Thailändisch lernen

Ist die Regenzeit nicht eigentlich im spät-Sommer?

        #1  

Member

Also Heute ist hier dermassen was an Wasser vom Himmel herunter hekommen, das war schon heftig.
Ich dachte um die Zeit gibt es eigentlich keinen Regen?
Hat mich natürlich auch grade erwischt als ich mit er Fähre zurück von Kao Larn fahren wollte.
Die legte natürlich erstmal nicht ab wegen dem Unwetter, aber unter dem Dach des Schiffes sind alle Klatschnass geworden da der Wind den Regen quer peitschte.
Ausserdem ist noch ein Blitz in das Anlegetau des nachbarbootes eingeschlagen und hat es halb zerfetzt (das Tau, nicht das Boot).
In Pattaya waren dann ethliche Strassen überflutet (15-20cm, z.B. Walkingstreet)
Kommt sowas öfters vor, der Wetterbeicht sagt zumindestens nichts anderes für die Nächsten Tage voraus als Gewitter.
 
        #2  

Member

Keine Regenzeit heißt nicht das es nur schönes Wetter hat und kein Regen fällt. Ein paar Gewitter sind nichts ungewöhnliches und gehen vorbei.
Auch geflutete Straßen sind nichts außergewöhnliches.
 
        #3  

Member

heut und gestern wars supa! bin seit über 2 monaten da und das war der erste regen. die temperaturen sind gleich um 5 grad zurückgegangen - wundervoll :)
aber regenzeit ist zwischen aug. und okt. - da regnets einmal täglich für ca. 1-2 std. danach ist es schön angenehm warm.
aber auch ausserhalb der regenzeit kann natürlich mal was niedergehen. das war halt ein klassisches wärmegewitter. in der regenzeit ist es halt regelmäßiger monsunregen.
 
        #4  

Member

Stimmt, Temperaturen waren sehr angenehm, mich hat es auch nicht gestört nass zu werden und den Regenschutz für meine Maus zu spielen, aber ich wunderte mich, speziell weil der Wetterbeicht für die nächsten Tage das gleiche Wetter voraussagt.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
... aber ich wunderte mich, speziell weil der Wetterbeicht für die nächsten Tage das gleiche Wetter voraussagt.

Was wundert dich daran? Irgendwas muss der Wetterbericht doch voraussagen.

Übrigens sind angenehme Temperaturen um die 30° vorhergesagt und gelegentliche Niederschlagsmöglichkeit.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Pattaya 3rd Road .........

Ich hoffe das Bild ist zu sehen . Mit iPad uploaded.

Bild ist da :tu:, nur außen rum noch so Zeichen: {\ Bild \}
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
aber regenzeit ist zwischen aug. und okt. - da regnets einmal täglich für ca. 1-2 std. danach ist es schön angenehm warm.
aber auch ausserhalb der regenzeit kann natürlich mal was niedergehen. das war halt ein klassisches wärmegewitter. in der regenzeit ist es halt regelmäßiger monsunregen.

Nicht ganz richtig. Regenzeit ist je nach Region von Mai bis Oktober. In der Regel gibt es während der Regenzeit in Thailand ausgiebige Schauer für ein bis zwei Stunden am Tag.
Dabei kann die Luftfeuchtigkeit schon mal kurzfristig auf 90% ansteigen, in der Regel 60%.

Region Koh Samui: Koh Samui ist von Oktober bis Dezember, hauptsächlich im November, meistens stark betroffen. Das Gleiche gilt für die umliegenden Inseln Koh Phangan und Koh Tao.

Region Phuket: Phuket und Samui liegen zwar ungefähr auf gleicher Höhe und nicht weit voneinander entfernt, aber trotzdem unterscheidet sich die Wetterlage der beiden Inseln. Regenzeit herrscht auf Phuket zwischen Mai und Oktober. Dann können häufig Schauer vorkommen, tagelanges Regenwetter wird man aber auch hier nicht erleben.

Nordthailand: Die Regenzeit in Nordthailand dauert in der Regel von August bis Oktober.

BKK.: Die Regenzeit in Bangkok und Zentralthailand fällt meist in die Monate September und Oktober und ist nicht so heftig wie beispielsweise auf Samui.

Abweichungen gibt es immer und Gewitter kann es zu jeder Jahreszeit geben.
 
        #9  

Member

Wetter in Thailand ist abhängig von der Richtung des Monsunwindes. Er wechselt 2x im Jahr die Richtung. Je nachdem, ob er über Land kommt ( trockenes Landklima), oder über das Meer ( feuchtes Seeklima) ändern sich die Temperaturen und die Regenwarscheinlichkeit. Hier mal ein Bild dazu.
Anhang anzeigen monsun-in-thailand.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten