Thailändisch lernen

Handgepäck wiegen - "Frechheit" oder "Richtig so" ?

        #1  

Member

Hab jetzt schon mehrfach Diskussionen über das Thema "wiegen des Handgepäcks" mitbekommen...

Deswegen mal die Frage hier in die Runde wie Ihr das so seht !

Findet Ihr es richtig wenn Airlines Grösse und vor allem Gewicht von Handgepäck kontrollieren ?

Oder ist das in euren Augen lächerlich und völlig überflüssig da Ihr gerne mit einem 20kg-Trolley die Kabine betretet ?

Stört es euch wenn euer Gepäck 15 Reihen weiter liegt weil bei euch 4 Fächer von 3 Leuten belegt werden ?

Oder ist euch das völlig egal weil Ihr eh nur noch an einen schönen Urlaub denkt ?
 
        #2  

Member

Wiegen vielleicht nicht , aber Größe kontrollieren .

Bei Thaiair wird jeder Indien Flug genauestens kontrolliert , wenn man dann den Berg sieht was die alles als Handgepäck mitschleppen wollen , wird die Kontrolle verständlich .
 
        #3  

Member

Ich kenne das Phänomen, von türkischen Fluggästen.
"Die" schleppen "zentnerschwere/große" Handgepäckstücke mit sich.

Wenn man das zweifelhafte Vergnügen hat, beim Einstieg/Ausstieg im Gang warten zu müssen.
Bis alles verstaut ist, muss Geduld haben. UND keinen zu knappen Anschlussflug...
 
        #4  

Member

Wer mehr braucht kann Buisness oder First buchen da hat er 2 Gepäckstücke.
Wobei das Gewicht eher Zweitrangig ist , die Größe von manchen Bordgepäck ist völlig frech.
 
        #5  

Member

Wenn ich so manche "Kollegen" im Flieger sehe ... einen Rucksack in dem auch noch nen Kühlschrank Platz hätte + drei Plastiktüten ... stehst zu nahe dran wenn sie sich umdrehen, schießen sie dich mit dem Kühlschrank quer durch den Flieger. DAS sind dann aber auch wieder die Leutz die, wenn der Flieger noch nicht ganz oben ist, aufspringen und eben diesen Schrankkoffer wieder rausholen, rumkramen und ne halbe Stunde den Gang blockieren.
Die Größe ist das Problem ! Ich nehme immer nur eine Adidas Umhängetasche mit und wenn dieses kleine Teil schon keinen Platz mehr findet ist das :
Member hat gesagt:
die Größe von manchen Bordgepäck ist völlig frech.
Habe in HH mal erlebt wie eine Deutsche Familie versucht hat einen, ca. 3m langen Sack mit ... keine Ahnung was drin war, als Handgepäck in den Flieger zu bekommen. Papa meine man könne ihn ja im Gang auf den Boden legen. Nach 15 Minuten Diskussionen habe sie Familie vom Schalter weggeholt.
 
        #6  

Member

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn eine Regelung mal großzügig ausgelegt wird.
Anscheinend gibt es aber immer mehr Kandidaten, die den Bogen weit überspannen.
Das Gepäckstück wird noch ein bisschen größer und noch etwas schwerer - das letzte Mal hat es ja auch geklappt!
Raus kommt dabei, dass die Fluggesellschaften nun kontrollieren. Richtig so!
Vielleicht kehren manche dann wieder zum normalen Maß zurück.
Gruß U62
 
        #7  

Member

...das liegt in der Hand der Fluggesellschaften und nicht bei uns....Auch bei den arabischen Linien, wo diese Sache inzwischen außer Kontrolle geraten ist, wird es in einigen Jahren eine neue Handhabung geben müssen, denn es ist ja bei jedem Flug mit vollem Flieger offensichtlich, dass die vielen Gepäckstücke in den Kabinen den vorhandenen Stauraum sogar überstrapazieren und die Flugbegleiterinnen das Gepäck -wohin auch immer- zur Deponierung weg bringen.

Die Gepäckrichtlinien werden hinsichtlich der Größe nicht eingehalten, das können wir sehen. Es ist jedoch auch so, dass die Landsleute einen anderen Status haben als wir das in Europa im Jahr 2016 handhaben.....
Wer z.B. in Saudi-Arabien in ein Restaurant geht und auf die Bedienung wartet und dann kommen Saudis auch ins Lokal, werden die Saudis bedient und nicht die Ausländergruppe....o.k. anderes Thema.....
Wer eine Etihad-Familienmitgliedschaft hat bekommt auch weitere Zugeständnisse++++guten Flug!
 
        #8  

Member

Und ich dachte immer ich stehe mit meiner Meinung alleine.

Ich gebe euch vollkommen recht, ja ich bin sogar dafür das mehr kontrolliert wird. Es kotzt mich jedesmal an wenn ich mir 4 Reihen weiter einen Platz für meinen kleinen Rucksack suchen muss nur weil alle viel zu großes Handgepäck mithaben und damit alle Gepäckfächer komplett füllen.

Member hat gesagt:
...das liegt in der Hand der Fluggesellschaften und nicht bei uns....
Ja so kann man das auch sehen. Ist aber falsch denn es gibt ja die Regeln nur sehr viele ignorieren das einfach. Also wenn sich alle an die Regeln halten würden gäbe es das Problem nicht.

Nur denke ich wird die Cheap Charlie Fraktion die sich einfach mal die Gebühr für das Gepäck sparen will das erst begreifen wenn kontrolliert wird. Genauso wie die Leute die Denken sie müssen den Gesamten Hausstand mitnehmen zu müssen.
 
        #9  

Member

Ich wäre für genaueres kontrollieren der Gepäckgrösse
aber bei Gewicht sollte man es schon kulant lassen.
 
        #10  

Member

Jo, sowohl Kontrolle der Gepäckgröße für das Handgepäck, die Begrenzung auf ein Stück als auch des Gewichts wären auch meine Direktion. Es sind diese Dinge ja -bereits- vorgegeben nur wird sich eben aus verschiedenen Gründen nicht daran gehalten...Da ich fast nur mit arabischen Linien fliege ist es bei ausgebuchten Flügen schon in den Kabinen ein Problem welches auch lautstark diskutiert wird....es liegt ja nicht an Zusatzgebühren für das Gepäck-das sollten die Airlines mal, so wie in den Geschäftsbedingungen ausgeworfen, rigoros umsetzen.

Lufthansa bin ich nur vor Jahren beruflich geflogen. Wie sieht es denn dort aus bei 20% Übergweicht beim Unbegleiteten? Oder 2 Gepäckstücke a 8kg in die Kabine? Habe nur einen Fall im Hinterkopf wo ein Kollege für ca 40kg Übergepäck zahlen sollte, doch weil BC wurde sich auf 20kg Extrazahlung geeinigt. Das war aber auch schon 2007.....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten