Thailändisch lernen

3 Monate Work & Travel in Thailand

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Hiho,
ich habe mich gefragt, ob es kurzfristig realisierbar wäre 3 Monate in Thailand zu leben.
Du hast ja noch bis Dezember, als kurzfristig würde ich das nicht bezeichnen, du hast genügend Zeit das zu planen.

Member hat gesagt:
Die Ersten Probleme wären dann vermutlich die Impfungen , die Aufenthaltsgenehmigung und einen Reisepass? Ich habe kein Plan, ob man das alles bis Ende November schaffen könnte, geht das?
Ich bin derzeit gegen nichts geimpft.
Bin zwar Österreicher aber meinen letzten Pass hatte ich ungefähr eine Woche nach Beantragung. Ich schätze mal recht viel länger würde das in D auch nicht dauern.
Impfungen: Ab ins Tropeninstitut oder zum Hausarzt des Vertrauens und schon geht´s los, geht sich bis Dezember locker aus.
Dann brauchst du nur noch ein Visum, ist auch innerhalb einer Woche erledigt (wenn du persönlich auf ein Konsulat gehst ist das nach ein paar Minuten erledigt).

Member hat gesagt:
Meint Ihr es wäre schwer in dieser Zeit kurzfristig eine Wohnung zu finden?
Nein, es gibt mehr als genug Wohnungen, Serviced Apartments oder Hotels mit Monatspreisen. Frag mal Google.

Member hat gesagt:
Könnte man das Problem mit einem Surfstick lösen? Wie stabil laufen die so?
Meine mobile Datenverbindung von 12call spuckt mitten in Pattaya (Soi Buakhao, Nähe Pattaya Klang) momentan das aus:
Anhang anzeigen 1.jpg

Member hat gesagt:
Ich müsste dann theoretisch im Urlaub vor Dezember darunter jagen, mir vielleicht jemand zuverlässigen suchen, der mir hilft dies alles in den 2 Wochen klar zumachen.
Wenn du es schaffst dich impfen zu lassen, einen Reisepass zu beantragen, einen Flug zu buchen und auch in Bangkok anzukommen, dann schaffst du es sicher auch dir eine Unterkunft für die paar Monate zu suchen. Auch ohne fremde Hilfe.

Member hat gesagt:
Wenn das zu wenig ist, wie viel bräuchte man eurer Meinung um so ein Vorhaben zu realisieren?
Bei meinen längeren Aufenthalten (2-4 Monate) habe ich im Schnitt immer so um die 3.000 Euro pro Monat inkl. allem (Flüge, Unterkünfte, Versicherungen, Essen, Saufen, Frauen, Ausflüge,…) gebraucht. Allerdings bin ich auch immer viel herumgereist und hab´s krachen lassen. Wenn du nur am Wochenende unterwegs bist und ansonsten arbeitest sollte sich das deutlich reduzieren lassen. Übrigens würde ich die Sache mit dem Arbeiten eher für mich behalten, kommt nicht so gut in Thailand, darfst du nämlich nicht. Auch in Thailand gibt es viele Neider.

Member hat gesagt:
Hab den ganz normalen Führerschein Klasse B war das glaube ich, oder?
Kann ich damit Bike fahren? Hier darf ich nur Mofa's fahren...
Nein darfst du nicht. Es ist zwar kein Problem ein Bike zu mieten und bei Kontrollen zahlst du halt deine Strafe, wenn du aber in einen Unfall verwickelt wirst hast du die Arschkarte gezogen.

Was zum lesen:
Bahtsold: Wohnungen in Thailand, um mal einen Überblick zu bekommen
Care-Concept: Reisekrankenversicherung. War selbst schon bei denen versichert und würde es auch wieder machen.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens würde ich die Sache mit dem Arbeiten eher für mich behalten, kommt nicht so gut in Thailand, darfst du nämlich nicht. Auch in Thailand gibt es viele Neider.

Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, die ich so nicht stehen lasse kann. Es ist ganz einfach Unsinn. Auch in Thailand darfst du arbeiten. Wenn du dich an die Regeln hältst und die Voraussetzungen erfüllst, ist das nämlich kein Problem. Und so wie ich das mitbekommen habe und einschätze, arbeitet crazythai im Bereich Home Office über Internet und bezieht sein Gehalt dafür nach wie vor in Deutschland etc. und nicht in Thailand. Es spricht also nichts dagegen, dass er sich Arbeit von zuhause mitbringt und in Thailand abarbeitet.

An die große Glocke würde ich es allerdings auch nicht hängen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, die ich so nicht stehen lasse kann. Es ist ganz einfach Unsinn.


An die große Glocke würde ich es allerdings auch nicht hängen.

Was denn nun? Unsinn oder nicht an die große Glocke hängen?
Bin mir allerdings bei Arbeiten in diesem Bereich auch nicht sicher, kann ja praktisch niemand Kontrollieren. Ist wohl eine Grauzone. Eventuell weiß ein Expat etwas genaueres dazu.
Vielleicht BM ?
 
        #14  

Member

Das sind doch zwei ganz verschieden Sachen. Was ich privat im Hotelzimmer mache, geht keinen etwas an und ich würde es nicht an die große Glocke hängen. Das erfährt dann keiner, was ich da mache und folglich kann mich auch kein Neider, ob berechtigt oder unberechtigt, anschwärzen

Was ich mit meiner obigen Aussage gemeint habe, dürfte doch wohl klar sein. Arbeiten ist in Thailand für Ausländer nicht grundsätzlich verboten. Wer so etwas behauptet hat keine Ahnung und gibt somit Unsinn von sich.

Wenn hier jemand kompetent Auskunft erteilen kann, dann wird das wohl unser geschätzter Atze sein.
 
        #15  

Member

@ KP
Das Arbeiten nicht grundsätzlich für Ausländer verboten ist weiß wohl jeder, darum geht es ja wohl auch nicht.
Es gibt allerdings Arbeiten die für Ausländer verboten sind und Arbeiten für die man eine Erlaubnis braucht. Die Arbeit von crazythai ist wahrscheinlich gar nicht geregelt und wie bereits erwähnt praktisch nicht zu kontrollieren.
Je nach dem was er macht, könnte das allerdings Steuerrechtliche Folgen haben.
Ganz so Privat wie du das darstellst ist das mit Sicherheit nicht, oder wie ist das mit dem anschwärzen zu verstehen? Auch unberrechtigtes anschwärzen kann in Thailand unangenehme Folgen für Ausländer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

Ich mein es gibt doch auch Leute die auf Geschäftsreise gehen um dort für neue Kunden zu werben oder quasi für Kunden im Ausland Schulungen stellen oder Vorort Reperaturen durchführen? Die bleiben doch auch eine gewisse Zeit dort und haben vermutlich ein ganz normales Visum oder wird das irgendwie anders behandelt?
 
        #17  

Member

Es gibt eine ganze Reihe der verschiedensten Visa für Thailand. Wenn du für eine Firma dorthinfliegst oder für eine Thaifirma arbeitest erledigen die normarlerweise den ganzen Papierkram für dich.
Du brauchst zb. eine ärtzliche Bescheinigung, Arbeitserlaubnis, Nachweis über Berufseignung/Erfahrung.
Ist in deinem Fall aber vermutlich alles Uninteressant, wenn du nur im Hotelzimmer am Laptop sitzt.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Das ist eine ziemlich pauschale Aussage, die ich so nicht stehen lasse kann. Es ist ganz einfach Unsinn. Auch in Thailand darfst du arbeiten.

Weiß ich, meine Antwort bezog sich auf die Fragen des Threaderstellers und nicht generell auf ganz Thailand und alle möglichen Konstellationen. Mir ist schon klar dass es einige Möglichkeiten gibt legal in Thailand zu arbeiten. Für den TE dürfte aber keine davon in Frage kommen.

Member hat gesagt:
Was ich privat im Hotelzimmer mache, geht keinen etwas an und ich würde es nicht an die große Glocke hängen. Das erfährt dann keiner, was ich da mache und folglich kann mich auch kein Neider, ob berechtigt oder unberechtigt, anschwärzen

Wenn es irgendwas Illegales ist gibt es bestimmt Leute die das interessiert und die das etwas angeht, selbst wenn es in deinem "privaten" Hotelzimmer ist. Wirklich viel Spaß verstehen die Thai-Behörden bei illegalem Arbeiten nicht und da man nirgends Informationen über dieses Thema findet würde ich mal eher davon ausgehen dass es nicht erlaubt ist. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Darum auch mein Hinweis sich damit bedeckt zu halten.
 
        #19  

Member

Im Grund besteht bei dem Vorhaben überhaupt kein Problem. Mit einer Ausnahme:

"Absolut unumgänglich wäre dafür eine stabile schnelle Internetleitung (mindestens 6mbit), da ich beruflich darauf angewiesen bin."

Hotels wird man bei dieser Anforderung schon mal vergessen können. Und vermutlich wirst du auch eine überdurchschnittlich hohe Upload-Geschwindigkeit benötigen.

Mit einem Surfstick wirst du mit deiner Anforderung nicht zurechtkommen; siehe z.B. Mobil ins Internet - in Thailand
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Im Grund besteht bei dem Vorhaben überhaupt kein Problem. Mit einer Ausnahme:

"Absolut unumgänglich wäre dafür eine stabile schnelle Internetleitung (mindestens 6mbit), da ich beruflich darauf angewiesen bin."

Hotels wird man bei dieser Anforderung schon mal vergessen können. Und vermutlich wirst du auch eine überdurchschnittlich hohe Upload-Geschwindigkeit benötigen.

Mit einem Surfstick wirst du mit deiner Anforderung nicht zurechtkommen; siehe z.B. Mobil ins Internet - in Thailand

Das passt schon. Ich habe hier auch schon von miserablen Hotels und Tagungsstätten in Deutschland gearbeitet und irgendwie hat das immer gepasst. Die Datenmengen die ich hin und herschiebe sind nur im KB Bereich.
Höchstens ab und zu mal was größeres runterladen 300-400mb.

Ich werde das mal alles klären und mich mal nach Angeboten umsehen.

Ich habe mal nachgesehen und ich müsste leider doch schon anfang Februar zurück sein, schade dann wäre es nur 2 Monate.
Die 2 Monate würden dann immerhin 16 Wochenendtage mitbringen, in den ich Spaß haben kann.
Trotz allem gefällt mir der Gedanke immer besser :mrgreen:

Auf jedenfall schon mal einen großen Dank für die zahlreiche Hilfe von euch !! :D

Immerhin weiss ich jetzt, dass wenn ich hinfahren sollte, ich lieber den Reisebericht nachher schreibe wenn ich zurück bin, nicht das mir meine potenziellen neuen Lochschwager noch die Hölle heiss machen mit dieser Grauzone hahaha :mrgreen:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten