Thailändisch lernen

atm bankomaten

        #11  

Member

@kp

Hi,

Also was Belastung in Fremdwährung oder Euro angeht muss ich meine Aussage schärfen.
Bisher hab ich das in Bangkok auch noch nicht gesehen. Die SCB war bisher immer meine Anlaufstelle für Geld über die DKB Visa. Die Option habe ich nicht gesehen, aber bei anderen Banken und Ländern gibt es sie. Z.B. in der Schweiz bei der UBS. Da habe ich zum Glück Fremdwährung gewählt, sonst hätte die UBS die Umrechnung gemacht zu einem schlechtren Kurs als der faire von der DKB VISA.

Viele Grüße,
Alter_krass
 
        #12  

Member

Es gibt in Thailand ATMs, die eine Euro-Belastung vorschlagen. Ist mir selbst schon passiert (der Vorschlag, nicht das Euro belasten); weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo das war. Ich merke mir die ATMs, wo ich Geld abhebe, nicht. Hotels versuchen das auch ganz gerne. Ich glaube, das haben wir hier im TAF auch schon mal diskutiert.
 
        #13  

Member

heute habe ich bei einem violetten Automaten Geld abgehoben.
wthhdrawal amount thb 10,000,00
Exchange thb 43,6755
fee thb 180,00
total home amount eur 233,826

gibt es bessere Automaten,
ich glaube nicht,das sich was falsch gemacht habe.oder doch?

gruss sukisum
 
        #14  

Member

Offensichtlich ist es dir wieder passiert, dass der ATM für dich umgerechnet hat, denn sonst könnte die der Wechselkurs nicht angezeigt werden.

Entweder du hast etwas falsch gemacht, sprich an der falschen Stelle zugestimmt bzw. die falsche Option ausgewählt oder bei deiner Karten/ATM-Konstellation wird das automatisch so gemacht. Da ich noch nie eine Maestro-Karte in Thailand verwendet habe, kann ich dazu nichts sagen, ob das möglich ist oder nicht.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
gibt es bessere Automaten,
ich glaube nicht,das sich was falsch gemacht habe.oder doch?

Es gibt keine guten oder schlechten Automaten, vorausgesetzt man überlässt die Umrechnung seiner Heimatbank. Du drückst die falschen Tasten. Bevor du irgend wann auf "Ja" oder "Nein" drückst, lies dir einfach vorher durch, was du da bestätigst und lehne eine Eurobelastung ab.

@paff: Deine Frage ist damit auch beantwortet. Eine Eurobelastung geschieht nie automatisch, egal welche Karte verwendet wird, sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
 
        #16  

Member

dann ist mein englisch so schlecht,dass ich das nicht richtig lesen kann.
onkel bist du jetzt ach in pattaya?
kannst du mir helfen?
 
        #17  

Member

Du kannst mal Fotos von jeder Anzeige des Bankautomaten während du abhebst einstellen. Vielleicht klärt sich damit auf, an welcher Stelle der Fehler passiert.
 
        #18  

Member

Ich bin (leider) nicht in Pattaya. Da gibt es irgendwo eine Frage, die man, soweit ich mich erinnere, mit "No" oder "i don't accept" beantworten muss. Zwei Mal, glaube ich.

Wenn dein english nicht ausreicht, dann drücke halt immer, wenn irgend etwas von "currency", "Euro", "EUR" oder "€" auf dem Schirm steht, auf ABLEHNEN.
 
        #19  

Member

Genau an der Stelle, wo Du den Euro-Betrag siehst ist die Wahlmöglichkeit! Direkt da drunter steht eigentlich die Alternative. So war es jedenfalls gestern bei mir. Bei 10.000 Baht kann das schon zu 5 - 6 Euro Ersparnis führen.
 
        #20  

Member

@sukisum: Ich bin ab dem 2/3.1. wieder in Pattaya. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten