Thailändisch lernen

Thailand, ED Visa machen (Studentenvisa)

        #1  

Member

Hallo liebe Leute,

wir brauchen Euren Rat...

Meine philippinische Lebenspartnerin möchte das ED Visa machen, hat dazu schon in einer dazu zugelassenen Schule in Hua Hin Antrag gestellt und wir sollen den dann genehmigten Antrag nächste Woche bekommen.
Ich selbst habe das Retired Visa.

Jetzt haben wir ein Problem, wir befinden uns nähe Kambodschanische Grenze, Grenzübergang nach Ko Kong in Thailand, in Had Lek.
Meine Lebenspartnerin hat ein neugeborenes Kind und dieses hat keinen Pass, dadurch können wir nicht nach Kambodscha einreisen, wo z. Z. unser Haus ist.

Wir haben aber schon einen Mietvertrag für ein Haus in Thailand, Cha Am und ziehen voraussichtlich am 19.10. um (ich gehe dann alleine nach Kambodscha).

Jetzt meine Frage, was würdet Ihr uns empfehlen wie das ED Visa zu machen???

Danke Euch schon mal...
 
        #2  

Member

Das kling so diffizil, dass ich die Frage einmal im ungeliebten ThaiVisa Forum stellen würde
 
        #3  

Member

lass dich mal von einer Visa Agentur beraten und deine Frau mit Kind bei ihrem Konsulat/Botschaft vorsprechen , damit Sie die entsprechenden Dokumente für das Kind bekommt.
 
        #4  

Member

Ist aber doch Teil des Problems, die halten sich in Had Lek auf, da ist kein Konsulat.
Wirklich schwierige Frage
 
        #5  

Member

Hm – ich denke da müssen sie aber durch. Das Kind braucht auf jeden Fall einen Pass um irgendwelche Anträge stellen zu können.

Also unbedingt Kontakt mit der phil Botschaft in Bkk aufnehmen und erfragen welche Unterlagen hierfür benötigt werden. (Geburtsurkunde, Anerkennung der Vaterschaft?)

Evtl ist ja auch ein Eintrag in den Pass der Mutter möglich (manche Länder machen das ja noch).

LG Jack
 
        #6  

Member

Ja, haben Kontakt mit der deutschen und Phils Botschaft aufgenommen, ist ziemlich aufwändig einen neuen Pass für ein Kind machen zu lassen, auf der Phils Botschaft einfacher als in der deutschen Botschaft aber die gaben mir von der Zeit her einmal 4 -8 Wochen auf der phils B. und ca. 3 Monate auf der deutsch. B. an, da erst Vaterschaftanerkennung notwendig ist.

Würde ggf. mit dem Kind in Had Lek warten und sie nach Phnom Penh zur Thai Botschaft schicken aber es sieht so aus als machen die in PP keine ED Visas. Weiterhin könnte es sein das sie allein kein Visa bekommt???

Scheint nur in Ventiane / Laos zu gehen???

Vor Jahren konnte man mit neugeborenen nur mit Geburtsurkunde die Grenze passieren aber geht nicht mehr. sind zurück gewiesen worden und Kind in einen Pass eintragen geht auch nicht mehr...:(
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Ja, haben Kontakt mit der deutschen und Phils Botschaft aufgenommen, ist ziemlich aufwändig einen neuen Pass für ein Kind machen zu lassen, auf der Phils Botschaft einfacher als in der deutschen Botschaft aber die gaben mir von der Zeit her einmal 4 -8 Wochen auf der phils B. und ca. 3 Monate auf der deutsch. B. an, da erst Vaterschaftanerkennung notwendig ist.
Falls du die Vaterschaftsanerkennung machst, dann geht das mit den Papiern für das Kind recht schnell. Jedenfalls ein vorläufiger Pass für ein Jahr sollte möglich sein. War jedenfalls bei mir so, ist allerdings schon über 6 Jahre her.
Was wirklich lange dauert, das ist die Bearbeitung auf dem Standesamt in Berlin. Die sind für im Ausland lebende Kinder zuständig. Hat bei uns ca. 2 Jahre gedauert.
 
        #8  

Member

-was bearbeiten die auf dem Standesamt Berlin?
 
        #9  

Member

Ich zitiere von der Webseite:


Auslandsstandesamt
Als Auslandsstandesamt der Bundesrepublik Deutschland nimmt das Standesamt I in Berlin folgende Aufgaben wahr:



Beurkundung von Geburten und Sterbefällen Deutscher ohne Inlandswohnsitz, die sich im Ausland ereignet habenBeurkundung von Geburten und Sterbefällen auf deutschen Seeschiffen
Beurkundung von im Ausland geschlossenen Ehen und Lebenspartnerschaften Deutscher ohne Inlandswohnsitz
Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
Ausstellung von Bescheinigungen über die Namensführung von Ehegatten, Lebenspartnern und Kindern
Führung der Konsular- und Kolonialregister
Führung der beim ehemaligen Standesamt I in Berlin (Ost) sowie von den Auslandsvertretungen der DDR in der Zeit von 1948-1990 angelegten Personenstandsbücher
Führung von deutschen Standesamtsregistern ehemaliger besetzter Gebiete
Führung des sogenannten Wehrmachtfamilienbuchs (Einträge zu im Ausland geschlossenen Ehen von Angehörigen der ehemaligen deutschen Wehrmacht)
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
...
Was wirklich lange dauert, das ist die Bearbeitung auf dem Standesamt in Berlin. Die sind für im Ausland lebende Kinder zuständig. Hat bei uns ca. 2 Jahre gedauert.

2 Jahre - da stellt sich mir mal wieder die Frage, die ich mir nach der Rückkehr aus SOA fortlaufend stelle: wo bleiben eigentlich unsre Steuergelder und wo ist die Kontrolle unserer Verwaltungen ???
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten