Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Reisekrankenversicherung

        #11  

Member

Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch. Wie geht das, dass man während seiner Auslandsreise daheim nicht versichert ist. Entweder man ist privat versichert, dann braucht man sowieso keine Auslandskrankenversicherung, weil die Privaten weltweit gelten, oder gibt's auch welche, wo das nicht so ist? Oder man ist gesetzlich versichert, dann läuft das eh automatisch, da es eine Pflichtversicherung ist. Oder täusche ich mich da? Mir ist also vollkommen schleierhaft, wie das "funktioniert", aber wenn du schreibst, dass du für den Zeitraum deines Auslandsaufenthalts nicht in Deutschland versichert bist, dann wird das wohl so sein. Ich wüsste deshalb gerne, wie sich das verhält. Danke für die Aufklärung.
 
        #12  

Member

Hallo Onkel,
Auch für die gesetzliche Krankenversicherung muss jemand den Beitrag zahlen. Normalerweise 50% der Arbeitgeber und 50% der Arbeitnehmer. Ersatzweise Arbeits oder Sozialamt.
Ist man Arbeitslos und bezieht KEINE Sozialleistungen, ist man auch raus aus den ganzen Sozialversicherungen....
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch. Wie geht das, dass man während seiner Auslandsreise daheim nicht versichert ist. Entweder man ist privat versichert, dann braucht man sowieso keine Auslandskrankenversicherung, weil die Privaten weltweit gelten, oder gibt's auch welche, wo das nicht so ist? Oder man ist gesetzlich versichert, dann läuft das eh automatisch, da es eine Pflichtversicherung ist. Oder täusche ich mich da? Mir ist also vollkommen schleierhaft, wie das "funktioniert", aber wenn du schreibst, dass du für den Zeitraum deines Auslandsaufenthalts nicht in Deutschland versichert bist, dann wird das wohl so sein. Ich wüsste deshalb gerne, wie sich das verhält. Danke für die Aufklärung.

Nein, die gelten nicht weltweit bzw. nur für einen begrenzten Zeitraum. Bei meiner privaten KV bspw. sind Reisen ins Ausland bis 42 Tage abgedeckt. Reise ich länger, dann brauche ich eine separate Auslandsreisekrankenversicherung. Hier habe ich mich ebenfalls für die Hanse Merkur entschieden. Preis/Leistung ist auch bei anderen Anbietern gleich (rein von den Fakten her, ohne praktische Erfahrung), aber es ist bei diesem Anbieter sehr schön, dass man von unterwegs noch den Zeitraum verändern kann und bei früherer Rückreise Gelder zurückbekommen kann.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch. Wie geht das, dass man während seiner Auslandsreise daheim nicht versichert ist. Entweder man ist privat versichert, dann braucht man sowieso keine Auslandskrankenversicherung, weil die Privaten weltweit gelten, oder gibt's auch welche, wo das nicht so ist? Oder man ist gesetzlich versichert, dann läuft das eh automatisch, da es eine Pflichtversicherung ist. Oder täusche ich mich da? Mir ist also vollkommen schleierhaft, wie das "funktioniert", aber wenn du schreibst, dass du für den Zeitraum deines Auslandsaufenthalts nicht in Deutschland versichert bist, dann wird das wohl so sein. Ich wüsste deshalb gerne, wie sich das verhält. Danke für die Aufklärung.

Hallo Onkel,

ich habe gerade einmal meine damaligen Aufzeichnungen rausgesucht: Falls Du gesetzlich bzw. freiwillig gesetzlich versichert bist, brauchst Du grundsätzlich für den Zeitraum Deines Auslandsaufenthalts neben der Auslandskrankenversicherung keine Krankenversicherung für Deutschland. Aufgrund der Versicherungspflicht wirst Du automatisch krankenversichert, sobald Du wieder in Deutschland eintriffst. Die Rückmeldung bei der Krankenversicherung kann bis zu 3 Monaten rückwirkend erfolgen. Um von der Krankenversicherungspflicht entbunden zu werden, muss man sogar bei der Krankenversicherung einen Nachweis über seine Auslandskrankenversicherung und seinen Auslandsaufenthalt (Flugtickets o.ä.) vorlegen.

Allerdings ist für freiwillig gesetzlich Versicherte zu berücksichtigen, dass man unter Umständen eine Anwartschaft (45,22 EUR pro Monat) bei der gesetzlichen Versicherung bezahlen muß, um in der gesetzlichen Versicherung auch nach Rückkehr wieder aufgenommen zu werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn man gleich im Kalendarjahr der Rückkehr nach Deutschland wieder ein Einkommen oberhalb der Bemessungsgrenze aufweisen wird.

Viele Grüße,
Helgi
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
...Hier habe ich mich ebenfalls für die Hanse Merkur entschieden. ..., aber es ist bei diesem Anbieter sehr schön, dass man von unterwegs noch den Zeitraum verändern kann und bei früherer Rückreise Gelder zurückbekommen kann.

Das hatte ich in meinem Post zur Hanse Merkur vergessen zu erwähnen: Auch die Rückerstattung der für ein paar Tage zuviel gezahlten Beiträge hat problemlos geklappt.
 
        #16  

Member

Danke für eure Ausführungen. Ich glaub', jetzt hab' ich's kapiert. Muss ich mal mit meiner PKV ein paar Dinge klären.
 
        #17  

Member

Ich habe für meine Lady eine Reisekranken- Unfall- und Haftpflichversicherung bei der Hansemerkur abgeschlossen.
Kostet für 30 Tage 56,- Euro, die Bestätigung kommt in Deutsch und Englisch per Mail.
 
        #18  

Member

Sehr interessante und informative Diskussion.
Ich habe bei der Allianz nur so eine Reisekrankenversicherung. Die gilt nur für "kurze" Reisen. Gut zu wissen, was man bei einer längeren Reise zu beachten hat. Vor allem mit der KK in DE. Wer will schon doppelt zahlen?
 
        #19  

Member

Ich krame den Thread mal wieder vor.
Gerade in Corona-Zeiten finde ich es mal ganz interessant, ob und wenn ja welche Auslandskrankenversicherungen ihr abgeschlossen habt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten