf NDR auch die Reihe Länder Menschen Abenteuer verfolgt?

Es gab eine Doppelfolge zu Burma/Myanmar. Gefolgt wurde dem Flussverlauf des Ayeyarwaddy. Mann das waren vielleicht traumhafte Bilder und auch sehr interessante Berichte.

In mir ist auf jeden Fall der Wunsch entstanden, dort noch mal hinzugehen und etwas von der Route nach zu verfolgen.

Auch wenn es mit den Ladies dort vielleicht schwieriger ist, ich glaube das lohnt sich auf jeden Fall und man kann zuhause auch mal wieder sein Image aufpolieren.

LG Jack

P.S. war bisher erst einmal für einen Tag in Burma
 
        #2  

Member

Hallo Jack,

gibt's da etwa einen Link, wo man den Beitrag des NDR online ansehen kann?

Ich sitz hier in Chiang Mai zwar nicht weit von Myannmar entfernt habe jedoch keine Gelegenheit Sendungen des NDR zu verfolgen.

Ich gehe seit nun mehr als 20 Jahren immer in Mae Sai, der nördlichsten Stadt Thailands mein Re Entry für mein Visa machen, war aber selbst nur mal Anfang der neuziger für 3 Tage mit dem Jeep in Burma - war damals so eine halblegale Sache von Mae Sai nach Keng Tung, 180 km nördlich von Mae Sai. Ich war damals froh, Burma/Myanmar wieder lebend verlassen zu können - was ich damals gesehen habe war schon mehr als heftig. Gefangene in Ketten im Straßenbau etc.

Evtl. schreibe ich mal eine extra Story über sie damaligen Erlebnisse.

Myanmar scheint nun in aller Munde zu sein - jeder will da nun hin - und das obwohl der Bürgerkrieg dort (leider) noch kein Ende gefunden hat.

Ich persönlich warte da noch ein wenig, bis er möglich ist sich dort frei zu bewegen..

Gruß Lahu
 
        #3  

Member

Moin Moin,

kenne die Reihe mit dem gut betuchten Herren in der Dokumentation. Myanmar ist toll! War 2012 für 4 Wochen mit Rucksack dort. Es gibt soviel zu sehen in Myanmar und das Land ist so anders als die anderen Südost-Asiatischen Länder. Zum reisen ist es auch einfacher geworden. Nun endlich gibt es ja internationale ATMs :D

Wenn du den Flußlauf folgen willst.. einfach so hoch nördlich mit dem Bus fahren wie du kommst (Bahmo war damals Sperrgebiet), in ein Boot springen und sich treiben lassen. Spätestens bei Bagan solltest aber anhalten und dort in den Heißluftballoon wechseln :)

Gruß,
Teldon
 
        #5  

Member

@Jackpot

herzlichen Dank - evtl. gehe ich da auch mal hin, bevor 1.000.000 andere Touris da waren.....

LG Lahu
 
        #6  

Member

Waren diesen Februar in Mandalay, hat uns nicht so sehr wie Thailand gefallen (zu lesen in meinem Reisebericht) Meine Thai will auf jeden Fall nicht mehr nach Myanmar, ich vielleicht schon noch mal -- wer weiss. Touristen hat es noch nicht sehr viele, einzig einige Gruppenreisen.
 
        #7  

Member

Hall Tahjong. Wenn du nur Mandalay gesehen hast, solltest du es nochmals versuchen, denn diese Stadt bietet ausser Lärm und dichten Verkehr wenige Highlights. Bagan und Inle Lake sind aber wunderschön und absolut eine Reise Wert. Ich würde sofort wieder nach Myanmar reisen. In den nächsten 4-5 Jahren wird der Tourismus weiter zu nehmen, jedoch auf Grund der Infrastruktur nicht all zu schnell. Die Küste hinunter nach Thailand soll traumhaft schön sein und es dürften dort schon bald Ferienanlagen gebaut werde.
Gegenüber Thailand ist die Freundlichkeit auffallend, und die Leute haben seit 4-5 Jahren die Möglichkeit etwas Geld zu verdienen. Wenn sie die religiösen Probleme mit den Muslimen noch in den Griff kriegen dürfte der Wohlstand für all etwas ansteigen.
 
        #8  

Member

Was man dort unbedingt gesehen haben muss, ist Bagan.
Yangon sollte man sich auch einmal gönnen, besonders die Shwegadon-Pagode, es scheint, dort ist das ganze Gold aus dem Fall von Ayutthaya gelandet und man bekommt ein Gefühl, warum die Thai die Burmesen so innig lieben ;-)
Mangalay ist IMHO nur wegen der Teakbrücke interessant, die Stadt selbst ist Lonely-Planet-infested und relativ hässlich.
Eine tolle Erfahrung war es, mit dem Schiff für kleines Geld von Bagan nach Mandalay zu fahren, ich habe mindestens 1000 Photos geschossen (die ich immer noch nicht gesichtet habe).

Girl-technisch lief allerdings nur etwas in Yangon...

(Stand: April / Mai 2013 )
 
        #9  

Member

Ja Burma/Myanmar ist ein Traum zum bereisen. War Februar / März das zweite mal dort. War bei der ersten Reise auf den Irawaddy Fluss von Rangun nach Mandalay.
Die zweie Reise führte mich nach Bagan und eine Ballonfahrt über die 2500 Pagoden und weiter an den Inle See.

Wenn ich mal herausgefunden habe wie man hier im Forum Fotos einstellen kann werde ich gerne mal einen Reisebericht schreiben, sofern Interesse besteht .
 
        #10  

Member

Ich kann mich bebbi seiner Aussage nur anschließen, war 2010 in Myanmar. Wir sind von Rangun nach Bagan von dort nach Mandalay und dann zum Innle Lake. Zu zweit mit einem burmesischen Guide. Absolut eine Reise wert. Auch die Inlandsflüge haben wunderbar funktioniert, der Rest in alten Toyotas die teilweise 30 Jahre alt waren, die Fahrer waren spitze. Der Guide war super er hat alles prima gemangaged.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten