Thailändisch lernen

Auswanderung startet in 12 tagen

        #11  

Member

Fand es Klasse dass du deine Geschichte mal in einem Thread geschildert hast obwohl klar war dass es einige kritische Stimmen dazu geben würde und finde es gut dass du dein Ding jetzt durchziehst.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute und lass mal was hören:bye:
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Bist im ruhestand?
Oder aus welchem grund kehrst uns den rücken?
Also im Ruhestand nicht im klassischen Sinn: ich habe vor knapp 8 Jahren mein Geschäft verkauft und danach mich Schritt für Schritt (innerhalb 3 Jahren) aus dem Beruflichen Bereich zurückgezogen (hatte gesundheitliche gründe).
Aus welchem grund verlasse ich Deutschland? Also das ist natürlich vielschichtig aber in Thailand kann ich besser (damit meine ich nicht nur das materielle) leben und es klingt vielleicht etwas komisch: die Mentalität der Thais (damit meine ich nicht nur die der Girls) kommt meinen Ansichten sehr nah. Und natürlich das wetter und eben das ganze Drumherum.

@angeldust
Ich baue in Nakhon Ratchasima, das liegt im Norden Thailands. Auch bekannt als Korat.

@ollithai
Das mit der 6 Monats Variante ist auch nicht schlecht; habe ich auch 2 mal gemacht. Aber dann hat mir das nicht mehr gereicht.......
Trotzdem auch ein guter gedanke von Dir.

@piper
Ja, das mit dem Sicherheitsdenken hat mich früher auch gebremst beim Auswandern. Immer wieder fand ich da "Gründe" um ja nicht das "Netz" zu verlassen.
Aber ich kann Dir sagen das Du Dich auch im Ausland absichern kannst. Und was für mich auch noch wichtig war bei meiner Entscheidung: ich kann ja jederzeit zurück nach D (auch wenn das nur im absoluten Notfall geplant ist).
Aber ich habe mir auch fast 4 jahre zeit gelassen mit dem entgültigen Schritt. Es war also keine Nacht und nebel Aktion.
Wünsche Dir jedenfalls, das es bei Dir auch klappt wenn Du es wirklich willst.

@Koernchen
Ja, es gab auch kritische Stimmen. Sowohl in Foren als auch im Privaten Umfeld.
Aber bei den Kritiken in den Foren merkt man schnell wer nur einfach "gegen alles" ist was andere versuchen oder ob wirklich jemand konstruktive Kritik anbringen kann. Und dann gibt es auch die leute die anscheinend Thailand aus dem Film kennen aber noch nie ein Stück Thaistrand gefühlt haben. Diese leute provozieren nur. Aber das merkt man eben schnell. Und diese leute konnten mich nie von meinem Gedanken abbringen.
Und im privaten Bereich war das Hauptargument eigentlich der "Sicherheitsgedanke" (Krankheit etc) sowie die "bösen" berechneten Thaigirls (Ironie!!!!). Die mir mein Geld einfach so wegnehmen......LOL LOL
ABER: Auswandern wie bei RTL (Goodby Deutschland etc) kam NIE für mich in Frage. Bei sowas ist das scheitern ja schon vorausgeplant.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
@angeldust
Ich baue in Nakhon Ratchasima, das liegt im Norden Thailands. Auch bekannt als

Ganz kurzer Klugscheisser Modus.
Korat liegt noch in Nordosten, Klugscheisser Modus aus.
Korat kenne ich gut, ich habe einen sehr guten Freund der d lebt. Wenn Du Interesse hast, dass man in Kontakt bleibt, mich würde es freuen.
So neben bei, es gibt ca 80 km Nördlich minatlich einen Farang Treff, ein netter Kollege betreibt da ein Resort.

Naja, das mit dem Sicherheitsdenken habe ich auch Jahre mit mir rumgeschleppt, schlussendlich musste ich mir eingestehen, dass nichts im Leben sicher ist Ich war nur mit meinem Job beschãftigt, den ich sehr gerne gemacht habe, aber das Leben habe ich verpasst...........

Liebe Grüsse, und auf jeden Fall gutes Gelingen.
 
        #14  

Member

@angeldust
können gern in kontakt bleiben.
wo ist den dieser treff? wie heisst das Resort?

hinweis: das leben verpasst man nur zu dem Zeitpunkt an dem man tot ist. ansonsten gilt: sein leben kann man immer ändern.....IMMER......

gruss
reiwaf1999
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
... hinweis: das leben verpasst man nur zu dem Zeitpunkt an dem man tot ist. ansonsten gilt: sein leben kann man immer ändern.....IMMER......

gruss
reiwaf1999

Wünsche Dir viel Spass in Deinem neuen Leben!

Zwei kleine Anmerkung von Jemandem der das mit dem Auswandern
schon hinter sich hat:

1) Du hast das nun viele Jahre geplant und Dich gut vorbereitet, mE viel
wichtiger ist es aber FLEXIBEL zu bleiben. Du gehst in ein Land der 3. Welt
mit starkem Bevölkerungswachstum. Dort verändert sich alles ständig in
einem Tempo, dass Du in D nicht gewohnt bist. Wichtig ist drum mE, dass
DU flexibel bleibst und entscheiden kannst ob für DICH das Gesamtpaket
(noch) stimmt oder nicht. Ich habe einige Auswanderer kennengelernt die
mit der Zeit nicht mehr zufrieden waren aber nicht mehr zurück "KONNTEN".
Insb haben sich einige eingeredet zurück nach D/A/CH wäre ein Scheitern...
Lass Dir alle Möglichkeiten offen (auch im Kopf), das macht Glücklich.

2) Wie ich lese willst Du ein Haus bauen... Schöne Idee, aber pass eben auf,
dass Du Dir da nicht selbst was VERBAUST!
Ich weis nicht wie lange Du nun schon dort gelebt hast, aber von einer eigenen
Hütte kann ich eigentlich nur abraten. Mieten (soweit möglich) ist die flexiblere
Alternative. Auch frag ich mich auf wessen Name das Haus laufen soll?
Begibst Du Dich da in eine Abhängigkeit (Frau/Freundin) nimmst Du Dir mE ein
Gutteil der wichtigen Flexibilität...

Will hier keine Angst machen, nur einen Hinweis geben. Klar kann man IMMER
was ändern, manchmal ist die Frage halt zu welchem Preis.
Wenn man nicht aufpasst könnte der Preis zu hoch sein...

rgds
o
 
        #16  

Member

Viel Glück. Solange das Finanzielle geklärt ist. Aber anscheinend hast Du, noch Rücklagen vom Verkauf?

Wenn das Finanzielle geklärt ist, rate Ich jedem DACH zu verlassen. Was in Europa in den letzten Jahren abgeht mit ESM und jetzt TISA und TIP. Die Ami's bringen uns noch den 3 Weltkrieg in Europa rein. Und ja nicht das Geld in Europa lassen, auf der Bank. Siehe Zypern:yes:.

Aber Ich drücke Dir die Daumen.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Ich baue in Nakhon Ratchasima.

Auch mein Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
Ich selber habe meine noch nie bereut.

Selbst habe ich in Thailand zwar kein Haus gebaut, weil das bei mir als Farang gar nicht möglich war!
So habe ich eben meiner kleinen Frau vor Jahren eines finanziert.
Da ich mir schon vorab im Klaren war, dass beim Scheitern meiner Beziehung alles verloren ist, habe ich alles abgeschrieben.
Alles gut vorgeplant, würde ich auch nicht finanziell daran zugrunde gehen.
Vielleicht gerade deshalb läuft alles rund, und ich würde es wieder tun.
Natürlich nur für eine zuverlässige liebe Partenerin, wie ich zum Glück eine habe.

Wenn Du ebenso denkst, alles gut geplant hast, Deine finanziellen Mittel ausreichend sind und Du keine überzogenen Vorstellungen hast, kannst (wirst) auch Du hier sehr glücklich werden.
Ich wünsche Dir alles Gute dafür.
 
        #18  

Member

@reiwaf 1999

Auch von mir alles Gute zu deinem Neustart.:super:
Es wäre schön, wenn du ab und zu erzählen könntest wie es dir ergeht. Berichte vom Auswandern sind ja doch hier im TAF eher selten und deshalb höchst interessant.:bye:

LG Jack
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Selbst habe ich in Thailand zwar kein Haus gebaut, weil das bei mir als Farang gar nicht möglich war!
So habe ich eben meiner kleinen Frau vor Jahren eines finanziert.

Haus bauen und besitzen kannst Du sehr wohl, nur das Land muss einem Thai gehören :yes:

Dee
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Haus bauen und besitzen kannst Du sehr wohl, nur das Land muss einem Thai gehören :yes:

Dee

... grau ist alle Theorie :) Was nützt im "Ernstfall" ein Haus auf fremdem Grund und Boden?
Verkaufen wirst Du "DEIN Haus" so nicht können.

Nur so groß/teuer zu bauen, dass man es im Notfall abschreiben kann ist ein gute/bewährte Idee.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten