Thailändisch lernen

Info News aus den Philippinen

        #1.351  

Member

Member hat gesagt:
Duterte aus einem anderem Blickwinkel.
Nicht alles ist schlecht.
Ein interessanter Post aus dem heise Forum.

Diese Liste habe ich auch gesehen, aber vieles davon ist auch nur bedingt wahr.

# Komplettüberarbeitung des Armutbekämpfungsprogramms
Kaum etwas davon zu vernehmen, insbesondere nicht zu dem massiven Bedarf an Häusern für Leute mit geringen Einkommen derzeit und v.a. in den kommenden Jahren. Der klare Fokus von Duterte liegt auf dem Anti-Drogen-Feldzug und in House/Senate gibt es immer noch viele Grabenkämpfe, um z.B. die Senatorin De Lima ruhigzustellen.

# Beschleunigung behördlicher Abläufe (Reduzierung Korruption - DIE Quelle für Bereicherung)
Angekündigt, aber noch nicht belegbar realisiert.

# Drogenbkämpfung (neben den bekannten Shhootings, 5 Polizeigeneräle ins Gefängnis wegen Unterstützung Drogenkartelle)
Die allermeisten öffentlich geouteten Personen auf seinen Listen laufen frei herum, einige haben öffentlich widersprochen, z.T. hat er sich entschuldigen müssen. Der allergrößte Teil der Festgenommenen/Getöteten sind mutmassliche Konsumenten und kleine Dealer.

# Waffenstillstand und Aufnahme Friedensverhandlungen mit Moro Islamic Liberation Front (MILF), Moro National Liberation Front (MNLF), Communist Party of the Philippines (CPP), New People’s Army (NPA) und the National Democratic Front
Ja, Verhandlungen laufen derzeit. Einige politische Gefangene wurden dafür temporär entlassen und mit einem Ausreisevisum ausgestattet (für die Niederlande müsste das gewesen sein).

# Verbot Online Glücksspiele (Filipinos sind wie viele Asiaten stark glücksspielsüchtig)
Dies betrifft ein Unternehmen (PhilWeb) und einen Oligarchen, der in einem Firesale sein Unternehmen verkaufen musste mit massiven Auswirkungen auf die Mitarbeiter. Eine klare schriftliche Gesetzgebung dazu fehlt. Public Shaming scheint zu reichen.

# Informationsfreiheitsgesetz
Für die Exekutive beschlossen und in Kraft, allerdings mit sehr vielen Einschränkungen, für die Legislative in der Umsetzung. Es muss sich erst noch erweisen, inwiefern dies auch für einfache Bürger und Bürgergruppierungen genutzt werden kann, z.B. für die internen Unterlagen zu vorherigen Ausschreibungen á la MRT-3.

# Task Force wegen Tötungen von Journalisten, Priestern in der Vergangenheit
Nachdem er zuvor vielfach gegen genau diese Gruppen gestichelt hat und von nationalen und internationalen Organisationen zur Einhaltung von Recht und Gesetzt, Schutz der Meinungsfreiheit etc. aufgefordert wurde.

# Regierungsmitglieder kein VIP Status mehr (Benutzung Linienflüge etc.)
Ja, dies scheint sich zu bessern.

# Einrichtung einer landesweiten Notfallnummer (analog 112)
# Einrichtung einer landesweiten Beschwerdestelle
Ja, für Notfall und gegen Korruption, sowie weitere Hotlines für SMS zu bestimmten Themen. Gesetzgebung dafür ist überwiegend durch, nur die Infrastruktur fehlt z.T. noch (Anschluss aller lokalen Dienststellen etc.).

# Abschaffung der Epressung vn Reisenden auf Flughäfen (laglag bala)
In den letzten Monaten gab es keinen neuen Fall der bekannt geworden ist, gut wäre hier eine Nachverfolgung der bisherigen Vorfälle, denn einen Austausch des (Sicherheits-)Personals z.B. hat es nicht gegeben.

# Neuaufnahme der Agrarreform nach Jahrzehnten ( herrschende familien konnten einfach Lqand für sich konfiszieren)
Angekündigt und der Agrarminister ist aus sozialistischer Bewegung und wesentlich volksnäher. Reformen umzusetzen wird hier aber besonders schwierig, da es oftmals schon zu Toten gekommen ist, als Land der Haciendas neu verteilt werden sollte.

# Klimaschutz (Aktionen gegen illegale Minen, Abholzung, Landdiebstahl)
Jein. Einerseits erlaubt er seiner Umweltministerin, die aus einer Umweltbewegung kommt, Minen die Permits nicht einhalten bzw. keine haben, erst einmal stillzulegen. Andererseits kündigte er an, das Klimaschutzabkommen aus dem vergangenen Jahr, zu dessen Unterschrift sich auch die Philippinen verpflichtet haben, nicht unterschreiben zu wollen. Weiterhin wurde gerade mit den Chinesen beschlossen die Rohstoffe in der South China Sea gemeinsam auszubeuten bzw. die Profite daraus zu teilen.

# Erhöhung der Gehälter von Lehrern, Soldaten und Polizisten in 2017
Angekündigt, aber eigentlich geht es um Soldaten und Polizisten, die ihm ja gewogen bleiben müssen. Im Gegenzug wurde z.B. das Gesundheitsbudget massiv zusammengestrichen.

# kostenlose Krankenhausbehandlung (Wahlversprechen, noch nicht angefangen)
Siehe oben, mit wesentlich weniger Budget müssen viele aktuelle Programme erst einmal ausgesetzt werden.

# Hunderte Politiker, Bürgermeister etc. entlassen (korruption, Drogen etc.)
In Einzelfällen ja, eine größeren Austausch habe ich in den Medien nicht dokumentiert gesehen. Auch an richtigen Verfahren mangelt es noch.

Andere Wahlversprechen wie das Verkehrsproblem in Manila massiv anzugehen und innerhalb der ersten 100 Tage bereits spürbare Verbesserungen zu bewirken, wurden ebenfalls nicht eingehalten. Hier will die zuständige Behörde derzeit z.B. eine Sonderermächtigung haben, als die Senatoren aber nach den genauen Massnahmen gefragt haben, die nur mit einer Sonderermächtigung umsetzbar wären, war plötzlich Schweigen im Walde.

Ein weitere Wahlversprechen war das Ende von "ENDO" (End of Contract), d.h. die Beschäftigung von Mitarbeitern für weniger als 6 Monate ohne Anschlussbeschäftigung und soziale Absicherung. Derzeit brüstet man sich damit, bereits 16.000 Mitarbeiter in reguläre Beschäftigungsverhältnisse überführt zu haben. Betroffen sind aber viele Millionen.

Also: Natürlich gibt es ein paar Punkte, die angegangen wurden und werden. Aber es dominiert ganz klar der Anti-Drogenkampf und sein Personal ist ziemlich damit beschäftigt, Dutertes wechselnde Aussagen richtigzustellen und in House und Senate die verbleibende Opposition auszugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.352  

Member

@gopinay durchgehend mangelnde Reflektion bei Duterte kritisieren, aber selbst nicht merken welche Ausmaße deine Bessewisserei hier annimmt... Aber das schöne ist ja, dass du außer herum posaunen sonst harmlos bist. Man bin ich froh, dass du kein politisches Amt inne hast und auch nie inne haben wirst und somit glücklicher Weise niemand die Auswirkungen deiner potenziellen Maßnahmen je zu spüren bekommen wird. Politik ist eben mehr als im stillen Kämmerlein geile Analysen erstellen. Ich wette als Präsident würdest du nicht einen Tag durchhalten, werden wir aber auch nie erfahren, weil dich niemand wählen würde. Bisschen mehr Objektivität würde auch dir gut tun. Aber schon klar, in deinem Gedankenwirr kann niemals eine Duterte-Idee gut sein, weshalb es immer alles negativ bleiben wird. Aber ob du es wahrhaben willst oder nicht, Duterte macht einfach weiter wie bisher und gibt in Zukunft hoffentlich noch mehr Gas. Und weder du, noch die USA noch irgendwelche Journalisten werden daran was ändern :)
 
        #1.353  

Member

Bisschen weniger Polemik und Populismus bei Duterte und Co. würde genauso wenig schaden.
Die Welt ist nunmal komplex und mit einer Schwarz/Weiss-Sicht ist niemandem geholfen. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag klar die Punkte genannt, wo Änderungen erfolgt sind oder zumindest angekündigt wurden und wo nicht. Du bist hier derjenige der dies auf Schwarz/Weiss reduziert. Nein, nur weil ich gegen aussergerichtliche Tötungen und generell die Übertretung von Recht und Gesetz bin (egal von welcher Seite), heisst dies nicht, dass ich gegen jede Aktion der Duterte Regierung bin. Aber so etwas verstehen Duterte-Verfechter oder generell Anhänger von Populisten leider nicht. Da wird jedwede Kritik an ihrem Vorbild als Pauschalkritik verstanden und entsprechend oberflächlich wird dann geantwortet. Du kannst gerne auf die einzelnen Punkte aus meinem Beitrag eingehen und mir aufzeigen, wo ich in der Beurteilung falsch liege. Ich lerne gerne dazu.

"Duterte macht einfach weiter wie bisher und gibt in Zukunft hoffentlich noch mehr Gas"
Es fragt sich nur in welche Richtung, wenn er beständig seine Aussagen ändert und sich jedesmal mehr Gegner verschafft.
 
        #1.354  

Member

Einen Tag nach Dutertes Aussagen zum Split der wirtschaftlichen und militärischen Beziehungen zu den USA muss sein Team wieder einspringen und den Schaden begrenzen. Ein Minister sagt, Duterte war in seinen Aussagen nicht präzise und hätte dies doch anders gemeint..., eine andere Ministerin sagt hingegen, man solle seine Aussagen nicht interpretieren und abwarten was er eigentlich damit meint... Eigentlich gab es nach den letzten Vorfällen Anweisungen an seine direkten Mitarbeiter, dass nur bestimmte Mitarbeiter Aussagen gegenüber der Presse äussern dürfen, um zu verhindern, dass jeder etwas anderes sagt, mangels vorheriger Absprachen mit Duterte:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Und darum geht es ja, egal ob jetzt Richtungswechsel zu China oder Anti-Drogen-Krieg. Es muss intern eine klare Strategie geben, die dann auch einheitlich nach Außen kommuniziert und umgesetzt werden kann. Dadurch vermeidet man es sich unnötige Gegner zu verschaffen, schreckt keine Investoren ab etc. Aber ohne Strategie und Kommunikation gibt es keine (Planungs-)Sicherheit. Und ohne die Einhaltung von nationalen und internationalen Gesetzen und Abkommen schon gleich gar nicht. Heute hü, morgen hott.

So, Wochenende.
 
        #1.355  

Member

Member hat gesagt:
Wie verfährt man mit Leuten, deren geistige Kapazität über Trollen kaum hinausgeht, die nicht in der Lage sind, Fakten von Hören-Sagen zu unterscheiden und abgewogen zu argumentieren...
Die Frage gebe ich an @Siggi477 weiter.
Member hat gesagt:
durchgehend mangelnde Reflektion bei Duterte kritisieren, aber selbst nicht merken welche Ausmaße deine Bessewisserei hier annimmt...
Eine "Besserwisserei" vermag ich nicht zu erkennen, wenn er Fakten nennt. Dir empfehle ich aber mal einen Kurs für Rechtschreibung, an der VHS wird das sicher angeboten.
Member hat gesagt:
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag klar die Punkte genannt, wo Änderungen erfolgt sind oder zumindest angekündigt wurden und wo nicht.
Stimmt!
Member hat gesagt:
Du kannst gerne auf die einzelnen Punkte aus meinem Beitrag eingehen und mir aufzeigen, wo ich in der Beurteilung falsch liege.
Das wird er nicht tun, wie die bisherigen Post zeigen (Ignorieren ist doch viel einfacher), und es würde auch eine geistige Überforderung darstellen.
Member hat gesagt:
Eigentlich gab es nach den letzten Vorfällen Anweisungen an seine direkten Mitarbeiter, dass nur bestimmte Mitarbeiter Aussagen gegenüber der Presse äussern dürfen, um zu verhindern, dass jeder etwas anderes sagt, mangels vorheriger Absprachen mit Duterte
Dann ignoriert @Siggi477 hier sogar die Anweisung seines Chefs, und das mangels vorheriger Absprache.
 
Booking.com
        #1.360  

Member

Member hat gesagt:

Alles in allen ein guter Artikel. Es zeigt wieder, wie die westliche Welt sich schwer tut, objektiv oder gar positiv über die derzeitige Politik auf
den Philippinen zu reagieren. Der Verfasser ist ein Professor und dennoch ist sein Bericht mit westlich, industieller Sichtweise geschrieben.
Wenn die Lehrer und Polizeibeamten ca. 400 -500 € im Monat bekommen, ist es ja erwähnenswert es dazuzuschreiben, damit der Leser
ein besseres Verständnis bekommt. Informativ ist was anderes. Stattdessen fokussiert er seinen Bericht über die gegenwärtigen
außenpolitischen Meinungen und Sichtweisen. Nur ganz zum Schluss schreibt er etwas über Würde und Unterstützung. Na ja, aber für wen ?
Lehrer ? Polizeibeamte ? Präsident ?
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten