Thailändisch lernen

HAUSKAUF oder CONDOKAUF ?

        #1  

Member

Hallo,

da ich öfters in Thailand bin und auch auch ins Auge fasse das ich dort mal länger Leben möchte überlege ich zur Zeit wie ich dort Leben kann.

Das heisst für mich, was ist besser:
a) ein Haus dort zu Kaufen ( entweder freistehend oder ein Haus in einem Village)
b) ein Grundstück zuerst zu kaufen auf dem ich später dann bauen kann
c) ein CONDO zu kaufen

Als Ort kommt nur Bangkok (Umkreis 20-30 km) oder Pattaya (ausserhalb bis 5 km) in Frage.

Wäre sehr nett wenn ich da einige Ratschläge und Tips erhalten könnte.

Gruss
Walter
 
        #2  

Member

Hi,
würde def. nur mieten........ man(n) weiß nie was noch alles so kommt in TH!

Gruß
Immerkann
 
        #3  

Member

Als AuslÄnder darfst du doch kein Grundstück besitzen, somit fällt das Haus flach.
 
        #4  

Member

Soweit mir bekannt ist, kannst Du als Nicht-Thai lediglich ein Condo erwerben. Für alles andere musst Du Deine Holde vor den Karren spannen. Will Man(n) das wirklich?

Flexibilität wäre in diesem Fall für mich ein wichtiger Faktor. Das erreichst Du mit Mietverträgen, die Du selbst eingehen kannst wohl am ehesten. Vermutlich sind die Kaufpeise für Immobilien wohl immer noch viel zu hoch. Willst Du Dich wirklich in eine drohende Blase einkaufen? Bälle flach haten...

Ich habe für Miete gestimmt.
 
        #5  

Member

Ich würde erstmal mieten und mich dann in Ruhe umsehen. Gerade in Bangkok hast du die Qual der Wahl, dort stehen zig tausende Condos leer.
Mit dem Grundstück kaufen würde ich erstmal warten, ist für Ausländer äussert schwer.
Ich habe vor 4 oder 5 Jahren selbst ein Stück Land gekauft, dazu waren einige bürokratische Hürden zu meistern. Habe mich damals zur Gründung einer Gesellschaft entschieden und meinen Sohn ( doppelte Staatsbürgerschaft) mit eingetragen.
 
        #6  

Member

Hallo Thailover 365,
ich stand ebenfalls vor dieser Frage, aber wie bereits oben geschrieben ist der Kauf eines Condos die beste Variante.
Ich paste Dir mal ein paar Informationen, die ich damals, als ich ein Condo in Jomtien gekauft habe, zusammengesucht habe...
Viel Spaß beim Lesen :)


Hier finden Sie eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten. Wenn Sie keine Antwort zu Ihrer Frage finden beantworten wir diese gerne. Senden Sie uns einfach eine email.

Kann ich eine Eigentumswohnung in Thailand kaufen ?

Der Kauf eines Condominiums (Eigentumswohung) ist für Ausländer wahrscheinlich die einfachste und leichteste Möglichkeit. Der Erwerb von Condominien durch ausländische Personen fällt in die Zuständigkeit des Condominium Act B.E. 2535 (1992).

Eigentumswohungen können von Ausländern unter ihrem eigenen Namen gekauft werden, allerdings nur dann, solange die Gesamtzahl der von Ausländern erworbenen Einheiten 49 Prozent der in einem Condominium-Block insgesamt zur Verfügung stehenden Einheiten bzw Wohnfläche nicht übersteigt.

Die finanziellen Mittel zum Kauf des Condominiums müssen aus dem Ausland in fremder Währung auf ein Bankkonto in Thailand überwiesen werden, das auf den Namen des potentiellen Käufers registriert ist, der auch in die Eigentumsurkunde eingetragen werden soll. Auf der Überweisung muss vermerkt sein „Purchase Condo“, und die Bank muss das Formblatt Thor Tor Sam ausfüllen.

Der Käufer eines Condos erhält ein Zertifikat, das ihn als Eigentümer der Wohneinheit ausweist. Ausserdem enthält das Dokument einen Absatz, in dem genau erläutert ist, wieviel Prozent der Rechte an den Gemeinschaftseinrichtungen auf ihn entfallen.

Was ist ein Thor Tor Sam (3)?

Das Thor Tor Sam (3) ist ein offizielles Dokument der Bank, bei der Sie Ihr Konto besitzen, auf dem das Geld in ausländischer Währung eingegangen ist, mit dem Sie Ihr Condo kaufen wollen. In dem Dokument muss bestätigt werden, dass das Geld ausschliesslich für den Kauf einer Immobilie bestimmt ist. -Code 5.22.

Gibt es in Thailand Grundbücher / Eingentumsurkunden ?

Ja, sie werden Chanots genannt, „Nor Sor 4 Jot“, und sind das einzige Dokument, das man als Eigentumsurkunde bezeichnen kann, denn nur dieses Chanot bestätigt einen Landbesitz. Das Land wird akkurat vermessen, und die Grenzen werden unter Benutzung von GPS abgesteckt. Rechtsprozeduren sind nicht erforderlich, und das Land kann auch in kleinere Parzellen geteilt werden.

In Gebieten, die nicht vermessen wurden, gelten andere Dokumente, die als Beweis vorgelegt werden müssen, wenn man es nutzen will. Diese Urkunden heissen „Nor Sor Sam (3)“ und „Nor Sor Sam (3) Kor“.

Anders als bei den Besitzurkunden werden die Nor-Sor-Dokumente ausgestellt, damit der Besitzer das Land nutzen kann. Obwohl diese Urkunden keine Eigentümerrechte beweisen, werden sie bei Besitzerwechseln zur Registrierung anerkannt.

Meine Frau ist Thailänderin, darf Sie Land besitzen ?

Vor dem Jahr 1998 verlor jede Thailänderin, die einen Ausländer heiratete, das Recht in Thailand Land zu kaufen. Sie konnte allerdings Land behalten, dass sie bereits vor der Heirat mit dem Ausländer besass. Die seit 1999 geltende Regulierung des Innenministeriums besagt, dass thailändische Staatsangehörige, die mit Ausländern verheiratet sind, das Recht haben, Land zu kaufen, jedoch beweisen müssen, dass die finanziellen Mittel hierfür einzig ihr gehören und der ausländische Partner keine Rechte daraus ableiten kann. Normalerweise wird das erledigt, indem der ausländische Ehepartner eine Erklärung unterschreibt, dass das Geld beim thailändischen Teil schon vor der Eheschliessung vorhanden war und er keinen Anspruch darauf erhebt.

Welche Steuern und Gebühren fallen beim Kauf einer Immobilie an ?

Wann immer in Thailand Immobilien ge- oder verkauft werden, sind vier Steuern bzw. Gebühren zu bezahlen:
1. Landregistrierung (Transfer-Gebühren), zwei Prozent des veranschlagten Wertes des Grundstücks.
2. Stempelgebühr von 0,5 Prozent des geschätzten Wertes oder des Verkaufspreises; zu Grunde gelegt wird immer die höhere Summe.
3. Spezielle Umsatzsteuer von 3,3 Prozent des Schätz- oder Verkaufspreises, je nachdem welcher höher ist. Diese Steuer wird fällig bei Verkäufen von Firmen, aber auch bei privaten Veräusserungen, wenn diese innerhalb von 5 Jahren nach dem Ankauf erfolgen.
4. Einkommenssteuer - diese wird nach einer sehr komplizierten Formel errechnet, die auf dem Schätzwert der Immobilie, der Länge der Zeit, in der sie der Verkäufer besessen hat und dem persönlichen Einkommenssteuersatz beruht. Praktisch kommen bei niedrig- bis mittelwertigen Immobilien 2 % heraus, bei höherwertigen werden es auch mal 3 %.

Das hiesige System der Immobilienbesteuerung basiert auf einem vom lokalen Landamt willkürlich festgelegten Wert und nicht auf dem tatsächlichen Marktpreis. Es gibt auch keine Regeln, wer welche Steuern zu zahlen hat, es ist einfach ein Teil des gewinnbringenden Prozesses, in Thailand eine Immobilie zu registrieren.

Gemeinschaftsabgaben für Eigenturmswohnungen ?

Die Servicegebühren sind in Thailand extrem niedrig, auch für die Instandhaltung der Gemeinschaftseinrichtungen in Gebäuden, wie Aufzüge, Pools und Korridore. Ein geringer Prozentsatz gelangt in einen Topf, aus dem alle grösseren Reparaturen auch an der Aussenfront bezahlt werden müssen. Man kann sagen, wenn Sie Ihr Condo einmal gekauft haben, kommen keine versteckten Kosten mehr auf Sie zu.

Können Ausländer in Thailand ein Darlehen / Hypothek erhalten ?

Generell können Ausländer in Thailand für Wohneigentum keine Hypothek aufnehmen, doch die meisten Finanzinstitute gewähren solche Darlehen für Thais und thailändische Firmen. Für Immobilienunternehmen ist es gebräuchlich, für ihre Kunden ein Finanzierungspaket eines Bankinstituts zu arrangieren. Bei den meisten Siedlungsprojekten kann die Zahlung in Raten zwischen zehn und 24 Monaten erfolgen.

Nach erfolgter Anzahlung wird der Kaufvertrag erstellt und die Restsumme aus dem Darlehen des Finanzinstituts bezahlt. Dieses verlangt natürlich die Verpfändung des Objekts als Absicherung des Kredits.

Gibt es irgendwelche Grundsteuern in Thailand?

In Thailand gibt es keine Grundsteuern, die denen in westlichen Ländern exakt gleichen. Vergleichbar sind nur die Grundstückssteuer und die Gebäudenutzungssteuer. Die Grundstückssteuer ist so gering, dass die Dienststellen, die sie eintreiben müssten, dies nur widerwillig tun, und wenn überhaupt, dann lassen sie erst einige Jahre ins Land gehen und die Summe anwachsen, damit sich die Mühe überhaupt lohnt. Die Gebäudenutzungssteuer wird von der Orts- oder Distriktverwaltung eingezogen, aber nur für Gebäude, die gewerblich genutzt werden.

Thailändische Maßeinheiten.

1 Rai = 1600 Quadratmeter (1 Rai = 4 ngan or 400 Tw2)

1 Ngan = 400 Quadratmter (1 ngan = 100 Tw2)

1 Talang Wah = 4 Quadratmeter

1 Wah = 2 Meter
 
        #7  

Member

@Sukhumvit11: Das klingt ja sehr interessant, welches Detailwissen Du uns hier präsentierst. Da bin ich mal gespannt, was wir von Dir noch erfahren dürfen. Herzlich willkommen!

Was mir noch nicht ganz einleuchtet, ist die Frage, warum Du die Kaufvariante eines Condos als einfachste Möglichkeit bezeichnest. Selbst wenn sich das ganze Folgegedöns hier darstellbar gestaltet, erachtest Du es nicht in vielen Fällen günstiger und flexibler zu mieten? Viele sind - im Vergleich zu Dir - ja doch erheblich lockerer mit Ihrer Thai verbandelt und engen sich durch so langfristige Entscheidungen doch eher ihren Spielraum ein. Wie siehst Du die derzeitige Werthaltigkeit der thailändischen Immobiien?

Nachtrag: Oh, da hab ich wohl etwas zu hastig gelesen -> "Im Vergleich zu Dir" wird ersatzlos gestrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Bei wem nicht familiäre Verhältnisse vorherrschen, wie hier von bkk beschrieben, sollen dann welche Gründe für einen Eigentumserwerb sprechen? Wer in ein Land zieht um dort mehrjährig zu leben und/oder zu arbeiten könnte sich Gedanken um Eigentum machen aber wer dieses "Spielgeld" nicht gerade frei hat? Warum dann solche verpflichtende Dinge?
 
        #9  

Member

Bei der momentanen Immobilien-Marktsituation in BKK und Patty, würde ich zzt nur mieten.

Es ist bekannt dass es ein Überangebot an Immobilien hat und immer weiter gebaut wird.
Ich würde abwarten bis diese Blase platzt und die Preise sich auf ein marktgerechtes Niveau bewegen.
Bei der momentanen Kaufkraft der Russen und Chinesen wird sich da bald etwas tun.
Kann ja mit dem wilden bauboom und leerstand nicht mehr lange so weitergehen
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Bei der momentanen Immobilien-Marktsituation in BKK und Patty, würde ich zzt nur mieten.

Es ist bekannt dass es ein Überangebot an Immobilien hat und immer weiter gebaut wird.
Ich würde abwarten bis diese Blase platzt und die Preise sich auf ein marktgerechtes Niveau bewegen.
Bei der momentanen Kaufkraft der Russen und Chinesen wird sich da bald etwas tun.
Kann ja mit dem wilden bauboom und leerstand nicht mehr lange so weitergehen

Auch DAS sind richtige Aspekte 100% Zustimmung!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten