Thailändisch lernen

Mögen es Thais, wenn man Thai spricht?

        #1  

Member

Bin seit einigen Monaten dabei Thai zu lernen und habe mMn. auch schon gute Fortschritte gemacht.

Mir wurde jetzt aber schon von einigen Mädels gesagt, dass sie es nicht mögen, wenn Farang zu viel Thai sprechen.
Das seltsame ist, dass ich es auch von einer gehört habe, die selbst Probleme damit hat Englisch richtig zu verstehen und zu sprechen. Sie kann wirklich nur sehr einfaches Basic Englisch und kennt selbst einige Standardwörter nicht.
Von einer anderen, welche sehr gutes Englisch spricht, hab ich aber auch schon gehört, dass sie es nicht mag.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Habe bisher im Alltag in Thailand nur positive Erfahrungen gemacht und Vorteile daraus gezogen, dass ich bisschen Thai kann.

Als Deutscher fände ich es ja auch positiv/schmeichelhaft, wenn ein Urlauber auf mich in Deutschland zukommen würde und versuchen würde, mir sein Problem (z.B. nach dem Weg fragen) auf Deutsch zu vermittelt.

Haben die Thais da eine andere Ansicht dazu, fühlen sich vielleicht eher gekränkt/beleidigt?! So kommt es mir bei den Mädels die es nicht gut finden nämlich vor, auf die Art "Das ist unsere Sprache, sprech bitte deine Eigene oder Englisch" (verstehe mich mit den beiden Mädels sonst super, ihre Aussage liegt also nicht an Antipathie mir gegenüber)

Gruß
 
        #2  

Member

Die Mädels wollen vor allem nicht, dass der Farang möglicherweise versteht, was sie untereinander besprechen. :)


Gruss,


Merlin
 
        #3  

Member

Das Spiel "Zock den Farang ab" ist dann auf einem etwas schwierigeren Level zu spielen. :wink0:
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Das Spiel "Zock den Farang ab" ist dann auf einem etwas schwierigeren Level zu spielen. :wink0:

Und für die Mädels gilt doch immer der Grundsatz "Nai Tschiwit" :hehe:
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Haben die Thais da eine andere Ansicht dazu, fühlen sich vielleicht eher gekränkt/beleidigt?!

Nicht die Thais haben eine andere Ansicht dazu, sondern die Bargirls.
Im täglichem Leben wird es schon gern gesehen wenn man Thai spricht, oder sich zumindest dabei Mühe gibt. Wenn`s mal nicht klappt, dann wird einem idR gern geholfen.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Das Spiel "Zock den Farang ab" ist dann auf einem etwas schwierigeren Level zu spielen. :wink0:

So ist es. In der Scene gebe ich so wenig wie möglich von meinem Wissen preis. Ist manchmal recht Aufschlussreich und lustig was die Girls so über uns reden.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Nicht die Thais haben eine andere Ansicht dazu, sondern die Bargirls.

Genauso sieht es aus. Der Threadtitel sollte angepasst werden. Ob im Geschäftsverkehr oder im Alltag, ist es immer von Vorteil die Sprache zu beherrschen und bietet einen ganz anderen Zugang zum jeweiligen Land.
 
        #8  

Member

Ich habe es immer genossen in einer Beer Bar ein paar Brocken Thai in die Runde zu schmeissen. Das Geschnatter der Mädels wurde sofort ruhiger und auf den erstaunten Ausdruck in ihren Augen und "Ooooh, you speak Thai?" habe ich immer mit "phud dai mai geng" geantwortet, das ersparte mir eine Konversation mit den Girls in Thai (dazu reichen meine Sprachkenntnisse dann doch nicht) und doch wussten die Mädels nicht wieviel ich wirklich von ihrem Geläster über Falangs wirklich verstehe :yes:Aber es ist auf jeden Fall lustig und hilfreich wenn man etwas Thai sprechen kann, deshalb gib dir Mühe Mr. LongHair.. :D
 
        #9  

Member

Ja, dass es lustig ist und ein guter Eisbrecher (auch im Alltag) ist, ist mir im letzten Urlaub bereits aufgefallen. Man wird direkt anders wahrgenommen von den Thais, als ob man etwas "über" dem normalen Farang/Urlauber stehen würde (meine subjektive Wahrnehmung).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten