Thailändisch lernen

Oh, diese Thai-Mädels …- ich bin immer wieder aufs Neue überrascht

        #11  

Member

@mxl:

Die für uns DACH offensichtliche Armut wird dich treffen wie eine Betonwatsche !!!

Mit solchen Äußerungen würde ich zurückhaltend agieren. Um Armut zu definieren bedarf es einer Relation. Was du da als offensichtlich bezeichnest, ist für die den Großteil der Menschen nicht nur im Isarn einfach nur Alltag, sie sind in diese Umstände hineingeboren und kennen es nicht anders. In der Regel haben sie ihr tägliches Auskommen, genug zu essen und auch Spaß am Leben, gehen ihrer Arbeit nach und die Familie ist versorgt.

Was du da beschreibst, ist das typische Wahrnehmungsgefälle von Menschen aus z. Bsp. unserem Kulturkreis.

Dieses Wahrnehmungsgefälle existiert aber auch umgekehrt. Die Menschen, die dort unter diesen Umständen leben, haben natürlich durch Medien auch Einblicke in ein anderes Leben bekommen, wissen durch ihre Töchter, die bereits in Pattaya etc. arbeiten, dass es auch eine wohlhabendere Welt gibt. Unwissen und mangelhafte Allgemeinbildung verleiten dann häufig dazu, die finanziellen Möglichkeiten eines Farang falsch einzuschätzen. Wenn diese Möglichkeiten und Wünsche gegenseitig nicht abgegrenzt werden, enstehen sehr schnell Missverständnisse, die uns Farang als Kiniau diskreditieren und wir Farang stempeln die Thais dann als geldgierige nur auf ihren eigenen Vorteil bedachte Schlampen ab.

Es hängt natürlich auch von der Motivation der Lady von Detlev ab. Geht es ihr darum, einen Goldesel anzuzapfen, einen offensichtlich unerfahrenen Farang auszunutzen oder sucht sie eine längere Bindung in Form einer emotionalen Beziehungen. Letztendlich muss Detlev das selbst herausfinden.
 
        #12  

Member

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Du zahlst, also suchst auch du das Hotel aus. Wenn sie ein besseres möchte, soll sie es halt bezahlen. Ich würde dir raten, jetzt dann eher noch eine Kategorie runterzugehen, um herauszufinden, ob sie trotzdem kommt. Wenn nicht, ist doch alles klar, oder?
 
        #13  

Member

@detlev:
Meine Anforderungen:
Hotel in Ihrer Nähe, Aussenpool und mittlere Preisklasse (bin ja erst am Anfang meiner SOA-Reise, sonst fast egal). Habe dann 3 Hotels ausgesucht, die waren ihr alle nicht gut genug (Zitat: zu weit weg, kein gutes Hotel) worauf ich sie dann gefragt habe, was sie mir denn vorschlagen würde. Ihr Vorschlag haute mich dann um( bummm). Die zwei besten und teuersten Hotel am Ort mit Ihrer Anmerkung – die Ausstattung und die Pools dort seien sehr gut.
Nun frage ich mich…. Woher kennt „mein Landei“ so spontan Ausstattung und Pool der Hotels ??? Die Hotelkosten für 1 Tag sind fast identisch mit ihrem Monatsgehalt.
Wo genau befindet sich den das ach so teure Hotel, und bist Du dir sicher daß Du mit den anderen Hotels wirklich richtig liegst.
Als ich das erste mal in Thailand meine jetzige Frau besucht habe hat sie mir auch eines der besten Hotels in Khorat gebucht. Und ich muss sagen Gott sei dank. Für mich war es preislich ok, ( war günstig im Vergleich zu DACH) und ein guter Standard. Sie waren dort auch auf Ausländer eingestellt und mit Englisch im Hotel war es kein Problem.
Vielleicht kennt Deine Freundin einfach nur die Hotels vor Ort und weiß was farangs gerne haben.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht kennt Deine Freundin einfach nur die Hotels vor Ort und weiß was farangs gerne haben.

Womit dann auch einiges klar sein dürfte, gell? :wink0:
 
        #15  

Member

da spielt vieleicht auch der "Status " eine Rolle, Hotels im gehobenen Preissegment bedeuten auch höherer Status , des Falangs und gewissermaßen färbt auch ein wenig auf die Thaidame ab.
Manche Thaidame geben richtiggehend mit IHREM Falang an :roll:
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
da spielt vieleicht auch der "Status " eine Rolle, Hotels im gehobenen Preissegment bedeuten auch höherer Status , des Falangs und gewissermaßen färbt auch ein wenig auf die Thaidame ab.
Manche Thaidame geben richtiggehend mit IHREM Falang an :roll:

Und manche Thaidamen verstecken ihren Farang, weil die Eltern was gegen "andere" Menschen haben, die aus dem Ausland kommen. Da hab ich schon Sachen erlebt, halleluja.

Longtimetravel hat Recht, wenn Du schon hingehst, buche doch eine Klasse darunter und check ihre Reaktion. Wehret den Anfängen! Wenn Du gleich zu Beginn als "Rockefeller" auftrittst, wirst Du ständig als Bank dienen.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Eine sichere Methode scheint mir zu sein, die Sprache halbwegs zu sprechen/verstehen um dann aushorchen zu können was über einen geredet wird. Nur lernt man eine tonale Sprache halt auch nicht so im Vorbeigehen und wäre für viele Fälle wohl eher Overkill.

Vor allem wen man bedenkt, dass im Isaan neben Thai auch Lao gesprochen wird!
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Habe mittlerweile viele Filme und Fotos vom undüber den Isaan gesehen . Viel privates. Sei gewarnt. Die für uns DACH offensichtliche Armut wird dich treffen wie eine Betonwatsche !!! Also Vorschlaghammer mitten in die Fresse. Helfersyndrom hat Kingping geschrieben ... Vorsicht Vorsicht Vorsicht
Aber wenn du mit Verstand die sache siehst, wirst du mit sicherheit eine schöne zeit haben. Ich wünsche es dir ...

Da übertreibst Du aber gewaltig. Es kann sehr schön sein bei den Bewohnern des Isaan. Und der take care Faktor ist auch sehr hoch, manchmal wird das auch mir fast zuviel....
 
        #19  

Member

Ich sehe du bist weder Blauäugig noch vom LKS befallen.

Auf alle deine Fragen gibt es nur eine Antwort: Probier es aus und triff deine eigenen Rückschlüsse.

Der beste Weg das Mädel Kennenzulernen ist ein Besuch bei der Familie.
Im Augenblick kannst du "nur" Geld und/oder dein Gesicht verlieren.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Und manche Thaidamen verstecken ihren Farang, weil die Eltern was gegen "andere" Menschen haben, die aus dem Ausland kommen.

Bei meiner war das so, ich "durfte" erst nach 2 Jahren in den Issan.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten