Thailändisch lernen

Malaysia Airlines bankrott

        #1  

Member

Wie gerade gemeldet wird, ist die Fluggeselschaft Malaysia Airlines "technisch bankrott"


Die Abstürze von MH17 und MH370 haben Malaysia Airlines auch finanziell schwer getroffen. Nun ist die Fluglinie laut eigener Aussage "technisch bankrott". Den Angestellten wurde gekündigt. Für viele von ihnen gibt es jedoch eine Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung.

Die nach zwei Flugzeugkatastrophen angeschlagene Fluggesellschaft Malaysia Airlines ist nach Aussagen ihres neuen deutschen Chefs Christoph Müller "technisch bankrott". Alle 20.000 Mitarbeiter hätten Kündigungsschreiben erhalten." Die Airline will sich jedoch im Rahmen ihres drastischen Sparkurses lediglich von 6000 Beschäftigten trennen. Dem Großteil der Mitarbeiter wurde eine Weiterbeschäftigung beim Neustart des Unternehmens angeboten.

Ein technischer Bankrott liegt vor, wenn eine Firma oder Person ausstehende Verpflichtungen nicht mehr begleichen kann und für bankrott erklärt würde, sobald ein Gläubiger die Zahlung dieser Verpflichtung einfordert.

Müller soll das asiatische Unternehmen aus der Krise holen. "Ich bin betrübt darüber, dass wir uns von 6000 Menschen trennen müssen", sagte der Manager. Die restlichen 14.000 Mitarbeiter sollen innerhalb von 12 Tagen entscheiden, ob sie in dem Unternehmen bleiben wollen.

Müller hatte zuletzt in Irland bei Aer Lingus große Einschnitte beim Personal vorgenommen und war deshalb als "The Terminator" bezeichnet worden. Malaysia Airlines will er unter neuem Namen wieder durchstarten lassen. Der Name ist allerdings noch nicht bekannt.


Malaysia Airlines schreibt nach zwei Abstürzen im vergangenen Jahr hohe Verluste. Im März verschwand Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Im Juli stürzte Flug MH17 über der Ostukraine ab, vermutlich nach Raketenbeschuss. Insgesamt kamen 537 Menschen ums Leben.



Wer noch bevorstehende Flugbuchungen hat sollte sich jetzt darum kümmern!
 
        #2  

Member

Das ist krass !!!

Ist die Tochtergeellschaft Air Asia damit auch betroffen ?
 
        #6  

Member

Meine Quelle war die online Ausgabe des Focus.
 
        #7  

Member




Hallo
sehr schade, ich bin immer gerne mit denen nach KL geflogen, der Service war gut bis sehr gut und ab Amsterdam waren auch die Preise für die Flüge in C und Eco sehr gut.
Im SPIEGEL stand vor ca. 5 Wochen das MA zwar gegen die direkten Folgen der Abstürze gut versichert war, aber die Buchungszahlen derart drastisch eingebrochen sind, das Gläubiger ( der Malaysische Staat?) Geld nachgeschossen haben.
Ich würde mich freuen wenn die Airline es in verkleinerter Form schafft zu überleben.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Das ist krass !!!

Ist die Tochtergeellschaft Air Asia damit auch betroffen ?

Air Asia ist keine Tochter von MAS, daher auch nicht betroffen.

Tochtergesellschaften sind Firefly, MASwings und MASkargo.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Air Asia ist keine Tochter von MAS, daher auch nicht betroffen.

Tochtergesellschaften sind Firefly, MASwings und MASkargo.

Da habe ich anscheinend was mistverstanden :shock:
 
        #10  

Member

Das wird ja spannend.
Hab Ende Juni / Anfang Juli zwei Flüge mit MH. Zum Glück nur Kurzstrecke von SIN nach KUL und von KUL nach BKK, da hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen.
Bis jetzt gab es jedenfalls noch keine E-Mail über eine Streichung oder Umbuchung.

Hoffentlich halten sie noch ein paar Wochen durch, aber wie schnell das gehen kann hat man ja damals bei der Swissair gesehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten