Thailändisch lernen

Thailand Bei mir jetzt also auch: Ein paar Mal von Null auf Hundert und wieder zurück

        #1  

Member

Werte Forengemeinde,
nach Monaten des Mitlesens möchte ich jetzt auch mal etwas konstruktives beitragen.
Danke, auch wenn ich mich im Bericht wiederhole, für Eure Mühen und Eure guten und lehrreichen Berichte!

Also ab hier mein Reisebericht, jeweils so weit, wie ich gerade komme.
 
        #2  

Member

Bei mir auch: Ein paar Mal von Null auf Hundert und wieder zurück

Am Freitagabend war es soweit. Nach einem wie üblich zu langen Bürotag ließ ich mich vom Chauffeur-Service von Emirates abholen und zum Flughafen bringen. Das schöne daran ist, dass der Urlaub wirklich zuhause anfängt. Gut, wirklich Urlaub sollten die ersten zwei Tage in Asien nicht werden, aber die Vorstellung hilft.
Check-in problemlos, die Abendmaschine wird nicht voll.
Lounge wie immer super, gutes Essen, freundliches Personal. Oh Mann, wenn die Gäste von Lufthansa & Co wüssten, was sie verpassen…
Rein in die Boeing 777-300, Platz neben mir bleibt frei, kurz was trinken, Abflug, Dinner, wiedersehen bis zum Morgengrauen in Dubai. Lang hinlegen im Flieger ist echt ein großer Vorteil, vor allem, wenn das Ticket für die Business-Class bei EK nur dreimal mehr kostet, als Eco, obwohl der Platzbedarf eigentlich größer ist.
In Dubai genug Zeit, um in der Lounge zu frühstücken, dann einen Moment die Füße hochlegen, weiter geht´s in den A380 weiter nach Bangkok.
Tagflug. Keine Lust zu schlafen. Essen genießen und ein wenig anfangen zu schreiben…

Wer bin ich? Knapp über vierzig, Sales Manager in einem größeren Unternehmen mit vielen Geschäftskontakten nach Asien. Man kommt selten hin, aber wenn, dann soll es sich ja auch lohnen.
Ich bin ein leidenschaftlicher Urlaubs-Taucher. Vor 6 oder 7 Jahren habe ich damit angefangen. Seitdem versuche ich, wann immer es geht (notfalls auch mit mittelgroßen Umwegen), mir bei Reisen auch die Unterwasserwelt anzusehen.
 
        #3  

Member

Mein Chef schickte mich also diesmal zu einer Tagung nach Bangkok. Mein Resturlaub, gnädigerweise nicht verfallen, musste dringend weg, also hänge ich ein paar Tage dran. Aber im Mai nach Thailand? Da ist doch überall, wo gute Tauchreviere sind, Regenzeit, oder?
Ganz im Südosten könnte es gehen. Koh Samui und die kleineren Nachbarn sollten weniger abbekommen…
Ok, gebucht. Tauchen auf Koh Tao. Koh Samui, die größte Insel der Region, hat einen nördlichen, kleineren Nachbarn, Koh Phangan. Die Insel mit Full Moon Party, Half Moon Party und noch ca. 26,5 anderen Parties wegen besonderer Mondphasen dazwischen. Da, wo man mit Drogen zugeknallt wird und anschließend jahrelang in Thailands schönsten Gefängnissen verrotten darf. Nee, es gibt noch einen kleineren Nachbarn von Koh Phangan, noch weiter im Nordwesten: Koh Tao, die „Schildkröteninsel“.
Die Fahrt dahin ist auch abenteuerlich, man kann einen Nachtzug, einen Nachtbus und vermutlich auch ein Taxi nach Hua Hin nehmen, von dort aus dann per Katamaran-Fähre weiter.
Oder man macht es so, wie ich es geplant habe: Nach der Tagung lässt man sich abends zum alten Flughafen Don Mueang bringen, hat ein Zimmer im Amari Ariport direkt neben dem Terminal und fliegt gemütlich am nächsten Morgen mit Air Asia nach Surat Thani, ganz im Süden von Thailand, auf dem Festland. Dann nur noch einen halben Tag mit Bus und Fähre, und schon ist man da.
 
        #4  

Member

Mein Hotel auf der Insel, gerade zwei Jahre alt, wird hoffentlich auch gemütlicher sein, als die zwar hübsch fotografierten, aber bei Tripadvisor gleich wieder heruntergeredeten Bungalows die „in den Dschungel integriert“ sein sollten.
Planung fertig, Hepatitisimpfungen (A und B, man weiss ja nie) erledigt, Sachen schonmal gesichtet, Atemregler doch nochmal in die Revision gegeben. Kann losgehen!

Und nun auf einmal in den Nachrichten das:
Warum haben die Militärs denn jetzt geputscht? Ich fliege doch in eineinhalb Wochen? Ausgangssperre von 22:00-06:00 Uhr? Hä? Ich denke, das gesamte Nachtleben in Thailand geht erst nach Mitternacht los? Das können die doch nicht machen!
Mein Chef war auch etwas skeptisch. Aber was solls. Ruhig bleiben, Lage beobachten. Die Sache wird in der Presse offensichtlich kleingeredet und das Auswärtige Amt hat keine Reisewarnung herausgegeben.
Chef: „Traust Du Dich da hin?“ - „Wieso nicht. Ich werde keine gelben Klamotten mitnehmen und demonstrieren würde ich in Deutschland auch kaum.“
 
        #5  

Member

Zugegeben: Neben dem Tauchen wollte ich auch einen anderen Wirtschaftszweig ausprobieren, für den Thailand berühmt ist: Das Nachtleben. Zehn Jahre Beziehung mit Höhen und Tiefen führten zum allseits wenig geschätzten „Auseinanderleben“ und endeten im Einschlagen getrennter Wege. Obwohl alles ohne Rosenkrieg abgeht, ist man, jedenfalls ich, nach so langer Zeit es nicht mehr gewöhnt, allein zu sein und allein zu leben. Nicht, dass die Automatismen und der Alltag nicht funktionieren, aber abends in die Stille hineinhören, wo vor kurzem noch jemand friedlich neben dir geatmet hat, ist in manchen Momenten doch schwierig.
Ein Thailand-erfahrener Kollege, eigentlich ein Freund, meinte, ich solle mich ruhig mal im Nachtleben von Thailand umsehen und, in mehrfacher Hinsicht, auf andere Gedanken kommen. Echt!

Also das Google-Orakel befragt und auf das TAF gestoßen.
Die Abende und die freien Tage waren gerettet. Meine Güte, gibt es viel zu lesen, viele Einzelschicksale, viele superschöne Berichte, viele nicht so schöne Wahrheiten.
An dieser Stelle ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN an Euch für die Berichte. Als chronischer RO hatte ich über die letzten Monate viel Wissen aus dem Forum abgesaugt und muss nun natürlich auch mal was zurückgeben…
Wie ist denn nun die Wirklichkeit? Naiv, wie ich nun mal bin, dachte ich bei mir, anschauen kannst´ es dir ja mal.
 
        #6  

Member

Also ein paar Tage Tauchen, ein paar Tage (und Nächte) Pattaya, eine Nacht Bangkok am Ende. Klingt doch gut. Druckbetankung (oder in diesem Falle -enttankung) zwar, aber man kann das ja irgendwann wiederholen, ein Flug kostet ja kein Vermögen.

LKS, was für eine Übertreibung, erfunden von kreativen, gefühlsduseligen Charakteren!
Kann mir natürlich nicht passieren. Ich bin ja schließlich bestens informiert, ich weiß, was da abgeht. Die Chicks versuchen, einem mit gezieltem Druck auf die Tränendrüsen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nicht mit mir! Ich habe ja schließlich ein zweites Facebook-Account für diese Zwecke angelegt, damit mein Real Life und mein Second Real Life hübsch getrennt bleiben. Keine blöden Fragen von Kollegen, keine Freunde, die auf einmal deutlich weniger Zeit haben, weil sie gelesen haben, dass ein paar junge Thai-Mädel mich ja sooo anhimmeln und als ihren Boyfriend „adden“.
Nee, nee, das überlasse ich den unvorbereiteten Seelen. Sollen die sich ausbeuten lassen. Ich angle mir alle paar Stunden ´ne neue ST, hab meinen Spaß, werfe sie zurück in den Teich und meine Angel gleich wieder aus.
Dachte ich.
 
        #7  

Member

Klasse, ein neuer Newbie-Bericht. Ich bin dabei :tu:

Das Amari-Hotel am Don Mueang Airport ist aus flugtaktischen Gründen durchaus eine Überlegung wert. Habe ich auch schon benutzt, um die Reisezeit in den Süden zu optimieren (Nachtflug nach DMK, kurze Nacht im Hotel und früh morgens gleich weiter mit AirAsia).

So, aber jetzt bin ich mal auf Dein Scheitern als Butterfly gespannt :mrgreen: Waren es unzählige STs oder eher doch nur einige wenige LTs mit einem astreinen LKS am Ende? :~popcorn~:
 
        #8  

Member

Danke für den Bericht ! Nett und interessant zu lesen.

Warum bist du denn nicht direkt nach Samui geflogen mit Bangkok Air ?
 
        #9  

Member

Endlich mal etwas über samui, sehr schön. Schreibe bitte weiter, über Bilder freuen wir uns natürlich auch.
Danke schon mal im Voraus
G.
 
        #10  

Member

Toll geschrieben, ist ja jetzt schon interressant zu lesen, obwohl noch nichts passiert ist........

bin dabei.....:yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten