Thailändisch lernen

KOH CHANG - GUIDE; Infos, Tips, Bilder; Stand 2014

        #11  

Member

Du sprichst hier in Rästeln für mich... Was bedeutet Xpro?
 
        #12  

Member

Auch ich liebe diese Insel, kenne dort viele thais und zugezogene aus dach... hoffe Du hast noch ein paar nette neue tips für mich.bin wieder auf KC ab dem 26.1. bis 19.2. 2014:D
 
        #13  

Member

Will da auch mal hin, also her mit den infos :yes:
 
        #14  

Member

@xdrive: Da hast du entweder nicht richtig gelesen oder etwas falsch verstanden. Mit der Kontur der Insel ist die Ansicht aus der Ferne und nicht als Landkarte gemeint. Die Gebirgszüge ähneln (auch mit etwas Fantasie) einer Herde Elefanten. Deshalb hat die Insel ihren Namen.Koh Chang wurde noch bis Ende der 80ger als Rückzugspunkt, Versteck und Waffenlager der Khmer Rouge genutzt. Der letzte Vorfall fand 1989 statt, als 2 Backpackerinnen auf ihrer Trecking-Tour auf ein Waffenlager der Khmer Rouge gestoßen sind und erschossen wurden. Bis 1996/97 konnten die Strände nur per Boot erreicht werden. Im September 97 wurde der Bootsverkehr zwischen Laem Ngop und Koh Chang eingestellt. Erst zu dieser Zeit kam Strom und Straße. Ebenfalls im September 97 gab es dann den ersten Verkehrstoten und im Dezember 97 wurde der Grundstein für das Koh Chang Hospital gelegt. Es stimmt auch nicht, dass man die Insel mit einem Fahrzeug nicht umrunden kann. Die südlichen Endpunkte sind über eine Treckingstrecke verbunden, die mit dem Bike abgefahren werden kann. Der ursprüngliche Plan, Koh Chang mit einer Ringstraße zu versehen, wurde bis heute nicht umgesetzt.
 
        #15  

Member

Und wer hatt schon mal diesen "Feldweg" mit nem Moped sicher durchqueren können ?
 
        #16  

Member

Hallo K.P.,

vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Nur kurz noch hier zu:
Member hat gesagt:
Mit der Kontur der Insel ist die Ansicht aus der Ferne und nicht als Landkarte gemeint. Die Gebirgszüge ähneln (auch mit etwas Fantasie) einer Herde Elefanten. Deshalb hat die Insel ihren Namen.
Das kam mir auch schon so in den Sinn. Wir sind auch mal mitm Boot recht weit rausgefahren zwecks Hochseefischen. Dazu später auch mehr. Aber selbst von sehr weit draußen auf der See, konnte ich beim besten ("Fantasie"-)Willen keine "Elefanten-Kontour" der Insel ausmachen. Ggf. müsste man dazu mit nem Flugzeug in nem best. Winkel auf bzw. über Koh Chang fliegen, um dann möglicherweise sowas in der Art "sehen" zu können.
Wie dem auch sei, KC ist die Elefanteninsel.


Member hat gesagt:
Es stimmt auch nicht, dass man die Insel mit einem Fahrzeug nicht umrunden kann. Die südlichen Endpunkte sind über eine Treckingstrecke verbunden, die mit dem Bike abgefahren werden kann. Der ursprüngliche Plan, Koh Chang mit einer Ringstraße zu versehen, wurde bis heute nicht umgesetzt.
Auf allen Karten dieser Insel, denen ich dort aktuell habhaft werden konnte, wird die mögliche Verbindung zwischen Salak Phet und Bang Bao als "abandoned road" bezeichnet. Was abandoned" bedeutet, muss ich wohl den hiesigen geneigten TAF-Membern nicht noch extra erläutern...

Und auf jeder der einzelnen Karte hört diese eingezeichnete "Feldweg" kurz vor Bang Bao auf...
Da ich mich gerne als passionierten "Wo ein Weg ist, da fahre ich auch mit ner "off road" Kiste entlang-Junkie" bezeichne, hatte ich mich vorher beim einheimischen Roller-Verleiher am White Sand Beach nach dieser südlichen Verbindung erkundigt. Der hatte mir auch sogar bescheinigt, dort mitm bike entlang fahren zu können. Gegenteilige Auffassung hab ich hingegen vor Ort in der Nähe von Salak Phet erhalten. Dort riet man mir explizit davon ab, diesen Weg zu benutzen, man könne diese Strasse nicht (be)fahren.
Folgende Überlegungen haben mich letztlich dann auch dazu veranlasst, diesen Weg nicht mal auszuprobieren. Ich war nur mit nem üblichen Roller und keiner Enduro unterwegs, ich hatte ne wertvolle Fracht hinter mir auf der Rückbank und auf dieser Teilstrecke ist auf den Karten keinerlei Ortschaft im Falle eines Falles eingezeichnet.
Und als letztes und für mich gewichtigstes Argument: Eine andere Strecke, die bis süd-östlichsten Ende auf Koh Chang, sprich bis zum letzteren Abschnitt des "Long Beach" führt, ist auf Karten stets "dicker" eingezeichnet als diese "abandoned road". Und dabei handelt es sich auch bereits nicht mehr um eine Haupt- bzw. DIE Küstenstrasse. Sollte für mich heissen, diese Strecke sollte auch jeden Fall besser/einfacher befahrbar sein. Nachdem ich diese Strecke aber hinter mich gebracht hatte, hat sich bei mir wohl die "Vernunft"eingestellt. Denn bereits diese Strecke ist absolut "nicht ohne", d.h. zu zweit und dann noch auf nem üblichen Roller ist diese "Strasse" schon mal nicht komplett auch nicht so ganz easy zu bewältigen (dazu hier aber später mehr...). Wie sollte dann erst diese "abandoned road" aussehen bzw verlaufen...??

Solltest Du, lieber K.P. über Bildmaterial verfügen, worauf hervorgeht, dass man diese Strecke, meinethalben auch nur mit nem off road Fahrzeug (Enduro o.ä.) bewältigen kann bzw. könnte, dann wäre ich Dir sehr verbunden. Siehe auch die Frage von luckyday...
Desweiteren, was verstehst Du genau unter dem Begriff "Trekkingstrecke"? Unter trekking verstehe ich das wandern oder max. mit nem Fahrrad/Mountainbike unter teilweise oder gänzlichem Verzicht auf Infrastruktur wie Strassen oder Wegen unterwegs zu sein... Solltest Du das auch so sehen, dann verstehe ich nicht Deinen Hinweis darauf, dass man die Insel dort [doch] mit nem Fahrzeug umrunden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #17  

Member

Zu Ko Chang hab ich auch nochn paar Bilder von November 2013 :)

Kai Bae Beach - Strand, Elephant Trekking und View Point.

Anhang anzeigen SAM_2332.jpg

Zu der großen Insel ganz links kann man übrigens mit dem Kayak rudern, dauert nur knapp 20 Minuten, nachdem mich die Ströhmung aber bissl weg gezogen hat bin ich lieber zurück zum Strand gepaddelt. Hab aber viele gesehen die bis zur Insel rüber sind.

Anhang anzeigen SAM_2335.jpgAnhang anzeigen SAM_2344.jpgAnhang anzeigen SAM_2348.jpgAnhang anzeigen SAM_2350.jpgAnhang anzeigen SAM_2354.jpgAnhang anzeigen SAM_2360.jpgAnhang anzeigen SAM_2375.jpgAnhang anzeigen SAM_2386.jpgAnhang anzeigen SAM_2389.jpgAnhang anzeigen SAM_2390.jpgAnhang anzeigen SAM_2391.jpgAnhang anzeigen SAM_2394.jpgAnhang anzeigen SAM_2399.jpgAnhang anzeigen SAM_2400.jpgAnhang anzeigen SAM_2404.jpgAnhang anzeigen SAM_2407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #18  

Member

Anreise nach Koh Chang

Für alle newbies in Sachen Koh Chang, hier noch ganz grob die möglichen Anreisemöglichkeiten zur Insel:

Beschränkt auf BKK und/oder Pattaya, gibt es im Prinzip mehrere Möglichkeiten, auf diese Insel zu gelangen.
Mit dem Flieger bspw. von BKK nach Trat und dann per Taxi und Fähre rüber.
Von BKK/Patty entweder mitm selbstgefahrenen Fahrzeug, Taxi, Bus oder Van/Minibus und dann mit der Fähre.
Speziell von BKK aus bzw. von dort aus, gibt es dort mehrere Abfahrts-Punkte, von wo Vans/Minibusse oder Busse nach Koh Chang gondeln. Bspw. vom Airport, Ekamai oder vom Victory Monument. Auf Preisnennung verzichtet ich hier mal bewusst, die ändern sich ja auch häufiger mal... Die günstigste Alternative wird jedoch der Bus bzw. Minibus/Van bleiben...

BKK ist von Trat (bzw. pi-mal-Daumen von den Fähranlegestellen rüber nach KC auf dem Festland) etwa 315-385km entfernt (je nach gewählter Fahrstrecke).
Je nach Verkehrsdichte und inkl. der rund 30-50minütigen Fährüberfahrt benötigt man bspw. mit nem Van von BKK (bspw. vom oder nach dem Victory Monument) nach KC ganz grob um die 6-8 Stunden. Das kann aber auch schon mal noch etwas länger dauern...
Somit geht für so einen trip fast ein ganzer Tag drauf. Das sollte man insb. dann einplanen, falls man diese Tour auf eigene Faust bzw. mit nem eigenen Fahrzeug unternehmen möchte. Die Fähren fahren nämlich nur grob von 07:00 bis 19:00 Uhr (+/-30min).


Es gibt meines Wissens nach, 3 Fähranlegestellen auf dem Festland rüber nach Koh Chang in der Nähe zu Trat sowie demgegenüber 2 Piers auf Koh Chang (zur Ankunft bzw. zum Ablegen auf Koh Chang wieder rüber auf Festland).
Auf dem Festland heissen die 1) AO Thammachat (Ferry oder Pier) 2) Centre Point (-Pier) sowie 3) Laem Ngob (-Pier). Inwieweit die Fähre nach 3) noch in Betrieb ist, kann ich nicht beantworten. Die lasse ich daher hier auch mal völlig aussen vor.
Auf Koh Chang landet dann die Fähre von 1) bei dem Pier AO Sapparot und 2) auf dem Pier Centre Point. Kommt ihr noch mit? :)
Um die Verwirrung aber in Grenzen zu halten, sollte man sich, falls man so wie die meisten Touris auf der Westseite auf Koh Chang hotelmässig einquartiert hat, möglichst festlandmässig auf die Fähranlegestelle AO Thammachat (auf dem Festland! festlegen. Die dortige Fähre fährt dann eben rüber nach KC zum Pier AO Sapparot.
Das hat den Vorteil, dass man
a) die zeitmässig kürzestes Überfahrt rüber nach KC hat
b) dementsprechend auch marginal weniger für die Überfahrt zahlen muss
c) auch direkt im Nord-Osten von Koh Chang ankommt (AO Sapparot) und somit einen noch kürzeren Weg in die Touri-Gegenden auf der nord-westlichen/westlichen Seite hat.

Hier nochmals zur "grafischen Verdeutlichung":
Anhang anzeigen Fähre 001.jpg
Anhang anzeigen 100534

Anbei noch meine eigenen Erfahrungen beim Transfer von BKK nach KC bzw. zurück:
Da wir einen mehrtägigen Zwischenstop in Patty einlegen wollten, hab ich aus reinen Bequemlichkeitsgründen erstmal ein Taxi von NANA nach Patty genommen. Hab dafür ordentliche 1400 Baht löhnen müssen. War es mir aber wert, zumal unser Taxifahrer sehr unterhaltsam war, ich im Taxi unterwegs rauchen und mit ihm ein ein kaltes Bierchen trinken durfte, das er sogar noch ausgegeben hatte (naja bei dem Preis sollte das auch drin sein). Desweiteren hat er uns natürlich dann auch direkt zu unserem Hotel in Patty gebracht.

Von Patty aus, sind wir dann Tage später, mit nem Van zum AO Thammachart-Pier gebracht worden. Kostenpunkt 350 Baht von Patty bis zur Fährablegestelle auf dem Festland. Die Fährüberfahrt für Fußgänger sprich einzelne Personen rüber nach Koh Chang kostet wirklich kleines Geld. Keine Ahnung mehr, was wir da gelöhnt haben...
Dort auf dem Festland-Pier wurde ich noch angesprochen, ob wir bereits über einen Taxi Transfer zu unserem Hotel auf KC hätten. Falls nicht, so die Dame, sollten wir besser bei ihr schon den Taxi-Transfer buchen, da kein freies Taxi drüber auf der Insel am Pier stehen würde sondern nur bereits vorgebuchte Taxis. Ich dachte erst, dass die Dame mich da nur etwas bedrängen wollte, von wegen unbedingt bei ihr jetzt ein Taxi vorbestellen zu müssen zu nem möglicherweise total überhöhten Preis. Sie wollte mir nämlich pro Person 150 Baht abknöpfen. Habe mich aber letztlich von ihr doch belabern lassen und entsprechend auch gezahlt. Dann sollte sich dann auch nicht als Fehler herausstellen. Drüben auf der Insel an dem AO Sapparot-Pier angekommen, waren in der Tat nur vorbestellte Sammeltaxis zu sehen. Und kein einzig freies Taxi...
Und der Preis von 150 Baht pro Person fürs Taxi waren auch völlig regulär, wie wir die nachfolgenden Tage noch feststellen sollten...

Kurz noch zum Rücktrip. Den haben wir vor Ort auf KC gebucht. In so ner typischen Agency, wie sie dort so haufenweise gibt. Kostenpunkt 650 Baht pro Person in nem Van bis nach BKK (Victory Monument), inkl. Fähre... Kann man nicht meckern!!

Was ich an der ganzen Sache nie kapieren werden... Retour von Koh Chang nach BKK, bspw. in nem Van, ist für diese lange Strecke besehen, letztlich spottbillig. Umgekehrt, für die Route von BKK nach Koh Chang wird man bspw. in nem Van, niemals so günstig fahren können. Von BKK aus nach KC, vergleichsweise auch per Van, ist es stets deutlich teurer. Mag jemand das verstehen, ich jedenfalls nicht!!


Bilder von AO Thammachat-Pier sowie pics von der Fähre/Überfahrt;

Die "Wartehalle":
Anhang anzeigen CIMG2049.jpg
Blick zurück aufs Festland:
Anhang anzeigen CIMG2050.jpg

Blick rüber nach Koh Chang (@ K.P.: Machst Du aufgrund der Hügel ein Rudel Elefanten dort aus? :):(Anhang anzeigen CIMG2051.jpg


Zwei letzte Blicke zurück:
Anhang anzeigen CIMG2053.jpg
Hoffentlich sind die Strände auf Koh Chang besser als dieser auf dem Festland...:)
Anhang anzeigen CIMG2054.jpg

Fast da:
Anhang anzeigen Koh Chang 248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #19  

Member

Danke für deine Mühe, das ist alles sehr hilfreich. Und schreibt mal noch schnell was....am 17.01. fahre ich noch Koh Chang...jeder Tip ist willkommen!
 
        #20  

Member

Nur eine kleine Bemerkung zu Deiner ausführlichen und guten Darstellung.
Das Sammeltaxi auf KC kostet pro Person 50 bis 60 Baht.
Stand Sommer 2013
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten