Thailändisch lernen

Auswanderung startet in 12 tagen

        #22  

Member

Ohne Worte : :mrgreen:

Rückwanderer von Thailand nach German pro Jahr ca. 1000 - 1500 People

Quelle ist Statisches Bundesamt Germany!! :yes:

Anhang anzeigen Rueckwanderung-Top20-2010.jpg

Greetings GG

Ps. Ich könnte von einigen Expats erzählen die sicher so nicht mehr Auswandern würden! Wenn man einem Lks Typen was erklären will ist es das gleiche wie bei einem Auswanderer! Man redet gegen eine Wand!!!!! Darum :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #23  

Member

Member hat gesagt:
... grau ist alle Theorie :) Was nützt im "Ernstfall" ein Haus auf fremdem Grund und Boden?
Verkaufen wirst Du "DEIN Haus" so nicht können.

Nur so groß/teuer zu bauen, dass man es im Notfall abschreiben kann ist ein gute/bewährte Idee.

Wenn es Deines ist kann sich niemand beschweren wenn Du mit dem Bulldozer kommst und es einreißt :lach:
Da man es eh abschreiben muss ist der Spaß ne Menge Kompensation...

Dee
 
        #24  

Member

@Samui
super Statistik, man müsste halt auch wissen wieviele Deutsche vorher in welches Land ausgewandert sind....
Nach Spanien wandern mit Sicherheit wesentlich mehr aus, als nach Thailand.....
 
        #25  

Member

Auch von meiner Seite viel Glück. Der Weg ist das Ziel und lieber enttäuscht zurückkehren als es gar nicht versucht zu haben. Hochs und Tiefs hat man überall in der Welt, in Thailand durchlebt man aber gerade die Tiefs irgendwie entspannter, zumindest wenn das finanzielle geregelt ist.
 
        #26  

Member

Hallo,

@ogeretla
möchte kurz zu deiner antwort Stellung nehmen:

zu 1.) mit dem vorbereiten und dem flexibel sein sehe ich etwas anders. was nützt dir deine Flexibilität wenn du dich nicht vorbereitest (soweit man sich vorbereiten kann)?
ich bereite mich da lieber gut vor und flexibel genug bin ich auch um kurzfristig umzuplanen

Also zum zurückkehren soviel: sollte es sich dermassen verschlechtern in Thailand das ich sage "es reicht mir" dann gehe ich eben wieder zurück.....wo ist da das Problem? Wie ich ja an anderer stelle bereits schon mal geschrieben habe ist es ja so das ich den Rückweg immer offen habe, wenn sich wirklich alles verschlechtern sollte oder wenn krankheitsbedingt eine Rückkehr notwendig wäre.

Wenn ich zurückkehren müsste so wäre das sicher kein scheitern meinerseits. denn eine Rückkehr wäre ja nur dann der fall wenn ich "totkrank" wäre bzw. wenn die Thais keine Ausländer mehr im land haben wollten. Einen anderen grund zur Rückkehr sehe ich im Moment nicht. Und alles worauf ich keinen einfluss habe kann ich auch nicht als scheitern meinerseits ansehen.

zu 2) jetzt das hier beliebte Hausbau-Thema: was sollte ich mir mit dem Hausbau den verbauen? Schreib doch mal konkreter. Hier schreiben viele dermassen allgemein so das ich diese Ideen,Gedanken nicht als ernst ansehen kann. Ich habe schon oft hier lesen müssen das jemand was negativ darstellt und dann auf nachfrage nur mehr bla bla schreibt.
Also: was verbaue ich mir wenn ich ein haus hier baue???

Wieso kannst du von eigenem haus nur abraten??? schreib mal konkret was dazu.....Oder meinst du die Horrorgeschichten das dann die Familie mich rausschmeisst aus dem haus? oder der böse schwiegervater dann das haus abreisst etc.....? Bitte diese Storys nicht weiter ausführen.......danke!!!!!!!

Wieso bin ich dann abhängig? von was ? von wem? Unfelxibel? sehe ich nicht. weil ich eben schon in der gegend gewohnt habe und mir der flecken zusagt.

Und: auch in Thailand gibt es Gesetze , die auch für falangs gelten. Soll heissen: zusammen mit Anwalt etc gibt es eben modelle die diese Horrorgeschichten ad absurdum führen.

Ich sehe das ganze locker und zuversichtlich. Ich habe vieles durchgedacht die letzten 4 jahre und vielleicht ist es auch ein Vorteil das ich meine Informationen immer direkt geholt habe. Infos in den Foren sind immer mit Vorsicht zu geniessen und waren für mich nie mehr als ein Hinweis etwas nachzuprüfen.

Bestes Beispiel sind die vielen Anfragen wegen VISA etc in den Foren. Ich lese das geschriebene , mache mir meine Notizen und gehe dann........zur Botschaft. denn wer sonst kann da am besten Auskunft geben. Und zusätzlich eben die nachfrage im Immigration Office und schon hast du alle Infos aus erster Hand. da muss ich mich nicht über "Infos (woher die leute manche Infos haben ist mir schleierhaft)" wundern und den kopfschütteln.

So, jetzt noch einen schönen montagabend

reiwaf1999
 
        #27  

Member

Hallo,
habe übersehen das noch user geschrieben haben. Hier also die antworten.

@stylex
Natürlich wandere ich nicht á la "GOODBY DEUTSCHLAND" mit 1000 USD aus......LOL
Ernsthaft: ich habe es so eingerichtet das Rücklagen auf jedenfall da sind und die werden auch nicht angegriffen im normalen Thaileben.
Was Geld angeht bin ich da etwas altmodisch: in Deutschland gibt es auch noch gute und sichere Möglichkeiten genauso wie in der schweiz!!!

@Glupperer
ich habe da einen anderen Weg gewählt als den finanzierten weg von dir. aber wichtig ist das das zusammenleben klappt. auch hier in D kannst du mit einer frau Pech haben.......deshalb ist dies nie ein Argument gewesen um nicht zu bauen.
Die Gegend kenne ich ja von längeren Aufenthalten und sie gefällt mir und meiner zukünftigen auch sehr gut.

@Jackpot
Ich bin ja nur aus D weg NICHT aus dem Forum. Natürlich werde ich unregelmässig hier meine "Erlebnisse" mit dem auswandern berichten. Vielleicht können sie ja auch entscheidungshilfe für andere sein...

@samui121
Die Zahlen schrecken mich nicht ab, weil ja in der Statistik einiges fehlt. Beispiel: mit welcher Vorbereitung sind diese zuerst ausgewandert? wieviel Startkapital hatten sie? hatten sie einkommen in Thai bzw. Herkunftsland usw. Also diese ganzen Faktoren fehlen in der Statistik.

Thema LKS: ja , es mag leute geben die verfallen da gewissen dingen. Aber das ist eher die ausnahme, sage ich mal. eher scheitern die leute an der dürftigen finanziellen Ausstattung würde ich mal sagen. denn was nützt es dir eine tolle geschäftsidee zu haben wenn du dann auf die einnahmen dieser Idee angewiesen bist. und diese Idee den Bach runter geht?
Ich für meinen teil finanziere das ganze ohne zwang ein einkommen erzielen zu müssen. und dies ist schon mal ein riesen Vorteil.

@grillmaster
so sehe ich das auch. wenn rückschläge kommen so sind sie irgendwie in Thailand besser händelbar als in d. zudem verändert sich Deutschland in eine Richtung die nicht mehr meine Richtung ist. und jetzt ist es eben ein guter Moment um dem ganzen "quatsch-Comedy-Club" in Deutschland adieu zu sagen.
habe meine steuern jahrelang bezahlt und bin Deutschland nichts mehr schuldig. Natürlich setze ich voraus das jeder auswanderer das finanzielle sehr gut geregelt hat, sonst kann es nämlich ein böses erwachen geben.....

Schönen Montag Abend wünscht

reiwaf1999
 
        #28  

Member

Naja reiwaf1999, ich werde dir einige Statements von Expats hier posten die es nach unseren Verständnis geschafft haben und mit Familie im Isan leben (oder Phuket). Kann sich jeder selbst ne eigene Meinung bilden!!!!! Ist teilweise aus dem zusammenhang herausgerissen!!!!!!!!!

Verschiedene Expats die es geschafft haben und trotzdem nicht wieder machen würden: ........


Weshalb ich hier im Forum gepostet habe, dass ich nie mehr nach Thailand auswandern würde ist einfach dass die Entwicklung des Landes und der Gesellschaft viel schneller in die überall auf der Welt zu findende für mein Empfinden negative Richtung geht.

Einfach nur mal ohne Wertung der Reihenfolge ein paar Punkte:


Rapide zunehmende Ausländerfeindlichkeit im Volk nicht unerheblich von oben her lanciert
Das winzige bisschen Rechtssicherheit für Farangs die mal da war wird immer weniger
Rapide zunehmende Kriminalität was ohne Rechtssicherheit für einen Farang noch gravierendere Folgen haben kann als für die einheimische Bevölkerung
Ich habe nie davon geträumt, dass es ewig in Th 15% Zinsen für Bankguthaben geben wird wie vor ca. 15 Jahren. Aber dass die Preissteigerung so gewaltig ist, habe ich in so einer Zeit nicht erwartet. Der Entwicklung der letzten Jahre nach gehe ich davon aus, dass der Zeitpunkt wo man wirklich billiger in DACH lebt nicht mehr so weit weg ist.
Generell der Verfall der Gesellschaft in gewissen Werten im Umgang miteinander geht hier viel schneller voran, als man es in D erlebt hat. Das hat für mich den Nachteil, dass für mich ein tieferes eintauchen in die Gesellschaft wie ich es eigentlich mal vor hatte nicht mehr so erstrebenswert ist.
Ein bisschen bedauere ich auch, dass man hier vorrangig „frei rumlaufend“ an anderen deutschsprachigen Farangs nur die übliche Steintischfraktion trifft. Ein Kontakt mit anderen Th/DACH Paaren!!! wohlgemerkt wäre manchmal nicht schlecht.



ja, das spühren viele,
diejenigen, die früher signalisierten, das es gut für Thailand ist, gute Kontakte zu Ausländern zu pflegen,
sind verstummt,
der Nationalismus hat zu einer derartigen Überhöhung der eigenen Gruppe geführt,
das man Ausländer auf den Punkt reduziert - sie dienen nicht und machen nur probleme -.

Selbst diejenigen Thais, die früher propagierten, man müsse Thailand als Rentnerparadies bewerben,
wo viele ausländische Rentner ihren Lebensabend in Thailand verbringen sollen,
sind verstummt.
Viele D A CHler, die ihre Altersreserven in Form eines Hauses in Thailand angelegt haben, wo sie alt werden wollten,
haben mit der veränderung nicht gerechnet.

Hab mittlerweile auch den Eindruck, dass man den Übergang in die eigene Altersdemenz nur dann in Thailand erleben sollte,
wenn man wirklich eine liebevolle Familie um sich hat, wo man bei kleinerer Erkrankung bereits den Pflegecharakter erleben durfte.

Ansonsten sollte man finanziell in Thailand jederzeit beweglich sein,
um kurzfristig auf veränderte Bedingungen reagieren zu können.

Andererseits klar, was interessiert es mich, ob mich irgendwelche Leute nun gerne sehen, oder nicht,
solange mein Visastatus legal ist, können die denken, was sie wollen,
hauptsache, ich muss ihre Blicke nicht sehen, und kann den Kontakt auf ein minimum begrenzen.
Im Normalfall wird durch die th. Beziehung sowas aufgefangen, und weggefiltert.
Schafft das die Partnerin nicht, und wird weich,
dann,
dann muss man die Power besitzen, 1) von dem schönen Haus loszulassen, weil es am falschen Ort steht,
(eben keine Tourihochburg, sondern im Clangebiet der Familie) und
2) die Partnerin zu fragen, ob sie einen bei einem Ortswechsel begleiten würde, oder nicht. Wenn nicht, muss man das auch durchziehen können, ohne suizidal oder Alki zu werden.

Hatte 1999 im Rami Forum Armin kennengelernt, der damals auf Samui lebte, und später nach Surathani mit seiner Frau zog.
Als bei ihm die Krebserkrankung los ging, und er schwächer wurde, hatte seine Frau nicht mehr die Kraft, den finanziellen Forderungen ihres Bruders zu wiederstehen, da ihr klar wurde, dass nach dem Ableben von Armin, ihr Bruder über ihr Leben bestimmen wird, also rechtzeitig gut stellen.
Das Ende von Armin war dementsprechend.

Deswegen, solange man noch kann, die Weichen stellen.




es entwickelt sich aber immer auch etwas positves,
niemals den Blick dafür verlieren.

Wie schon geschrieben,
hab viele Fälle erlebt, wo Leute aufs Land gezogen sind, in das Clan Gebiet ihrer Partnerin,
sie waren fest davon überzeugt, dort glücklich alt zu werden, sagten, dass Thais alte Menschen respektieren und sahen alles positiv.

Irgendwann kam der Moment, da merkten sie, dass ihnen eben dieser Respekt langsam entzogen wurde,
sie fragten sich dann irgendwann, was soll ich hier,
irgendwas hier machen, bringt doch nix mehr, und verfiehlen immer mehr in Depressionen.

Da muss man anfangen, sofort Gegenmassnahmen zu ergreifen,
Mietwohnung in der Stadt, man sagt, man braucht etwas Abwechslung,
auf keinen Fall auf den Hund kommen !


auch wenn ich nur bedingt an einen "Hausgeist" glaube,
gibt es in Thailand ein ungeschriebenes Gesetz, das lautet Kau Baan, sein Heim zu verstehen.

Dazu gehört, bring Dir keine schlechten Leute in die Hütte, und lass Dir Dein Heim versauen,
bist Du weg, in Kon Kaen oder anderswo, pass auf, wer in Deine Hütte kommt, während Du weg bist.

Kommst Du wieder, und Du beginnst plötzlich Trübsal zu blasen,
na sia dai, oh wie schade, alles vorbei,
dann aufwachen und sich nicht runter ziehen lassen.

Ausländerfeindlichkeit,
ok, der Sohn der Familie Füller, hat als junger Heranwachsender erlebt, was es heisst,
ein Mischlingkind in Thailand zu sein.
Seine Schlussfolgerung,
geh nach Bangkok, zieh in eine Gegend, wo viele Mischlinge wohnen,
und werde zufrieden in einem Umfeld, wo man Dich nicht als ungeliebten Fremdkörper sieht.

Es gab in der th. Geschichte immer wieder Perioden, wo der Knopf gedrückt wurde,
und ein thai-indischer Mischling in seiner beziehung zu seiner th. Frau merkte,
dass sie kippt, und er nur noch das Gefühl bekam,
für ihn sei kein Platz in Thailand.
Dann trennte er sich, und zog in eine Gegend, wo "seine Leute" waren,
Leute, die ihn nicht schief ansahen, und gut war.
So haben die Thai-Inder diese Zeiten ebenso überstanden, wie andere,
denen man weiss machen wollte, es sei kein Platz mehr für sie, sie können jetzt gehen.

Die von Dir geschilderten Veränderungen, erlebe ich auch hier in Sri Lanka.

Deshalb lese ich Deinen Blog auch so gerne, denn bei einigen Storys, können wir uns glattweg die Hand geben.

Ich lebe mit meiner einheimischen Frau und unserer gemeinsamen Tochter, nun bald 11 Jahre in Sri Lanka. Wir haben auch den Tsunami miterlebt und haben gesehen, wie sich das Land und seine Menschen verändert haben.

Irgendwann mal, sagte ich zu meiner Frau:"Jetzt haben die Menschen das Lachen verlernt!" Das war zu der Zeit, wo im Krieg der Flugplatz beschossen wurde. Das Lachen ist aber trotz Kriegsende nicht wieder zurückgekommen.

Dies war nach dem Tsunami der Fall, als wir auch politisch einige Änderungen hatten. ( ich muss etwas vorsichtig sein, wie ich was schreibe )

Die explosionsartig gestiegenen und weiter steigenden Preise, sind nur ein Aspekt. Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass ich auch jeden Monat mehr für meine Fremdwährung bekomme. Nur ... mir machen solche Vorgänge schon etwas Angst.

Das mit dem eigenen Haus, läuft hier genu gleich und wie auch Leebanon schreibt, muss man ein Haus eigentlich schon beim Kauf, oder Bau, bereits auf Null abschreiben, denn sollte es nicht klappen, mit Frau und Kind, muss man gehen können.

Ich war 2005, nach dem Tsunami in Thailand und ich war auch letztes Jahr, mit meiner Tochter im gelobten Land. Für meine Tochter war es der absolute Hit, denn sie erinnert sich kaum mehr an die Schweiz und sonst war sie noch nie im Ausland.

Für mich hingegen, hat Thailand spürbar nachgelassen und ich meine damit auch der Carefaktor.

Hier geht es nun so langsam wieder mit dem Tourismus los und damit steigt auch die Kleinkriminalität wieder massiv an.

Ich glaube, das erträumte Paradies gibt es nirgends. Ich schreibe manchmal auch ein Bisschen Negativ, aber zuguterletzt siegt die Vernunft und der Verstand. Wenn Du mal eine Weile in Thailand bist, fühlst Du Dich in der Heimat möglicherweise gar nicht mehr wohl und dann kann es gut sein, dass Du zwischen Stuhl und Bank stehst, oder in den Seilen hängst.

Ich kann Dir aber von mir sagen, dass dieser Zustand irgendwann vorbei geht, wenn Du begriffen hast, dass Dein Leben im Gastland zum Dauerzustand wird, einfach darum, weil es nicht mehr anders geht.

Dies bedingt aber eine grosse Portion Ehrlichkeit, mit sich selbst.

Ich bin auch ruhiger geworden, aber ich brauche wohl trotzdem noch 10 Jahre.

Greetings GG
 
Zuletzt bearbeitet:
        #29  

Member

@reifwa1999

Es war nicht meine Absicht Dir irgendwas auszureden oder Dir Angst zu machen!
Ich wollte nur auf etwas hinweisen was ICH persönlich bei Leuten beobachten konnte
die schon länger ausgewandert sind. Btw ich lebe seit 2010 nicht mehr in D.
Zu Thailand en Detail kann ich zwar nix sagen, meine Erfahrungen kommen von den
Philippinen, aber ich denke vieles kann man übernehmen.

Schön wenn Du alles sorgfältig geplant hast... aber mE das Problem daran ist eben Du kannst
nur den Zustand JETZT planen. Wie gesagt es verändert sich in der 3. Welt alles viel schneller
als in good old Europe... Beispiel: Ein Bekannter hat in Nord Mindanao (am Arsch der Welt) sein
Haus gebaut... Strand, Alleinlage, alles wunderbar... nach einigen Jahren gingen ihm dann die
neuen Nachbarn (Bevölkerungsdruck) mit Ihrer Karaoke, dem Hundegebell und Hahnengeschrei
so dermaßen auf den Senkel, dass er letztendlich da nicht mehr leben wollte.
Mit deutschen Gesetzesideen wie Ruhestörung oder so brauchste nun nicht kommen...
Sowas meine ich mit Du weisst nicht wie es sich entwickelt. Heute noch Natur pur und ruhig, und
in 5 Jahren bauen Sie Dir die Müllkippe neben Dein Haus....
Hier ist eben Flexibilität sehr sinnvoll! Meine Meinung. Hast Du gemietet isses nicht Dein Problem.

Du willst keine Horrorgeschichten hören wie sich der liebe Familienfrieden verändert wenn
das Grundstück auf den Namen der Ehefrau gekauft wird... gut ich halte mich zurück :)
Bedenke nur: Familienzusammenhalt in Asien ist ne andere Nummer als in Deutschland (idR)
und wer NICHT zur Familie gehört ist... DU.
Ein Beispiel an dem es deutlich wird: Du könntest zB die Familie monatlich mit einem Betrag
unterstützen... oder einen großen Betrag auf einmal geben... In welchem Fall denkst Du bist
Du für die Family ZUKÜNFTIG wichtiger? Sicher nicht wenn Dein Pulver verschossen ist!

ICH habe durchaus erlebt, dass jemand auf den PH ein Haus baut und da lange glücklich lebt...
aber eben leider auch viele negative Beispiele. Drum würde ICH in einem 3. Welt Land nix kaufen
oder bauen, sondern eben mieten.

Letzter Punkt Finanzen:
Dass Du ne Krankenversicherung haben solltest und auch nicht mit 100 EUR in der Tasche da
aufschlägst sehe ich als Selbstverständlichkeit an. Man darf sich nur keine Illusionen über die
KÜNFTIGE Kaufkraft in der 3. Welt machen.

Gerade wenn Du KEINE Rente bekommst sondern von Deinem Ersparten Lebst kann ich nur
anraten die Lebenshaltungskosten mit einer anderen Inflationsrate zu schätzen als Du das
für ein Leben in D tun würdest.

Das sollen alles keine Hinderungsgründe sein auszuwandern. Ich habs auch gemacht und bereue nix,
aber man sollte mE eben wissen worauf man sich einläßt und drum schreibe ich hier eben
Sachen aus MEINER Erfahrung.

Nix auf Geschwätz und Halbwahrheiten zu geben sondern Sachen selber auf den Grund zu gehen ist
auf jeden Fall eine Sinnvolle Einstellung, aber:

Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen. Nie vergessen...

In dem Sinne
Viel Erfolg und vor Allem Spass (darum gehts ja eigentlich)
rgds
o
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten