Thailändisch lernen

Basisinfo Cambodia - vom Newbie für Newbies

        #1  

Member

Es schneit hier und weht dazu, -2°C, und ich warte auf 2 Anrufe/Faxe und kann nicht weg.
Wohin auch bei dem scheiss Wetter ...

Also nutze ich die zeit für etwas Sinnvolles und setze ein paar Basis-Info für Cambodia-Interessenten ins Forum.

Als Newbie bin ich geradezu prädestiniert dazu, Experten sollten halt keine Bedienungsanleitungen für Videorekorder verfassen ;)


Wie nach Cambodia reisen?

Flug nach Phnom Penh mit AirAsia oder BangkokAir ab Susibumbum, Rückflug ca. 90 $, einfach ca. 70 $
Beide fliegen mehrmals täglich, Buchung übers Internet ist am Billigsten
www.airasia.com
www.bangkokair.com
Flugzeit ca. 1 Stunde


Pass muss noch 6 Monate gültig sein

Visa kostet für 1 Monat 20$, gibts bei Einreise. Wer kein Foto hat, zahlt 5$ mehr.
Aufwendige lustige Prozedur, aber völlig unkompliziert.
Ausreisesteuer 25$ einschl. Flughafensteuer

Tipp: Paar Dollars mitnehmen, ansonsten ATM in den Hotels, am Flughafen, die spucken Dollars aus, meist 2 $ Gebühr pro Abhebung. Also lieber mehr Geld ziehen anstatt täglich.

Bus fährt von Bangkok nach Phnom Penh, 20 $, 14 Stunden, fährt morgens. Auch umgekehrt.
Bus fährt von Pattaya nach Phnom Penh, 35 $, 17 Stunden, auch morgens. Dito umgekehrt.

Bus auch nach Siem Reap bzw. Flug nach Siem Reap, dort liegen die Tempel Angkor Wat etc.

Von Siem Reap nach PNP fährt ein Schnellboot über den Tonle Sap River für 28 $, 5 Stunden, und es fahren Aircon-Busse für 7-10$, auch 5 Stunden. Ca. 225 km.

PNP ist praktisch das Drehkreuz, von dort fahren private Buslinien überall hin.
Öffentliche Busse gibt es nicht.

Beispiel: Typische Werbung eines Travel Agents an der Riverside in PNP

Anhang anzeigen 118.jpg


Vom Airport zum Hotel

geht per TukTuk und per Taxi, 6$ bzw. 9$. Das sind "feste" Preise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

PNP ist eine Stadt fast ganz im französischen Kolonialstil, mit der Riverside als Prachtstrasse, herrlichen Cafes, dort gehts um 7 mit Frühstück los und es endet das Leben dort so um 2 Uhr morgens. Auch Hotels gibt es dort, ATMs, sehr viel free pool, free internet und free WIFI.

Einen Überblick gibt diese Karte:
ungültiger Link entfernt

Anhang anzeigen 119.jpg

Anhang anzeigen 120.jpg

Anhang anzeigen 121.jpg

Anhang anzeigen 122.jpg

Anhang anzeigen 123.jpg

Anhang anzeigen 124.jpg


Dort liegen auch die Pagoden, der Königspalast, das Nationalmuseum, Märkte sind direkt in der 2.Reihe (Parallelstrasse), dort findet man alles.

Anhang anzeigen 125.jpg

Anhang anzeigen 126.jpg

Anhang anzeigen 127.jpg

Nationalmuseum
Anhang anzeigen 128.jpg



Nur keine "Hello sexy man" Rufe aus Bars, es ist eben nicht Pattaya. Mir gefällt die distanziertere Szene, die sich in Clubs, Discos und einigen Bars abspielt, sehr gut: Mehr als ein flüchtiges Lächeln gibt es nicht, Du musst sie "anmachen". Solltest Du aber nicht völlig ungepflegt und ungehobelt im Auftreten daher kommen, so sind die Erfolgsaussichten bestens...im Martini Club, im Heart of darkness, im Sharky oder im Walkabout... allerdings kaum in Jesuslatschen mit Tennissocken und kurzen Hosen...
 
        #3  

Member

Der Transport innerhalb von Phnom Penh findet vor allem nachts mit Tuktuk und Motorbike statt.
Kosten so um die 2 $ für MB und 3 $ für Tuktuk.

Klar kann man auch einen Fahrer auf Zeit mieten, zum Beispiel um die 10$ für 5 Stunden, aber Bahtbusse für 20 Cent gibt es eben nicht.

Typischer Markt, endet Mittags
Anhang anzeigen 130.jpg

Anhang anzeigen 131.jpg

Buspreise für die Hartgesottenen, zu buchen direkt im Walkabout


Selber fahren geht auch, die Khmer fahren auf der richtigen Strassenseite...

Es gibt allerdings keine der grossen Autovermieter wie Sixt oder Avis, sondern private Verleiher.
Findet man auch im Walkabout. Mir war das aber versicherungstechnisch zu heiß, da mietet man besser einen Fahrer mitsamt Auto, und lässt sich auf der Rückbank mitsamt der Lady chauffieren.
Preise für Car mit driver: 40-80 $ pro Tag, je nach Entfernung, keine weiteren Kosten.
Autos sind meist Camrys mit Aircon und Leder. Alles prima.

Empfehlen kann ich Dara, Tel 012 966 472
Er ist absolut pünktlich, zuverlässig, spricht sehr gut englisch.
Anhang anzeigen 132.jpg


Das beste Restaurant an der Riverside ist das Riverside Bistro, dort kann man Pool spielen, super essen, hat Internet umsonst und sehr sehr attraktive Bedienungen, die jeder Gogo in Pattaya zur Ehre gereichen würden. Essen ab 4 $, Frühstück komplett ab 3 $

Besonders gefallen hat mir die Sharky Bar, dort sehr gutes Essen, gute Stimmung, Abends Ladies und sehr dezente Rockmusik.

Anhang anzeigen 133.jpg

Anhang anzeigen 134.jpg

Anhang anzeigen 135.jpg


Walkabout, 24 Stunden geöffnet. Ladies ab ca. 3 Uhr Nachts zuhauf...

Anhang anzeigen 136.jpg

Über die Ladies:

Es gibt in den Querstrassen der Riverside Gogo-Bars wie den 69-Club und andere, dort gibt es auch sehr sehr junge Ladies, die zum Teil nur tanzen und trinken.

Dann gibt es jede Menge verkaufte Frauen aus Vietnam, jeder TukTuk-Fahrer weiss Bescheid, Kurse von 5-20$, aber nicht meine Welt...

"Normale" Ladies, also volljährige Khmer, verlangen für die Nacht 15-100$, je nach Einschätzung der eigenen Schönheit bzw. der Brieftasche des Barrangs.

Ich bin mit 20$ die Nacht aber stets gut gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #4  

Member

Hotels kosten ab 8 $ (nur für anspruchslose Backpacker geeignet) über die solide Mittelklasse (ab 15 $ ) bis zu 30 $ für das Zimmer pro Nacht. Ladyfee ist mir unbekannt.

Gut war das Hotel Sovann Angkor II in Siem Reap zu 15 $, kein Internet.
Tel 063964991
Anhang anzeigen 137.jpg

Anhang anzeigen 138.jpg

In Phnom Penh
ist das Flamingos Hotel empfehlenswert, ab 25$ incl. Frühstück.
www.flamingos.com.kh

Sehr netter Staff, gute Laundry, ATM inside.

Anhang anzeigen 139.jpg

Anhang anzeigen 140.jpg

Hotels gibt es in PNP wie Sand am Meer...
 
        #5  

Member

Hallo,

habe gerade gestern den Flug nach Phnom Penh gebucht, deshalb noch zur Ergänzung: Air Asia kostest oneway für 1 Person ca. 2800 Baht, Bangkokair ca. 4500 Baht. Außerdem fliegt Bangkokair auch zu ungünstigen Zeiten, entweder früh zeitig oder abends spät. Man kann auch mit Thaiair fliegen, aber selbes Problem wie Bangkokair: teuer und Flugzeiten ungünstig. Da ist für mich Air Asia (fliegt 15.10 bis 16.20) die beste Wahl - ok, die haben häufig Verspätung, aber das muß man riskieren.

Wo ich das letzte Mal dort war, konnte man sich übrigens auch noch so stilecht transportieren lassen (als Ergänzung zum Punkt Transport:(

Anhang anzeigen 141.jpg

Ach, und man kann sich auch auf der Straße die Haare schneiden lassen: :lach1:

Anhang anzeigen 536.jpg

Gruß von Franki.
 
        #6  

Member

Angkor Wat und die Tempel
(Siem Reap)

Es gibt 3 oder 4 Buslinien von PNP nach Siem Reap, die starten alle von der Riverside morgens oder mittags bis um 14.00 Uhr, und fahren für ca.9$ pro Ticket aircon mit Verpflegung einschl. Pause. Die Abholung im Hotel ist gratis.

Wenn man noch kein Hotel hat, steigt man in ein Tuk Tuk und lässt den Fahrer machen.
Der weiss schon Bescheid.

Siem Reap ist kolonial, klein, gemütlich mit Restaurants und markets, und voller Farang-Pärchen und Touristengruppen. Essen so ab 4 $, auch Pizza etc.
Noch ist Cambodia KFC,McDoof und Burgerfrei, aber die Plakate "coming soon" hängen schon.

Mit meiner Khmer-Lady war ich da absolut der Exot...aber das war ich umso lieber, desto mehr Farangfrauen ich mir anschaute...

Anhang anzeigen 142.jpg

Anhang anzeigen 143.jpg

Anhang anzeigen 144.jpg

Anhang anzeigen 145.jpg


Transport wie in PNP via Tuk Tuk, pro Strecke rund 2-4 $ je nach Entfernung.

Absolute neu, riesengross und sehr sehr gut: Die Disco Pyramid ausserhalb SR, direkt an der N6.
Tanzfläche mehrere Tausend m² groß, kaum Farangs, keine Farangfrauen, Buddha sei Dank, aber Ladies bis zum Abwinken. Super Cocktails!!!
 
        #7  

Member

Besuch der Tempel


Wie läuft das ab?

Nun, man nimmt sich ein Tuk Tuk, zum Tagespreis von 20 $, denn die Tempel liegen weit auseinander, man will ja auch zwischendurch vielleicht mal in ein Restaurant, oder wie wir zwischendurch mal 2 Stunden zurück ins Hotel.
Wir hatten einen sehr guten Fahrer mit sehr gutem Englisch, der die Highscool absolviert hatte.
Der lotste uns auch an den Bettelkindern vorbei, die ansonsten recht lästig sein können.

Mit diesem TukTuk, es gibt 8000 in SR, fährt man zunächst zur Kasse.
Khmer zahlen nichts, Barrangs zahlen 20 $ für ne Tageskarte oder 40 $ für 3 Tage.

Den Ausweis ohne Namen, aber mit Foto drauf sollte man am Einlass der Tempel jederzeit vorzeigen können. Verlust= Pech gehabt,neu zahlen!

Angkor Wat, weitere Fotos in EDEs Cambodia-Thread...



Würgefeigen-Tempel



Wenn man dann genug hat, lässt man sich irgendwo absetzen, bezahlt den Fahrer und so man will geht´s am nächsten Tag weiter...

wir sind aber zurück nach PNP, hatten ja noch mehr vor...siehe EDE-thread!

Im nächsten Urlaub geht´s nach Sihanoukville und Kampot und auf ne schöne Insel...ach wär´ doch schon Mai...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

ach ja, die bedienungen im riverside bistro, die hatten sogar zeit zum flirten :oops: und soooooo :wink0:
 
        #9  

Member

Bericht & Fotos

@rio0815

Sehr schöner Bericht mit guten Fotos!

B.V.
:dank: :super:
 
        #10  

Member

Sehr toll Erklärt :yes:

Danke fuer die Infos und den schönen Bericht!

MfG
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten