Thailändisch lernen

MALAPASCUA; ein kleiner Reise- und Erlebnisbericht

        #1  

Member

Hallo,

wollte hier mal meinen Erfahrungsbericht samt diversen Fotos zu Malapascua posten.
Hab dieses kleine Eiland, das ja bekanntlich etwa 8 km nordöstlich von Cebu liegt, gerade ausführlich erkunden und erleben dürfen...

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 178.jpg
 
        #4  

Member

Da bin ich ja schon mal auf deinen Bericht gespannt, denn Cebu plus Nachbarinseln ist für mich sehr interessant.

Malapascua war schon mal mein Reiseziel, aber wir sind dann auf Bantayan Island gelandet.

Deswegen interessieren mich jetzt die Unterschiede :wink0:
 
        #5  

Member

Bin auch dabei, leg los Louis...
 
Booking.com
        #8  

Member

Ok, dann lege ich hier mal los...

Noch kurz hierzu:
Member hat gesagt:
Da bin ich ja schon mal auf deinen Bericht gespannt, denn Cebu plus Nachbarinseln ist für mich sehr interessant.

Malapascua war schon mal mein Reiseziel, aber wir sind dann auf Bantayan Island gelandet.

Deswegen interessieren mich jetzt die Unterschiede :wink0:
Auf Bantayan war ich auch schon mal 14 Tage. Und gerade deswegen hat mich Mala, bzw. der Unterschied dazu, auch mega interessiert... ;-)
 
        #9  

Member

So, für die es interessiert... Wie kommt man dahin, was kostet es und wie lange dauert es...

Man kann ganz bequem mitm Taxi von bspw. Cebu-City bis hoch zur "Fähranlegestelle" in dem Städtchen Maya fahren. Kostenpunkt aber je nach Verhandlungsgeschick zwischen rund 2000 (ist fast schon illusorisch niedrig!) bis 2500 oder gar 3000 PHP. Also nicht unbedingt ein Schnäppchen... Dafür aber etwas schneller als mit nem üblichen (Linien)Bus. Das Taxi braucht etwa 3 Std, ein Bus rund 4-4,5 Std. Hängt aber vielfach von der Tageszeit und dem Verkehr ab...

Wir haben uns für die Variante mit dem Bus entschieden. Man begebe sich in Cebu-City zum Northern Busterminal und steige vorzugsweise in einen Reisebus der CERES-LINE. Die fahren dort geschätzte alle 30 min los, zumindest am geschäftigten Vormittag. Also vom Hotel mitm Taxi zum Busterminal, dort kurz nach dem passenden Bus nachgefragt, Koffer in den Bus und ab die Luzie. Kostenpreis pro Person bis nach Maya: 160 Peso.
Noch ein kurzer Tip dazu: Auch dort am Busterminal laufen diese ominösen Kofferträger herum, die sich penetrant anbieten/anbiedern und den Koffer die paar Meter zum entsprechenden Bus schleppen wollen. Zumindest auf der Hinfahrt hab ich dies demonstrativ ignoriert und meinen Koffer nicht aus der Hand gegeben. Ich hatte keine Lust, diesen kleinen Gaunern für 20m Koffertragen hinterher rund 100 Peso in die Hand drücken zu müssen. Also stur bleiben und den Koffer nicht aus der Hand geben!!

Der Bus (CERES LINER) war auch nicht voll, sodass wir genügend Platz hatten. Konnten auch direkt vorne neben dem Busfahrer sitzen und die Strecke unterwegs in erster Reihe genießen.
Schade dass ich hier nicht so einfach ein Video der Busfahrt einfügen kann...
Wenn man mal aus Cebu-City mit seinem dicken Verkehr raus ist, ist die Fahrt eigentlich ein kleines Vergnügen. Dass der Bus zwischendurch mal anhält und Leute aus- bzw. zusteigen lässt, hat uns nix ausgemacht. Nach rund 2 Stunden wird auch an einer Art Raststätte ein kurze Pause eingelegt. Dort kann man aufs WC, ne Zigarette rauchen oder/und nen Happen essen bzw. was trinken...

Daher hier nur ein paar jecke Schnappschüsse während der Fahrt:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 004.jpg
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 003.jpg
Früh übt sich die kleine Prinzessin hier als Sozia :hehe:
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 005.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 006.jpg



Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 008.jpg




Das Meer liegt ja auf der gesamten Fahrt hoch nach Maya zur Rechten. Nach ner gewissen Zeit sieht man es dann auch...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 009.jpg


Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 010.jpg


Leider schlug das Wetter während der Fahrt so langsam aber sicher um. Das Wetter würde uns eh die nächsten Tage noch mehr beschäftigen...
So ab Höhe des Städtchens Sogod, also so rund nach der Hälfte der Strecke, dann Regen...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 014.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 015.jpg



Dann kamen wir in Maya an. Maya ist ansich kein schönes Örtchen. Und bei Regen schon mal gar nicht...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 016.jpg


Die letzten Meter zum "Hafen" ist eine einzige Matsch und Schotter-Sandpiste. Dabei wird man noch schön durchgerüttelt...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 017.jpg

Anhang anzeigen 2015 Iphone; Malapascua 119.jpg

Die "Fähranlegestelle" bzw. der "Hafen" von Maya vom Schiff aus, besehen... Die gelben CERES-LINER-Busse fahren quasi bis ans Wasser heran...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #10  

Member

Das "Häfchen" von Maya verfügt über kein Pier, wo größere Schiffe direkt anlegen können. Insbesondere bei low tide muss man sich daher erstmal mit kleineren Bötchen zu den größeren Bancas hinüber-"staken" lassen.
Hatte vorab mal gelesen, dass man dafür pro Person 10 Peso abdrücken müßte. Bei uns waren es aber 20 Peso pro Person, für nen größeren Koffer nehmen die aber nochmals 20 Peso extra...

Durch das eher schlechte Wetter und entsprechenden Wellen (jetzt nicht die mega hohen Wellen!) war das mit Koffer und Handgepäck schon eine leicht wackelige Angelegenheit auf den kleinen Bötchen. Und man holt sich auch schon mal nasse Füße beim Einsteigen in diese Bötchen. Also ggf. FlipFlops anziehen!
Und dann wird das Umsteigen auf das größere Boot nochmals ne leicht wackelige Angelegenheit...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 023.jpg
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 024.jpg
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 026.jpg

Neben uns Touris benutzen auch die die Insulaner von Malapascua diese "Fährverbindung". Und auch allerlei Alltagskram wie Baumaterialien, Essen und Trinken werden dabei auch noch mitverschifft.
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 027.jpg
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 025.jpg


So, alles an Bord und dann ab nach Malapascua. Die regulär als "Fähren" eingesetzten Boote nehmen für die Fahrt von Maya nach Malapascua 100 Peso.
Apropos reguläre Fähren, dazu am Ende des Berichts noch etwas mehr... ;-((


Und ab die Schifffahrt rüber nach Mala.
Die Überfahrt ist recht kurzweilig, dauert etwa 30 min. Dies aber nur bei eher ruhiger See. Bei entsprechendem Wellengang und Wetter, kann auch auch mal leicht länger dauern, da die eingesetzten typischen Bancas dort nicht oder nicht unbedingt für ne wilde Fahrt über höhere Wellen gebaut wurden bzw. geeignet sind...
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 028.jpg


Kleiner Mit-Passagier in schon fast vor-weihnachtlicher Tracht...:hehe: Man beachte die Mütze...
Aber es war ja auch schon der 18.12.2014!!
Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 030.jpg

Anhang anzeigen 2015 Cebu Malapascua 031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten