Thailändisch lernen

I Love Your Money

        #11  

Member

Vor einigen Jahren hatten wir Nachmittags immer in einem kleinen Restaurant in der Nähe von Chiang Mai Besprechung. Wir trafen uns da regelmässig so ca. 3 mal die Woche. Wir hatten wie immer etwas zu Essen und 2 große Singha Bier. Als am Horizont dunkle Wolken auftauchten, welche auf eine sich nähernde Regenfront schließen lies, beschlossen wir zu bezahlen und schnellstens nach Hause zu fahren um nicht während des Regens dort fest zu sitzen, da wir mit dem Motorrad unterwegs waren.
Als die Bedienung die Rechnung brachte fiel mir auf, dass das Bier nun um 10 THB mehr kostete als sonst. Ich fragte sie ob sie die Preise angehoben hätten, was sie verneinte. Normalerweise kostet das Bier 50 THB auf der Rechnung stehen aber 60 THB zeigte ich ihr. Sie sagte ja, tagsüber kostet das Bier 50 THB und Abends (auf Thai "wenn es dunkel ist) 60 THB. Ich machte sie darauf aufmerksam dass es gerade erst mal 14:00 Uhr ist, worauf sie meinte ich soll mal raus schauen - es wird gerade dunkel.....

Ich war erst mal ganz perplex - musste aber schmunzeln - bezahlte die 60 THB - die hatte sich die Bedienung irgendwie verdient - tolle Ausrede... War wahrscheinlich auch keine Absicht.
 
        #12  

Member

Bei Tricks, Geschichten und andere Betrügereien glaube ich haupts. bei Deiner Story an den mittleren Bereich.

Mir reden ja nicht von Nebensächlichkeiten, die Jeder von uns mal erfahren hat, sprich das man in einer Bar 100 Baht zuwenig Wechselgeld bekommen hat oder aus einer LT eine ST wurde.

Du wirfst der Thai Farmers Bank vor eine Auszahlung bewußt hinausgezögert zu haben, sprich wir bewegen uns somit im Banken- und nicht im Barbereich, d.h. da sollte man schon höhere Sicherheitsmaßnahmen anlegen.

Zitat "Nachdem sie mir dann mitteilten das Geld wäre nun doch da aber sie könnten es nicht auszahlen"

Da bleibst Du uns zum besserem Verständnis die Begründung dafür schuldig.

Ich kann mir nur vorstellen das evt. der Auszahlungsbetrag dafür die Begründung war.

In Deutschland z. Bsp. ist es Usus daß man größere Summen ca. 2-3 Tage bei seiner Bank vorher anmelden muss, damit das Geld auch sicher zur Verfügung steht.

Zitat: Ich erklärte meinem gegenüber freundlich, dass er wahrscheinlich nichts dafür könne, aber jetzt dann etwas zurücktreten möge um nicht verletzt zu werden, da ich wenn ich mein Geld nicht sofort bekomme alles was ich zu fassen kriege durch die Bankfiliale werfen werde."

Weist Du eigentl. was Gesichtsverlust in Thailand bedeutet ?
Im Barbereich wärst Du vergleichbar mit so einer Aussage hochkant aus der Bar geflogen und hättest froh sein müssen daß Du danach nicht noch ne Tracht Brügel bekommen hättest, eine Bank kann sich so eine Vorgehensweise natürl. nicht erlauben sondern nur denken.

Zitat:Einige Sekunden nach meine Ansage versicherte mir ein Bankangestellter dass ich selbstverständlich mein Geld bekommen würde, allerdings vorher etwas unterschreiben müsste. Kurze Zeit später kam ein anderer mit einem Blatt Papier das ich unterschreiben sollte. Es war mit dem Schriftkopf der Thai Farmers versehen und ich würde mit meiner Unterschrift nun auf sämtliche Forderungen gegen die Thai Farmers Bank verzichten.

Kapiere ich auch nicht. Bei einem nicht gekündigten Konto kann man soviel abheben wie man möchte (Guthaben, Tages bzw. Monatslimit und Ankündigung vorausgesetzt).

Warum hättest Du mit Deiner Unterschrift auf sämtl. Forderungen gegenüber der Thai Farmers verzichten sollen ?

Du verstehts hoffentlich die vielen Ungereimtheiten in Deinem Threat.



 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member

Du wirfst der Thai Farmers Bank vor eine Auszahlung bewußt hinauszgezögert zu haben, sprich wir bewegen uns somit im Banken- und nicht im Barbereich.

Richtig, es geht mir in diesem Thread nicht nur um die Bars. Die TF Bank hat Über einen Zeitraum von 2 Monaten behauptet das Geld wäre bei ihnen nicht eingegangen.

Zitat "Nachdem sie mir dann mitteilten das Geld wäre nun doch da aber sie könnten es nicht auszahlen"

Da bleibst Du uns zum besserem Verständnis die Begründung schuldig.

Mich geht die Summe absolut nichts an, in Deutschland z. Bsp. ist es Usus daß man größere Summen ca. 2-3 Tage bei seiner Bank vorher anmelden muss, damit das Geld auch sicher zur Auszahlung zur Verfügung steht.
Ich bin mindestens 20 mal in der Bank gewesen und habe nach meinem Geld gefragt und jedes mal wurde mir eine andere Story erzählt (warum es evtl. nicht da ist)
Die Summe ist kein Geheimniss es waren damals etwa 350.000.- THB

Sie können es nicht Auszahlen, wenn ich die Verzichtserklärung (dass ich keine Schadensersatzforderungen an die TF Bank stellen werde) nicht unterschreibe. Dagegen habe ich mich geweigert.

Zitat: Ich erklärte meinem gegenüber freundlich, dass er wahrscheinlich nichts dafür könne, aber jetzt dann etwas zurücktreten möge um nicht verletzt zu werden, da ich wenn ich mein Geld nicht sofort bekomme alles was ich zu fassen kriege durch die Bankfiliale werfen werde."

Weist Du eigentl. was Gesichtsverlust in Thailand bedeutet ?
Im Barbereich wärst Du vergleichbar mit so einer Aussage hochkant aus der Bar geflogen und hättest froh sein müssen daß Du danach nicht noch ne Tracht Brügel bekommen hättest, eine Bank kann sich so eine Vorgehensweise natürl. nicht erlauben sondern nur denken.

Was ich damals gesagt habe weiss ich nicht mehr genau. Jedenfalls wurde ich nicht lautstark und habe ich niemand bedroht. Zugegeben war die obige Aussage etwas übertrieben. Ich sagte allerdings, wenn ich mein Geld nicht bekomme würde es Probleme geben und ich diese Bank nicht ohne mein Geld verlassen werde. Einen Drucker hatte ich schon im Auge den ich mir evtl. gegriffen hätte. Gott sei Dank hat sich ja dann rechtzeitig meine damalige Freundin eingemischt.

Mir ist völlig klar was Gesichtsverlust in Thailand bedeutet. In dieser Bank hatte ich als Farang überhaupt kein Gesicht mehr, denn nur ein Vollidiot oder eben ein Farang läßt sich so etwas gefallen.

Zitat:Einige Sekunden nach meine Ansage versicherte mir ein Bankangestellter dass ich selbstverständlich mein Geld bekommen würde, allerdings vorher etwas unterschreiben müsste. Kurze Zeit später kam ein anderer mit einem Blatt Papier das ich unterschreiben sollte. Es war mit dem Schriftkopf der Thai Farmers versehen und ich würde mit meiner Unterschrift nun auf sämtliche Forderungen gegen die Thai Farmers Bank verzichten.

Kapiere ich auch nicht. Bei einem nicht gekündigten Konto kann man soviel abheben wie man möchte (Guthaben, Tages bzw. Monatslimit und Ankündigung vorausgesetzt).

Warum hättest Du mit Deiner Unterschrift auf sämtl. Forderungen gegenüber der Thai Farmers verzichten sollen ?

Nachdem ich ja nun nachweisen konnte, dass das Geld rechtzeitig bei der TF Bank einging und sie es 2 Monate zurückgehalten haben, bzw. mir immer wieder erzählten es sei nicht bei ihnen eingetroffen, hätte ich sehr wohl einen Schadensersatz fordern können.

Hoffe ich habe den Wirr Warr etwas aufgeklärt.
 
        #14  

Member

Ich habe bisher eigentlich immer Glück gehabt. Oder vielleicht auch die eine oder andere kleine Trickserei (100 B zu wenig Wechselgeld) nicht mal bemerkt. Generell habe ich den Eindruck, dass man überall aufpassen muss, wo viele Touristen zusammenkommen. Subjektiv fühle ich mich in Europa je nach Gegend weniger sicher als in Thailand.

Ich erinnere mich an eine unschöne Trickserei in einem Hotel in Pattaya 2008. Ich checke mit meiner LT zusammen aus, um das pünktlich erschienene Taxi zum Flughafen zu nehmen, denn mein Urlaub ist leider zu Ende. An der Rezeption lässt man uns aber nicht gehen, sondern geht zurück zum Zimmer und konfrontiert uns mit einem blutdurchtränkten Bettlaken, für das ich entsprechend zu zahlen hätte. Da haben sie aber die Rechnung ohne meine Lady gemacht. Und nicht einkalkuliert, dass wir reichlich Zeit für den Weg zum Flughafen haben, sodass wir die Sache ohne Druck klären können - die haben wohl drauf spekuliert, dass wir es eilig hätten. Jedenfalls gab es ein heftigeres Wortgefecht auf Thai, was damit endete, dass ich nichts zahlen musste und man uns eine gute Weiterreise wünschte.

Rückblickend war ich an der Angelegenheit nicht ganz unschuldig. Ab und zu etwas Trinkgeld schadet nicht, und damit war ich wohl zu geizig. Interessant die Tatsache, dass eine LT einem richtig gut beistehen kann.

Auf Koh Chang war sie es, die gemerkt hat, dass für das kleine Bier 100 B statt 50 B auf der Rechnung standen. Nach erfolgreicher Reklamation ging das Geld natürlich an sie, das war für mich Ehrensache.
 
        #15  

Member

@Sanug: Eine kleine Anmerkung zu deinem Beitrag.

Mir ist es auch immer wieder positiv aufgefallen, dass sich Thai Ladies, wenn man denn mit ihnen unterwegs ist, sehr loyal gegenüber ihren Kunden/Freunden verhalten. überprüfen der Rechnung und auch des Wechselgelds etc. ist mir schon sehr oft positiv aufgefallen. Diese Loyalität finde ich schon bemerkenswert. Ein Member hat meinem Mädchen heimlich seine Telefonnummer zugesteckt. Die landete dann kurz darauf bei mir. Fazit: Member ist bei mir und der Lady durch und die Lady bei mir Top.

Mit der Thai Farmers Bank hatte ich mal eine ähnlich Erfahrung. Ich hatte Geld aus D angefordert und wartete die üblichen 2-3 Werktage ab. Als das Geld danach immer noch nicht auf meinem Konto gebucht war, habe ich bei der TFB in Bangkok angerufen. Nach einer kurzen Recherche über den Verbleib konnte das geklärt werden und wenig später war das Geld auf meinem Konto gebucht.
 
        #16  

Member

Da der Thread SOA beinhaltet hier eine Sache die mir in Vietnam passiert ist.

Hab von meinem Hotelfenster ( in Saigon ) auf der gegenüber liegenden Straßenseite immer wieder Bordsteinschwalben gesehen und bin eines Tages hin um mir eine Klar zumachen. Wer schon mal in Viet. war weiß wie umständlich mitunter dort Pay6 ist. Gesagt, getan Preis ok , ab auf ihr Moped und zwei, drei Km quer durch Saigon.
An einem Haus gehalten, in und vor dem Haus 5-6 Kerle gelungert wo ich eigentlich schon die Schnauze voll hatte aber wie es so ist wenn man rattig ist. Ab in den ersten Stock in ein sauberes Zimmer was mich schon wieder besänftigte.
Das einzige ungewöhnliche war das große Bett was mind. 1 m hoch war und von allen Seiten mit Textil zu. Innerhalb von 5 Millisekunden im Adamskostüm auf der Arbeitsfläche gelegen wo sie noch völlig angezogen sagte sie muß schnell noch mal runter Condome holen. Nach ca.6 - 7 min stutzig geworten und erst mal warum auch immer mir die Unterhosen angezogen während ein Typ an die Tür klopfte und mir von außen unter Gejohle der Typen im EG mitteilte mein Girl wäre weg. Komisch, es war bis dahin kein Geld geflossen.War meiner zu Groß oder zu Klein oder hab ich noch zwei Augenbrauen auf dem Rücken von den ich noch nichts weiß, naja ich mich angezogen und unter Gejohle der Typen vor Ort versucht Cool und lässig davon zu spazieren, mir war ja kein Schaden entstanden. Erst ein paar hundert Meter weiter hab ich einfach mal so in meine Brieftasche geschaut. Da waren von meinen 120 Dollar gerade noch 5 Dollar drin. Zu keinem Zeitpunkt hatte das Girl die Möglichkeit mir an die Wäsche zu gehen, auch nach dem Ausziehen habe ich die Klamotten auf meine Seite vom Bett an das Fußende gelegt ca 2 m von Ihr weg. Auf dem Moped geht auch nicht weil sie die Fahrerin war. Lösung des Rätsels: Da war jemand unter dem Bett . Gnädiger Weise haben die die mir noch 5 Dollar für´s Taxi gelassen.
Sowieso Saigon, in 5 Tagen 2 x Überfallen, 1 x kompletter Taschendiebstahl und diese Story aber keine körperlichen Schäden.
 
        #17  

Member

Auch schon lange her, aber ein gängiger Trick.

Ich war in der damaligen Marin Bar in Pattaya und wurde von einer wirklich hübschen angesprochen. Sie fragte mich die üblichen Dinge, where do you come from etc. Unter anderm wollte sie wissen in welchem Hotel ich denn wohne. Da ich mich an den Namen nicht erinnern konnte erzählte ich ihr irgendwas...

Ich hatte ein Hotelzimmer zusammen mit einem Freund gemietet, der auch eine LT mit auf das Zimmer nahm. Nach so etwas kuscheln meinte sie, dass es besser wäre erst morgen früh zur Sache zu gehen und ich willigte ein....

Irgendwann in der Nacht weckte mich mein Kumpel und meinte dass da was nicht stimmt. Meine lief im Zimmer auf und ab, wobei die Zimmertür offen war. Meine Goldkette hatte ich nicht mehr um den Hals und ich fragte sie wo die wohl ist. Sie zeigte mir brav meine Goldkette welche sie unter ihrem Kopfkissen in Sicherheit gebracht hatte und meinte ich hätte sie mir im Schlaf vom Hals gerissen.

Später stellte sich heraus, dass sie mir die Goldkette mit meiner eigenen Nagelschere vom Hals geschnitten hat und diese (Nagelschere) hinterm Bett entsorgt hat. Vermutlich wartete sie auf einen Komplizen um das Diebesgut zu übergeben um anschließend bei mir zu bleiben und die Unwissende zu spielen. Der Komplize wurde jedoch zu einen anderen Hotel beordert.

Seitdem erzähle ich niemand mehr wo ich wohne......wobei das heutzutage vermutlich eh egal wäre da es ja Handys gibt.....

Hier hatte ich nochmal Glück gehabt.
 
        #18  

Member

Wo ich immer wieder denke es sind es ist nicht korrekt ist bei diversen Eintrittsgeldern.
Bei den Parks wie Ning Nooch usw.wusste ich es ja, aber beim letzten Pattybesuch wollte
bzw. bin ich mit nem Freund und unseren Longtimes in das Alcazar.
Soweit so gut, Eintritt bezahlt für 4 Personen à 800Thb.
Hinterher stellte sich heraus das Thais nur 300Thb bezahlen müssen, aber weder die Kassiererin
hat was gesagt noch eine unserer LT.
Erst nach dem Bezahlen meinte die LT vom Kollegen das es zu teuer ist, sie müssten normalerweise
nur 300Thb bezahlen.
Das Huhn kam aber nicht auf die Idee das vorher zu sagen, hat ja die Preise an der großen Tafel gesehen.
Naja lustig war es trotzdem in der Vorstellung, jedoch in Germany unvorstellbar.
Als Farang halt immer die Augen offen halten und gegebenenfalls die LT fragen und selbst bezahlen lassen
mit unserem Geld natürlich...
Achja ist im Insomnia auch so, die meisten Thais haben ne Karte und bekommen die Drinks billiger, deshalb immer
schön sie bezahlen lassen
:hehe::hehe:
 
        #19  

Member

Ich besuche Thailand regelmässig seit 2004 und es ist meist gut gegangen. Thailand ist (vorderhand noch) ein sicheres Land. Aber immer 500 Wechselgeld auf Lager haben und in den Restaurants immer mit einem 500erter bezahlen. Kommt vor dass man mit 1000 baht bezahlt und nur auf 500 rausbekommt.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Ich besuche Thailand regelmässig seit 2004 und es ist meist gut gegangen. Thailand ist (vorderhand noch) ein sicheres Land. Aber immer 500 Wechselgeld auf Lager haben und in den Restaurants immer mit einem 500erter bezahlen. Kommt vor dass man mit 1000 baht bezahlt und nur auf 500 rausbekommt.

man, da hätte ich viel zu tun.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten