Thailändisch lernen

Facebook Like und Google+ Button - Nutzen vs. Schutz der Privatsphäre

        #1  

Member

Hallo zusammen,

ich wusste ja, dass die Vernetzung im Internet mich irgendwann überrennt und ich die Kontrolle verliere aber dass das jetzt schon passiert hätte ich nicht gedacht.

Gestern rief mich ein Kollege an und sagte mit, dass in seinem Facebook Newsstream steht, dass mir öffentlich der Reisebericht von riva im Thailand-Asien-Forum gefällt, mit Link etc.
Er hat darauf draufgeklickt und die ersten Seiten gelesen (kann man ja auch als Gast) und fande das schon krass was hier so abgeht und dass ich das auch noch gut finde.

Verdammte scheiße war mir das peinlich. Er hat mich angerufen weil er sich schon dachte, dass ich das nicht öffentlich haben will und er so das schlimmste verhindern kann.
Für ein paar Stunden war also für Freunde, Familie, Verwandte, Arbeitskollegen auf deren Facebook Startseite, dass mir ein Bericht mit Paysex und allem drum und dran hier im Forum gefällt.
Ich weiß nicht wie viele Leute dass gesehen haben aber durch den Anruf wurde hoffentlch das schlimmste verhindert.

Ich muss wohl irgendwie beim Scrollen mit dem Handy auf den verdammten Facebook Like-Knopf gekommen sein, völlig unbewusst. Die Dinger sind ja jetzt über jedem Thread und da klickt man mit dem Handy schneller drauf als einem bewusst ist.

Ich will mir garnicht vorstellen was das für Runden gemacht hätte, wäre mir das z. B. bei irgendeinem Ladyboy Thread oder so passiert wäre.

Ich schätze mal dass bestimmt 90% der Leute hier im Forum ihre Privatsphäre schützen wollen und offiziell nicht mit Sextourismus in Verbindung gebracht werden wollen. Gründe dafür gibts es genug, sei es beruflich, privat oder sonstwas.
Manchem soll sowas schonmal die Karriere oder auch Beziehung ruiniert haben.
Für mich war die Konsequenz klar, Facebook und Google Account komplett auf Privat stellen, dass niemand mehr irgendwas sehen kann. Man kann sich einfach nicht immer ausloggen, dazu ist man mittlerweile durch alle Geräte viel zu sehr mit dem ganzehn Zeug verbunden und es wäre zu umständlich sich jedes Mal neu ein- und auszuloggen. Außerdem hat man als Standarduser ja auch meist die Standardeinstellungen.

Ich weiß nicht wie hoch der Nutzen dieser Buttons liegt. Oft scheinen sie hier nicht gedrückt zu werden, vermutlich weil die meisten sich dazu öffentlich nicht bekennen (können) was sie so privat treiben und interessiert.
Ich gehe jetzt sogar wirklich mal davon aus, dass diese Knöpfe öfters versehentlich gedrückt werden als gewollt. Aber das ist reine Vermutung.

Ich bin zumindest heilfroh, dass ich in meinem Bericht keine Fotos von mir drin habe, da sonste jeder auf meinen Account hier und meine sexuellen Abenteuer und meinen Seelenstriptease hier Einblick hätte. Insofern nochmal Glück gehabt.

Jetzt also meine Frage an das TAF-Team: Ist der Werbenutzen dieser Buttons wirklich so hoch, dass es Wert ist die Privatsphäre der Member so einem Risiko auszusetzen? Ich denke, dieses Forum ist nichts für die Massen und aus meinem Facebookfreunden sind sicher nicht viele dabei, die das was wir hier tun gut finden.
Vielleicht könnt Ihr diese Buttons nochmal überdenken, damit nicht noch jemand wirklichen Schaden nimmt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

DonRemmo.

PS: Wem dieser Thread gefällt drückt bitte auf “Gefällt mir” :iro2:

PPS: Ich wusste nicht so ganz wo ich diesen Thread unterbringen sollte. Ist ja eigentlich weniger Technik sondern viel mehr internes. Falls ihr also eine bessere Ecke findet, einfach verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Vielleicht ist sowas etwas für dich: ungültiger Link entfernt
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Also laut dieser Umfrage ist es genau andersrum. :mrgreen: Zumindest scheint es ja für knapp 90% kein Grund zum Schämen oder Rechtfertigen zu sein.
https://thailand-asienforum.com/threads/9002/

Naja ich schäme mich dafür auch nicht aber sich dazu öffentlich zu bekennen ist schon eine ganz andere Sache. Wäre vielleicht mal eine neue Umfrage wert.

PS: Von Dir habe ich z. B. auch keine Fotos in Deinem Bericht gesehen. Zählst Du Dich zu den 12% bzw. würdest Du den Link zu Deinem Bericht auch an Familie, Verwandte Arbeitskollegen und Geschäftspartner weitergeben? :wink0:
Also ich würde es definitiv nicht, auch wenn enge Freunde, Eltern und Geschwister zumindest ansatzweise ahnen was ich da treibe. Die Details erspare ich denen aber gerne.

@Paff: Danke für den Link. Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Am PC war ich auch immer sehr vorsichtig. Nur scheinbar einmal am Handy nicht. Und schwupps war es passiert. Wird mir sicher nicht nochmal passieren. Es geht mir eher um andere Mitglieder wo das vielleicht etwas heikler enden könnte. Die meisten sichern sich eben nicht doppelt und dreifach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Member hat gesagt:
PS: Vor Dir habe ich z. B. auch keine Fotos in Deinen Berichten gesehen. Zählst Du Dich zu den 12%? . :wink0:
Nicht wirklich, das hat bei mir weniger etwas mit der Thematik zu tun.
Ich bin generell sehr vorsichtig damit was ich ins Netz stelle. Von mir gibt es auch zu anderen Themen und auf anderen Seiten keine Bilder. Kein Facebook, kein Google+ oder wie sie alle heißen.
In meinem Umfeld weiß aber so ziemlich jeder wohin ich in den Urlaub fahre und warum ich dort hinfahre, egal ob es um Spanien oder Thailand geht.

Mein Post war übrigens auch nicht als Kritik gemeint. Ich glaube die 88% auch nicht ansatzweise und finde es auch nicht dramatisch, wenn jemand das nicht öffentlich machen möchte. Das soll jeder halten wie er möchte.
Dass es einem aber verflucht peinlich ist, wenn ein Freund oder Bekannter davon erfährt, man sich aber andererseits nicht dafür schämen oder rechtfertigen muss, passt für mich aber auch nicht zusammen.

Edit:
Hab' gerade deine Änderung gesehen...
Den Link habe ich schon weitergegeben. Von meiner Familie weiß es jeder und sonst auch jeder, dem ich auch von einem Spanienurlaub erzählen würde.
Alle anderen gehen mir ohnehin am A... vorbei. Denen erzähle ich generell nichts von meinen Reisen, egal wohin es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

DonRemmo, bei wie viel Grad duschst du?

Wo ist denn überhaupt dieser ominöse Fb Like Button? Ich sehe bei mir in den Reiseberichten nur einen g+1 Button.

Ganz allgemein denke ich, wer meint, dass er ein soziales Netzwerk braucht und öffentlich kund tun muss, was einem gefällt und was nicht, der muss auch für die notwendigen Einstellungen, die er als wichtig erachtet, sorgen bzw. beim Surfen im www die nötige Sorgfalt walten lassen. Die Verantwortung liegt beim Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #7  

Member

@awita: Genau, ich bin nämlich auch vorsichtig mit dem was ich ins Netz stelle. Das Forum hier sehe ich aber bisher als Ausnahme und ich bin bisher davon ausgegangen, dass was im Forum geschrieben wird auch im Forum bleibt. Da wurde ich jetzt leider eines besseren belehrt. Natürlich durch meine unachtsamkeit.
Bei Facbook und G+ schreibe ich eigentlich auch so gut wie nichts, dementsprechend fett wurde demnach mein Like herhogehoben. Abschalten kann man dies bei FB leider nicht. Dass die Leute um mich rum wissen, dass ich nach LOS fahre und sich so denken was ich da treibe ist das immer noch was anderes, als wenn alle wissen was meine sexuellen Vorlieben sind und dass ich dort Paysex habe. Alles was ich hier schreibe, schreibe ich anonym und ehrlich und da will ich, dass das auch so bleibt. Warum? Dafür gibts genug Gründe und ich habe bisher niemanden persönlich in Patty kennengelernt, der öffentlich mit der Sache in Verbindung gebracht werden will.

@Onkel:
Super Kommentar. :tu:
Der Button ist gerade für mich auch nicht sichtbar. Keine Ahnung warum.
Manche sind halt nicht nur in den Netzwerken weil sie rumprahlen wollen, sondern einfach um Kontakte aufrecht zu halten und mit denen für eine einfach Kommunikation zur Verfügung stehen wollen. Und ich will nicht kundtun was mir gefällt. Mache ich nicht und diesmal war es ein Versehen. Bei G+ ist z. B jeder direkt, der einen Google Account hat, also auch jeder de ein Android Handy hat. Das geht leider vollautomatisch.

Was diese Buttons allgemein noch so anrichten ist auch nicht ganz ohne. Facebook hat zum Beispiel ein Protokoll aller Seiten die man besucht hat, die so einen Button eingebaut haben. Auch nicht ganz ohne. :wink0: Dies ist zwar nicht öffentlich ersichtlich, wird aber gespeichert und für werbezwecke genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Ist der Ruf erst ruiniert......:D
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
... ist das immer noch was anderes, als wenn alle wissen was meine sexuellen Vorlieben sind und dass ich dort Paysex habe.

Werden mit einem "Like" sexuelle Vorlieben übermittelt? Auch dass man aus einem "Like" über einen Paysexreisebericht schließen kannst, dass du Paysex hast, wäre mir neu. Und selbst wenn, was ist so schlimm daran? Wer schlechte Gedanken hat, ist selber schuld. Was muss dich das kümmern?

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 


Bei G+ ist z. B jeder direkt, der einen Google Account hat, also auch jeder de ein Android Handy hat. Das geht leider vollautomatisch.

Das wäre mir neu. Ich habe mich bei Google angemeldet (wg. Android), habe mich aber nicht für Google+ freischalten lassen. Weiß nicht, wozu das gut sein soll, brauche ich nicht, will ich nicht, habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #10  

Member

@DonRemmo:
Süß.
Jeder/Viele/Einige/Einer hat nun deinen Foren-Namen via FB erkannt bzw. gesehen.
Diesen Leuten steht es nun frei sich bei TAF anzumelden um somit jeden Beitrag zu lesen - AUCH DEINE !
...und du postest was das Zeug hält weiter mit deinem Namen und deine Paysex, LB und was weiss der Geier ;-) noch für Aktivitäten und Vorlieben etc.
Menno - wenn du schon durch eigene Dummheit von Freunden "erwischt" wurdest (JA - durch Dummheit... log dich bei FB etc. aus bevor du weiter surfst)
dann schreib die Mods an, erkläre es, bitte um komplette Löschung deines Accounts und melde dich neu an. Fertig.
Sollte das nicht möglich sein - einfach mal die Klappe halten und sich nicht noch tiefer reinreiten.
Bisher hättest du noch sagen können ... uuuppsss - Datenfehler... bin ich nicht. Damit kannst du Plaudertasche dich jetzt nicht mehr rausreden....
DU alleine bist für deine Aktivitäten im Internet verantwortlich - keine anderen.

Grundsätzlich gilt: Immer ausloggen vor dem weitersurfen !

Insbesondere wenn man(n) etwas nicht öffentlich zur Schau stellen möchten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten