Thailändisch lernen

Kein Visarun mehr ohne Visa - Einreisebestimmungen Thailand

        #2  

Member

Ein Visarun ist weiterhin möglich, aber nicht mehr. So habe ich es zumindest deinem Link entnommen.

Erst vor kurzem hatte man das ganze auf drei Runs verkürzt. Dass man so schnell die nächste Stufe einläutet ohne Vorankündigung ist hart. Wenn ich lese, dass nun einige Ausländer an den Grenzen festsitzen, ist das schon arg übertrieben.

Wenn das in dem Tempo weitergeht, sind demnächst sicher auch Visa-Runs per Flieger nicht mehr möglich.

Auf der anderen Seite ist dieser Schritt evtl. aber auch sinnvoll. Es wurde bereits erwähnt, dass man damit die Kriminalität bekämpfen will. Gerade wer mit Visa-Runs seit Jahren in Thailand lebt, verdient sich nicht selten auf illegalem Weg sein täglich Brot. Geld verdienen per regulärer Arbeit ist ja in diesen Fällen an sich verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Sorry aber sollte dies wirklich so kommen, dann ist dies für mich und sicherlich viele andere keine akzeptable Regelung. Wenn man über Land und angeblich ab August 2014 selbst per Flug nur noch einmal einreisen kann und dann nicht mehr (oder nur mit noch zu definierendem Abstand), dann ist dies doch arg restriktiv im Vergleich zu anderen Ländern der Region. Auf den Philippinen kann ich ohne Visum einreisen und dann vor Ort bis zu 2/3 Jahren verlängern. Kostet einiges, aber ist ohne Probleme möglich.

Bei Thailand sehe ich in letzter Zeit dagegen leider immer mehr negative Entwicklungen, was die Visa-Situation angeht. Im Wesentlichen sagt man ja nix anderes als: Du kannst 30 Tage bleiben (und gerne soviel Geld ausgeben wie du willst/kannst), dann raus mit dir! Visa (mit Multiple-Entry etc.) für Thailand in SOA zu bekommen ist bei vielen Botschaften leider auch schwierig und Visa in Dtl. geht zwar, dann muss man aber schon genau wissen, wann man nun in Thailand aufschlägt. Hmm, alles nicht gerade positiv. Und dies angeblich nur, um kriminelle Elemente rauszubekommen... Aber vielleicht meint man sich dies leisten zu können, mit >28 Millionen Touristen im Jahr.
 
        #4  

Member

Sehr streng. Aber die Leute, die diese Visaruns machen, haben wohl mit dem Tourismus nichts zu tun.
 
        #5  

Member

Dieses ganze Rumgehampel mit den Visaregelungen geht mir bei Thailand auch auf den Sack. Unterschiede zwischen Luft-/Landeinreise, mal 30 Tage, dann 15 Tage, dann wieder 30 Tage ohne Visum etc. pp., das ist doch pillepalle.

Wenn sie denn (aus was für Gründen auch immer) keine Dauertouristen haben möchten, warum machen sie es dann nicht einfach wie in anderen Ländern auch. Ohne Residencia/Dauer-Aufenthaltsgenehmigung gibt es insgesamt maximal 180 Tage im Jahr und fertig. Damit kann man dort auch mal länger Urlaub machen, aber eben nicht dauerhaft wohnen, weil man nach spätestens 180 Tagen dann mindestens ein halbes Jahr raus muss. Wenn ein Land mit seinen abstrusen Regelungen dafür sorgt, dass Leute nach 15/30 Tagen regelmäßig einen Visarun, womöglich noch mit dem Flugzeug (!), machen, nur, um einen neuen Stempel in den Pass zu bekommen, dann ist das nicht nur wenig sinnvoll, sondern ökologischer Wahnsinn und gehört international geächtet.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Sehr streng. Aber die Leute, die diese Visaruns machen, haben wohl mit dem Tourismus nichts zu tun.

Kann man so pauschal nicht sagen. Klar, wer jetzt 6 Monate, ein Jahr oder länger vor Ort bleibt - keine Frage, eher kein Tourist mehr. Aber wer ein paar Monate Zeit hat um in SOA zu reisen und nicht genau vorab weiß, wann er wie lange in Thailand ist, der hat damit jetzt ein Problem. Ich habe mitunter auch Visaruns gemacht (allerdings per Flieger), Gepäck in Bangkok gelassen, morgens nach Kuala Lumpur oder Singapur, kurz danach zurück. Weil ich halt doch länger als 30 Tage bleiben wollte, aber vorher keine Chance (Zeit) hatte mir ein Visum zu besorgen und dies im Land selbst nicht möglich ist. Ich wüsste nicht, warum man dies für solche Reisende künstlich verkomplizieren muss. Letztlich verliert Thailand dadurch nur bares Geld.
 
        #7  

Member

Das über Land nur eine Einreise möglich ist hatten wir ja schon mal.
Ebenso gab es auch zeitweise nur 15 Tage bei Landeinreise.
Das es bei Einreise über den Flughafen so gehandhabt wird in Zukunft kann ich mir kaum vorstellen.
Vor Jahren sollte die Regelung in Kraft treten das man nach 90 Tagen das Land verlassen muss und dann 90 Tage nicht einreisen darf.
Kam auch nicht.
Die Reisebüros die Visareisen anbieten haben bis jetzt immer Möglichkeiten aufgetan in Laos oder Kambodscha Touristenvisen mit 1 oder 2 Einreisen klarzumachen.
Für normale Urlauber die aus DACH kommen besteht ja eh die Möglichkeit mit 2 oder 3 Einreisen herzukommen.
Weitere Möglichkeit ist ein ED Visa.
Kann im Prinzip jeder bekommen
Meins geht 15 Monate.
Habe mir ein Multiple Entry einstempeln lassen.
Kann also ausreisen und einreisen wann und so oft ich will.
In diesem Sinne
 
        #8  

Member

ED Visa gibt es jetzt vermehrt Kontrollen wo letztlich geprüft wird, ob a) die Stunden tatsächlich abgehalten werden (Anzahl Lehrer vs. Sprachschüler an einer Sprachschule ist da ein Indiz) und b) ob der Sprachschüler auch tatsächlich die Sprache lernt, d.h. einigermaßen auf Thai eine Konversation halten kann.

Multiple-Entry in Dtl. zu bekommen ist machbar, aber in SOA z.B. in Manila sehr schwierig. Dann bekommt man (bislang) stattdessen den Rat, doch normal einzureisen und nach 30 Tage zurückzukommen. Einfach weil sie den Aufwand scheuen. Mal schauen, ob sich diese Haltung dann ändert und die Botschaften auch tatsächlich Visa ausstellen wollen.

BTW Ich hatte erst kürzlich speziell zur Landgrenze bei Ranong gehört, dass dort nur noch 3x Wiedereinreise nacheinander möglich ist, um explizit Visaruns von Burmesen zu unterbinden. Nur die Nummer von oben ist ja wesentlich strikter.
 
        #9  

Member

Wenn ein Touri nach Thailand will kann er doch vorher sein Visum machen so wie er es benötigt. Ich habe damit nie ein Problem.
E gibt sicher Gründe für diese Massnahme. Was ich beanstande ist, die kurze Vorlaufzeit zur Einführung dieser Regelung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten