Thailändisch lernen

Baht Bus fahren in Pattaya schon minimum 20 Baht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #51  

Member



Na ja @Grubert: Wenn es weniger gäbe würde der Einzelne mehr Fahgrgäste haben und daher mehr verdienen.

Evtl. wären dann einige nicht mehr so gierig und übervorteilen nicht mehr unwissende Fahrgäste. Die Autofahrer würde es auch freuen, da dann weniger Verkehr. Und wenn nur noch halb so viel fahren würden, wären es aus meiner Sicht immer noch genug um schnell eins zu finden und Platz zu haben.
 
        #52  

Member



Oh, Du begegnest diesem Szenario mit Logik... obendrein noch mit unseren Ansätzen logischen Denkens :wink0:

Thai-Logik sähe so aus: weniger Transportbehältnisse=höherer Preis. Weil es ja nur ein paar gibt... und da kann man dann Mondpreise aufrufen. Denn: wenn Dir der Preis zu hoch ist, musst Du halt laufen. Ich denke, "man" würde schnell die Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage verstehen...
 
        #53  

Member



Das ist ja noch einer der weniger speziellen Teile der speziellen
Thailogik, dass weniger Angebot, bei gleichbleibender Nachfrage, den Preis erhöht, ist ja auch anderswo recht üblich.
Und nur weil dann mehr Kunden ins Auto kommen (weil sie weniger andere Busse nehmen können), heißt das ja nicht, dass der Preis auf Grund des höheren Umsatzes, den das Auto macht, sinkt. Es geht ja nicht unbedingt darum, den Touristen eine Wohltat zu tun, also auf Betrag x zu kommen und bei steigender Kundenmenge den Preis entsprechend zu senken, sondern Preis und Menge so zu gestalten, dass er am Ende möglichst viel x hat ;-)
Die Alternative ist ja in Patong. Da stehen genauso viele von den kleinen Tuktuk Bussen herum, die fahren aber alle nicht. Die denken sich wohl, lieber ein mal für 200 Baht fahren, als 10*für 20 Baht und dabei noch Sprit verblasen ;-)
Ich denke ganz so unlogisch ist das jeweils alles gar nicht, was die jeweils machen. Zumal die ja im Prinzip auch Preiskartelle haben. Ich denke mir dann zwar auch in Patong, fahr doch lieber mich jetzt für 50 Baht die paar Meter, aber wenn die Chancen gut stehen, dass der nächste Kunde die 200 zahlt und sich zudem nicht rumspricht, "die machen es auch für 50", passt das schon.

Evtl. wären dann einige nicht mehr so gierig und übervorteilen nicht mehr unwissende Fahrgäste.
Gier hat denke ich auch wenig mit dem Vermögen zu tun. Nur weil man aus einer Perspektive gesehen viel hat, heißt das ja nicht, nicht noch mehr haben zu wollen ;)
 
        #54  

Member



Jockie, du bist anscheinend noch nie länger im Ausgang gewesen. Wenn man in den Morgenstunden von der Walking Street heimfahren will, wird man doch oft nur unwillig mitgenommen, außer man zahlt extra. Ich wartete da durchaus schon ne Weile bis ich zum Normalpreis einsteigen konnte. Gäbe es weniger, wäre immer dieses Szenario - auch tagsüber.
 
        #55  

Member



Member hat gesagt:
Jockie, du bist anscheinend noch nie länger im Ausgang gewesen. Wenn man in den Morgenstunden von der Walking Street heimfahren will, wird man doch oft nur unwillig mitgenommen, außer man zahlt extra. Ich wartete da durchaus schon ne Weile bis ich zum Normalpreis einsteigen konnte. Gäbe es weniger, wäre immer dieses Szenario - auch tagsüber.

Gibbet

Versuch mal vom Pattaya-Park oder vom Holz Tempel im Norden mit den dort wartenden wieder Heim zu kommen:fluch:
Da wurden schon mal Preise aufgerufen wo ich dann nochmal nachgefragt habe ob er verstanden hätte das ich nicht zum Airport wolle sondern nur in die City.

Auch wenn dann meine Begleitung meckert, lauf ich halt bis zur Hauptstrasse. Nicht wegen der paar Bath sondern aus Prinzip.
Zur Ehrenrettung sei gesagt das es auch einige gibt die von dort den normalen Preis nehmen.

Und die Diskussion über die Reduzierung der Taxis gabs schon vor 20 Jahren. Auch wenn ich mehr der "Läufer" oder Motorradtaxinutzer bin sollte es meiner Meinung nach ruhig so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #56  

Member



@mar@Figaro
stimmt, nach Mitternacht komme ich selten nach Hause.

@paff

Thai Logik ist doch, das die Preise erhöht werden wenn weniger verdient wird.

Die Taxipreise werden übrigens von der Behörde fest gesetzt (nicht für Charterfahrten und Fahrten bei denen ein Ziel genannt wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #57  

Member



Der Preis wird weder von der thailändischen noch von der europäischen Logik beeinflusst.
Es sind die Gesetze des Marktes, die einen Preis machen und diese Gesetze sind auf der
ganzen Welt gleich. Das Überangebot ist gut für uns. Würde es weniger Busse geben,
wären die einzelnen Busse besser ausgelastet. Das würde selbstverständlich die Preise
nach oben treiben. Wenn ein Geschäft gut ausgelastet (oder sogar überlastet) ist,
erhöht es die Preise, und gibt einen Teil der Kundschaft gerne an die Konkurrenz ab.
Das ist die Logik des Marktes. Es ist nun mal besser, 300 Kunden für 20 Baht zu fahren
als 500 Kunden für 10 Baht.
 
        #58  

Member



Member hat gesagt:
@paff

Thai Logik ist doch, das die Preise erhöht werden wenn weniger verdient wird.
Natürlich. Aber das hat doch nicht direkt mit Thai-Logik zu tun.
Wenn nicht kostendeckend gearbeitet wird, muss (langfristig) entweder der Preis erhöht werden, bei verhältnismäßig weniger Kundenverlust - oder das Geschäft muss zu gemacht werden, was Kundenzuwachs bei der Konkurrenz bringen dürfte, die dadurch vielleicht wieder ihre Kosten decken kann. Weniger zu verdienen macht so gesehen Sinn, wenn man hofft, durch den kurzfristigen Verlust, dass die Konkurrenz zu erst ihr Geschäft zu macht. Vermutlich reicht der Umsatz aber aus, sonst wären ja weniger Fahrer da.
Aber das hat Onkel ja schon gut erklärt.
 
        #59  

Member



Natürlich ist es der falsche Weg bei einem Überangebot die Preise zu erhöhen. Gerade das ist aber in LOS doch zu beobachten. Wenn weniger Touris kommen versuchen die Hotels z. B. die Preise zu erhöhen.

Ja, die Gestze des Marktes setzen sich langfristig durch. Aber die Thai Logik sieht nun mal oft anders aus !
 
        #60  

Member



Member hat gesagt:
Wenn weniger Touris kommen versuchen die Hotels z. B. die Preise zu erhöhen.
Das sind doch Gerüchte. Ich habe noch keine seriöse Statistik gesehen,
die diese These belegen würde. Ist das Gleiche, wie wenn einer sagt,
durch die Euroumstellung sei alles teurer geworden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten