Thailändisch lernen

Investment in Pattaya - Sicherheit

        #12  

Member

Ich persönlich würde in Thailand weder in ein Haus noch in ein Geschäft investieren. Vom TS ist ja wenig zu erfahren. Hat er überhaupt irgendwelche betriebswirtschaftliche Kenntnisse, kennt er die Branche, in die investiert werden soll? Kann er die Investition evtl. abschreiben, ohne dass er dadurch in materielle Schwierigkeiten kommt? Wenn er die drei Fragen ALLE mit ja beantworten kann, soll er das Projekt prüfen. Zu Hero: Einen Massagesalon "zu kaufen" scheint mir absurd. Einen Massagesalon kannst du selber einrichten. Eine Lokalität suchen, die Infrastruktur und Einrichtung wird dir sicher viel günstiger zu stehen kommen als das, was du für eine bestehende Massage zu zahlen hättest.
 
        #14  

Member

@muki
Interessant wäre zu wissen, was du dir von dem Geschäft versprichst, bzw. warum es ein Geschäft in Thailand sein soll. Gibt es dafür geschäftliche Gründe, oder ist der Hauptgrund, dass "Thailand schön" ist?

Grundsätzlich hat nitlife mit seinem Statement eigentlich alles gesagt:
Wenn du wirklich 125`zum investieren übrig hast, mach was in D, da gibt es genug Sachen, wo du cash machen kannst...

Ich denke, wenn es nicht wirklich sehr, sehr gute Gründe gibt ein Geschäft in Thailand statt in D zu machen, sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen.
Geld verdient sich gerade für Deutsche deutlich leichter in D als in Thailand.
 
        #15  

Member

Vielen Dank erstmal für die Tipps und und die vielen Antworten.

Ich bin seit längerem Selbstständig, ein wenig wirtschaftliche Grundkenntniss ist vorhanden...

Die Investition von 5 Mil. Baht ist die Gesamtsumme also müsste ich ca 60 Taus. € aufbringen.

Was Partnerschaft im Geschäft angeht verstehe ich die Bedenken. Das Vertrauen wäre bei meinem Kumpel schon gegeben und einer der Gründe wäre, dass wir Quartalsweise aufs Geschäft aufpassen würden und somit noch in München einen Fuß behalten würden.

Abgesehen von den Bedenken über Geschäftspartnerschaften und dem Farang unfreundlichen Firmengründungsmodellen, war halt meine Sorge um die Lage wenn der König stirbt und dadurch es zu einer " Chaos " kommen könnte.
Einige Member denken ja dass da nix passieren wird.

Danke nochmal für die links und Anmerkungen. Haben jetzt noch 1 Monat bedenkzeit und falls es klappt wird es etwas mit Essen zu tun haben und ich werde 10% Rabatt gewähren für alle Member :D

Mi einem Anwalt haben wir schon gesprochen. Es würde eine Co.Ltd werden mit mir als General Manager mit 3 Thai Partnern ,denen auf dem Papier 51% gehören die aber der Anwalt auftreibt und die keine unternehmerischen Befugnisse haben.
Für uns in DACH sind es natürlich ungewohnte Unternehmensstruckturen und Gesetze aber ich denke bei den Tausenden von Co.Ltd s in Thailand ist es anscheinend ja irgendwie etabliert und akzeptiert.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
... aber ich denke bei den Tausenden von Co.Ltd s in Thailand ist es anscheinend ja irgendwie etabliert und akzeptiert.
Ich glaube da irrst du.
Wenn es hart auf hart kommt, zählt das wohl wenig.
Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber im Bekanntenkreis in zwei Fällen mitbekommen, dass man dort im Streitfall als Ausländer schon froh sein kann, wenn pingelig genau nach Gesetzestext entschieden wird, was ohnehin schon nicht sicher ist, da die Gesetze eher zum Nachteil des Ausländers ausgelegt werden.
Auf Argumentationen wie "etabliert", "akzeptiert" oder "machen alle so" würde ich eher nicht bauen.

Aber wie gesagt, ich habe das nur am Rande mitbekommen. Da hat hier evtl. der ein oder andere konkretes Wissen, oder eigene Erfahrungen.
 
        #17  

Member

Ich wäre da vorsichtig mit diesen Proxy Share Holdern. Wenn ich mich recht erinnere, wurde da vor ein paar Jahren mal ziemlich kräftig aufgeräumt und das ist wohl nicht mehr so einfach.

Vielleicht ist das von Interesse für dich:


LtD
 
        #18  

Member

Haben jetzt noch 1 Monat bedenkzeit und falls es klappt wird es etwas mit Essen zu tun haben und ich werde 10% Rabatt gewähren für alle Member :D

Dann drücke ich dir mal die Daumen und wünsche alles Gute :tu: Würde mich interessieren wie die Sache weitergeht...toi, toi, toi :D

sawasdee frank69
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
...mit 3 Thai Partnern ,denen auf dem Papier 51% gehören die aber der Anwalt auftreibt und die keine unternehmerischen Befugnisse haben.

:shock:
 
        #20  

Member

@awita
Hast natürlich recht, wenns hart auf hart kommt ist man als Farang vor dem Gericht bestimmt nicht im Vorteil.
@KingPing
Danke für die ganzen hilfreichen Links.
@frank69
ich werde berichten. Danke für die guten Wünsche.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten