Thailändisch lernen

Bangkok Bangkok: Nachtleben und Co. - Planung leicht gemacht (Work in Progress)

        #1  

Member

Als längere Antwort zu einer aktuellen Frage im Thread "Newbie FAQ: Kurze Frage - Kurze Antworten. Der Thread für schnelle Lösungen" bzgl. einer Karte zu Bangkok schreibe ich hier mal kurz was ich derzeit in Arbeit habe:

Ich werde in den nächsten Monaten meinen Mittelpunkt wahrscheinlich nach Bangkok verlagern und bin gerade mal dabei alle Lokalitäten aus den zahlreichen Trips in den letzten Jahren zusammenzutragen. Generalstabsmäßige Planung eben. :hehe: Es gibt zwar so einige Webseiten die sich mit Bangkok beschäftigen, aber die sind halt idR nur auf ein bestimmtes Thema zugeschnitten (Hotels, Sightseeing, "gesittetes" Nachtleben, unsere Spielplätze...), sind schwer zu finden oder man braucht einen speziellen Zugang, die Infos sind oft veraltet, manchmal verschwinden die Seiten nach einer Weile auch einfach (kennt noch jemand Wicked Traveler?), wenn es Karten gibt, dann oftmals nur pro Lokalität, filtern/suchen ist - wenn überhaupt - nur eingeschränkt möglich und v.a. ist man meist an die Webseiten gebunden, sprich man kann mit den Daten nicht interagieren, kann diese nicht mobil verwenden, Favoriten markieren, private Notizen hinzufügen (Details zu den Mädels...) etc. Und bei so einer statischen Karte wie unter ungültiger Link entfernt zu Pattaya fehlt mir persönlich dann auch die Möglichkeit den aktuellen Standort per GPS zu ermitteln, man kann nicht zoomen, das ganze wird nur alle Jubeljahre aktualisiert (und das muss man dann auch erst mal mitbekommen...) etc. Magazine wie Rakuraku und GDiary hingegen haben zwar schöne Karten, aber leider nur in Japanisch. :D

Und in Foren wie hier im TAF sind natürlich Unmengen an Tipps vorhanden, aber auch integriert in Unmengen an Content (heute wurden wohl die 400.000 Beiträge überschritten!). Das kann kein Mensch mehr alles lesen und das Forum ist daher v.a. a) zum Appetit holen/stillen und b) bei konkreten Fragen gut geeignet, aber nicht so wirklich zur effizienten Planung eines Trips.

So musste man sich bislang also quasi selbst alle Infos zusammentragen und dann entweder manuell in einer Smartphone-App hinterlegen oder z.B. auf einer der kostenlosen Karten vermerken, die am Flughafen usw. ausliegen (aber eben kaum relevante Lokalitäten beinhalten, da auf andere Zielgruppen zugeschnitten und mit Werbung zugepflastert). Und die Zeit kann man echt sinnvoller nutzen.

Das beste was ich bislang für Bangkoks Nachtleben kenne ist das hier (aber nicht immer aktuell und schlechte Performance der Seite:( The Rough Guide to Bangkok - Interactive Bangkok Map

Meine Idee ist daher folgende: Man schaut sich (am Rechner oder mobil) vorab die Liste durch, legt seine Favoriten fest und lost gehts, unterwegs hat man alles an Infos dabei, wird per GPS geleitet (wenn man denn will) und muss nicht erst aufwändig suchen, wie noch mal die Adresse des MIXX war, wo eigentlich DHM33 liegt (mein Geheimtipp!), was man mit seiner LT in Bangkok sonst noch so anstellen kann, welche Hotels guest-friendly und empfehlenswert sind etc.

Daher baue ich gerade an einer Lösung die letztlich z.B. eine KML-Datei ausspuckt (statisch oder per Netzwerklink mit automatischer Aktualisierung) mit allen Lokalitäten, nach diversen Kategorien geordnet und zugleich nicht unübersichtlich, da man alles was man nicht braucht ausblenden kann (ich habe schon Hotel "x" gebucht, also können alle anderen versteckt werden etc.). Die KML-Dateien kann man z.B. in Google Maps und Google Earth aufrufen/bearbeiten oder auch in zahlreichen Apps fürs Smartphone importieren. So dass man z.B. unterwegs einfach alle Clubs, Massageläden etc. in Bangkok sehen kann. Jeweils mit Link zur Webseite, Facebook-Profil etc. Sind momentan schon knapp 300 Lokalitäten verzeichnet, wann und wo ich das veröffentliche, ist aber noch nicht ganz klar.

Hier mal der Status Quo in Google Earth und Google Maps:

Anhang anzeigen google_earth.jpg

Anhang anzeigen google_maps.jpg

Ebenfalls ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass bei der Vielzahl der Facebook-Accounts der Agogos, Bars, Clubs etc. enorm viele Infos über Veranstaltungen etc. dabei sind, die man normalerweise verpassen würde, wenn man sich nicht (wie ich) manuell durch alle Seiten quält, die Accounts raussucht und dann in einer Facebook-Liste einfügt. Auch Seiten wie http://www.siam2nite.com/ veröffentlichen ja nur bestimmte Veranstaltungen. Hat man das einmal geschafft genügen pro Tag 1-2 Minuten für den schnellen Überblick, welche Parties steigen, welche Airlines gerade Specials anbieten etc. Also auch dafür überlege ich mir dies irgendwie allgemein zur Verfügung zu stellen.

Technisch steht dahinter natürlich eine Softwarelösung die für mehr Städte als Bangkok vorgesehen ist und wesentlich mehr an Infos liefern kann, als nur Lokalitäten auf ner Karte. Aber das oben ist alles was ich momentan hier schreiben kann.

Wie schaut es bei euch aus? Wie plant ihr eure Trips und besteht Interesse an derartigen Lösungen? Für den ein oder anderen mag sich die Herangehensweise etwas zu technisch anhören, aber spätestens dann wenn ihr Monate nach einem Trip wieder zurück nach Bangkok kommt und euch kaum mehr erinnern könnt, wie denn nun die Bar hieß, in der Kanom/Om/Ploy gearbeitet haben und wie man dort noch mal hinkommt usw., dann lohnt sich sowas sicherlich. ;-)
 
        #2  

Member

Da sag ich mal super und vielen Dank für die Arbeit .:yes:
 
        #3  

Member

Ist ja eine Wahnsinnsarbeit, die Du da in Angriff nimmst.

Ich stimme Dir zu, dass viele Tips hier in vielen Beiträgen verstreut sind. Daher wundert mich auch icht, dass viele Newbie Fragen immer wieder neu gestellt werden.

Meine "Planung" sieht eigentlich so aus, dass ich mir vor meiner Abreise ein paar Sachen heraussuche, mich dazu informiere und dann vor Ort mehr oder weniger alles auf mich zukommen lasse.

Ich spüre aber - vielleicht gerade deswegen - immer wieder diesen "Newbie-Flash" zumindest am ersten Abend, dass man vor lauter Überangebot dann gar nicht mehr weiss, was man jetzt zuerst machen soll....


Gruss,


Merlin
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Meine "Planung" sieht eigentlich so aus, dass ich mir vor meiner Abreise ein paar Sachen heraussuche, mich dazu informiere und dann vor Ort mehr oder weniger alles auf mich zukommen lasse.

ich mach das auch so. Als ich jetzt in Angeles war, merkte ich , planen, das geht gar nicht. Hotel , Taxi, klar das geht. Aber dann kommt das Flugzeug wegen Reparatur zu spaet und schon stimmt der Plan nicht mehr.

Weiber, ach, die wechseln so schnell, und es wird vieles ins Netz gestellt, das es gar nicht gibt.

Foren sind am besten, weil eigendlich nur die Member ohne Hintergedanken ( er soll in MEINE BAR KOMMEN ) neutral berichten.

So hat ein Barbesitzer aus AC Bilder von Ladies ins Netz gestellt ( nicht hier ins Forum ) die es gar nicht gab. Und mir angeboten, per mail... Das ist dann schon Sch.... . Wenn du dann " planst " kannst du fett reinfallen und es wird teuer.

Ich war, unbekannt, drei mal in seiner Bar, hab auch die Madels nach den bekannten Bildern gefragt, die im Netz angebotenen gabs nicht. Ich hab nix gesagt, aber ...

deswegen, Hotel planen , buchen, reservieren, das geht , aber mehr auch nicht. Weil die Sachen sich zu schnell aendern.

Ich bin am besten damit gefahren, im Flugzeug nach Leuten Ausschau zu halten, da ist in der Regel wer dabei, der kennt sich aus. Einfach anschliessen, schon passt das.
 
        #5  

Member

@gopinay, ist ja :super: was Du Dir da vorgenommen hast, viel Arbeit aber sicher nützlich.....
 
        #6  

Member

Interessant wäre dabei für Interessenten natürlich auch zu wissen, ob es sich hier um einen kostenpflichtigen oder um einen kostenlosen Service handeln soll, das wird ja aus dem Eingangspost nicht so richtig klar.

Ich persönlich möchte nicht per APP und GPS überall hingeführt werden. Einige Vorabinfos sind sicherlich immer hilfreich, aber ein wenig Abenteuerlust und Nervenkitzel gehört für mich auch zum Reisen dazu.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Interessant wäre dabei für Interessenten natürlich auch zu wissen, ob es sich hier um einen kostenpflichtigen oder um einen kostenlosen Service handeln soll, das wird ja aus dem Eingangspost nicht so richtig klar.

Die Bangkok-Variante ist sagen wir mal der private Übungsplatz für meine Softwarelösung, die a) mir zeigen soll, ob alles so funktioniert wie es soll und die b) Zeit bei Trips sparen soll.
Wird natürlich kostenfrei sein, der deutschsprachige "Markt" ist in der Hinsicht eh zu klein, wenn überhaupt dann müsste man sowas englischsprachig oder gleich in Japanisch anbieten und selbst da kommen und gehen die Seitenbetreiber (meist klassisch im Stil eines Branchenbuchs und ohne mobiles Angebot).

Member hat gesagt:
Ich persönlich möchte nicht per APP und GPS überall hingeführt werden. Einige Vorabinfos sind sicherlich immer hilfreich, aber ein wenig Abenteuerlust und Nervenkitzel gehört für mich auch zum Reisen dazu.

Der Punkt ist ja, dass man sich nicht leiten lassen muss, aber schnelle Infos bekommen kann wenn man sie möchte ohne lange zu suchen. Es lässt sich so vieles einfacher (neu-)entdecken, wenn man mal schauen will, was in der Umgebung so verfügbar ist oder wo der Club liegt, von dem man immer wieder gehört hat oder welche Clubs überhaupt After-Hours noch offen sind. Bangkok ist einfach zu groß und zu vielfältig, als dass man - gerade jetzt Urlauber die nur ein paar Tage vor Ort sind - sich selbst schnell einen Überblick verschaffen kann. Ich habe z.B. ein paar Trips gebraucht ehe ich wusste, welche Vielzahl an Clubs innerhalb weniger Minuten erreichbar sind, nachdem Nana und SC schließen.
 
        #8  

Member

klasse idee, ich würde es auf jeden Fall nutzen :super: aber wirklich ne schweinearbeit denk ich!!!

ich bin eher der absolute nichtplaner, hotel für die erste bzw. die ersten drei nächte und gut ists. weiss ja meistens auch nicht im voraus wo ich dann so überall hinmöchte! ich informier mich zwar, aber wozu ich dann lust hab seh ich vor ort. genau so mag ich das :yes:
 
        #9  

Member

Hallo gopinay,

google maps bietet bereits standardmäßig die Möglichkeit, selber Karten zu erstellen: Siehe hier:

https://support.google.com/maps/answer/62843?hl=de&hlrm=en

Bei google scheinen sie kein grundsätzlichliches Problem mit Erotik Inhalten zu haben. Es werden hier auch einige ähnliche Karten gesammelt Google Map Project

Der Aufwand liegt in der redaktionellen Aufarbeitung der Themen und beim permanenten Aktualisierung.
 
        #10  

Member

Das sieht schon sehr professionell aus, Danke für deine Arbeit @Gopinay. :dank:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten