Thailändisch lernen

Thailändisch lernen - lohnt sich das?

        #11  

Member

Member hat gesagt:
aber da kommen die 5 verschiedenen betonungen dazu, wo man recht einfach aus einem Hund ein Pferd machen kann..

555 Ich kann zwar kein thai, aber Ma, Ma und Maa kenn ich inzwischen auch. Ebenso das beliebte "kai kai kai gai?"

Thai sprechen ist definitiv nicht so schwer, wie man auf Anhieb vermuten könnte. Dadurch, dass es keine Zeitformen gibt und deshalb soweit ich weis weder konjugiert noch dekliniert wird, wird die Sprache direkt viel einfacher. Die Betonung wiederum erschwert die Sprache erheblich. Einerseits weil wir die Betonung nicht auf Anhieb heraushören und umsetzen können, andererseits weil wir im Deutschen Betonungen für ganz andere Dinge verwenden (Fragen z.B.).
Thai schreiben hingegen ist vermutlich genauso schwer, wie man es vermuten würde :)
 
        #12  

Member

Hallo Kollegen.

Ich bin fleissig dabei, den Online-Sprachkurs von Sebastian Prestele zu bearbeiten.
Sebastian lebt bereits seit einigen Jahren auf Phuket, hat mehrere brauchbare Reiseführer
gespickt mit Insiderwissen über die Insel, verfasst.
Absolutes Highlight ist m. E. jedoch sein Online-Sprachkurs.
Hier werden praxisgerecht einfach die Basics vermittelt.
Dem interessierten TAF-Member kann ich somit den Besuch folgender Webseite empfehlen:

http://phuketastic.com

Hier sind viele Infos speziell über Phuket hinterlegt, sowie Infos über die thailändische Sprache.
Das Begleitbuch zum Online-Sprachkurs gibt es auf B-mazon zu kaufen..
Genau wie wir in Deutschland dankbar sind, wenn ein Ausländer deutsch zu uns spricht,
so freut sich auch jede(r) Thai......
 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member


Der folgende Sprachkurs bildet auch heute noch (inzwischen sind es CD's) die Hauptempfehlung.


ungültiger Link entfernt
 
        #14  

Member

Hallo,

also ich würde die Eingangsfrage des Threadstarters klar mit JA beantworten.

Sowohl für den Urlaub als auch wenn man mal dort Lebt ist es sicher hilfreich die Sprache zu Sprechen.

Ich hatte mich bisher 2 mal bemüht dies zu tun aber komme leider nicht Klar. Vor der Schrift gar nicht zu sprechen.

Aber wer das Talent und die Möglichkeit hat Thai zu lernen soll es Tun. Würde ich aber nur in Thailand machen. Glaube das man es dort schneller lernen kann wenn es einem liegt.

Gruss
Walter
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:

Der folgende Sprachkurs bildet auch heute noch (inzwischen sind es CD's) die Hauptempfehlung.


ungültiger Link entfernt

Die Rezessionen lesen sich gut, auch wenn der ein oder andere von harten und theoretischem Einstieg schreibt.
Kennst du zufällig auch Online-Angebote wie ThaiPod101 und weißt wie man damit so fährt? Auf den ersten Blick finde ich das Konzept aus Audio-, Video Lessons -getrennt nach Wissenstand -, die Möglichkeit jedes Wort das Inhalt der Lesson war nochmal in Thai, Lautschrift und Englisch lesen oder hören zu können und einzelne Vokabeln für später zu parken eigentlich ganz charmant.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Online-Angebote wie ThaiPod101
Hehe, das ist schon gut gemacht mit dem Teaser Video. Als sie am Ende ihren Kopf von links ins Bild schob dachte ich es kommt ein "Are you still here? Welcome! Massage!"
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Aber wer das Talent und die Möglichkeit hat Thai zu lernen soll es Tun. Würde ich aber nur in Thailand machen. Glaube das man es dort schneller lernen kann wenn es einem liegt.
Schneller schon, aber ich würd meine Zeit da nicht so gerne mit einem Sprachkurs verbringen, wenn ich das schon hier machen kann.

Ich hab noch Primsleur als Empfehlung auf mehreren Thailand Blogs gesehen. Ist aber auf Englisch moderiert:

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias=aps&field-keywords=primsleuer+thai

Gut zu benutzen auf dem Weg zur Arbeit, da Audio-basiert.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Die Rezessionen lesen sich gut, auch wenn der ein oder andere von harten und theoretischem Einstieg schreibt.
Kennst du zufällig auch Online-Angebote wie ThaiPod101 und weißt wie man damit so fährt? Auf den ersten Blick finde ich das Konzept aus Audio-, Video Lessons -getrennt nach Wissenstand -, die Möglichkeit jedes Wort das Inhalt der Lesson war nochmal in Thai, Lautschrift und Englisch lesen oder hören zu können und einzelne Vokabeln für später zu parken eigentlich ganz charmant.

Mit dem Sprachkurs sind eigentlich alle Hürden genommen. Da ich seit 2013 nur noch wenige Monate hier war sind mir die Schriftzeichen wieder aus dem Gedächtnis geraten, doch das ist nur Übungssache. Habe für die Zeichen ca. 100 Std benötigt, konnte viele Wörter schreiben und war guter Dinge und dann kam die Hürde lesen! Da wird jedem dann klar, dass wir eben auch jedes Wort kennen müssen um das Ende des Wortes zu erkennen.
Für die Aussprache und das Vokabular ist es durch die Wiederholungen der CD's unschlagbar. an dieser Stelle widerspreche ich auch ganz ausdrücklich, dass "man" die Sprache im Land besser erlernen kann. Wer den Sprachkurs kauft und sich 5-6 Wochen jeden Tag 1-3 Stunden damit zuhause beschäftigt hat eine super Grundlage für den Urlaub und dann werden die Dinge hier im Land angewendet. Ich habe fast nur Mädels die kein englisch sprechen und sich freuen überhaupt Konversation mit einem Farang betreiben zu können.
Einen besseren Sprachkurs für die Heimarbeit wird kaum jemand finden, denn die Frau ist eben Nativ und war nicht ohne Grund an der Uni in Hamburg. Jedem Neuankömmling an der Bo in BKK wird dieser Sprachkurs angeraten. Dazu gibt es aber auch noch Sprachunterricht, doch das ist ein anderes Thema....
Viel Erfolg bei den Lernstunden...
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:

Ich hab die ersten 5 Lektionen des Kurses durch (mit ca. 21 Euro pro 5 Lektionen nicht gerade ein Schnäppchen) und muss sagen: Geil! Das schöne an dem Konzept ist, dass es sich nicht wie klassisches, anstrengendes Sprachenlernen anfühlt. Auf dem Weg von der Arbeit jeden Tag eine halbe Stunde den Kurs im Ohr. Durch die systematische Wiederholung der Inhalte über die Lektionen hinweg prägt es sich irgendwann automatisch ein.

Nach ca. 1 Woche ohne Buch oder Software kann ich Sätze zusammen stellen wie: "Ich bin kein Amerikaner, ich bin Deutscher. Ich verstehe ein bisschen Thai, aber nicht sehr gut. Sprechen Sie englisch? Ich hätte gerne was zu trinken. Aber nichts zu essen. Was möchtest du? Entschuldigung, wo ist die Sukhumvit Road? Nicht hier, sie ist da drüben."

Dee Mak, kop khun krap!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

Thai lernen ist durch die anderen Zeichen etwas schwerer als z.B. english. Aber es ist von Vorteil, wenn man versteht was die Bar-Girls etc. über einen denken.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten