Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #181  

Member

Es geht schon seit Jahren so.
Die eine Bank machts, die Andere nicht.
Bei mir war es auch erst die 3. Bank, da gings problemlos.
Hatte da auch nur ein Tourist Visum.
Letzte Woche ein Freund von mir aus DE, 3 Banken-Nein. Bei der 4. alles paletti
 
        #182  

Member

Member hat gesagt:
Komisch....erst neulich hat sich die SCB (Siam Commercial Bank) bei einer Bekannten geweigert, ihre Tochter als 2.Kontoinhaber zum Konto der Mutter hinzuzufügen.(wg.Waisenrente für die Tochter).
Hier ging es nur bei einer von 5 Banken. Angeblich gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage, daß unter 15-jährige kein Kontoinhaber bei einer thail. Privatbank sein können.
 
        #183  

Member

Also ich habe eine Bekannte in Bkk die mit mir zu Bank gehen würde und mir die benötigte Identifikation auch bescheiningen würde. Das der Vertrag nur auf thailändisch ist und nicht noch zusätzlich in englisch habe ich nicht gwusst. Ist es denn wirklich so das die Bekannte dann auch automatisch eine Vollmacht auf das Konto bekommt? Das wollte ich natürlich vermeiden.
Dann vielleicht nochmal die Frage, hat von euch jemand sich schon einmal ein entsprechendes Dokument von der Botschaft ausstellen lassen? Man kann dort zwar alle möglichen Dokumente per pdf downloaden aber irgendwie nicht das was man hierfür braucht.
 
        #184  

Member

Lass das mit der ATM-Karte! Kostet nur Gebühren und vielleicht sieht sie irgendwann die Nummer! Außerdem kannst du die alleinige Verfügung über dein Konto damit sicherstellen, denn in der Bank musst du dich ausweisen und dann auf dem Beleg unterschreiben. Wenn sie da nicht eingetragen ist hat sie auch keinen Zugriff!
 
        #185  

Member

Danke magicjuergen, allerdings wollte ich schon die Be1st Smard Card haben, ich denke mal das sollte möglich sein die alleinige Vollmacht zu bekommen. Übrigens glaube ich auch nicht das meine Bekannte entsprechende Absichten hätte. Sie hatte sich auch bereits bei der Bank erkundigt, den reference letter sowie die Adresse in Thailand würde sie bestätigen, ich brauche dann nur noch mein Passport, habe übrigens kein Visum sondern nur den Einreisestempel, aber auch das ist kein Problem
 
        #186  

Member

Dann ist ja alles klar und ich bin sicher, dass es klappen wird. Viel Glück
 
        #187  

Member

Member hat gesagt:
Hallo kaluga,
wenn`s nicht klappt spendiere deiner Bekannten 1000 Baht für eine Kontoeröffnung und sie soll für euch beide ein Konto eröffnen.
Hat bei mir geklappt bei der SCB

Member hat gesagt:
Prima!
Und am besten gleich noch mit Vollmacht und zweiter ATM Karte damit “die Bekannte“ sich nach deinem Urlaub ums Konto kümmern kann...

Entweder Konto alleine eröffnen oder die Finger davon lassen.

Die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie in DACH solltest Du auch in Thailand beachten.
Würdest Du in DACH mit irgendeiner Bekannten ein gemeinsames Konto eröffnen?

Bedenke auch dass du einen Vertrag in thailändischer Schrift unterschreibst; dies alleine ist schon Abenteurer genug (so war es bei mir damals)...irgendetwas zu unterschreiben das ich nicht lesen konnte.

Hallo talueng,
des hast du falsch verstanden.
Eröffnung von 2 Konten, eins für dich und eins für deine Bekannte. Du bekommst dann deine eigene Karte und PIN. Wo nur du Zugriff hast.
Es geht doch bei der Bank hauptsächlich um eine aktuelle Adresse.
 
        #188  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,
Kann man nun ein Bankkonto in Thailand ohne Wohnsitz dort eröffnen - oder nicht? Gibt es zuverlässige Berichte darüber?? Mein letzter Kenntnisstand war NEIN...

Ich wollte Ende 2015 ein Konto bei der BKK Bank eröffnen. Ich habe mich hierzu in die 2nd road, gegenüber der Soi 6 begeben und höflich meine Absicht bekundet. Die Dame sagte mir, ich müsse eine Adresse nachweisen (Ich lebe nicht in TH, bin nur oft zum Urlaub da). Dies kann das Hotel sein oder eine andere Adresse und ich müsse nach Jomtien zur Imig. um das bescheinigen zu lassen.

Ich also nach Jomtien (mit meiner langjährigen Muse)... Hab die Adresse meiner Muse angegeben. Nix da, sagte die Tuss in der Imig. Für Kontoeröffnungen gibt's kein Schreiben.

Bin wieder zur BKK Bank und hab mich ausgeheult. Die Dame von der Bank konnte das gar nicht verstehen. 100 Millionen Farangs eröffnen jedes Jahr ein Konto ohne Pompems, sagte sie... Vermutlich stehe ich auf einer schwarzen Liste... oder so. Keine Ahnung.

Die Deutsche Bürokratie ist schon der Hammer... Thailand toppt das aber noch.

Habe jetzt ein Konto zusammen mit meiner Muse.. :) .. geht doch.
 
        #189  

Member

Welche Bank würdet Ihr warum empfehlen?
 
        #190  

Member

Member hat gesagt:
Warum braucht man als Tourist ein Konto in Thailand,wenn doch jede Kreditkarte zum Zahlen akzeptiert wird.

Wenn man regelmässig kommt:

Geld aus dem Ausland beziehen kostet Spesen (teilweise nicht wenig)
Geld aus dem ATM von der Thaibank ist gratis.
Kriegst noch einen guten Zins, Kontoführung kostet auch nix.

Und musst nicht zuviel Bargeld mit Dir rumschleppen.

Genug Gründe für ein Konto in Thailand
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten