Thailändisch lernen

Selbständig im Internet

        #1  

Member

Ich gehe bald nach Thailand und das ohne wiederkehr nach Deutschland hab damals gelesen das wenn man im Internet Arbeitet und so Geld Verdient hat man es recht leicht.
ja ich bin Selbständig im Marketing bereich Arbeite mit Facebook und meiner eigenen Homepage
jetzt zur Frage wie viel % müsst ich abgeben wenn ich dies in Thailand anmelden muss also wie viel % an Steuern?
Und brauch ich dafür eine Thai Person über die ich das machen muss?
weil wenn man ja etwas erwerben / kaufen will braucht man ja eine Thai Person die 51 % Davon besitzt aber wie ist das dann bei mir bzw wie wäre das?

Könnte ich dies dann auch alles nur auf mich anmelden ?

Leider finde ich im Internet nicht das richtige und hoffe das mir einer so etwas helfen kann..



Bitte um ganz genaue Infos
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Bitte um ganz genaue Infos
Dann solltest du vielleicht erstmal genauere Infos geben, was genau du vorhast.
Wie wird z.B. dein Aufenthaltsstatus dort sein? Wird eine Arbeitserlaubnis vorliegen?
Wie in etwa sieht dein Business-Plan aus, welche Umsätze erwartest du? ... usw.

Member hat gesagt:
ja ich bin Selbständig im Marketing bereich Arbeite mit Facebook und meiner eigenen Homepage
Das ist wohl etwas dünn um "ganz genaue Infos zu erwarten".

Nur btw ...
Member hat gesagt:
... hab damals gelesen das wenn man im Internet Arbeitet und so Geld Verdient hat man es recht leicht.
Darauf würde ich eher nicht bauen, wünsche dir aber viel Glück.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Dann solltest du vielleicht erstmal genauere Infos geben, was genau du vorhast.
Wie wird z.B. dein Aufenthaltsstatus dort sein? Wird eine Arbeitserlaubnis vorliegen?
Wie in etwa sieht dein Business-Plan aus, welche Umsätze erwartest du? ... usw.


Das ist wohl etwas dünn um "ganz genaue Infos zu erwarten".

Nur btw ...

Darauf würde ich eher nicht bauen, wünsche dir aber viel Glück.


Hallo also ich möchte für immer in Thailand leben mit meiner Thai Freundin zusammen ob es dafür eine Arbeitserlaubnis geben wird ich weiß nicht kenne mich damit noch nicht so gut aus

Also ich habe eine Fan Page auf Facebook www.facebook.com/bennyleidergeil und eine Homepage ungültiger Link entfernt ich Lade Bilder hoch auf meiner Homepage und Poste dies dann über ein Rätsel das ganze sieht dann so aus

https://www.facebook.com/photo.php?...14028.429806220380942&type=1&relevant_count=1

und durch die Werbeeinnahmen bekomme ich ja dann das Geld und derzeit lebe ich auch schon davon und da will ich wissen wenn ich ein gewerbe in Thailand anmelden soll ob dann eine Thai Person davon mind. 51 % besitzen muss ich brauche ja keine Firma oder kauf mir ja nichts da ich von zuhause aus Arbeiten kann und mir das einteilen kann wie ich das will
 
        #4  

Member

Ist das dein einziges Projekt? Würde an deiner Stelle noch ein paar dazu nehmen. Wäre für mich persönlich zuviel Risiko nur mit einem Projekt an den Start zu gehen.

Auch wenn es hart klingt: Im Prinzip ist es ja nur kopiertes ausgelutschtes Material was Du da postest. Wäre da nicht ein eigenes Produkt viel sinnvoller?

Das nur mal so am Rande.

Ansonsten interessiert mich deine Fragestellung genauso. Bin auf Antworten gespannt.
 
        #5  

Member

Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen mit dem "kopierten ausgelutschten Material"...finde es lediglich etwas sinnfrei und wenig beständig.
 
        #6  

Member

Ich würde sowas auf jeden Fall umgehen wollen und das Gewerbe in DACH lassen. Der ganze Ärger einer Gewerbeanmeldung in Thailand mit all den Problemen die das nach sich ziehen kann ist unnötig wenn man ein "virtuelles" Gewerbe führt was man von überall aus betreiben kann, wie z.B. auch IT-Freelancer Jobs oder ähnliches.

Falls jemand eine Firma zur Faktura und Steuerabwicklung für solche Dinge benötigt kann ich u.U. behilflich sein, bei sehr guten Konditionen. Mehr dazu per PM.

Greetz, H&S
 
        #7  

Member

Ziemlich blauäugig, wenn man meint, mit solchen Projekten auf Dauer seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Was ist, wenn der Hype um Facebook einmal nachlässt???
Wie sieht es bei solchen Sachen mit dem Copyright aus ???
Sind zwar nur Cartoons und Sprüche, aber sie sind nicht von dir und dürfen nicht einfach so verwendet werden.
Du bewegst dich da gewaltig am Rande der Legalität.
 
        #8  

Member

Das Ganze ist relativ kompliziert und wenn Du in Thailand keine Bekannten hast, die Firmen haben und sich gut auskennen, musst Du Dich unbedingt beraten lassen.

Es gibt grundsätzlich drei unterschiedliche Dinge zu berücksichtigen:
- Firma besitzen: wie beschrieben, kannst Du nur 49% besitzen und Thai´s 51%. Das macht aber nichts, dies ist "nur auf dem Papier" so und Du kannst dennoch alles bestimmen und den Gewinn voll einstreichen
- Arbeitserlaubnis: wenn Du eine Firma hast, darfst Du noch lange nicht für diese Firma arbeiten. Dazu benötigst Du eine Arbeitserlaubnis. Diese bekommst Du nur, wenn Deine Firma 4 Thai Angestellte hat. Dies wird geprüft und ist nicht nur auf dem Papier so.
- Aufenthaltsvisum: auch dies benötigst Du selbstverständlich und muss regelmässig verlängert werden

Der Ganze Prozess der Firmengründung und Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis ist komplex und Du musst Dich beraten lassen. Es gibt Firmen, die sich hierauf spezialisiert haben. Das kostet natürlich, Du kannst hier von einigen Tausend Euro ausgehen inklusive Berataungskosten.

Internetseiten zum Thema:
Lawyer Thailand | Thailand Legal and Business Services (= Firma, die bei dem Prozess unterstüzt und berät) Diese Seite enthält viele, ausführliche Infos.

Gruss,
Wild
 
        #9  

Member

  1. Wenn du in Thailand arbeiten willst, benötigst du eine Arbeitserlaubnis.
  2. Eine Vorraussetzung für eine Arbeitserlaubnis ist ein Non-Immigrant Visum
  3. Wenn du eigene Geschäfte machen möchtest, benötigst du eine Company, am besten in der Gesellschaftsform Ltd.. Du benötigst dafür insgesamt 3 Personen und die Mehrheit (51%) muss in Thaibesitz sein. Du kannst dich hier informieren
  4. Eine ungültiger Link entfernt für Thailand, du willst ja nicht wieder zurück
  5. Auf den Firmengewinn musst du 20% Steuer auf den erwirtschafteten Gewinn abführen.

Ob du alle Voraussetzungen erfüllen kannst, solltest du dann selbst herausfinden. Das BOI ist mit Sicherheit eine Informationsquelle für die ganzen Randbedingungen. Du benötigst eine Krankenversicherung, die auch einen längeren Aufenthalt abdeckt. Ferner solltest du dir einen Rückweg als Hintertür offen lassen, also komm nicht auf den Gedanken, auszuwandern. Ob Thailand deine Selbstständigkeit gestattet, steht noch auf einem anderen Blatt. Die meisten Berufe sind Ausländern versperrt und Thais vorbehalten.

Sieh das alles bitte mal nur als grobe Richtschnur.
 
        #10  

Member

hi,

im grunde nach hast du doch keine Probleme, so lange du in D. jemanden hast, der deine Papiere, wie Rechnungen etc. zum Steuerfritzen bringt. Sei denn, du muss monatl. den Mist machen, dann wird es lästig.
Also bei Mutti oder Vati das Büro angemeldet. Erkundige dich, welcher Gewerbesteuersatz dort vorliegt, denn dass kann mal richtig ins Geld gehen. Denen eine Vollmacht ausgestellt, wenn mal was mit deiner Gesundheit ist, die Krankenkasse auf Ausland umgeswitcht, kostet dann fast nichts mehr für die nächsten 3 Jahre. Man muss dann nur nach 3 Jahren etwas tun, was dir deine Versicherung aber mitteilt.
Die Konten in Deutschland behalten und vielleicht noch in 2-3 Euroländer Konten aufmachen, wenn es geht, bevor du gehst, denn nicht das gehen ist das schwierigste heut zu tage, sondern, auf welches konto kann ich noch Geld einzahlen lassen, bzw., welche Bank ist noch existent.
Wenn du ein gut funktionierendes Bankensystem hier hast, dann ändere ja nichts daran und wickle alle deine Geschäfte über ein Deutsches bzw. EuroKonto ab.
Was ist, wenn sich in Thailand mal was ändert, was dann?????
Also, meines Erachtens einfach in Europa angemeldet bleiben. Das sind dann halt, wenn du ein fettes Volumen an zu versteuerndes Einkommen hast, mal bis zu 49%.
Mußte halt Mutti oder Vati einstellen für die Bearbeitung deiner Unterlagen und das kostet.
Firmenüberweisungen werden meines erachtens, wenn ich beim deutschen Anwalt in Thailand richtig zugehört habe, mit 30% besteuert. Schon mal besser, wie in old Germany.
Wenn du eine bessere Lösung haben möchtest, dann melde dich ein unter PN
Viel Erfolg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten