Thailändisch lernen

Leyte - Impressionen und Ausflugstipps

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Aber Ihr wisst ja: Nach der Reise ist vor der (nächsten) Reise...

und deshalb empfehle ich dir das Philippinen Reise Handbuch von Jens Peters
Anhang anzeigen p1080176-taf.jpg

.... es sind darin wirklich viele brauchbare Tipp´s enthalten!
(und nein, da ich Jens ja aus AC kenne ---- ich verdiene keine Provision!)


Gruß
anonymous
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
es sind darin wirklich viele brauchbare Tipp´s enthalten!
dem muß ich uneingeschränkt beipflichten.
der rote reiseführer hat mir bei meinem erste philpinentrip 1980 wertfolle dienste geleistet.
updates über internet.
 
        #13  

Member

Ich war vor 2 Jahren auf Leyte einen Kollegen besuchen, genauer gesagt mit der Fähre in 3 Std. von Cebu nach Hilongos gefahren. Gewohnt habe ich ihm Tessla Beach in Hindang (kleine Anlage mit Pool und 4 oder 5 Zimmern. Sah glaub ich 2 oder 3 Ausländer während den 12 Tagen. Wenig touristische Infrastruktur und die Strände mit grauem Sand und nicht sehr sauber.... die quatros islas waren dafür absolut top, glasklares Wasser und Traumsandstrände. Dort sind nur 1-2 Inseln bewohnt. Getränke und Food muss selber mitgebracht werden. Ebenfalls sehr schön ist Canigao Island das man in ca. 20 minütiger Ueberfahrt erreicht. Dort hat es Bungalows, Zelte zum Uebernachten und auch Essen und trinken ist vorhanden. Ist an den Wochenenden auch von Einheimischen besucht. Landschaftlich ist die südliche Westküste sehr schön mit vielen Reisfeldern und tollen Sonnenuntergängen. Nördlich von Hindang hat es noch Höhlen und eine Zipline mit der man ins Tal fahren konnte. Wir reisten mit der Fähre dann noch für 4 Tage nach Bohol. (auf dem Hinweg 8 Std. Verspätung und zurück etwa 3 Stunden..) die Boote von und nach Cebu verkehrten aber sehr pünktlich. Ich kann eine Reise nach Leyte sehr empfehlen, wenn man bereit ist, auf Komfort zur verzichten. Dafür wird man mit authentischen Philippinen Eindrücken mehr als entschädigt.
 
        #14  

Member

Danke Dir, Marco58....

... werde alles mit einfließen lassen...

... auf jeden Fall werde ich Southern Leyte besuchen...

Flug ist schon gebucht...

... könnte nur noch daran scheitern, dass mein Mädel aus Southern Leyte noch "abspringt"...

... aber daran kann ich nicht glauben..., dafür ist unser Kontakt zu fortgeschritten...,

Allerdings wissen wir ja alle, Plan B sollte immer vorhanden sein bei einem Phils-Trip...

Gruß, Sorglos
 
        #15  

Member

Ist ne schöne Gegend,, Lake Danao, es gibt viele "scary Stories" darüber, die Gegend dort ist wunderschön , auch zum Biken,
rauf zu den Kraftwerken, und das Barbecue in Ormoc ist das beste auf den ganzen Phillis
 
Booking.com
        #16  

Member

Sehe das hier leider erst jetzt.
Ich habe mich letztes Jahr im Juni 3 Wochen in Leyte rum "getrieben" und fand es dort sehr schön, mitunter weil es nicht viele weiße gibt, alles sehr natürlich.
Tacloban würde ich nicht empfehlen, aber du fragst ja nach southern Leyte - Maasin und daneben Macrohon fand ich sehr schön (ersterers hat einige "Mother Marry" Attraktionen, letzteres irgendwas mit fischen)
Inopacan war toll, lag aber eher an den Personen die ich dort Traf - selbiges gilt für Baybay.
Mit Sogod wurde ich nicht wirklich warm.

Problem hier nur - meine Erfahrungen sind sehr stark von den Menschen, die ich dort traf belastet und ich generell viel bei/mit den Familien unterwegs war und entsprechend sehr wenig Infos über Resorts, Islands und sowas habe....
Alternativ wäre da ja noch Billiran Island in wenigen Busstunden zu erreichen und sehr schön ;)
 
        #17  

Member

Ich wuerde von Cebu City mit der Faehre nach Ormoc. Von dort aus kannst Du mit dem Bus
nach Maasin, Sogod oder wo immer Du in den Sueden hin moechtest.
 
        #18  

Member

Von Cebu gehen 2 verschiedene Fähren nach Leyte. Die Schnellfähre wirkte auf mich relativ sicher, ich bin aber auch schon mit der "normalen" Fähre gefahren. Das Ding sah wie ein umgebauter Viehtransporter aus. Davon würed ich Abstand nehmen.
Ansonsten ist Leyte wirklich sehr wenig touristisch erschlossen. Ich war zum Tauchen da und hätte nichts gegen ein wenig abendliche Abwechslung gehabt, was sich aber nicht ergab. Falls deine Lady doch noch kalte Füsse bekommt würde ich nicht nach Leyte fahren.
 
        #19  

Member

Ich habe heute morgen einen Flug nach Tacoblan gebucht. Werde am 1. Oktober hinreisen und am 18. November zurück. Bin gespannt..war noch nie auf den Philippinen und Leyte..keine Ahnung. Mal gespannt ob ich da schöne Strände finden. Aber zuerst will ich mir mal Tacoblan ansehen, und dann einige Sehenswürdigkeiten. Sorglos Freundin hat ja einige erwähnt..
 
        #20  

Member

Also ich war jetzt auf Leyte, bin gerade zurückgekehrt.

Ich war allerdings nur in Ormoc, das ist nicht unbedingt "Southern" Leyte.

Lake Danao habe ich besucht, empfehlenswert, ca. 1 Stunde von Ormoc entfernt..., Bilder werde ich hier demnächst einstellen.

Als Hotel in Ormoc kann ich unbedingt das Sabin Beach Resort empfehlen.

Auch dazu gibts Bilder demnächst.

Angenehm an Ormoc fand ich, dass relativ wenig Foreigner zu sehen sind, auch sonst wird man hier nicht permanent von Einheimischen umzingelt, alles ist übersichtlich und angenehm relativ gelassen..

Wer Leyte (Ormoc oder Maasin City) besuchen möchte, kann das bequem von Cebu mit der Ocean-Jet (1.200 PHP) oder Weesam (600 PHP) in der Business-Class bei Ocean-Jet oder in der First-Class bei WeeSam tun, Weesam fährt nicht so häufig, Ocean-Jet in der Regel aller anderthalb oder zwei Stunden, Weesam ist nicht ganz so neu aber genau so schnell, 2,5 bis 3 Stunden.

Also:

Wenn ihr die Wahl habt und beide Jets fahren annähernd zur selben Zeit, nehmt Weesam.

Gerade, wenn ihr zu zweit fahrt, spart ihr so schon mal 1.200 PHP pro Fahrt bei vernachlässigbarem Komfortverlust.

Der Vollständigkeit halber:

Es gibt noch einen dritten Anbieter, der auch mindestens 1 mal am Tag fährt und preislich irgendwo dazwischen liegt.

Spart nicht am falschen Ende, es gibt bei jedem Public-, Tourist- und Business- bzw. First-Class, am Beispiel Weesam: 400, 500, 600 PHP (glaub ich zumindest...), mich hat nur Letzteres interessiert.

Flug von Manila oder Cebu nach Tacloban ist meines Erachtens nicht akzeptabel, da alleine Transfer von Tacloban nach Ormoc oder Maasin nochmal mindestens 4 bis 5 Stunden mit dem Bus sein soll.

Gruß, Sorglos, vielleicht hilfts ja irgend jemandem....

Nachtrag:

Vertraut nicht auf die Abfahrtszeiten im Internet..., falls ihr die Möglichkeit habt, geht einen Tag vorher an die Verkaufsstände am Pier 1, auch wenn Weesam von Pier 3 fährt, bieten die von dort einen unkomplizierten kostenlosen Shuttle-Service an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten