Thailändisch lernen

Ich ziehe ganz einfach nach Bangkok um!

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Bin nicht mehr auf dem laufenden, aber ich glaub nicht das Thailand und D ein Doppelsteuerabkommen haben. Zu meiner Zeit in Thailand jedenfallls gabs das nicht. Das mögen die Kollegen hier besser wissen.

Wenn Du nicht im Alter von 3 Jahren aufgehört hast zu arbeiten, dann sind Deine Informationen falsch, denn das Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand wurde 1968 unterzeichnet.
Bundesfinanzministerium - Staatenbezogene Informationen - Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Thailand zur Vermeidung der Doppelbesteuerung bei den Steuern vom Einkommen und vom Vermögen

Dee
 
        #12  

Member

Zu Punkt 2, Visum:
Ab November gibt es wohl das neue 6 Monatsvisum.
Neues 6-Monate Touristen-Visum für Thailand
Damit darfst du zwar nicht arbeiten, aber dann hast du in der Visa Angelegenheit erstmal etwas Luft und kannst dich um die anderen Dinge kümmern.
Wohnung dürfte wohl das kleinste Problem sein, in Bangkok stehen tausende Appartements leer. Auch welche zu erschwinglichen Preisen.
Das wirkliche Problem ist der Job. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, such dir vorher was. Alles andere kann man regeln.
Viel Erfolg
 
        #13  

Member

Aus jeden Bomber steigt mindestens ein Bekloppter - pöhse Zungen behaupten sogar : es sind 100 :lach::yes:
 
        #14  

Member

Vielen Dank für die unterschiedlichen Beiträge!

Um eines am Anfang nochmal klarzustellen: Ich bin keine 50 Jahre - bitte vom Profilbild von Milton Friedman nicht täuschen lassen 555.
Ich bin kein vergnügungssüchtiger Mensch, ich besuche nicht jeden Abend Bars und auch Prostitutierte sind nicht mein Bereich. Um ehrlich zu sein ich war keinen einzigen Tag in meinen 2 Monaten feiern. Ich bin kein typischer Tourist. Ich leben und arbeite in einer Stadt aber auf die großen Abenteuer kann ich auch gut verzichten. Selbst Thaileute verreisen luxuriöser als ich es tue 555.
Im übrigen ist der Push Effekt von Deutschland größer als Pull Effekt von Thailand. Heißt: Ich bin froh erlebt zu haben, dass viele Dinge die ich nicht in meinem Leben mag in München oder Bayern oder Deutschland begründet sein mag. Und andere Personen sagten auch schon wohl zurecht, dass Thailand mehr als BKK ist. Deswegen ziehe ich von einer Stadt in eine Andere.

@Jackpot
Danke für den Hinweis auf Grillmaster. Er schreibt erstaunlich gut und auch sein beruflicher Hintergrund ist dem meinigen ähnlich. Allerdings backe ich in jeglicher weise kleine Brötchen. Ich weiß wieviel Geld ich zum Leben in BKK brauche und da gehören definitiv nicht jeden Abend Barbesuche dazu. 2000 €uro/75.000 Baht würde ich kaum ausgeben können. Meine Wohnungskosten werden sich auf maximal 10.000 Baht belaufen.

@magicjuergen
Wie gesagt ich backe kleinere Brötchen. Selbst die 1Mio Baht liegt in weiter ferne. Und einen Betrieb oder eine lebenslange Aufenthaltsgenehmigung liegt nicht in meinem Fokus.
Und danke für die zwei weiteren Links. Allerdigns kenne ich die Webseite vom AA auch schon auswendig. Und auch beim erneuten überfliegen von der Seite wurde sie nicht spannender. Also so ganz unvorbereitet bin ich ja nun nicht : )

@Siggi477
Ich weiß nicht wie meine Naivität mit meiner Forenmitgliedschaft zusammenhängen soll. In der Tat ich habe hier weniger Erfahrungen als 90% aller Forenteilnehmer. Dafür bin ich auch noch keine 50 und werde somit auch anders in Thailand wahrgenommen. Da zählen andere Qualitäten als das liebe Geld. DAnke aber für die Ausführung mit der Krankenversicherung und der Meldung. Ich denke ich werde tatsächlich hier bei meinen Eltern gemeldet bleiben und somit auch die Krankenkasse bezahlen - stichwort Auslandsversicherung. Das dürfte gut für die Anfangszeit sein.

@Likethai
Danke für die Aufmunterung! Natürlich wird jeder hier gerne von einer Firma ins Ausland geschickt. Aber bis die gefunden wurde vergehen auch Jahre. Und ich bin niemand der sein Leben in der Warteposition verbringt.

@MikeK
Danke für die lange Ausführung!
Insbesondere hat mir der Hinweis gefallen auf die Wohnungsauflösung. Wie schon im Thread von Grillmaster beschrieben, braucht man das Meiste nicht. Ich bin selbst ein Minimalist im Wohnen (schon vor meinen Thailanderfahrungen) und sagte deshalb bereits, dass ich mit einem nach Thailand geschickten Paket wohl alles notwendige unterbekommen dürfte.
Bezüglich Behausung kann ich dir auch nur zustimmen und habe ich zum Teil auch schon genauso gemacht. Ich schicke immer gerne mein Mädchen vor um die Preise zu erfragen. Und auf mein Mädchen lasse ich rein garnichts schreiben. Das Risiko ist mir auch bewusst. Allerdings bin ich skeptisch ob ein Immobilienbüro das richtige für mich ist. Ich suche eine Thaiwohnung und kein teures Condo. Ich glaube die Makler haben wenig Interesse an mir, da an mir nicht viel zu verdienen wäre, auch weil ich nur mieten möchte - nicht kaufen. Gerne täte ich einen Makler bemühen, doch werde ich dafür ein wohl zu kleiner Fisch sein. Im Notfall würde ich mich eher auf eine 1-Zimmer-Wohnung für 4000 Baht beschränken statt mit meinem Mädchen zusammen zu wohnen.
Krankenkasse und Wohnsitz nochmal: Ich denke ich lasse mich für ein Jahr auslandsversichern. Ich würde einfach eine normale deutsche Steuererklärung machen in der halt keinerlei Einkommen oder dergleichen steht. Nichts von Thailand drin. Einfach ein armer nichtstuer. Ich wüsste nicht, was das für Probleme machen sollte.

@Grubert
ich weiß, dass du schon viele Geschichten kennst und Erfahrungen gemacht hast.
Das mit Visum höre ich natürlich weniger gerne. Ich glaube dir, wenn du sagst, dass dies ein größeres Problem sein könnte als angenommen. Mindestens kann ich das 3 Monats Visum für den Anfang nehmen und es gibt ja das neue halbjahres Visum, welches aber anscheinend mit Visarunning verbunden ist. Wobei man zum Thema Visarunning viele widersprüchliche Aussagen bekommt.
Das mit den Jobbeschränkungen habe ich auch schon gehört. IT Leute werden immer und überall gesucht und ich sagte bereits als Notfallplan werde ich halt Deutsch- oder Englischlehrer. Habe da schon paar Kontakte.
Und wie scherze ich so gerne, ich kann mich immernoch von einem reichen Thaimädchen in der Disco aufreißen lassen und dann werde ich Hausmann 555
Auch, dass ich weniger verdienen würde als in DE ist mir klar. Insbesondere in München wächst das Geld bekanntlich auf Bäumen. Aber deswegen möchte ich ja weg aus München und nach BKK weil Geld bekanntlich nicht alles im Leben ist.

@immerkann
Natürlich erinnere ich mich vom Forumstreff!
Ich weiß, dass sehr viel schief gehen kann. Aber ich bin auch vernünftigt genug zu sehen wenn etwas gescheitert ist um rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Und es ist eine Option als gescheiterte Existenz nach Deutschland zurückzukehren. Hier finde ich dann wieder auf die Beine. Und ja, in München Kunden zu finden die ich dann Online abarbeiten kann wäre auch eine Möglichkeit. Bin ja schon IT-Freelancer.

@MRon
Du hast ja absolut recht. Aber gebe mir mal bitte die Kontaktdaten von einer Firma die mich zeitnah nach BKK entsenden möchte : ))
Wenn du 5 Jahre warten kannst, hast du natürlich einen besseren Weg als den Meinigen.


Ich kann die Skepsis gut verstehen und eine gewisse Vorsicht ist natürlich angebracht. Es gibt sowohl die Draufgänger die nicht Nachdenken als auch die Übervorsichtigen. Der Mittelweg ist meistens der richtige Weg. Auch verstehe ich, dass jeder sich als die große Ausnahme sieht und "alles ist bei mir anders" und dannd och die gleichen Erfahrungen macht wie die Majorität. Aber selbst ein "Totalschaden" in BKK wäre kein Untergang für mich, denn ich hätte in DE genug was mich auffangen würde um wieder auf die Beine zu kommen. Und dadurch würde ich auch kein gebrochener Mann. Und lieber etwas wagen als sein Leben lang zu bereuen.
 
        #15  

Member

Das was meine vorredner und du selbst nochmals zusammengefasst hast wurde schon sehr häufig diskutiert. Behalte aber auch im auge, das selbst wenn du von einer europäischen od deutschen firma angestellt wirst, du nur einen lokalen arbeitsvertrag erhalten wirst. Bin zwar nicht in thailand tätig aber an einem anderen auslandsstandort in asien. Auch ist es häufig mit der arbeitserlaubnis viel schwieriger, da lokale bevorzugt werden müssen. Sehr häufig musst du spezielle kenntnisse vorweisen. Studium und weiterführende abschlüsse ebenfalls. Wenn du den schritt machst, viel glück. Aber sei dir im gewissen da kommen noch etliche hürden mit denen du aktuell nicht rechnest.
 
        #16  

Member

Ich meine, es klingt ja ganz vernünftig, was der Heinz Wilhelm schreibt...

Normalerweise sind dieses Auswandererthreads ja dermassen naiv, dass meist nur fremdschämen angesagt ist.

Aber Heinz Wilhelm scheint mir mit (fast) beiden Beinen auf dem Boden zu stehen.

Warum soll er also nicht einmal eine Zeitlang in Bangkok verbringen?
Er sieht ja dann, wie es läuft. Entwickelt es sich nicht so, wie er sich vorgestellt hat, fliegt er einfach wieder zurück und gliedert sich in Deutschland ein.

Also ich ermutige ihn und wünsche ihm viel Spass und Glück!
 
        #17  

Member

Sehe ich ähnlich. Im schlimmsten Fall klappt es halt nicht, oder die Erwartungen werden nicht erfüllt und es geht wieder zurück. Der Arbeitsmarkt für ITler glüht hier in DE dermaßen, da bleibt man nicht lange auf der Straße.
Ich bin selbst von diesem Schlag und habe auch sehr ähnliche Pläne. Also die Liste an deutschen AG die ITler nach Thailand schicken würde mich auch interessieren, da dass selbstverständlich der Optimalfall wäre. Wie der Heinz aber schon schreibt, dürften die eher selten sein und bis man einen solchen gefunden und dann tatsächlich auch unter gekommen ist, können Jahre vergehen.
Ich persönlich wünsche mir auch eine schnellere Lösung, suche deshalb auch nach Thai Unternehmen und hoffe das ich spezialisiert genug bin. Trotzdem stolpere ich oft genug über die Worte: Thai nationality only!
 
        #18  

Member

Die ZVA in Bonn ist hilfsbereit , vermittelt Auslandsjobs
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten