Thailändisch lernen

Jaaaaa - die Lufthansa wird bestreikt !!!

        #11  

Member

Jungs, mal bissel weniger Stammtisch-Niveau hier. Die Thematik ist schon *etwas* komplexer.
Es gibt auch andere Dinge als Service und Preis. Z.B. die Ausbildung der Piloten und Flugbegleiter. Hierzu einige Fragen:
Wie sieht die Karriere eines LH-Piloten aus und wie jene eines Piloten beispielsweise der Thai? Wann ist er erfahren genug für den Jumbo oder die A380? Wie gehen Flugbegleiter mit einem Notfall um (z.B. Passagier erleidet einen Anfall)? Wie gut wurde die Evakuierung trainiert?

Ich kenne mich da nicht so aus. Bestimmt gibt es noch viele andere Aspekte....Durchschnittsalter der Flotte, Wartung (?), ...
Ganz zu schweigen von dem ungleichen Konkurrenzkampf gegen die massiv staatlich aus Öl-Dollars subventionierten arabischen Airlines...mist, Stammtisch-Argument :wink0:
 
        #12  

Member

Ich muss Ende Woche zwar nicht SOA aber dafür nach Dresden mit umsteigen in FRA, mit LH.
Wenns nicht klappt ist natürlich schei**e. Aber ich versteh die Piloten schon.
Es läuft doch auch in anderen Bereichen der Privatwirtschaft so. Von der Belegschaft wird immer mehr ein Stück vom Kuchen abgetrennt weil sich das Management und auch die Aktionäre immer mehr unter den Nagel reissen wollen.

Die Konkurrenz aus Arabien wird man mit solchen Methoden wie es sich die LH Chefetage vorstellt nicht bremsen können.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Jungs, mal bissel weniger Stammtisch-Niveau hier. Die Thematik ist schon *etwas* komplexer.
Es gibt auch andere Dinge als Service und Preis. Z.B. die Ausbildung der Piloten und Flugbegleiter. Hierzu einige Fragen:
Wie sieht die Karriere eines LH-Piloten aus und wie jene eines Piloten beispielsweise der Thai? Wann ist er erfahren genug für den Jumbo oder die A380? Wie gehen Flugbegleiter mit einem Notfall um (z.B. Passagier erleidet einen Anfall)? Wie gut wurde die Evakuierung trainiert?

Ich kenne mich da nicht so aus. Bestimmt gibt es noch viele andere Aspekte....Durchschnittsalter der Flotte, Wartung (?), ...
Ganz zu schweigen von dem ungleichen Konkurrenzkampf gegen die massiv staatlich aus Öl-Dollars subventionierten arabischen Airlines...mist, Stammtisch-Argument :wink0:

Die Piloten bei den arrivierten asiatischen Airlines (dazu gehören auch Qatar, Ethiad, Emirates) sind auch top ausgebildet !
Genau wie die Bordcrews...

Dieses "Deutsch = besser" ist blödsinn...

Emirates und Ethiad nehmen gar nicht jeden - die haben ein strenges Auswahlverfahren .
Dies können sie auch machen da sie die freie Auswahl haben.
Das gleiche gilt für die Kabinencrews !

Grauda z.B. hatte ganz grosse Probleme !
Dann haben sie alles auf links gedreht, fast die gesamte Flotte ausgetauscht und ein komplett neue Ausbildungsstruktur geschaffen.
Für die Übergangszeit hatten sie Top-Piloten von den ganz grossen Airlines für Schweinekohle abgeworben (MEHR als die Lufthansa bezahlt!) , unter anderem auch alte Hasen von der Lufthansa.
Ein Teil dieser Piloten koordiniert Heute noch die Ausbildung und das Controlling der Piloten.

Einer dieser Piloten von der Lufthansa ist schon seit 6 Jahren Kunde meiner Kleinen...
Der kam mit 45 zu Garuda und hat mir einiges über die Änderungen dort erzählt...

Der würde für ein Endgehalt bei der Lufthansa oder ein "Brutto=Netto"-Gehalt bei Emirates Heute keinen Finger mehr
krumm machen...

Mal ein paar Zahlen zum Thema "Alter der Flotte" :


Emirates : 6,4 Jahre...
Etihad : 5,5 Jahre...
Thai : 9.6 Jahre...
Garuda : 5,7 Jahre...
Singapore : 7,6 Jahre...
Qatar : 5,3 Jahre...


Lufthansa OHNE Cargo : Ca. 11 Jahre...



Das geht übrigens noch weiter :

China Southern : 6,3 Jahre...
China Eastern : 6,6 Jahre...
Asiana : 9,5 Jahre...
Malaysia : 6,5 Jahre...
Turkish : 6,7 Jahre...
Royal Jordanian : 8,5 Jahre...
Oman Air : 6,3 Jahre...
Cathay Pacific : 9 Jahre...

Selbst Biman Bangladesh hat eine jüngere (9 Jahre) Flotte als die Lufthansa...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Noch ein anderes Argument gegen den deutschen Marktführer :

LH772/773 Bangkok
LH782/783 Kuala Lumpur/Jakarta

Durchgeführt mit dem A340-300 bzw. 600

Und wenn die nicht alles umgekrempelt haben dann fliegt man dort für Heidengeld in der BusinessClass immer noch auf Rutschen durch die Gegend...

Teilweise deutlich über 3000 Euro um schräg zu liegen ? Sorry, da passt was nicht...


Stimmt es eigentlich dass man selbst im A380 teilweise Rutschen serviert bekommt ? DAS wäre echt mehr als peinlich...
 
        #15  

Member

Zu der Streikerei hab ich auch was zu sagen.

Nix gegen das Streickrecht, das ist richtig und wichtig.

Aber genau die hier angeführten Beispiele sind grober Missbrauch.

Der Pilotenstreich ist für mich ein Streik der Millionäre, die für absurde Privilegien kämpfen die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
(Mit 50 bei voller Bezahlung in Rente gehen, ist ja lächerlich)
Es ist nun mal so das inzwischen ein weitaus größerer Konkurenzkampf zwischen den Airlines herrscht und die Mittel für solche abartigen Regelungen sind einfach nicht mehr vorhanden.
Es erstaunt mich ja manchmal schon, daß die Leute die so gegen "Vorstände, Bonzen und Aktionäre" wettern diesen speziellen Bonzen so applaudieren...

Und der Lokführerstreik ist der Versuch eines Größenwahnsinnigen ganz Deutschland zu erpressen um mehr Macht zu erlangen, sonst gar nix, und das sollte eigentlich inzwischen jedem klar geworden sein, denn alle Forderungen der GDL sind längst erfüllt, nur eben nicht dass Sie für die Mitglieder anderer Gewerkschaften verhandeln dürfen - und trotzdem wird weiter gestreikt.

Greetz, H&S
 
        #16  

Member

nach 20 Jahren Nichtstun im Cockpit möchte man doch gerne mit 50 im Schrebergarten arbeiten. Wer hält schon soviel Langeweile bis 65 aus..

Ich bin ein Verfechter des Streikrechts..aber diese Forderung ist ein Schlag ins Gesicht für jeden har arbeitenden Büezer!
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Zu der Streikerei hab ich auch was zu sagen.

Nix gegen das Streickrecht, das ist richtig und wichtig.

Aber genau die hier angeführten Beispiele sind grober Missbrauch.

Der Pilotenstreich ist für mich ein Streik der Millionäre, die für absurde Privilegien kämpfen die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
(Mit 50 bei voller Bezahlung in Rente gehen, ist ja lächerlich)
Es ist nun mal so das inzwischen ein weitaus größerer Konkurenzkampf zwischen den Airlines herrscht und die Mittel für solche abartigen Regelungen sind einfach nicht mehr vorhanden.
Es erstaunt mich ja manchmal schon, daß die Leute die so gegen "Vorstände, Bonzen und Aktionäre" wettern diesen speziellen Bonzen so applaudieren...

Und der Lokführerstreik ist der Versuch eines Größenwahnsinnigen ganz Deutschland zu erpressen um mehr Macht zu erlangen, sonst gar nix, und das sollte eigentlich inzwischen jedem klar geworden sein, denn alle Forderungen der GDL sind längst erfüllt, nur eben nicht dass Sie für die Mitglieder anderer Gewerkschaften verhandeln dürfen - und trotzdem wird weiter gestreikt.

Greetz, H&S

Was Du schreibst ist MEHRFACH nicht korrekt...

Erstmal beginnt der Vorruhestand bei 55 Jahren - nicht wie Du schreibst bei 50 Jahren...

Volles Gehalt gibt es auch nicht sondern 60%...

Und davon mal abgesehen nutzen die wenigsten dieses Angebot - im Durchschnitt fliegen die Piloten bei der Lufthansa bis 59, Tendenz STEIGEND !

Auf gut Deutsch :

Die Lufthansa will einen Eintritt erst mit 61 - aktuell liegt der Durchschnitt bei nur 2 Jahren weniger, bei 59.
Es geht also nicht um die Unsummen wie die Lufthansa es darstellt - sie formuliert es immer so als wäre da in der Praxis ein Unterschied von 6 Jahren der bazahlt werden MUSS (nicht unter Umständen im schlimmsten Falle bezahlt werden müsste) !

Den Piloten geht es lediglich um die Option - diese Option nimmt der grösste Teil der Piloten aber gar nicht wahr.
Es dient dem Grossteil lediglich als eine Sicherheit.

Und anstatt dass die Lufthansa einen weichen Übergang über einen gewissen Zeitraum anbietet was die Vorruhestandsregelung sowie ein neues Gehaltsschema angeht will sie einen radikalen Schnitt.

Und das wollen die Piloten nicht da dies abrupt zu einer internen 2-Klassengesellschaft führt.

Und dafür habe ich Verständnis !

Aber die Lufthansa bewegt sich NullKommaNull - und somit ist es ein bisschen einfach immer den Piloten die Schuld zuzuschieben...


Zumal mam eines nicht vergessen darf :

Am Ende Deiner Ausbildung bist Mitte/Ende 20 und stehst bei der Lufthansa mit fast 100.000 Euro in der Kreide...

70.000 Euro für die Ausbildung selber, 25.000 für die Deckung Deiner Lebenshaltungskosten während Deiner Ausbildung.
Letzeres Darlehen muss verzinst zurückbezahlt werden !

Ausserdem steht jetzt die saumässig teure Flugdienstuntauglichkeitsversicherung an - die kostet RICHTIG Geld...

ABER :

Die ersten 2-3 Jahre arbeiten 95% der fertig ausgebildeten gar nicht im Cockpit sondern in der Kabinencrew oder am Boden...
Ist ihr Listenplatz dran folgen dann erstmal die Jahre aös Co-Pilot...

Irgendwann mit Mitte 40 sind sie dann Schuldenfrei und müssen nur noch monatlich 4-stellig in die Versicherung einbezahlen...

Der ex-LH-Pilot der jetzt für Garuda arbeitet hatte mir mal erzählt was er zuletzt für die Versicherung bezahlen musste.

Hab die Summe leider vergessen, aber ich bin fast vom Hocker gefallen wo ich es hörte...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #18  

Member

Sorry aber mir geht die Hutschnur hoch wenn ich höre das ein Pilot mit 55 in Rente will und ein normaler Arbeiter bis 67 Arbeiten muss.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Sorry aber mir geht die Hutschnur hoch wenn ich höre das ein Pilot mit 55 in Rente will und ein normaler Arbeiter bis 67 Arbeiten muss.

Wenn Du das nächste Mal nach SOA willst, lass Dich von einem normalen Arbeiter fliegen :yes:
Wenn die Eingangs-Qualifikationen und Arbeitsbelastungen nicht entsprechend sind, kann man das auch nicht vergleichen.
Warum bekommt ein Bundesminister ab der Vereidigung wenn er einen Tag später gefeuert wird volle Ruhebezüge - für einen Arbeitstag? Weil es so geregelt ist...

Dee
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die ... Arbeitsbelastungen nicht entsprechend sind, kann man das auch nicht vergleichen.
Ist denn die Arbeitsbelastung bei Piloten so hoch, dass sie als Argument für eine Rente mit 55 taugt?
Ich kenne mich da nicht so aus, würde aber vermuten, dass es tausend andere Berufe gibt, in denen die Arbeitsbelastung höher ist und in denen von Rente mit 55 nur geträumt werden kann.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten