Thailändisch lernen

Back To The Roots Philippinen

        #11  

Member

Sehr schön, mal aus dem Alltag in der Philly-Provinz zu lesen. Dafür eine großes :tx:

Und das mit der Party für die Kurzen war echt eine tolle Idee von dir. Da werden die sicher noch lange von schwärmen und du hast dich bereits jetzt unvergesslich gemacht.:super:

LG Jack
 
        #12  

Member

Davao

So, Freunde der Unterhaltung, weiter gehts!

Nach insgesamt einer Woche in General Santos war es an der Zeit weiterzuziehen. Wir fuhren mit dem Trike zum Busterminal und bestiegen dort den Bus nach Davao. Die Fahrt dauert so ca. 3-4 Stunden und kostete 260 Peso pro Person.

Anhang anzeigen l1.jpgAnhang anzeigen l2.jpg

Die Fahrt gestaltete sich landschaftlich schön. Aber 4 Stunden waren dann auch echt mein Limit, länger würde ich nicht per Bus reisen. In Davao hatten wir ein bisschen Probleme dann ein Taxi zum Hotel zu finden, wie eigentlich immer gegen Abend in Davao. Keine Ahnung warum das so ist. In Davao bezahlt man immer Taximeterpreis minus 10 Peso.

Wir checkten ein im The Ritz at Garden Oasis: Davao Hotels & Resorts | Ritz Hotel and Garden Oases Official Website . Das Zimmer war ok, wir bezahlten 45 Euro für den Deluxe Room. Das Bett war riesig und sehr, sehr bequem. Der Rest nicht so besonders. Wenn ich wieder nach Davao gehe, werde ich im Infinity Suites wohnen: Welcome to Infinity Suites das sogar etwas günstiger ist, aber dafür ein sehr neues Hotel ist und die Zimmer besser eingerichtet und auch sauberer sind. Habe mir das Infinity Suites vor Ort angesehen und kann euch nur empfehlen dahin zu gehen. Die Position ist sehr gut und das Hotel hat auch einen eigenen und sehr guten Spa-Bereich mit super Massagen für 300 Peso pro Stunde.

Am Abend trafen wir dann noch eine Freundin meiner Frau die Medizin studiert. Um Medizin studieren zu können muss man erstmal ganz normal 3-4 Jahre z.B. Biologie studieren und den Bachelor abschließen. Die Kosten dafür liegen so bei 3000-6000 Peso pro Jahr für die Studiengebühren. Nach dem Erwerb des Bachelors beginnt dann erst das eigentliche Medizinstudium was auch nochmal so 3-4 Jahre dauert und mit 15.000 Peso pro Monat (!) schon gut ins Geld geht. Wenn man dan fertig ist und bestanden hat verdient man zunächst als Arzt in einem öffentlichen Krankenhaus 50.000 Peso im Monat. Soweit ich informiert bin muss man darauf keine Steuern bezahlen. Also kein schlechter Deal.

Mit mehr Erfahrung kann man dann in ein privates Krankenhaus wechseln. Als ich 2013 das Vergnügen hatte 48 Stunden stationär in einem privaten Krankenhaus in Cebu zu verbringen weiß ich noch, dass mir dort alleine die Ärztin (Internistin) 120 € Honorar berechnet hat für effektiv 3 Gespräche a 10 Minuten.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann zu den Eltern der Freundin die ca. 1 Stunde entfernt vom Stadtzentrum wohnten um deren Cacao Plantage zu besichtigen, weil ich das mal sehen wollte!
 
        #13  

Member

Cacao

Anhang anzeigen IMG_0083.jpg

Die Cacao Pflanzen werden eingepackt um sie vor Insekten zu schützen.

Anhang anzeigen IMG_0085.jpg

Kleine Cacao Pflanzen die für 20 Peso pro Stück verkauft werden.


Anhang anzeigen IMG_0089.jpgAnhang anzeigen IMG_0096.jpg

Das Fruchtfleisch der Cacao Frucht ist übelst lecker, schmeckt garnicht nach Caco sondern nach Frucht, aber ein ganz neuer Geschmack den man so nicht kennt. Frage mich warum daraus keiner was macht?


Anhang anzeigen IMG_0097.jpgAnhang anzeigen IMG_0099.jpgAnhang anzeigen IMG_0101.jpg

Lecker Bio-Cacao.

Anhang anzeigen IMG_0102.jpgAnhang anzeigen IMG_0111.jpg

Wollte mich auch mal nützelich machen.

Anhang anzeigen IMG_0114.jpg

Die Ernte des heutigen Tages.

Anhang anzeigen IMG_0115.jpgAnhang anzeigen IMG_0116.jpg

Und Cocusnuss gabs auch noch!

Das Cacao Business kann sehr einträglich sein, wenn man seine Farm gut bewirtschaftet. Der Vater der Freundin macht das schon sehr lange und es scheint sich für ihn zu lohnen. So gibt er beispielsweise auch Seminare für andere Kakaobauern bei denen so 20-30 Leute teilnehmen und jeder 1000 Peso bezahlt. Also 20 - 30 K an einem Tag und dass zusätzlich zum Hauptgeschäft. Aber irgendwo muss ja auch das Geld fürs Medizinstudium der Tochter herkommen.

Die Cacao Plantage war echt interessant und das Klima in den Bergen sehr angenehm. Es war nicht so heiß und angenehme Luft. Wer also mal in Davao ist, dem kann ich nur empfehlen den Weg auf sich zu nehmen und mal raus in die Berge zu fahren.
 
        #14  

Member

Siggi, kann ich super gut nachvollziehen. Beim Daddy meiner SLT gab es eben Kaffee. Der auch super lecker schmeckt. Konntest Du Dir auch an sehen wie der Kakao verarbeitet wird und wie daraus die braunen Kakao Bohnen werden und dann später das Kakao Pulver und unsere geliebte Schokolade?
 
        #15  

Member

Ja cool!

Ich hab mir noch kurz die Röstung angeschaut... ...dann keine Ahnung wie es weiter ging im Prozess. Das Endprodukt von denen ist dann quasi ein Block purer Kakao, der aber auf Grund der Tatsache, dass alles ohne Chemie ist eingefroren wird da er nach dem Auftauen nicht unendlich haltbar ist. Der Kakao wird dann in dieser Form verkauft, Kakao Pulver und Schokolade wird dann von jemand anders erstellt.

Wobei die Kakao-Zubereitung vor Ort nicht mit Pulver erfolgte. Sondern dieser Block purer Kakao wurde in heißem Wasser gelöst und Zucker dazu, fertig. War sehr lecker, aber nicht so lecker wie mit Milch. Das habe ich dann aber zu Hause mal gemacht.
 
Booking.com
        #17  

Member

Das mit dem Rösten, ist das beim Kakao auch eine Wissenschsft für sich?

Mein Schwiegerpapa in Spe hat den Kaffee aufgrund von Zeitmangel leider nur halb geröstet. Zu Hause nehme ich dann ne Pfanne und mache mir meine Wochenration selber. Stinkt allerdings etwas und raucht sehr stark. Funktioniert aber und der Kaffee schmeckt sehr gut.

Bin ja gespannt wie es weiter geht.
 
        #18  

Member

Hallo Siggi,

vielen Dank schon jetzt für den Bericht und die Bilder. Bin wieder mit Interesse dabei :D. Die Familienähnlichkeit auf den Bildern ist ja unglaublich, sehen ja alle so :D aus.

:dank:
 
        #19  

Member

Immer noch Davao

Frag mich nicht pinoy-lover, weiß ich nicht. Joker die sehen alle so aus weil sie soooo glücklich waren.

Die folgenden Tage verbrachten wir in Davao City. Zu empfehlen ist hier die Abreeza Mall die wirklich sehr schön ist und zum Verweilen einlädt. Mir hat Davao sehr, sehr gut gefallen. Es gibt dort einen strengen Bürgermeister und so ist beispielsweise Abzocke bei Taxis gänzlich unbekannt. Wir hatten dort wirklich nie Probleme, dass einer nicht per Taximeter fahren wollte. Aber auch die sonstigen Scams mit Trikes oder irgendwelchen Leuten die meinen sie bräuchten Tip für sonstwas gibts dort nicht. Es gibt auch keine Bettler oder Straßenkinder. Die werden eingesammelt und irgendwo hingebracht wo sie dann schlafen können und was zu essen kriegen. Dann gibt es auch noch das "Davao Dead Squad" eine paramilitärische Einheit unter Leitung des Bürgermeisters die Drogenhändler- und Konsumenten erschießt. Die Fahren halt Nachts mit Motorrädern durch die Stadt und säubern die Straßen. Bekommt man als Touri selbstverständlich nicht mit. Das Gesehene dort gibt mir so ein bisschen Hoffnung, dass es mit dem Land irgendwann doch noch mal bergauf geht. Achso und Nachts ist es auch absolut sicher, regelmäßige Polizeistreifen von nicht (!) korrupten Ordnungshütern tragen stark dazu bei. Hab mich dort nachts sicherer gefühlt als in Frankfurt.

Der Bürgermeister Duterte ist auch einer der Präsidentschaftsbewerber, ich hoffe sehr er macht das Rennen. Seine Tochter würde in diesem Fall aller Voraussicht nach Bürgermeisterin in Davao werden, sodass dort weiterhin Recht und Ordnung herrscht.

Preislich ist Davao auch angenehm da es günstiger als z.B. Cebu ist. Ich kann euch wirklich mal empfehlen dahin zu gehen. Ich weiß nicht warum die Stadt so wenig Beachtung findet, ist es doch die dritt- oder sogar zweitgrößte Stadt auf den Philippinen. Es gibt auch eine gute Verbindung dahin z.B. von Frankfurt aus Direktflug nach Singapur und dann umsteigen und mit Cebu Pacific direkt nach Davao. Das schöne ist auch, man hat eine Metropole, aber ist in einer halben Stunde auf der Insel Samal bzw. in einer Stunde in den Bergen.

Wir waren dann Steak essen und haben uns für 800 Peso dieses schöne Stück geteilt.

Anhang anzeigen IMG_0128.jpgAnhang anzeigen IMG_0129.jpgAnhang anzeigen IMG_0143.jpgAnhang anzeigen IMG_0144.jpgAnhang anzeigen IMG_0145.jpg
 
        #20  

Member

Island Resort

Am nächsten Tag fuhren wir dann für zwei Nächte auf eine kleinere Insel neben Samal. Die Bootsfahrt dauerte ca. 1 Stunde. Ich werde mich dazu kurz fassen, da ich beim Aufenthalt echt abgekotzt habe! Es ist ein wunderschönes Resort mit tollem Personal, aber leider auch Reiseziel filipinischer Großfamilien die meinen sie können sich da aufführen wie sie wollen. Und dann stellt das Hotel ernsthaft noch eine Karaoke Maschine dahin, dass ich irgendwann mitten in der Nacht aufgewacht bin von dem gejaule. Hab erstmal dem Staff klargemacht, dass das garnicht geht, aber nachdem die nicht in der Lage waren was zu tun, sah ich gezwungen mitten in der Nacht den Hotelmanager zu kontaktieren und rund zu machen worauf hin, dann auch die Musik aus ging. Das ich dessen Mobilnummer hatte aber auch nur Zufall und Morgens um 7 Uhr ging dann das Geschrei der Kinder weiter! Also wurden aus geplanten zwei Nächten nur eine Nacht, da wir sofort am nächsten Morgen auscheckten. Hab mein Geld für die zweite Nacht von Agoda zurückbekommen. Aber das war schon eine richtige Verarschung, ich hab gedacht ich werd nicht mehr.

Trotzdem will ich euch die Bilder dieses kleinen Paradises nicht vorenthalten. Hoffe wirklich die ändern da was was das Publikum und die Karaoke betrifft, dann könnte es dort nämlich wirklich schön sein.

Anhang anzeigen IMG_0214.jpgAnhang anzeigen IMG_0215.jpgAnhang anzeigen IMG_0228.jpgAnhang anzeigen IMG_0229.jpgAnhang anzeigen IMG_0232.jpgAnhang anzeigen IMG_0235.jpgAnhang anzeigen IMG_0236.jpgAnhang anzeigen IMG_0237.jpgAnhang anzeigen IMG_0242.jpgAnhang anzeigen IMG_0244.jpgAnhang anzeigen IMG_0252.jpgAnhang anzeigen IMG_0255.jpgAnhang anzeigen IMG_0337.jpg
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten