Thailändisch lernen

Erstes Mal Manila, ein paar Fragen

        #1  

Member

Hallo Jungs!

Fliege übernächste Woche zum ersten Mal nach Manila.

Irgendwie gibt es zum Thema Visa widersprüchliche Aussagen ( oder ich bin zu dumm es zu kapieren )

Ich bleibe leider nur eine Woche, brauche ich nun ein Visa on Arrival ( wie Thailand ) oder wird mir einfach ein Stempel ohne etwas auszufüllen für 30 Tage in den Pass gemacht?

Thema Taxi vom Airport nach Makati.
Mein Hotel bietet mir an mich für 2750p Netto abzuholen. Das ist doch sicherlich Wucher, oder?
Habe gelesen, dass ein "gutes" Taxi nach Makati ca. 600p kostet?

Das Taxi würde ich dann bereits im Flughafen am Taxi Counter ( wo ist der nochmal genau? ) buchen mit Festpreis?

Habe ca. 30 Stunden Anreise und keine Lust auf Experimente mit Taximeter und mürrischen Taxifahrern.....

Oder doch besser das Angebot vom Hotel annehmen?
 
        #2  

Member

Bei nur einer Woche brauchst du dir wegen Visa keine Gedanken machen. Läuft ähnlich ab wie in TH.
http://www.die-philippinen.com/einreise.php

Kenne zwar die Taxipreise nach Makati nicht, aber für 2750 PHP kannst du halb Luzon bereisen, also mit Sicherheit zuviel.
Taxen findest du wenn du am Airport rausgehst rechts runter.
 
        #3  

Member

Visa für eine Woche musst du dir keine Gedanken machen. Du kriegst einen Stempel in den Pass und gut ist.

Taxi ab Flughafen buchen, für den Betrag, welcher das Hotel aufruft, fährst wie gesagt beinahe um ganz Luzon. Ich bin sogar der Meinung, es reichen 500 Peso bis Makati, aber ohne Gewähr. Es gibt genügend weisse Taxi's am Flughafen und es wird kein Experiment für dich geben.

Ein paar Details kannst du hier entnehmen:
https://thailand-asienforum.com/threads/6808/

Manila Ninoy Aquino International Airport Ground Transportation
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Taxen findest du wenn du am Airport rausgehst rechts runter.

da aber auf jeden Fall auch nicht den aufgerufenen Preis zahlen, von mir wollten die 1000 obwohl es tatsächlich nur 330 gekostet hat, also aufpassen, die stehen drauf abzuzocken...
 
        #5  

Member

Fuer ~ 2700 php faehrst nach Angeles City z.B. bei Buchung ueber die

Margarita Station

die fahren zwar keine Kurzstrecke, koordinieren aber die Fahrten. Vll. kannst dich da gegen eine Beteiligung jemanden andchliessen der nach AC will mit evtl. Umweg ueber dein Hotel in Manila.
Der Service ist sehr zuverlaessig....

Ansonsten wuerd ich je nach Verkehrslage zwischen 300 und 400 php als Richtwert betrachten vom Airport nach Makati (mit bestehen auf Taximeter)
 
Booking.com
        #6  

Member

Super Jungs, Danke für die Info!

Ist also bis auf die Customs Declaration ähnlich wie die Einreise in Thailand...
Ich fliege dann nach einer Woche weiter nach Bangkok, mit Philippine Airlines. Laut Ticket von Terminal 2.
Abflug wäre 14.15h, ist es ausreichend die üblichen 2 Std. vor Abflug, also 12.15h am Flughafen zu sein?
Habe gelesen, dass die Kontrollen doch sehr krass auf den Phils sind und es relativ lange dauert, bis mach durch den Zoll ist?
 
        #7  

Member

Plane dir auf jeden Fall genug Zeit ein, auch für die Fahrt zum Airport, denn der Verkehr in Manila ist meistens chaotisch
 
        #8  

Member

Ein wenig Zeit braucht man auch um in den Flughafen überhaupt reinzukommen. Da Flugtickt und Personalien vor betreten des Flughafens kontrolliert wird bildet sich vor dem Eingang schon ein Warteschlange. Also Papiere bereithalten. Obwohl es einer der schlechtesten Flughafen der Welt ist finde ich eine gute Lösung daß nicht jeder rein kann.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Obwohl es einer der schlechtesten Flughafen der Welt ist finde ich eine gute Lösung daß nicht jeder rein kann.
Hat MNL nicht gerade zum zweiten mal in Folge die Wahl zum schlechtesten Airport der Welt gewonnen.:mrgreen:
 
        #10  

Member

Naja so schlecht ist der Flughafen von Manila nicht. Sicher etwas veraltet aber reicht vollkommen. Was mich immer noch nervt, sind 550 Pesos die man jedesmal bezahlen muss wenn man das Land verlässt.
Bei der Passkontrolle gab es mMn sogar Verbesserungen, weil jetzt Foreigner und Einheimische endlich strikt getrennt werden, geht dann etwas schneller.

Zu den Taxis gibt es verschiedene Preise. Die gelben nach Makati kosten ca. 800PHP. Dann gib es weisse für ca. 500PHP. Aber aufgepasst es gibt auch weisse die verlangen deutlich mehr, letzten März wollte einer von mir 1600PHP nach Makati, hat mir sogar die Preiseliste gezeigt, bin sofort wieder ausgestiegen, völlige Abzocke für den kurzen Weg.
Alternativ kannst du hoch zum Departure, und ein Taxi nehmen das Gäste gebracht hat. Dem Fahrer sagen du willst per Meter fahren ist immer am günstigsten. Ca. 300PHP. Sag dem Fahrer noch er soll die Skyroad (oder wie die heisst) nehmen, dann kannst du der Rush Hour ein wenig ausweichen. Extra kosten glaub ich so um die 20PHP.

In Manila selbst die Preise immer im voraus abmachen oder eben günstig per Meters fahren. Das erspart dir leidige Diskussionen am Schluss um den Fahrpreis.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten