Thailändisch lernen

Ängstlicher Newbie benötigt Hilfe

        #1  

Member

Guten Morgen liebe Phili Experten...
Meine letzte Reise von Timor über Bali und Jakarta nach Singapur war ein voller Erfolg und auch diesmal möchte ich meinen Urlaub mitunter abseits der Touri Hotspots verbringen...
Die ersten drei Wochen meiner Reise habe ich von einem Forenmember kopiert. Von Manila, über Angeles in Richtung Baler Bay...Kein Thema...
Der zweite Teil startet in Cebu, von dort aus sollte es in Richtung Süden gehen...Erstmal natürlich nach Oslob, um mit whale sharks zu schwimmen...Sicher eine unglaubliche Sache...Naja und genau jetzt komme ich nicht mehr weiter:
Eine Freundin von mir sagte, dass ich mir keine Sorgen machen muss meine Reise Richtung Mindanao fortzusetzen...Einzig das "Sulu" Gebiete sollte man als Ausländer meiden...Wenn ich mir nun aber die öffentlichen Reisewarnungen durchlese, ist wohl fast der komplette Süden dangerous...

War schon mal jemand von euch im Süden unterwegs und kann mir meine Bedenken austreiben? Wenn möglich würde ich gern über Mindanao per Inselhopping nach Borneo...
 
        #2  

Member

Das ist schwierig zu sagen, wann und wo es wie gefährlich ist!
Ich war schon mitten im Sayyaf-Gebiet und da war gar nichts. Ein andermal im gleichen Gebiet wurde ich an einem Checkpoint zurück geschickt - To dangerous, Army inside - .
Das musst Du selber abwägen, ob Du das Risiko eingehst. Es wird Dir niemand sagen können, wo es gerade für Ausländer nicht so passend ist. Das ist dort alles spontan. Wo heute alles easy ist, kann es morgen schon von Army nur so wimmeln.
Was ich nie im Leben machen würde, von Mindanao nach Borneo über See. Da kommst Du direkt durch das Piratenverseuchte Gebiet.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
...Was ich nie im Leben machen würde, von Mindanao nach Borneo über See. Da kommst Du direkt durch das Piratenverseuchte Gebiet.

Yes, SuluSea/CelebesSea ist genau der Bereich wo ich auch nicht hingehen würde. Genau dort sind sich die Menschen nicht einig ob sie lieber PH oder Indonesien sein wollen...

Ich persönlich halte mich in Mindanao stets östlich der Linie GeneralSantos/Cagayan de Oro oder ggf noch im NordWesten (Ozamis-Dapitan) auf und hatte nie das Gefühl das es dort gefährlich sein könnte.

Whalewatching Oslob: Sei Dir im Klaren, dass das vom Touristenandrang quasi "DisneyLand" ist.
Reisetip: Von Cebu via Camiguin-Cagayan de Oro nach Surigao. Dort Inselwelt erkunden. Touristisch nur Siargao (Cloud9) erschlossen. Weiter an Mindanaos Ostküste runter bis Davao... dann haste was erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Noch eine Möglichkeit für Walhaie wäre Donsol!
Dort gibt es auch das Mantabowl - Tauchen mit Mantas und Hammerhaien - wenn Du Taucher bist!
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Noch eine Möglichkeit für Walhaie wäre Donsol!...

Ich hab beides gemacht. Beides sehr unterschiedlich (Oslob deutlich näher an der Küste, in Donsol fährt man mit größeren Booten raus). Letztendlich aber beides mit vielen Touris.
In Donsol gibts zwar die Regel ein Boot pro Wahlhai, aber da hält sich keiner dran... verständlich weil natürlich niemand "leer" ausgehen will. In Oslob wird auch angefüttert, in Donsol mE nicht. Butanding (Walhaie) lassen sich aber von Schwimmern nicht stören. Da muss man selbst schon aufpassen denen aus dem Weg zu schwimmen. Wenn Da das Maul aufgeht hast Du ein offenes Scheunentor vor Dir :). Und vom Schwanz getroffen zu werden ist wohl wie unter Wasser von nem Bus angefahren zu werden...

Aber beeindruckend isses schon wenn so ein Riese mit dem 5-10 Fachen Deiner Körperlänge an Dir vorbei /unter Dir durch schwimmt!

Mit 1-2 m Sicherheitsabstand (wenn die Tiere den denn einhalten) fühlte ich mich mit den Walhaien auch deutlich wohler als mit allen anderen Haien die mir bisher beim Schnorcheln untergekommen sind.
 
Booking.com
        #6  

Member

Vielen Dank erstmal...
Also hatte meine Freundin recht, Finger weg von dem Sulu Gebiet...

@ogeretla Dein Tourvorschlag klingt wirklich super...Inselhopping, Wild Life Park Agusan und von Davao mit dem Flieger zurück...Disney hin oder her, ein GoPro Bild mit einem Hai entschädigt jeden Mainstream lol Wenn du mir weitere Infos zum Osten Mindanaos geben könntest, wäre ich sehr dankbar...

@chillyred Habe die Padi MSD Einstufung, tauchen wäre also auch möglich...Donsol ist allerdings wieder eine ganz andere Ecke...
 
        #7  

Member

Oder nach Oslob runter nach Südspitze, da rüber nach Dumaguete (nett, auch grosse Universität da) danach über den Süden von Negros hoch nach Sipalay (Hotels nur mit Boot zu erreichen), absolut Relax Feeling, von Vorteil wenn Girl dabei hast. Über Bacolod (eine der mir sympatischen Städte) kannst dann wieder nach Manila fliegen.
 
        #8  

Member

@ bruhot
Universität klingt immer gut ;)
Mit weiblicher Begleitung hatte ich eigentlich noch nie Probleme...Sobald eine Route steht, huste ich die Eckdaten in alle bekannten Netzwerke (Tour Bar, DIA, Filipina.net) und schreibe gezielt die Mädels an...Du bekommst zwar nicht jede Eule ins Bett, aber wenn doch, gibts GF6 vom allerfeinsten und das macht für mich den Reiz aus...Prinzipiell kein Mädel länger als 3 Tage...Der take care Faktor ist oft so immens, dass ich schnell mal diese verdammten Schmetterlinge verschlucke...In good old Germany kann ich die Hühner auch nach mehreren Wochen noch ohne Probleme abschießen, aber da unten hab ich wirklich Probleme...

Lese mir jetzt erstmal deinen Reisebericht zu Luzon Nord durch...Der erste Teil meiner Reise weicht zwar etwas ab, aber vll kann ich doch ein paar nützliche Infos abgreifen...Vielen Dank...
 
        #9  

Member

@Sprengi84: Mehr Infos? Hatte Deinem Eröffnungpost entnommen, dass Du "adventurous travel" Erfahrung hast. Reiseempfehlungen iS "Malen nach Zahlen" kann ich Dir keine geben. Kenne ich Dich ja nicht und hab daher keine Ahnung wieviel Zeit du mitbringst, Budget, was Dich interessiert... Guck Dir halt mal die Landkarte der Surigao area an. Auf den größeren Inseln gibts überall Unterkunftsmöglichkeiten und Fähren/Busse gibts ja auch überall...
 
        #10  

Member

Zeit spielt erstmal keine große Rolle, zwischen Hin- und Rückflug Singapur liegen 9 Wochen...Das Budget wird da eher Probleme bereiten...Wenn man bedenkt, dass man selbst in der letzten Ecke gut und gerne 1200php für ein Zimmer zahlt, sind 4000€ Budget nicht wirklich viel...
Wollte dich jetzt nicht als Reiseleiter missbrauchen, aber könnte ja sein, dass es ein paar must do´s oder no go´s entlang der Küste gibt, die man nicht unbedingt bei google etc findet...
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten