Thailändisch lernen

Aktueller goldpreis für 1 baht???

        #11  

Member

Tja, da kann man nur jedem empfehlen, mal thailand links liegen zu lassen und nach Alaska zum Goldwaschen zu fahren.

und mit dem Gewinn gehen sich danach einige Wochen Erholung in LOS aus.

ciao
nici 8)
 
        #13  

Member

blöde Frage

aber:

wie siehts von der Zollseite aus, wenn ich mit den Goldklunkerchen aus Thailand vorm Schengen-Zöllner stehe ...?

Eine Mehrwertsteuer auf Gold gibts ja meines Wissens nach in D und AT nicht, also sollte die mal nicht eingehoben werden können, theoretisch :roll:

Wenn der (bei Gold relativ leicht feststellbare) Wert die Einfuhrobergrenze übersteigt, kommt dann irgendein Einfuhrzoll oder dergleichen zur Anwendung ?

Danke für die Infos !

lg
FRED.
 
        #14  

Member

ei freilich gibts die Einfuhrumsatzsteuer auf die Güldenen geschmeide.
Und wenn der hals zu dick behängt ist, kann das unangenehme fragen geben-deshalb am besten den reichtum nicht so offen zeigen.
 
        #15  

Member

...na ich häng´mir das Zeugs doch nicht auch noch offensichtlich um den Hals...

meinte eher, wenn der Hals des Zöllners zu lang wird :lol:


ist deiner Meinung nach außer der Einfuhr-Ust. noch irgendein Zoll zu zahlen, im Falle des Falles ?

thx
FRED.
 
        #16  

Member

na wie hualahn schon sagte.... es sollte nicht mehr als 1 kette um dem hals hängen... und fett verpackt im koffer macht sich auch nicht gut :hehe:

ansonsten: kettchen um den arm, eine fette kette um den hals und 2 - 3 ringe können standart sein und der zoll wäre in der beweispflicht das du das zeug nicht in verschiedenen jahren zusammen gekauft hast
 
        #17  

Member

ich denke eher, das du beweisen musst, das zeug schon länger zu besitzen-der zoll wird davon ausgehen , dass du es erstmalig ins land bringst und entsprechend seine steuern ansetzt.(ausser es sieht schon so verschlissen aus, dass es eindeutig schon jahre alt ist)
es ist auch ermessenssache des beamten, ob er meint, du hast den persönlichen bedarf dabei, oder ob es sich um kommerzielle mengen(evtl.wiederverkauf "iiiibei"...) handeln könnte.
schau doch mal bei "einfuhrzölle" was evtl. noch dazu kommen kann-
das wird aber nur gelten, wenn du die sachen deklarierst, also bevor sie dich fragen "haste wat zu verzolln??", wenn sie es später finden-kommt sicher satt extragebühr dazu. :wirr:
 
        #18  

Member

danke Euch für die ausführlichen Antworten.

Muss mich die Tage mal in Ruhe schlau machen, aber bei dem aktuellen Goldpreis habe ich keine Eile....

thx
FRED.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
na wie hualahn schon sagte.... es sollte nicht mehr als 1 kette um dem hals hängen... und fett verpackt im koffer macht sich auch nicht gut :hehe:

ansonsten: kettchen um den arm, eine fette kette um den hals und 2 - 3 ringe können standart sein und der zoll wäre in der beweispflicht das du das zeug nicht in verschiedenen jahren zusammen gekauft hast


haste das schon mal selbst erlebt.....das der zoll in der beweispflicht steht?????????

denn das glaube ich nicht so ................denke eher das es andersrum ist.........

aber lasse mich gerne eines besseren belehren........



ich glaube es ist am besten ...genau so wie mit den ganzen fake artikeln....das man es nicht übertreiben sollte.........




oder gibt es irgendwo bestimmungen wie viel gold und andere sachen man einführen kann oder darf.........


bestimmt gibt es so was........bei uns ist ja alles irgendwo geregelt......



gruss rudi
 
        #20  

Member

@ Walhalla...

die "beweispflicht" war nicht gesetzesmässig gemeint -- habe mich da wohl ein wenig schlecht ausgedrückt.

... mit der "beweispflicht" war gemeint das kein zöllner sich den schreibkram auferlegt in dem er behauptet das du die sachen alle in deinem letzten urlaub gekauft hast von dem du gerade zurück kommst...
...er wird wissen das du das gegenteil behauptest und angiebst, das ein oder andere güldene teil sogar schon mehr als 10 jahre in deinem besitz zu haben......

.... selbst wenn bei ihm der gedanke dessen aufkommen sollte, glaube ich nicht das er etwas unternehmen würde.....

vorausgesetzt natürlich du hast keine 2 oder mehr ketten um den hals, 5 armbänder und an jedem finger einen ring ...

das dürfte wohl das selbe sein als wenn du 2 koffer hast,einen komplett mit t-shirts, hosen, socken etc. alles schön ausgepackt und schlampig in den koffer geschmissen...... natürlich wird der ein oder andere zöllner aufmerksam werden, aber auf grund der zwiespältigen situation glaube ich nicht das er etwas einleiten wird....

..komme aus der air cargo branche ... es kommt immer mal vor das wir sendungen dem zoll zur beschau vorführen müssen, import wie auch export-seitig....
...da hat dann aber irgend etwas sehr sehr offensichtliches die aufmerksamkeit des staatsdieners angeregt.....also, die brüder sind sehr sehr schwer zum arbeiten zu bewegen, man sollte sie nur nicht mit der nase drauf setzten

--- DENN DANN MÜSSEN SIE ! und dann sind sie so richtig sauer !
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten