Thailändisch lernen

Songkran Pattaya - Erfahrungs- und Überlebensmanual

        #1  

Member

Songkran, ist das traditionelle Neujahrsfest und wird nirgendwo so exzessiv und lange gefeiert wie in Bad Pattaya. Während der Rest des Landes die Feierlichkeiten schon hinter sich hat, geht es in Patty erst richtig los. In den Beerbarstrassen Soi 7 und 8, sowie in der ST- Street Soi 6 beginnt der Spaß, und steigert sich langsam aber kontinuierlich und tagtäglich, bis am Peak- bzw. Abschlusstag wirklich alles unter Wasser steht, und auf der Beach- Second und Naklua Road, kein Durchkommen für Fahrzeuge mehr möglich ist weil die Strassen gesperrt sind. Es heisst zwar jedes Jahr, dass dem Treiben und enormen Wasserverbrauch ein Ende gesetzt wird-bis dato blieb es bei den guten Vorsätzen.

Vom 13. bis 19 April 2013 ist es für dieses Jahr, im Fischerdorf wieder mal so weit, wenn es heisst "ready for rumble"

Deshalb hier meine Erfahrungen mal in loser Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wem dazu noch was einfällt, der soll ergänzen. Es soll dem einen oder anderen, der das noch nicht erlebt hat eine kleine Hilfestellung bieten auf deren Grundlage er seinen Aufenthalt dort plant, oder eben zu dem Entschluss kommt. Das muss ich nicht zwingend haben!

Denn eines ist Fakt-man(n) mag es, oder man(n) mag es nicht.

Hier mal ein Link zum Wasserfest Songkran, für diejenigen die an den Hintergründen interessiert sind.


Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2013-03-31 um 17.55.54.jpg

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2013-03-31 um 20.31.07.jpgAnhang anzeigen Bildschirmfoto 2013-03-31 um 20.31.23.jpg


Die Wasserschlachten zu Songkran fangen wie bereits erwähnt, in der Soi 6, 7 und 8 an, und steigern sich tagtäglich. Wer durch diese Strassen geht wird nass, und zwar bis auf die Knochen.
Wenn man diese Örtlichkeiten zu der Zeit meidet, kann man trockenen Fußes problemlos in Pattaya unterwegs sein.
Es kann durchaus vorkommen, dass man in anderen Stadtteilen oder Gegenden dezent und vorsichtig von Kindern oder auch Erwachsenen (Einheimische) mit Wasser bespritzt wird. Ist aber nicht weiter dramatisch und bald wieder getrocknet.


Vor 12 Uhr Mittag und nach Sonnenuntergang herrscht normalerweise Waffenstillstand an den sich gehalten wird, und man kann auch die 6,7 und 8 rauf und runterlaufen ohne "angegriffen" zu werden.


Wer in der Soi 6, 7 od. 8 ein Zimmer hat und nicht vor 12 Uhr oder nach Sunset an oder abreist kann sich auf was gefasst machen. Gnade wird dort nicht gewährt-eine Bitte um Erbarmen, als Schwäche ausgelegt, welches die Situation eher verschlimmert. Dann heisst es-alle auf einen. Besser erhobenen Hauptes untergehen, im Sinne des Wortes.


Eine Anreise und ein Hotel sollte früh gebucht werden, in der Zeit hat das Land eine Woche Ferien und Sonkran in Pattaya wollen einige erleben. Insbesondere am Wochenende kann es knapp werden wenn man in der Nähe des Geschehens wohnen möchte. Etwas ausserhalb und in den Randgebieten, kein Problem.


Wer doch zu der Zeit mit Gepäck sein Zimmer beziehen oder räumen muss, sollte seinen Koffer, Rucksack usw. beispielsweise mit einem stabilen, robusten Müllsack, so gut als möglich einpacken und mit z.B. Paketklebeband grosszügig verkleben. Laptop, Kamera, Phone etc. ebenfalls wasserdicht verpacken.
Eine Anreise ist in dem Fall noch besser wie eine Abreise- weil das Zimmer bald bezogen wird, während im umgekehrten Fall evtl. eine mehrstündige Weiterreise ansteht. Klatschnass im Bus dessen Aircon auf Schockfrosten steht, ist nicht jedermanns Sache.


Bei Taxifahrten darauf achten, dass von innen verriegelt ist - ein Stop wg. Trafik oder roter Ampel könnte sonst unerwünschte Folgen haben. Die schrecken teilweise vor nichts zurück.


Die blauen PVC- Spritzen sind verboten-der Buschfunk funktioniert in der Regel aber hervorragend- und es wird schnell alles unter die Billardtische gepackt. Hab nicht mitbekommen, das jemand die Strafe die darauf steht bezahlen musste oder gar wie unten erwähnt, in den Bau ging. Abgenommen werden aber viele von de nDingern. In der Regel sammelt das die Polizei ein und du kannst die (beschlagnahmten) Teile später wieder bei einem Verkäufer der die Dinger vertreibt käuflich erwerben....(zusätzl. Pocketmoney für die Cops :D)

Auszug aus dem Pattayablatt
Alle ‚Wasserspieler’ werden deshalb aufgefordert, das Wasserspritzen mit Anstand zu tun, das Spielen mit Puder zu vermeiden und keine alkoholischen Getränken auf den Straßen zu kaufen und zu trinken. Streng verboten ist das Spritzen mit PVC Rohren und schweren Wasser-Maschinenpistolen. Wenn jemand bei diesen Straftaten erwischt wird, werden die Straftäter eingesperrt und mit einer Geldstrafe belegt.

Es ist gleichzeitig eine Kampagne geplant, das Streuen von Puder zu vermeiden und sich angemessen zu kleiden, um die Thai Tradition lebendig und perfekt zu erhalten und nicht in Wasser- oder Puderschlachten ausarten zu lassen. Nicht nur Einheimische sondern auch Touristen werden dazu aufgefordert sich nicht zu betrinken und sich anständig zu benehmen.
Nicht alle Staßenbenützer wollen unbedingt nass werden, da viele auch unterwegs sind, um ihren täglichen Geschäften nachzugehen. Dies sollte von allen Teilnehmern am Songkranfest berücksichtigt werden.
Tatsache ist, dass die Dinger auf Grund des Drucks der damit aufgebaut werden kann-wenn du einen Schuss in die Augen abbekommst tierisch weh tun-insbesondere wenn das Wasser stark verschmutz, und mit dem weissen Pulver versetzt ist, hast du einige Zeit was davon.
Für diesen Fall empfiehlt sich eine Sonnenbrille oder eine anderweitige (Schutz) Brille und auch Ohrenstöpsel zum abdichten derselbigen sind ganz gut.
Es gibt Zeitgenossen, in der Regel keine Einheimischen, die gezielt auf Augen und Ohren damit zielen und dann abdrücken. Ich hab es mehrmals beobachtet. Ein Spaßvogel hat sogar Wasserbomben, in bis oben gefüllten verknoteten 3 Liter Tüten aus dem 5. Stock in die Menschenmenge geworfen-aber das sind Gott sei Dank Ausnahmen und fällt unter Restrisiko.


Für Gegenstände wie Phone, Bargeld, Zigaretten ect. gibt es überall so Umhängebeutel zu kaufen, in die man Dinge die nicht nass werden sollen oder dürfen, einpacken kann.


Die Wasserschlachten haben es in sich und sind ermüdend. Die extreme Hitze zu der Zeit, in Verbindung mit permanenten Abduschen mit teilweise Eis-Wasser tun ein übriges und belasten den Körper. Dann auch noch das eine oder andere Singha. Die Mädels und vmtl. auch ihr Selber, sind am Abend wenn es eifrig zur Sache ging, und jeder mitgemischt hat, einfach platt, müde und erschöpft. Wer also noch einen wegstecken will, sollte das in seiner Planung berücksichtigen. Entweder schon unter Tag mal schnell in einem ST- Room oder eine LT ist da wie ich finde ganz angenehm.


Eine Anreise- oder Abreise während es Peak Tages also dem 19.4. ist meiner Meinung nach, nicht empfehlenswert- da werden wie bereits erwähnt ganze Strassen gesperrt und ganz Pattaya ist auf den Beinen um das Fest mit Pauken und Trompeten ausklingen zu lassen.

Ob der 20.4 frühmorgens wenn das sündige Dorf (deswegen) noch ausschläft, geeignet ist- keine Ahnung.

Trotz alledem und auch wenn es ein paar Dinge zu beachten gibt, oder es nützlich ist sich drauf einzustellen, hat mir Songkran in Pattaya gefallen und es hat Spass gemacht. Dieses Mal klappt es nicht aber ich hoffe zukünftig mal wieder dabei zu sein wenn es heisst

" Wasser marsch"


Viel Spaß
Rauhnacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #4  

Member

na dann hab ich bei meinem ersten Aufenhalt in Pattaja mal meine erste Touristen Atraktion komme da am 14.04. an au weiha :yes:
 
        #8  

Member

Ja natürlich ist das in meinem Sinne Traveller96, dass du die Bilder hoch lädst. Sind ja ein paar total starke eindrucksvolle Bilder dabei. Allzu viele hab ich gar nicht von der Combat- Zone wegen der ständig verpackten Kamera.
War ne schöne Zeit stimmt- mir sind beim schreiben und geeignete Bilder und Filme raussuchen und betrachten, auch ein paar Erinnerungen hochgekommen von unseren Ausflügen und den diversen Wasserschlachten ....usw. usw. :hehe:



Apropos Kamera- da fällt mir ein, das sich für die Zeit der Wasserschlachten durchaus auch so (einmal) Unterwasserkameras anbieten würden wenn die jemand hat, zum fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Alter Schwede! Saugeil!
Da fällt mir ein, die Member riva und DonRemmo sind glaube ich dieses Jahr zusammen zur Wasserschlacht vor Ort. Freue mich schon auf ihren Bericht!
 
        #10  

Member

Also ich habe mir letztes Jahr eine kleine Kompakte Wasserdichte gekauft Sony Cybershot und die hat den Songkran in Chiang Mai tiptop überstanden, eigentlich besser wie ich :hehe:.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten