Thailändisch lernen

Myanmar 4 Tage und 3 Nächte - Erste Erfahrungen mit Myanmar (Burma)

        #1  

Member

Gerne will ich an dieser Stelle meine wenigen Eindrücke aus Myanmar niederschreiben. Zusammen mit Dito, Schwadron80 und Medion besuchten wir das Land anfangs Januar für 3 Nächte und 4 Tage.

Die Vorbereitungen waren für mich absolut Neuland, lediglich Dito konnte in die Planung seine früheren Erfahrungen von 2007 (korrekt ??) einbringen. Um eine Reise nach Myanmar zu planen, kann nicht verglichen werden, wie z.B. erstes Mal Thailand oder Phils. Das Land liegt doch noch ein paar Jahrzehnte in der Geschichte weiter zurück als manch andere Länder in Asien.

Für die Planung hat mir selbstverständlich das Internet geholfen. So gibt es z.B. ein eigenes Myanmar Forum oder auch von offizieller Seite diverse Seiten.

ungültiger Link entfernt

Myanmar-Forum - Index

travel.ch - Botschaftsinformationen und Visa Formulare

VISA


Bereits im Sommer 2012 habe ich die Verantwortung für die Hotelbuchung übernommen. Es musste ein Hotel gefunden werden, wo noch vier Zimmer zu haben waren. Schon im Sommer 2012 war das gar nicht so einfach, viele Hotels stellten bereits 6 Monate vor unserem Reiseantritt keine Zimmer mehr frei. Obwohl es eigentlich im Internet eine anständige Auswahl an Hotels in Yangon gibt, war schnell klar, dass wir nicht mehr lange warten dürfen mit einer Buchung. Was mich zunächst auch sehr überrascht hat, waren die Preise. Es war eigentlich nicht möglich, ein halbwegs anständiges Hotel unter 70 Dollar zu kriegen. So war auch schnell klar, dass wir das Budget pro Nacht anheben müssen auf 100 Dollar. Falls jemand von Abzocke spricht, dem würde ich wiedersprechen. Wenn man später die Bilder vom Hotel sieht, kann man diesen Gedanken nicht von der Hand streichen. Aber meine Meinung ist, dass es nicht Abzocke ist, sondern die Stadt ganz einfach viel zu wenige Zimmer hat. Die Nachfrage ist viel zu hoch, um alle Bedürfnisse zu decken, und so werden halt auch die Preise in die Höhe gedrückt.

Flugtickets hat Dito bereits anlässlich einer Aktion von Air Asia im Mai 2012 gelöst. Pro Person rund 4000 Baht für hin- und zurück ab BKK. Ein Schnäppchen meiner Meinung nach. Nur ich habe ein wenig mehr bezahlt, da ich mein ganzes Gepäck mitgeschleppt habe, während der Rest der Band nur mit Handgepäck gereist ist.

Nachdem wir langsam aber sicher unter Druck gekommen sind mit der Hotelbuchung, entschied ich mich für das Alfa Hotel in Yangon. Kurze Rücksprache mit den Mitreisenden und schlussendlich über Agoda gebucht. Gute 100 Dollar pro Nacht, dafür mit einer super Lage, von wo aus wir praktisch alles zu Fuss erreichen konnten. Mehr zum Hotel später.

Home - alfahotelyangon.com

Drei Monate vor Reiseantritt kann man das Visum für Burma beantragen. Vermutlich war es die effizienteste Behörde, die ich in der Schweiz erlebt habe. Visumsantrag ausfüllen und Passfoto beilegen, Flugticket und Hotelbeleg gehören ebenfalls als Beilage dazu sowie CHF 30.00 für die Gebühren (Pass natürlich auch). Sämtliche Unterlagen habe ich an einem Montag Vormittag auf die Post gebracht und am Donnerstag Morgen war Pass mit Visum bereits wieder zurück. In Genf hat es in der Schweiz ein Konsulat, wo alles bearbeitet wurde.

Ein wichtiger Hinweis für das Visum ist noch, dass es nicht ein Visum ist, wo man überall an jeder Grenzstelle nach Lust und Laune hätte einreisen können. Mein Visum war lediglich gültig für die Einreise über den Airport Yangon. Wie man andere Visa beantragt, kann ich nicht beantworten, aber wäre bestimmt irgendwo im Netz finden.
 
        #2  

Member

Das wird interessant denke ich... Myanmar öffnet sich seit einiger Zeit und bietet viel unerforschtes...
Ich bin jedenfalls gespannt und dabei.
 
        #3  

Member

interessanter anfang..leider keine idee für eine spontanreise, wenn man ein visa braucht und es dazu zuwenig hotels gibt..bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht,daher mal glatt aboniert:bye:
 
        #4  

Member

Am 4. Januar war es dann soweit. Die Vorbereitungen am Tag, oder Stunden vor dem Abflug waren perfekt. Die Flasche Sang Som musste noch ausgetrunken werden an der Sukhumvit Road…..

Ein paar Stunden Schlaf mussten ausreichen und noch nicht ganz nüchtern ging es um 0330 Uhr aus den Federn. Mit dem Taxi bis zum Dong Muang Airport und zum ersten Mal seit der Eröffnung vom Sunsibum Airport war ich wieder am alten Airport. Es war ganz schön was los und wir waren froh, frühzeitig angekommen zu sein, da ich ja noch Gepäck einchecken musste. Der Flug ging um 0715 Uhr und wir waren um 0450 Uhr vor Ort. Bestimmt mehr als genug früh, aber wenn ich bedenke, dass ich 50 Minuten in der Schlange zum Check-In gestanden bin, war ich froh um die ausreichende Zeit.
Da Schwadron80 und ich unter seniler Bettflucht leiden, war es eh kein Problem, frühzeitig ‚on the Way‘ zu sein.

Ich bin während dem ganzen Januar/Februar Urlaub noch oft vom Dong Muang Airport geflogen und kann sagen, dass vermutlich nur am Morgen am Airport die Hölle los ist. Die anderen Flüge während dem Urlaub unter Tage waren nie ein Problem mit Wartezeit. Ich gehe davon aus, dass zur Morgenstunde sehr viele internationale Flüge zur selben Zeit rausgehen.

Für mich stellen sich aber heute noch zwei Fragen zum Dong Muang Airport. Es ist eigentlich kaum vorstellbar, wenn Nok Air und Air Asia auch heute noch am Suvarnabhumi Airport abgefertigt werden müssten, wie die Kapazität an diesem Flughafen überschritten wäre.
Andere Frage; für mich nicht mehr vorstellbar, dass an diesem Flughafen vor ein paar Jahren der ganze Flugverkehr über BKK abgewickelt wurde. Wie konnte der Flughafen die Menschenströme nur bewältigen? Heute mit den paar kleinen Airline's ist da schon so viel los, dass man meinen könnte, der Flughafen laufe auf 100 Prozent.

(Früh am Morgen stehen wir auf......)
Anhang anzeigen b1.jpg

(50 Minuten Wartezeit für Check-In mit Gepäckabgabe)
Anhang anzeigen b2.jpg

(danach wurde es dann etwas ruhiger)
Anhang anzeigen b4.jpg
Anhang anzeigen b3.jpg
 
        #5  

Member

Super da bin ich schon sehr gespannt und dabei :dank:
 
        #6  

Member

Bin dabei...hoffe auf schöne pics:~popcorn~:

sawasdee frank69
 
        #7  

Member

Super General, dass Du das berichtest. Habe im TV mal gesehen, dass Burma viele Touristen (Geld!) will, aber die Infrastruktur (Hotels etc. ) noch sehr im Argen ist. Ich möchte schon lange mal dieses Land bereisen, habe es jetzt nur mal bis zur Grenze geschafft
 
        #8  

Member

Zum Don Muang Airport. Sind am 21. Dez. auch von dort mit Air Asia nach Ubon geflogen, war zum Glück nicht viel los, keine langen Wartezeiten. Am Check In hatte es keine Leute vor uns :) Waren um 8 Uhr dort. Hast vielleicht nur Pech gehabt
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
interessanter anfang..leider keine idee für eine spontanreise, wenn man ein visa braucht und es dazu zuwenig hotels gibt..bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht,daher mal glatt aboniert:bye:

Für einen spontan Trip ist das Land ganz bestimmt noch nicht geeignet. Dito hat das Visum auf der burmesischen Botschaft in BKK gemacht. Details kann er bestimmt dazu noch nennen....


Member hat gesagt:
Super General, dass Du das berichtest. Habe im TV mal gesehen, dass Burma viele Touristen (Geld!) will, aber die Infrastruktur (Hotels etc. ) noch sehr im Argen ist. Ich möchte schon lange mal dieses Land bereisen, habe es jetzt nur mal bis zur Grenze geschafft

Bestimmt wollen sie Touristen und natürlich und auch das Geld. Jedoch habe ich mich nicht ein Mal abgezockt gefühlt. Wenn ich z.B. 20 Minute mit dem Taxi unterwegs bin und zwei Dollar bezahle, kann ich nicht meckern. Und bei den Hotelpreisen sehe ich halt das Problem schon, dass es viel zu wenige Zimmer gibt.


Member hat gesagt:
Bin dabei...hoffe auf schöne pics:~popcorn~:

sawasdee frank69

Schöne Pics ist relativ..... Ich habe mir zwar eine neue Kamera gekauft, aber die beste und teuerste Kamera bringt nichts, wenn der Typ hinter dem Gerät nicht weiss, wie man sie bedient :?.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten