Thailändisch lernen

Beklaut / Beraubt / Sonstige Verbrechen

        #11  

Member

Das erste mal in einer Filipino Bar fühlte ich mich sehr unsicher, trank daher auch wenig.
Selbiges galt für das erste Mal in Mindano.

Das war eben weil ich überall von Gewalt, Entführung und was weiß ich laß.

Mittlerweile bewege ich mich völlig Angstfrei durch so ziemlich alle Filipino Gebiete, egal zu welcher Uhrzeit.
Aufmerksam sollte man dennoch immer und überall sein, am Ehesten jedoch noch in großen Städten (Manila!) und Touri Gebieten....
 
        #12  

Member

Hier haben sich doch einige Gutmenschen über meine Aussagen der armen Streetkids aufgeregt, wie man aber sieht, sind es aber genau die, die überwiegend Probleme verursachen!!! Duterte wird das hoffentlich demnächst ohne Kompromisse angehen.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Also müsse der Diebstahl ja schon vorher passiert sein, also nicht im Gebiet von Pasay City sondern im Gebiet von Malate. Somit wäre die Police-Station von Malate zuständig.

Die Station auf der Mabini Street? Die durfte ich im letzten Jahr auch mal aufsuchen, nachdem mir die lokale ID-Karte abhanden gekommen war. Allerdings wohl nicht entwendet, sondern entfallen, da am Smartphone haftend aus der Tasche gezogen. Also zur Polizei getrabt und dort erst mal Verlustanzeige erstattet, da dies theoretisch für eine Neuausstellung der ID notwendig wäre (+ ne ganze Reihe weiterer Papiere u.a. von der City Hall, die Immigration meinte dann aber letztlich nur: no Problem, we'll make you a new one...).

Beeindruckend fand ich in der Station 1) die Arrestzelle links wo die Leute extremst dicht gedrängt waren auf mehreren Ebenen. Fast noch dichter als in der LRT und keineswegs unter menschwürdigen Bedingungen (Foto machen habe ich mir aber verkniffen) und 2) in welch schlechtem Zustand die Station war. Dreckig, heruntergekommen, einfache, z.T. kaputte Plastikstühle. Aber dennoch freundliche Mitarbeiter und obwohl ich einige Zeit mit dem zuständigen Polizisten allein im Zimmer war wurde zu keinem Zeitpunkt direkt oder indirekt um Unterstützung gebeten (= Anzeige war kostenfrei). Der wollte nebenbei eher über Europa/Deutschland und Basketball quatschen, soweit dies auf Englisch ging.

Generell fühle ich mich in Manila schon einigermaßen sicher. Als ich das erste Mal nach Manila kam und dann direkt nach Ermita am Abend dachte ich schon, was mache ich hier bloß. Denselben Eindruck hatte ich auch in Cebu City. Aber Stück für Stück weiß man, wo man sich herumtreiben kann und wann man verschwinden sollte. Und so bin ich z.T. auch allein in wirklich ärmlichen Gegenden von Manila querfeldein unterwegs gewesen, ohne jedwedes Problem. Einerseits. Andererseits war fast jeder meiner Freunde vor Ort (fast nur Filipinos) schon von Überfällen betroffen. Richtige Hold-ups mit Teppichmesser am Hals, Handtasche weggerissen vom Motorbike oder Diebstähle während der Fahrt mit Jeepney und LRT/MRT. Es passiert ziemlich viel, selbst Busse auf der EDSA werden regelmäßig überfallen.

Normale Vorsichtsmassnahmen wie in jeder Stadt ja, zudem aber generell keinen Schmuck, Uhren, große Kameras in Manila mitnehmen und im Fall der Fälle keine Gegenwehr. Die zögern nicht.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
= Anzeige war kostenfrei
Das wundert mich schon, weil man mir die "Assistance Fee" abgeknöpft hat, was ich aber auch schon von anderen gehört habe. Ansonsten stimme ich Dir zu, so ist z.B: Divisoria ein klares NoGo bei Dunkelheit, während man tagsüber "nur" aufpassen muss. Von meinen Bekannten vor Ort gibt's wohl kaum jemand, der noch nicht von Überfällen jedweder Art betroffen war. Weggerissene Handtaschen bei den Mädels werden in der Mabini Station eher unfreundlich kommentiert ("Besser aufpassen, dann passiert auch nichts."). In welcher Gegend von Manila hast Du Deinen Wohnsitz?
 
Booking.com
        #16  

Member

Übrigens ist die Situation mit den Strassenkindern eigentlich nur in AC wirklich so ein großes Problem. In Manila gibt es diese natürlich ebenfalls, aber wenn man nicht gerade mitten in der Nacht allein irgendwo in der falschen Gegend unterwegs ist, wird man auf die Gangs nicht treffen. Häufiger kämpfen diese gegeneinander in Vierteln wie Sampaloc. In AC hingegen haben die einen ja sogar während des Tages "freundlich" umschwirrt, nur damit dann einer unbemerkt in die Taschen greifen kann.

Eine Curfew hilft da erstmal nur bedingt weiter. Für junge Straftäter gab bzw. gibt es in AC zwar auch ein Safe House. Nur reißen die halt häufig wieder aus bzw. werden nach einer Weile zu ihren Eltern zurückgebracht, sofern es diese gibt. Und Geldstrafen für die meist armen Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht sind auch schwierig. Aber gelöst werden muss das Problem, ganz klar.

Außerhalb der Großstädte, auf Inseln wie Leyte finde ich es generell entspannender. Dort lauert niemand explizit Ausländern auf, die eh sehr selten vorbeikommen. Armutskriminalität gibt es sicherlich überall, aber in der Provinz kennen sich die Leute und falls es Gefahren gibt, wird man schnell gewarnt.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe nicht so ganz wie die das gemacht haben.
*
Ich ebenfalls nicht, wobei ich ja auf dert Gesässtasche sitze und sie immer gespürt habe.
Bin mir aber sicher das er nicht allein war und mich die Leute gegenüber abgelenkt haben. Da sie mir Geld für den Fahrer rübergereicht haben.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
In welcher Gegend von Manila hast Du Deinen Wohnsitz?

Ich war mit kurzer Unterbrechung >1 1/2 Jahre in Malate, bin aber rechtzeitig vor der Wahl erst mal gen Heimaturlaub und werde jetzt erst mal abwarten.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Die Station auf der Mabini Street?
Jau, genau die. Offiziell : (PS-9) Malate Police Station
Anhang anzeigen Police Station Malate.jpg

Member hat gesagt:
Beeindruckend fand ich in der Station 1) die Arrestzelle links wo die Leute extremst dicht gedrängt waren auf mehreren Ebenen. Fast noch dichter als in der LRT und keineswegs unter menschwürdigen Bedingungen
Aha, war da etwas besonderes das die so viele Arrestiert hatten? Mir ist nicht einmal aufgefallen da dort eine Zelle war. Da war so ein mit einem Gitter abgetrennter Bereicht in dem 1 oder 2 Männer gelangweilt herum sassen, aber ich dachte das wäre ein Wartebereich (ok, ist es genaugenommen ja auch :) )
Member hat gesagt:
2) in welch schlechtem Zustand die Station war. Dreckig, heruntergekommen, einfache, z.T. kaputte Plastikstühle.
Naja, das ist aber doch eigentlich in allen Einrichtungen dort so.
Schau dir mal die Station in Passay an, das ist nur ein kleines, heruntergekommenes ein-Zimmer-Häuschen.
Die oben abgebildete Station in Malate wirkt zwar auch sehr klein, das täuscht aber, sie geht ziemlich weit nach hinten heraus.
Anhang anzeigen Police Station Passay.jpg
Member hat gesagt:
Aber dennoch freundliche Mitarbeiter und obwohl ich einige Zeit mit dem zuständigen Polizisten allein im Zimmer war wurde zu keinem Zeitpunkt direkt oder indirekt um Unterstützung gebeten (= Anzeige war kostenfrei). Der wollte nebenbei eher über Europa/Deutschland und Basketball quatschen, soweit dies auf Englisch ging.
Das kann ich nur so bestätigen.
Alle waren immer freundlich und keiner wollte zu irgend einem Zeitpunkt Geld von mir, auch nicht für das offizielle Dokument zur Diebstahlsanzeige.
Member hat gesagt:
Und so bin ich z.T. auch allein in wirklich ärmlichen Gegenden von Manila querfeldein unterwegs gewesen, ohne jedwedes Problem. Einerseits.
Das habe ich auch gemacht, lange spaziergänge durch Eremita bei Nacht.
Meinem Schatz hat das nie gefallen aber ich sah da kein Problem drin.
Member hat gesagt:
Andererseits war fast jeder meiner Freunde vor Ort (fast nur Filipinos) schon von Überfällen betroffen. Richtige Hold-ups mit Teppichmesser am Hals, Handtasche weggerissen vom Motorbike oder Diebstähle während der Fahrt mit Jeepney und LRT/MRT. Es passiert ziemlich viel, selbst Busse auf der EDSA werden regelmäßig überfallen.
Ich denke ich werde mein Verhalten auch etwas ändern und mehr auf die Warnungen von meiner liebsten hören.
Member hat gesagt:
Normale Vorsichtsmassnahmen wie in jeder Stadt ja, zudem aber generell keinen Schmuck, Uhren, große Kameras in Manila mitnehmen und im Fall der Fälle keine Gegenwehr. Die zögern nicht.
Und keine fast neuen Smartphones in der Öffentlichkeit zeigen, auch nicht um damit nach einem Weg oder einer Strecke zu fragen oder, wenn es doch sein muss, dann anschliessend besonders vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens ist die Situation mit den Strassenkindern eigentlich nur in AC wirklich so ein großes Problem. In Manila gibt es diese natürlich ebenfalls, aber wenn man nicht gerade mitten in der Nacht allein irgendwo in der falschen Gegend unterwegs ist, wird man auf die Gangs nicht treffen. .
Die AC Kids sind bei mir immer wieder gegangen nachdem klar war dass es nichts gibt. Nerven tun sie keine Frage.
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2016-05-20 um 12.35.52.jpg


So hat jeder seine voneinander abweichenden Erlebnisse. Bin mit einer langjährigen Freundin die M.H. Del Pilar Street (Ecke Mabini Street liegt das L.A. Cafe ) lang wo wir um Geld angebettelt werden. Auf ein wirklich freundliches "no" meiner Begleiterin (Filipina) mit dem Hinweis wir würden ihnen was zu essen kaufen wenn sie hungrig sind, nimmt einer von den Rotzlöffeln - ca. 6 bis 7 Jahre -einen tiefen Schluck aus einer Milchflasche an der er genuckelt hat und spuckt es ihr über Gesicht ,Oberkörper und Arme. Hab dem "Mistkrüppel" am Schopf gepackt und anschl. einen Tritt in den Hintern gegeben dass er zum ersten Mal wieder in Strassenmitte einen Fuß auf den Boden bekommen hat. Der Rest der "Gang" hat sich verflüchtigt und ab dem Zeitpunkt jedes mal die Strassenseite gewechselt wenn sie uns nur von weitem gesehen haben......

Bei einem Raubüberfall ab Halbwüchsig, sowie wenn Waffen im Spiel sind, ist Deeskalation - soweit möglich - sicher das Mittel der Wahl - aber immer und überall den Schwanz einziehen halte ich persönlich für völlig unangebracht .....:smiley emoticons my2cents:


Bist du aber Realist und gehts auf die Phills - muss deine Kalkulation die Option berücksichtigen, dass du irgendwann, irgendwo (grundlos) niedergeschossen werden kannst. Ansonsten gerade was Taschendiebstahl oder andere "glimpflich" verlaufende Gaunereien ect. angeht, ist die Frage nicht OB sondern WANN es passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten