Thailändisch lernen

Kambodscha Wie komme ich am besten von Sihanoukville nach Koh Chang

        #1  

Member

Hallo,

Ich fliege bald endlich wieder für 6 Wochen nach Thailand und wollte mir dieses mal aber auch mal noch was anderes anschauen.

Mein Plan würde jetzt in etwa so ausehen. Von BKK nach Phnom Penh mit Air Asia für ca. 90€ für zwei Personen fliegen. Dort ein, zwei Nächte bleiben und dann mit dem Bus nach Sihanoukville.

In Sihanoukville 4-5 Nächte Strandurlaub und dann wieder nach Thailand auf Koh Chang nochmals für 4-5 Nächte.

Beim suchen hab ich gefunden das es von Phnom Penh nach Sihanoukville ca. 4-6 Stunden dauert und mit dem Bus ca. 10$ mit dem Taxi um die 60$ kostet. Hat einer von euch diese Strecke in letzter Zeit zurückgelegt und kann es mir genau beschreiben?

Die wichtigere Frage wäre jetzt aber wie komme ich am besten von Sihanoukville nach Koh Chang. Habe nicht wirklich lust 12 Stunden in irgendeinem gammligen Bus zu sitzen wo ich dazu wenns schlecht läuft noch abgezockt werde!?
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Beim suchen hab ich gefunden das es von Phnom Penh nach Sihanoukville ca. 4-6 Stunden dauert und mit dem Bus ca. 10$ mit dem Taxi um die 60$ kostet. Hat einer von euch diese Strecke in letzter Zeit zurückgelegt und kann es mir genau beschreiben?

Ein Taxi sollte man für 45-50 USD bekommen und das kann je nach Verkehr 3-4h dauern. Problematisch ist eigentlich erst mal nur die Strecke von der Innenstadt bis zum Flughafen bzw. die paar Kilometer danach, denn das alleine kann eine gute Stunde in Anspruch nehmen, zuviel Verkehr und eine echt chaotische Fahrweise. Die restliche Strecke ist einigermaßen gut ausgebaut und der Verkehr wird dann immer dünner. In Sihanoukville kann man noch mal abkürzen, indem man bei der großen Brauerei direkt links abbiegt und dann über den Hügel fährt, spart ca. 30min runter an die Strände. Busse kann man in Phnom Penh rund um den Psar Thmai bekommen, preislich hatte ich eher was von 4-6 USD gehört.

Die Strecke von Sihanoukville nach Koh Chang ist sicherlich auch per Taxi machbar, z.B. bis nach Koh Kong und dann vom Grenzübergang per Bus/Songthaew weiter. Busse finden sich aber auch direkt in Sihanoukville im großen (sehr simplen) Bus Terminal.
 
        #3  

Member

Nach Koh Chang würde ich Dir ein Taxi empfehlen, geht wesentlich schneller voran, am besten Du fragst ein paar Tage vorher einen Fahrer in Sihanoukville. Fahr möglichst früh los. Ab der Grenze findet sich ein Kleinbus, wenn nicht der Taxifahrer schon einen Vorschlag hat. Und frag dann ob die Fähre schon inclusive ist. Auf die Weise ist schneller und komfortabler als ein Bus(packet) zu buchen.
 
        #4  

Member

Danke für eure Tipps schonmal.


Das heißt ich müsste mit dem Taxi von Sihanoukville bis zu Grenze fahren und von dort dann auf der Thailand Seite mit einem anderen Taxi weiter.

Weiß einer wie es Preislich aussieht? Mit 10-12 h müsst ich insgesamt bestimmt rechnen oder??
 
        #5  

Member

Von SV - Hat Lek ..Thai Grenze bei Koh Chang, würde ich nicht mehr als 60,-$ bezahlen.
Dann mit dem MiniVan weiter nach Koh Chang!

Alles zusammen bis zur Fähre ca. 7-8Stundne, je nach beschaffenheit der Straße in Kambodscha.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten