Thailändisch lernen

Thai Führerschein bei längerem Aufenthalt in Thailand.

        #11  

Member

Member hat gesagt:
ich muss auch im januar wieder verlängern
wo muss ich die flache black abgeben @atze

weiß ich nicht, da ich jetzt das offizielle prozedere auf mich genommen hatte, nachdem ich meinen letzten verloren habe. das teil wäre eh abgelaufen.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
wer bemängelt da was? ich nicht und wenn ich in einem land bin, wo es halt noch andere möglichkeiten gibt, so nutze ich diese. kostet mich einen black, erheblich weniger zeit und im endefekt auch nicht mehr kosten, eher weniger.

bin kein moralapostel, aber jeder wie er will.


Bist eben ein ATZE
 
        #13  

Member

War heute mal in Department of Land Transport zum Führerschein um 5 Jahre zu verlängern.


zeitdauer 3 Stunden , Kosten Mopped 405 , Auto 655 thb .


Wohnsitzbescheinigung ( neu 1560 thb bei Botschaft ) und Passkopien , das war alles !


Medical Certificat wird nicht verlangt ( 1600 thb im WMC )
 
        #14  

Member

Ich hab bereits viel im Internet recherchiert. Aber ich finde leider keine genauen Angaben darüber.
Weiß jemand, ob es möglich ist mit dem Touristen-Visum TR seinen deutschen internationalen Führerschein in einen Thai-Führerschein umschreiben zu lassen.

Viele sagen, es geht nur mit einem Non-Immigrant-Visum. Andere sagen, es geht mit dem Touristen-Visum...allerdings immer nur mit einem Jahr Gültigkeit.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Ich werd einfach nicht schlau draus!
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
War heute mal in Department of Land Transport zum Führerschein um 5 Jahre zu verlängern.


zeitdauer 3 Stunden , Kosten Mopped 405 , Auto 655 thb .


Wohnsitzbescheinigung ( neu 1560 thb bei Botschaft ) und Passkopien , das war alles !


Medical Certificat wird nicht verlangt ( 1600 thb im WMC )


So steht es im Internet in Phuket.
Also ging ich letztes Jahr auch für die 5 Jahres Verlängerung.

Fotos brauchst Du nicht aber ärztlichen Attest hiess es hier.

1 Km weiter ist ne Ärztin. Dokument ausgestellt für 100 THB.
Die hat nicht mal gefragt ob ich irgendwelche Probleme hätte.

Zurück und alles hat geklappt.

Thats Thailand

 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab bereits viel im Internet recherchiert. Aber ich finde leider keine genauen Angaben darüber.
Weiß jemand, ob es möglich ist mit dem Touristen-Visum TR seinen deutschen internationalen Führerschein in einen Thai-Führerschein umschreiben zu lassen.

Viele sagen, es geht nur mit einem Non-Immigrant-Visum. Andere sagen, es geht mit dem Touristen-Visum...allerdings immer nur mit einem Jahr Gültigkeit.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Ich werd einfach nicht schlau draus!


das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich nur widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Hat hier jemand konkrete Erfahrungen und wäre so nett kurz zu antworten.

Lieben Dank vorab

Beste Grüsse
 
        #17  

Member

Du brauchst eine Wohnsitzbestätigung von der Immigration.
Ist ein spezielles Formular für den Führerschein.
Mit Tourivisum gehts nicht, aber mit... ging schon viel.
Probiers einfach mal. kostet nichts.

Kriegst dann aber den Führerschein nur für 1 Jahr, danach kannst um 5 Jahre verlängern.

Aber wenn Du mit dem Touristenvisum kommst bleibst eh nicht so lange, ein Internationaler ist doch 3 Jahre gültig
und kostet nicht viel mehr.

TH Führeschein für Roller und Auto (brauchst je einen) kommt auch auf über 1000THB

Gruss aus Thailand
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
TH Führeschein für Roller und Auto (brauchst je einen) kommt auch auf über 1000THB

Je nach Provinz anscheinend unterschiedlich, für den 1-Jahres Schein Car + Bike hab ich knapp unter 700THB gedrückt, für den 5-Jahres beide zusammen um die 1200THB...

Dee
 
        #19  

Member

Wie sieht das ganze jetzt eigentlich nach der neuen Führerscheinregelung aus?
Wenn ich den internationalen FS umschreiben lassen will?
Immer noch so wie Anfangs beschrieben oder muss man jetzt auch den neuen schriftlichem Test machen?
 
        #20  

Member

Bei mir lief das so ab (im Oktober 2014 für Pattaya, Achtung das ändert sich rasch und von Provinz zu Provinz:(

Ich hatte den Schweizer Führerschein in Checkkartenformat sowie einen nigelnagelneuen grauen Internationalen Führerschein in Papierform. Ich hatte die Kategorien A1 = Moto 125 ccm und B = Auto drauf. Ablauf war also kein Thema bei beiden. An den Polizeikontrollen gabs aber des öfteren die Behauptung, ich hätte keine Moto-Erlaubnis. Wieso? Dummerweise war das Zeichen im Internationalen für "hat es" ein Kreis mit X drin und "hat es nicht" ein Kreis ohne X. Das X wurde dann gedeutet als Nein, vermutlich angeschaut als durchgestrichen. Und den nationalen haben sie partout ignoriert, obwohl da ein Moto abgebildet war. Super. Darum wollte ich den Thai Führerschein, um diese unnötigen Diskussionen zu vermeiden. Ausserdem dient er als ID und man bekommt bei Zoos ua. den günstigsteren Thai-Eintrittspreis.

Also zuerst muss man wissen, dass in Thailand der Auto- und Motoführerschein zwei separate Checkkarten sind. Wenn man den Antrag beim Departement of Land and Transportation für beide macht, muss man also ALLE Dokumente in zweifacher Ausführung vorlegen. Aber es reicht stets nur 1 Original und 1 Kopie zu haben. 2 Originale sind nie nötig, auch wenn es behauptet wird (Geldeintreiberei). Die Beamten knipsen dann den Bündel zusammen und legen ihn in einem Ordner ab.

Schon mal wichtig: Alles läuft in gebrochenem englisch ab. Wer kein englisch kann sollte unbedingt einen Übersetzungsmenschen mitnehmen (Englisch-Deutsch reicht). Einen Thai-Übersetzer braucht man nicht.

Diese Dokumente braucht es pro Antrag:
- Certificate of Residence ausgestellt durch die Immigration (Jomtien Soi 5).
- Eine durch die schweizer Botschaft beglaubigte Übersetzung der Führerschein-Checkkarte auf Thai.
1. Übersetzung: Welches Übersetzungsbüro den Segen hat, erfährt man von der Botschaft. Das kostete bei CTA hinter Big C Extra 800 Baht.
2. Stempel der Botschaft: Wenn man Glück hat, kann es auch eine Botschaft von einem anderen Land machen. Das Amt akzeptiert jedenfalls jede gestempelte Übersetzung. Das ist witzigerweise das teuerste am ganzen und kann locker gegen die 2000 Baht kosten.
- Kopie der Passseiten mit
- den Personenangaben
- dem Visum
- dem Abreisedatum bzw. der Arrivalcard.
- Gesundheitszeugnis von irgendeiner Health Clinic, die's an jeder Ecke gibt. Simple Sache. 100 Baht. Hier reicht für den zweiten Antrag auch nur ne Kopie.

Alle bedruckten Vorder- und Hinterseiten müssen kopiert sein und mit der eigenen Unterschrift signiert.

Achtung: Der graue Internationale Führerschein wurde bei mir abgelehnt mit der Begründung, das Abkommen von 1968 (angegeben auf erster Seite) sei nicht akzeptiert. Kann ev. auch ein Furz der Beamtin gewesen sein. Vielleicht hatte sie es verwechselt mit dem Ausstellungsdatum. In der Regel kann man nichts ausrichten gegen die in Sekundenbruchteilen gefassten Entscheidungen der Beamten. Auch Diskussionen in Thai helfen nicht weiter.

Den Pass bzw. die ID und den Führerschein im Original auch mitnehmen.

Damit reiht man sich um 08:15 morgens (ja, ist verdammt früh, muss aber sein) in die rechte Reihe ein. Man wird dann zu Raum 2 im oberen Stock gebeten. Dort bekommt man ein daumengrosses gelbes Papierchen (ich nenne es den Passierschein). Das ist wichtig wenn man nochmal etwas nachliefern muss. Winkt man mit diesem an der Schlange beim Eingang wird man sofort hochgeschickt. Ausfüllen muss man es nicht, schaut eh keiner an.

Danach muss man ein A4 mit Namen und Telefonnummer beschriften.

Nun geht's rüber zum Raum mit den Prüfungsmaschinen. Die Lady dort prüft nun alle Unterlagen und behält sie zusammen mit dem Pass. Wenn sie ok sind, sagt sie, dass nur noch ein paar Tests gemacht werden und man den Thai Führerschein kriegt (also ohne Fahrprüfung oder Theorietest). In diesem Fall sollte man sich KEINESFALLS ins Buch eintragen! Alle im Buch werden das volle Testprogramm durchlaufen und der braucht zwei Tage!

Nun gehts zum Farbblindheitstest. Die Lady zeigt wahlweise auf rote, gelbe und grüne Punkte und man muss die englischen Wörter sagen. Da kann man kaum durchfallen.

Bei unserer Gruppe gabs keinen weiteren Test, auch nicht den sonst im Netz beschriebenen 3D Test. Meiner Meinung nach sowieso überflüssig, da das Hirn sich dann einfach mit Referenzpunkten aushilft.

Das wars. Nun wartet man bei den Stühlen vor dem einzelnen Tischchen (an der Decke steht "rote Karte"), bis der eigene Name aufgerufen wird. Dann gehts ab zum Zahldesk links, welcher einem ne blaue Nummer gibt. 350 Baht. Achtung: Bitte Kleingeld genau geben. Mich haben sie beim Rausgeben um 10 Baht beschissen.

Mit der Nummer wartet man im Bereich direkt davor (an der Decke steht "blaue Karte") bis man von den Fotoladies aufgerufen wird. Dummerweise rufen die sehr leise und nur auf Thai. Es ist also von Vorteil, wenn man die Thai Ziffern vorher auswendig lernt (s. Wikipedia). Von denen wird man fotografiert und man bekommt die so lange ersehnten Karten ausgehändigt. Für 10 Baht gibts noch so einen Plastikumschlag dazu.

Die Moral der Geschichte: Den internationalen kann man nur auf der Strasse gebrauchen. Am meisten abgezockt wird man von den eigenen Landsmännern (nutzloser Internationaler und teurer Stempel der Botschaft). Während die Beamten etliches zu tun haben für 350B, das Übersetzungsbüro für 800 Baht, bekommt die Botschaft in 1 Minute das Fünffache. Tja, so ist das Leben.

Und noch so ein Gedanke: Warum muss denn jeder Führerschein individuell übersetzt werden? Es gibt ja nur ein paar wenige Formate pro Land. Also könnte doch der Beamte einen Ordner mit Beispielen haben für jedes Land? Oder können die Beamten nicht mal westliche Zahlen und Datumsangaben nach Thai übersetzen? Das könnte doch auch per Google Translate gemacht werden.

Aber egal. Nun hat man ja mal ein Jahr Ruhe. Am letzten Tag muss man das angeblich nochmal machen und bekommt dann den 5- jährigen. Mehr weiss ich auch noch nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten