Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #911  

Member

Member hat gesagt:
Nun wenn mir eine Bank wie Comdirect, DKB oder consorten eine VISA Karte anbieten mit der ich im Ausland kostenlos Geld abheben kann, und die damit auch noch werben, dann erwarte ich dass dem auch so ist. War es ja bislang auch. Auch wenn die Banken sagen sie machen das aus Kulanz. Denn es seien ja nicht ihre Gebühren sondern von der fremden Bank.
Wenn nun die Banken dies einschränken und diese Betreibergebühr nicht mehr erstattet, dann ist das Geld Abheben im Ausland für mich nicht mehr kostenfrei.
Damit stimmt in meinen Augen das Werbeargument der Bank nicht mehr. Warum können die Banken nicht mit den Fremdbanken verhandeln und entsprechende Verträge aushandeln. Und dann den Kunden diese als Partnerbanken anbieten. Quasi ne Liste von Banken weltweit bei denen ich immer noch kostenfrei abheben kann. Das wäre Kundenservice mit dem man auch wieder werben könnte.

Meine Bank wirbt auch damit. Keine Jahresgebühr und kostenloses abheben im Ausland und irgendwo haben sie ja auch recht. Andere Banken verlangen Gebühren wenn du im Auslande Geld abholst, also erheben zu den Gebühren der ausländischen Bank noch eigene Gebühren. Das macht meine Bank nicht aber die Kosten die die Fremdbank erhebt erstatten sie auch nicht zurück.

Und warum sollen sie nicht damit werben es war ja so, bzw. ist es bis zu 1.Juni noch so. Firmen ändern ständig ihre Regeln manchmal zum Vorteil und manchmal zum Nachteil für uns Verbraucher.
Ich bin bestimmt kein Freund der Banken. Aber stell dir mal vor du hast eine Firma und müsstest ständig die Kosten erstatten.

Ich verstehe das man sich über solche Mittelungen nicht freut aber es ist nun jetzt mal so. Jetzt kann man Monatelang heulen und was weiß ich nicht alles unternehmen oder man findet sich damit ab. Natürlich spricht nichts dagegen sich nach alternativen umzusehen.

Zumindest was die touristischen Spots angeht ist Thailand erstklassig mit ATM ausgerüstet ich kenne keine Stadt in Europa die eine so hohe Dichte an ATM hat. Ob diese 200 THB nun gerechtfertigt sind kann ich nicht sagen. Aber es ist wie überall im Leben wenn man oder jemand mit irgendetwas leicht Geld verdienen kann wird das gemacht.

Würdest du es anders machen?

Wie schon weiter oben geschrieben ist das für mich eine etwas ärgerlicher aber auch vollkommen zu vernachlässigender Kostenpunkt bei all den anderen Kosten.
 
        #912  

Member

@kelle im Grunde gebe ich Dir ja Recht.

Doch es geht hier ums Prinzip.
Wenn eine Firma mit einer Leistung wirbt die kostenlos sei, dann erwarte ich auch dass die Kostenlos für mich als Kunde ist.
Stell Dir Vor Dr. Oetker wirbt mit einem Produkt xyz das zu einem Preis von 4,99 verkauft werde. Und bei Edeka kostet das Produkt xyz plötzlich 5,25 weil die sagen ja wir sind ja nur der Händler und haben kosten für Lagerung und Transport etcpp. Ja ich weiß dieser Vergleich hinkt etwas. Aber mir fiel jetzt nichts Besseres ein.
Mir geht es auch nicht um die 200 Pesos oder Baht.
Ich meine nur dass bei der Werbung der Banken dabei eine Fußnote im TV auftauchen müsste die sagt dass Gebühren der Automatenbetreiber davon ausgenommen sind. So wie das auch bei den Service Nummern der Fall ist. Da ist das gesetzlich vorgeschrieben dass man auf die Kosten hingewiesen wird.

Ich werde jetzt mal auch die Frage stellen an meine Bank wie ich es erreiche dass ich mehr als 10.000 Baht oder Pesos pro Abhebung am Automaten ziehen kann um meine Kosten zu reduzieren die ich ja jetzt nicht mehr kulanter weise ersetzt bekomme.
 
        #913  

Member

Die dkb hat mir bei meinem 2 Monatsaufenthalt in Thailand insgesamt 480 Euro erstattet ohne Probleme ,ich kann schon verstehen das die das einstellen sonst hab ich die Karten kaum genutzt .
 
        #914  

Member

@loom Da hast Du in den 60 Tagen fast 100 mal Geld mit der DKB Karte abgehoben?
 
        #915  

Member

:)Ja habe 3 Karten da ich mich entschlossen hatte mein Spritzgeld in Zuckerrohrfelder zu investieren ,da ich merkte das die ganze Sauferei und f....rei mir irgendwie nix mehr bringt und dem Treiben eher langweilig zuschaue ,habe ich kurzfristig 80 rai Zuckerrohrfelder erworben falsch bezahlt weil meine ist anders.Daher kamen die Karten gut zum Einsatz.Ich hoffe die Investition rentiert sich aber das Geld hätte ich sonst wohl auch
So sinnlos verjubelt für Ihr wisst schon.:)
 
        #916  

Member

Zuckerrohrfelder ... das ist ja mal originell,mal was anderes als barbesitzer oder apartmentvermieter .... wie bist du denn darauf gekommen ?
und was ist "spritzgeld" ? oder sollte ich diese frage in einem Spassforum nicht stellen ;)
 
        #917  

Member

Das war eher Zufall weil die lieben Damen im ländlichen Raum gerne Karten spielen und dann alles schnell verkaufen wollen wenn sie meinen einen Lauf zu haben und Geld brauchen. Daher hab ich mich entschlossen mal anders in die Damen zu investieren als nur in Alk und Körper.Mal schauen nächstes Jahr zwischen Januar und März ist Ernte Zeit dann sieht man ob es sich rentiert.Falls Jemand Ahnung von Zuckerrohr hat kann sich gerne melden.
 
        #918  

Member

Member hat gesagt:
Falls das noch nicht bekannt ist: Die DKB stoppt die Rückerstattung von Entgelte für Barabhebungen am 01.06.2016! D.h die Fremdgebühren werden von DKB nicht mehr rückerstattet.

Wenn gestern mal nicht der 1. April war :)
 
        #919  

Member

Member hat gesagt:
@kelle im Grunde gebe ich Dir ja Recht.

Doch es geht hier ums Prinzip.
Wenn eine Firma mit einer Leistung wirbt die kostenlos sei, dann erwarte ich auch dass die Kostenlos für mich als Kunde ist.
Stell Dir Vor Dr. Oetker wirbt mit einem Produkt xyz das zu einem Preis von 4,99 verkauft werde. Und bei Edeka kostet das Produkt xyz plötzlich 5,25 weil die sagen ja wir sind ja nur der Händler und haben kosten für Lagerung und Transport etcpp. Ja ich weiß dieser Vergleich hinkt etwas. Aber mir fiel jetzt nichts Besseres ein.
Mir geht es auch nicht um die 200 Pesos oder Baht.
Ich meine nur dass bei der Werbung der Banken dabei eine Fußnote im TV auftauchen müsste die sagt dass Gebühren der Automatenbetreiber davon ausgenommen sind. So wie das auch bei den Service Nummern der Fall ist. Da ist das gesetzlich vorgeschrieben dass man auf die Kosten hingewiesen wird.

Ich werde jetzt mal auch die Frage stellen an meine Bank wie ich es erreiche dass ich mehr als 10.000 Baht oder Pesos pro Abhebung am Automaten ziehen kann um meine Kosten zu reduzieren die ich ja jetzt nicht mehr kulanter weise ersetzt bekomme.

Soweit gebe ich dir ja auch Recht aber jede Firma hat das Recht seine Bedingen zu ändern. Und das ganz besonders wenn es sich um Kulanz handelt. Das haben sie jetzt gemacht und vielleicht werden sie Ihre Werbung ab dem 1. Juni auch ändern.

Member hat gesagt:
@loom Da hast Du in den 60 Tagen fast 100 mal Geld mit der DKB Karte abgehoben?

Ja da hast du auch deine Begründung warum die Banken von solchen Kulanz Geschichten abrücken.
Bei Loom gab es ja noch eine halbwegs normale Begründung. Aber ich bin mir sehr sicher das viele jeden Tag nur eine kleine Summe abheben, denn sie müssen das ja nicht bezahlen.
 
        #920  

Member

Member hat gesagt:
Wenn gestern mal nicht der 1. April war :)



leider ist die mitteilung am 31.3. gekommen :

Member hat gesagt:
Ich habe leider schlechte Neuigkeiten. Die DKB wird ab dem 01.06.2016 die Fremdgebühren an den ATMs (wie die 200 Baht hier in Thailand) nicht mehr erstatten. Die AGB Änderung kam heute bei mir rein. Früher oder später war ja damit zu rechnen...

https://dok-cms.dkb.de/pdf/allgemein/aktion/20160331_PLV_Kundeninformation_DKB_Cash.pdf

ALT:

Bargeldabhebung an Geldautomaten im In- und Ausland…………………...kostenfrei

NEU:

Bargeldabhebung am Geldautomaten der DKB AG ……………………………..kostenfrei an Geldautomaten anderer Betreiber im In- und Ausland……………..……..kostenfrei ggf. zzgl. Entgelt des Geldautomatenbetreibers²

² Geldautomatenbetreiber können Entgelte erheben, die zusätzlich zum Auszahlungsbetrag belastet werden. Die Höhe dieses direkten Kundenentgelts vereinbart der Geldautomatenbetreiber vor der Auszahlung des Betrages mit dem Karteninhaber am Geldautomaten. Mit der erfolgten Auszahlung gilt dieses Entgelt als akzeptiert. Dieses Entgelt wird von der DKB AG nicht erstattet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten