Thailändisch lernen

Auswanderung startet in 12 tagen

        #31  

Member

Vielleicht ein Grund, warum der Take-Care-Faktor in Thailand mit der Zeit immer weniger wird: Es hat sich eine breite Mittelschicht in Thailand entwickelt und man besitzt Mopeds, Häuser, Autos usw. Üblicherweise auf Kredit, d.h., die Leute stecken inzwischen wie die Menschen in Kummerland in der Tretmühle. Schaffen, Kredit tilgen usw.... Da bleibt das Zwischenmenschliche zwangsläufig auf der Strecke.
 
        #32  

Member

Sehe das genau wie ogeretla und die ehrlichen Ausführungen von samui121 find ich sogar Klasse!

Interessant wäre doch zu wissen auf Wen das Grundstück lautet und was für einen Landtitel es inne hat.

Mit Anwalt in Thailand (sollte es dazu kommen) wirst du als Farang vorallem eines erreichen:
Den massiven Cashabfluss von deinem Bankkonto.
Und wenn du in Sachen Haus- Grundstück- Eigentum einen Anwalt brauchst ist es meist eh schon zu spät.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Sehe das genau wie ogeretla und die ehrlichen Ausführungen von samui121 find ich sogar Klasse!

Interessant wäre doch zu wissen auf Wen das Grundstück lautet und was für einen Landtitel es inne hat.

Mit Anwalt in Thailand (sollte es dazu kommen) wirst du als Farang vorallem eines erreichen:
Den massiven Cashabfluss von deinem Bankkonto.
Und wenn du in Sachen Haus- Grundstück- Eigentum einen Anwalt brauchst ist es meist eh schon zu spät.

Hi Blackjack diese Ausführungen sich fast alle von verschiedenen Expats und ein wenig habe auch meine Erfahrungen einfliesen lassen.

Greetings GG
 
        #34  

Member

Hallo ,

zum Thema Hausbau: Du verbaust Dir damit Deine Flexiblität und die ist mindestens genau so wichtig wie Deine gute Vorbereitung.

Ich würde an Deiner Stelle auch gegenüber Deiner Partnerin Deine Vermögensverhältnisse nicht so ganz offen legen, Sie muss nicht alle Zahlen kennen, ist sicher besser so.

Viele Thais können mit Geld einfach nicht umgehen und da wird man schneller angepumpt wie man denken kann (vor allem auch von der Verwandschaft) und klar die Kohle muss man dann abschreiben können.

Viel Glück, ich persönl. gehe eher konform mit ollithai bei dem Thema Auswandern: 6 Monate Deutschland 6 Monate Ausland, aber Jeder ist ja seines Glückes Schmied.
 
        #35  

Member

reiwaf1999 wird sich schon alles gut überlegt haben !! :tu:

Für mich persönlich kommt "Auswandern" nicht in Frage. Vielleicht einmal in Rente die Wintermonate verbringen.
(wenn es dann die Gesundheit noch erlaubt).

Hausbau war für MICH nie ein Thema !!
Wir hätten so ein Haus in den letzten 24 Jahren kaum nutzen können. Für den Jahresurlaub?

Das Dorf meiner Frau (Nord Thailand) wird regelmäßig von Überschwemmungen heimgesucht.
Dort ein "Farrang Haus" zu bauen wäre der reinste Wahnsinn !! :mrgreen:

Dachte vor einigen Jahren mal ein Condo in Pattaya an...habe es wieder verworfen und bin nun froh darüber !!
Das Puplikum in Pattaya hat sich leider sehr (zum Nachteil) verändert.

Das "take care" der girls ist auch nicht gerade besser geworden...(Ladydrink Abzocke) :?

Fazit: Pattaya reizt mich nicht mehr wirklich....

sawasdee frank69
 
        #37  

Member

Hallo reiwaf1999,
mich würde interessieren wie du das mit der Krankenkasse geregelt hat.
Bist du zusätzlich noch in Deutschland Krankenversichert?

Da du geschrieben hast das du aus gesundheitlichen Gründen dein Geschäft aufgegeben hast, wird das Thema Krankenversicherung bestimmt eine hohe Gewichtung bei deiner Vorbereitung gehabt haben.

Gruß
Tom
 
        #38  

Member

Hallo reiwaf1999,

das mit der Krankenkasse würde mich auch brennend interessieren,
da auch ich plane meinen Lebensabend im LOL zu verbringen.
Zwar erst 6 Monate im Winter aber später dann komplett.

Mit freundlichen Gruß?
rolf1957
 
        #39  

Member

In Sachen Krankenversicherung gibt es im Prinzip 3 Klassen:

- Auslandskrankenversicherung (auch Expat-Versicherung) bei permanenter Wohnsitzverlegung
- Normale Reisekrankenversicherung bis 59 Tage bzw. 2 Monate bei Wohnsitz in D
- Reisekrankenversicherung bis 1 Jahr bei Wohnsitz in D

Ein recht guter Überblick findet sich bei dieser Agentur, bei der ich bisher gute Erfahrung hatte: reiseversicherung.com - Reiseversicherung im Vergleich
Auf SiamInfo findet sich ein, wenn auch etwas älterer, Überblick zu Auslandsversicherungen.

Was mir bis vor kurzem nicht bewusst war: Einige "normale" Privat-Krankenversicherungen inkludieren Auslandsaufenthalt bis 90 Tagen mit Behandlung im Ausland und ggfs. Rücktransport. Man kann auch mit denen verhandeln, längere Aufenthalte abzudecken.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Sehe das genau wie ogeretla und die ehrlichen Ausführungen von samui121 find ich sogar Klasse!

Interessant wäre doch zu wissen auf Wen das Grundstück lautet und was für einen Landtitel es inne hat.

Mit Anwalt in Thailand (sollte es dazu kommen) wirst du als Farang vorallem eines erreichen:
Den massiven Cashabfluss von deinem Bankkonto.
Und wenn du in Sachen Haus- Grundstück- Eigentum einen Anwalt brauchst ist es meist eh schon zu spät.

Hallo,
also das Grundstück gehört meiner Frau (hat es von der tante gekauft). Es handelt sich um Nor Sor 4 Jor Chanot
Zum Anwalt: arbeite bereits seit 5 jahren zusammen und habe ihn von der Deutschen Botschaft.
Ja, er kostet Geld aber was bekommt man umsonst??

gruss
reiwaf1999
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten