Thailändisch lernen

Thailand Bangkok, Siem Reap, Pattaya, Koh Samet und Pattaya - Reisen im Grenzland

        #11  

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Bin auch schon ganz gespannt, finde deine schreibe sehr sympathisch.
 
        #12  

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Es geht mit der MRT bis Phetchaburi, von dort die paar Meter zur Expressboot-Haltestelle auf dem Khlong Saen Saep.

Die Dinger sind schon lustig. Beim Ausstieg wird die Spritzschutzplane heruntergelassen, die Gäste klettern über die Bootsumrandung und versuchen zügig, an Land zu gelangen. Sollte man auch, wer zögert, könnte bei der Abfahrt des Bootes im Wasser landen.

Hier ein Thai-Tiger auf dem Sprung:

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Eine fast zahnlose, alte Fahrkartenverkäuferin klettert gelenkig wie ein Äffchen um das Boot herum.

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Es geht Richtung Wat Saket. Es ist nicht gerade die Nobelgegend von Bangkok.

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Dort angekommen, beginne ich unverzüglich mit dem Aufstieg. Es ist schon jetzt unglaublich heiß, und demzufolge ist kaum jemand unterwegs. Natürlich bis auf einen.

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Dann bin ich oben:

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Es ist jetzt so richtig schön heiß hier oben und die Stadt beginnt, unter einer Dunstglocke aus Hitze und Dreck zu verschwinden. Ein junges deutsches Pärchen erscheint, schon sichtbar angeschlagen. Sie werfen einen Blick in den Tempel, die Frau posiert auf der Brüstung und sie gehen sofort wieder. Sie waren ungefähr 4,5 Minuten hier oben. Sollte ich etwa ein Optimierungspotential bei meinen Touren bisher übersehen haben ....

 
        #13  

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Wieder runter und an Kanälen durch Alt-Bangkok marschiert. Teilweise richtig schön hier.

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Nächstes Ziel: die Backpacker-Gegend um die Khao San Road.

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Dort angelangt stelle ich fest, dass ausgeprägter Masochismus in der heutigen Jugend viel verbreiteter ist als früher. Nur so kann ich es mir erklären, dass man gerne saftige Preise für Massenunterkünfte bezahlt (z. B. werden 15,- € für ein Mehrbettzimmer verlangt - für jeden natürlich; für mein 30 qm - Zimmer bezahle ich 20,- €), einen Faible für völlig überteuerten Schnickschnack (Tücher, Kettchen etc.) besitzt oder vollkommene Glücksgefühle erst dann zu entwickeln vermag, wenn einem in einem Restaurant von - natürlich - arrogant-muffiger Belegschaft ein überteuertes Thai-Curry serviert wird, welches einen durchschnittlichen Garküchenbetreiber der Gefahr der Lynchjustiz durch seine Kundschaft aussetzen würde.

Fazit: Sollte ich einmal ernsthaft im Leben unter ausgeprägten Schuldgefühlen mit dem Wunsch nach Selbstbestrafung leiden, wäre diese Gegend das ideale Reiseziel.
 
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        #14  

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Weiter geht es zum Santichai Prakan Public Park am Chao Phraya River.

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Dort geht es in ein Orange-Flaggen-Boot (ist hier die schnellste Anbindung…
:hehe:).

Es ist recht voll. Plötzlich gibt es neben mir Gedränge. Die unwirsche Fahrkartenverkäuferin weist mir eine Gruppe dreier junger Chinesinnen zu. Ich solle mich gefälligst um sie kümmern; sie selber habe dazu keine Zeit.

Die kleinen China-Katzen betreiben eine gänzlich andere Art der Reisevorbereitung als ich. Sie wissen, dass sie in Bangkok sind. Immerhin. Das ist auch schon das einzige. Ansonsten sprechen sie natürlich kein Englisch. Einen Stadtplan haben sie nicht dabei. Reiseführer selbstverständlich auch nicht. In das Boot sind sie vermutlich versehentlich hineingefallen. Sie haben von einem Grand Palace gehört. Da wollen sie hin. Irre!

Aber sie sind hübsch und süß. Bei meiner Entscheidungsfindung, ihnen behilflich zu sein, spielt dies natürlich keine Rolle.
:ironie:

Ihr Luxus-Smartphone hilft bei der Verständigung. Sie tippen ihre lustigen Zeichen rein, dann erscheint der englische Text. Ich quake ins Mikro, dann erscheinen die lustigen Zeichen. Bei der Haltestelle zeige ich ihnen die Spitzen der Tempel. Da müssen sie hin. Meinen Stadtplan gebe ich Ihnen auch mit (habe mir am Flughafen rein vorsorglich noch einen zweiten eingesteckt :yes:).

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Weiter geht es mit dem Boot.

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Irgendwann kommen wir auch am legendären Mandarin Oriental vorbei. Was an diesem Teil mit ausgeprägter Fassadensanierungsbedürftigkeit und dem angrenzenden Zweckbau so Besonderes sein soll, vermag sich mir nicht zu erschließen. Oder habe ich es etwa mit dem städtischen Schifffahrtsamt verwechselt?

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        #15  

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Am Sathon Express Boat Peer geht es raus.

Dann mit dem Sky-Train mal kurz zur Sukhumvit.

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Die tragbare Mini-Dusche nebst vollautomatischem Kleiderwechsel ist leider noch nicht erfunden worden. Also muss ich wieder zum Hotel zurück.

Dort vorher noch ein kleiner Markt-Besuch.

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Frisch gemacht und zurück zum Sathon Express Boat Peer. Von dort gehen die kostenlosen Zubringerboote zum Einkaufstempel Asiatique River Front. Die Aussichten bei der Fahrt sind grandios, der Rest ist Shopping-Ödnis mit Pseudo Big Ben, Riesenrad und allem, was man nicht braucht.

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Um exakt 23:42 Uhr erreiche ich an der Haltestelle Sukhumvit die letzte MRT-Bahn Richtung Sutthisan.


Ich bin zufrieden, habe mein Programm für heute voll durchgezogen.

Warum eigentlich so wenig Leute mit mir Urlaub machen wollen, habe ich mich schon oft gefragt …....
 
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        #16  

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Tag 4 - Bangkok/2

Für heute sagt mein Programm: Kunst, Kommerz und auch einmal ein Besuch "einschlägiger Stätten" ....

Zuerst Kunst: Mit MRT, Airport Rail Link und lustigem 8 Baht - Klapperbus zum Wat Benchamabophit.

Apropos Bus: Da wird von schlauen Reiseführern behauptet, bloß nicht, nur die Einheimischen kennen sich aus. Vollkommener Käse. Die Betreiber haben eine Webseite (auch auf Englisch, mit Zielsuchmaschine). Also ich finde die Webseite der berühmt-berüchtigten Kölner KVB kryptischer. Und die Fahrt mit einem nicht klimatisierten Klapperbus bei offenem Fenster ist sehr erfrischend.

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Der Tempel (unter Verwendung von Carrara Marmor) ist wunderschön:

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Von dort aus gehe ich durch den Dusit Zoo, eine kleine grüne Lunge im Herzen Bangkoks, in Richtung des berühmten Vimanmek Teak Palace.

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Ich mache in einem schön am kleinen See gelegenen Lokal eine kurze Rast. Die junge Serviererin blickt mich an, als hätte ich den Verstand verloren, als ich trotz mehrmaliger Nachfrage eine Kanne "Hot Chinese Tee" bestelle und nicht den Ice-Tee (von letzterem beginnt man kurz danach, noch mehr zu schwitzen).
 
        #17  

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Toller Bericht,
leider kann ich von Post#13 -15 keine Fotos sehen!?
 
        #18  

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sehr informativer und schöner bericht
 
        #19  

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Beim Teak-Holz-Palace erkenne ich, an einem touristischen Hot Spot gelandet zu sein. Stoßstange an Stoßstange schieben sich chinesische Reisebusse auf den großen Parkplatz. Dann bin ich auf dem Gelände:

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Fotografieren im Inneren ist streng untersagt. Nach umständlicher Vorab-Prozedur gibt es beim Eintritt in das Heiligtum eine strenge Leibesvisitation. Eine hübsche junge Wächterin filzt mich besonders gründlich. Liebhaber von Domina-Fantasien wären hier voll auf ihre Kosten gekommen. Dann entdeckt sie in einer der diversen Seitentaschen meiner Trecking-Hose doch tatsächlich einen dort ein kümmerliches, da nicht benutztes Dasein fristenden alten Mini-Mp3-Player. Mit strengem Blick werde ich aufgefordert, das Teil umgehend zurück zu bringen. Die mütterliche wirkende Chefin der Gruppe meint bedauernd zu mir, dass ich die ganze Prozedur noch mal durchlaufen müsse. Ich entgegne ihr, dass ich das Teil einfach in meine in einem Nebenraum lagernden Schuhe stopfen werde; es bestehe eine gewisse Hemmschwelle für Diebe, diese zu untersuchen. Sie bricht in einen Lachanfall aus, der sich wiederholt, als ich nach einer Minute wieder auftauche.

Das Palastinnere ist von erlesener Schönheit, was zu bewundern mir insbesondere dann gelingt, wenn sich Lücken zwischen den umher marodierenden Chinesenhorden ergeben.

Wieder draußen, warten dort schon mit Dollarzeichen in den Augen Massen von Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrern, um Mondpreise aufzurufen. Ich winke ihnen fröhlich zu, gehe über die nördlich des Palastes gelegene Straße, warte dort 10 Minuten auf den klimatisierten 12 Baht - Bus, der mich zum Victory Monument fährt.

Dort ein Riesengetümmel:

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Es geht mit dem Skytrain dann zum Shopping-Paradies Siam Square. Wäre ich eine Frau, würde ich jetzt ausflippen.

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Ich bin aber keine Frau, sondern beschließe, den frühen Nachmittag mal zum Besuch einer anderen Stätte zu nutzen.

Vorher bewundere ich noch die statischen Wunder dieser Stadt:

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        #20  

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@hmagg: Danke für Deinen Hinweis.

Ich hatte es auch schon bemerkt, aber geglaubt, es erfolgreich korrigiert zu haben. Jetzt sind die Bilder wieder weg. Mist!

Frage an die Mod`s: Könnt ihr da was machen. Sonst stelle ich sie in einem eigenen Beitrag noch einmal gesondert rein.
 
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