Thailändisch lernen

Bangkok Bangkok nach dem Tode des Königs – ein kurzes Stimmungsbild

        #1  

Member

Zwei Stunden nachdem ich am Donnerstag, den 13.10., in Bangkok gelandet war, tauchte in den Medien die Nachricht vom Tode des beliebten Königs von Thailand auf.

Die Auswirkungen waren kurze Zeit später bereits zu spüren. Nicht nur, dass die Thais teilweise in Tränen ausbrachen, auch wurde kein Alkohol in manchen Kneipen mehr ausgeschenkt. Ich war in einem Irish Pub in der Nähe der Sukhumvit Road, als der Barbesitzer alle Gläser durch Pappbecher austauschen ließ und mitteilte, dass ab sofort kein Alkohol mehr ausgeschenkt werde.

Gottseidank betraf das nicht alle Gaststätten.

Allerdings hat der Tode doch schon erhebliche Auswirkungen auf den Touristen. So war ich mit W. aus der Schweiz unterwegs, der mir Bangkok zeigen wollte. Bei unserem nächtlichen Streifzug hatten alle!! einschlägigen Bars geschlossen, die er mir zeigen wollte. Der NANA-Komplex hatte komplett geschlossen. Nachdem wir durch zahlreiche Straßen auf der Suche nach interessanten Bars gelaufen waren, kristallisierte sich heraus, dass offenbar nur die wenigen Lokale, die von Ausländern geführt werden, geöffnet hatten. Nach meiner Beobachtung waren allerdings Speiselokale sowie Massagesalons davon nicht betroffen.

Es kursieren Gerüchte, wonach die Bars bis zu 6 Monaten geschlossen sein sollen. Doch das kann ich mir nicht vorstellen, da ja in dieser Zeit auch kein Geld verdient wird. Allerdings scheint bis zum 16.10. Vieles geschlossen zu haben.

In den Straßen werden zahlreiche riesige Bilder des Königs mit Trauerflor aufgestellt, zahlreiche Thais tragen Trauer und sind sichtbar betroffen. Rund um die Uhr wird von den Trauerfeiern berichtet, Straßen sind gesperrt …

Und was die Ladys anbelangt, so standen diese nun vor den betreffenden Bierbars, anstatt drinnen. Mein Eindruck war allerdings, dass auch sie vom Tode irgendwie betroffen waren. Großes Engagement zeigten sie nicht.

Im Gegensatz zu Patty stieß ich beim nächtlichen Streifzug auf zahlreiche, sehr hübsche, ebenholzfarbene Ladys, die mich fast in Versuchung geführt hätten, wären ihre Preisvorstellungen für ST aus meiner Sicht nicht übertrieben gewesen: 3000 THB aufwärts. Ich habe verzichtet.


Neben Bangkok werde ich in den nächsten 2 Monaten auch Hua Hin, Patty und Phuket besuchen, und über meine Erfahrungen berichten. Diesmal werde ich mich um noch größere Anonymisierung bemühen, nachdem in meinen letzten Berichten die beteiligten Personen leider identifiziert und mit meinen Erlebnissen mit ihnen in Patty konfrontiert wurden.

Mal sehen, welche unterhaltsamen Ereignisse ich diesmal mit 4 Freunden erlebe, die ich in Patty in 14 Tagen treffen werde.
 
        #2  

Member

Guten morgen biker,
schön, wieder von dir zu hören und dass du uns die aktuelle situation schilderst. Wird sicherlich besonders diejenigen interessieren, die quasi bereits auf ihren koffern sitzen (gruß an pilo).

Dir alles gute und trotz allem eine gute zeit in thailand,
P. S.: Sollte die staatstraier anhalten, sind die phillies ja auch nicht zu weit entfernt.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Bei unserem nächtlichen Streifzug hatten alle!! einschlägigen Bars geschlossen, die er mir zeigen wollte. Der NANA-Komplex hatte komplett geschlossen.

Da habt ihr aber zielsicher die einzigen Bars angesteuert die wirklich dicht waren. Rund um Nana ging wohl nichts.
Soi Cowboy war geöffnet, zwar mit angezogener Handbremse, aber immerhin. Patpong war meines Wissens nach auch auf.
 
        #4  

Member

Biker, es ist ja sehr schön und ehrenwert, dass auch Du hierüber berichtest.

Irgendwie werde ich aber den schalen Beigeschmack nicht los, dass dies jetzt bereits der 3. Strang im TAF ist, in dem es nicht um die eigentliche Trauer und Anteilnahme geht, sondern sich das ganze wiederum nur darauf reduziert, ob denn das Business für uns mit Wein, Weib und Gesang denn schon nach unseren Bedüfnissen weitrgeht.

Im fernen Europa bin ich mit einer wirklich traurigen Thai zusammen. Für sie ist das, was wir hier so penetrant und absolut zentralisierend in den Mittelpunkt stellen nur ein ganz kleiner Nebeneffekt. Schade, dass wir hier im TAF nicht in der Lage sind, die Threads inhaltlich stimmig und dem Anlass entsprchend respektvoll zu befüllen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Dir dies in Deinem Strang gelingt!
 
        #5  

Member

Ich bin auf jeden Fall dabei
ABO
 
        #6  

Member

danke für das Stimmungsbild...

eine gute Zeit dort!
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie werde ich aber den schalen Beigeschmack nicht los, dass dies jetzt bereits der 3. Strang im TAF ist, in dem es nicht um die eigentliche Trauer und Anteilnahme geht, sondern sich das ganze wiederum nur darauf reduziert, ob denn das Business für uns mit Wein, Weib und Gesang denn schon nach unseren Bedüfnissen weitrgeht.
Sorry, aber worum soll es denn sonst gehen? Ich hab mit dem thailändischen König so viel am Hut wie mit buddistischem Glauben und fahre nach Thailand ausschließlich um Spaß zu haben. Da liegt mein Hauptinteresse logischerweise darin, ob und wie das "Unterhaltungsgewerbe" durch den Todesfall beeinflusst ist. Alles andere wäre reine Heuchelei.
 
        #8  

Member

Wir kennen ja die sehr große Verehrung des Königs, daß nun der Tod Auswirkungen auf das tägliche Leben der Bevölkerung hat, ist nur verständlich.
Barbarossa
 
        #9  

Member

... vielen Dank für das Stimmungsbild ...
 
        #10  

Member

Kann auch nur sagen vielen Dank für deine Eindrücke. Dir eine gute Zeit und ich lese gerne mit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten