Thailändisch lernen

Bestechung/Turi-tax am BKK-Airport?

        #1  

Member

Habe da noch eine Frage an euch, die mich beschäftigt.

am ende der thailandreise wollte ich die restlichen thb meiner lt vermachen.
dies hat sie nicht ganz angenommen mit folgender begründung:

sie sagte das ich auf alle fälle min 500thb brauchen würde da min 20% der urlauber in BKK im airport an der passkontrolle rausgezogen werden und dazu aufgefordert werden 500thb zu zahlen.

dabei soll es sich angeblich um eine "sporalische farang-tourismus-steuer" handeln-ähnlich der kurtaxe in norddeutschland.
wenn man die tax nicht entrichtet, kann es passieren das man festgehalten wird.


habt ihr davon gehört? hattet ihr mal am airport stress deswegen gehabt oder ist das totaler quatsch?
mir ist nix dergleichen am airport aufgefallen.
und ich wurde nur aufgehalten, da ich zuvor noch das visadingens ausfüllen musste..
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

bei fast 2 reisepässen voll mit bkk stempeln war ich offensichtlich immer unter den 80%
einzig auf den philippinen ist eine airport tax zu zahlen, diese ist von flughafen zu flughafen unterschiedlich und vor der passkontrolle für 100% der reisenden zu entrichten.
 
        #3  

Member

hmm ok.
vielleicht hatte sie angst, dass ich auf den weg vom check-in zum flugzeug verhungere oder verdurste wenn ich keine thb mehr habe... :mrgreen:
 
        #4  

Member

Nein, das ist Quatsch. Rausgezogen wird man aber natürlich, wenn man länger als erlaubt im Land geblieben ist. Dafür gibt es dann hinter der Passkontrolle ein kleines Büro wo man seine Overpay-Gebühren bezahlen darf, zumindest wenn der Overstay noch im tragbaren Rahmen war und das finanziell lösbar ist. Aber 20% der Besucher mit Overstay? Ne, vielleicht 1% oder weniger.
 
        #5  

Member

Ich denke eher, dein LT ist nicht auf dem neusten Stand. Bis vor ein paar Jahren musste man die Airport-Gebühren noch direkt vor Ort bezahlen. Das ist aber längst nicht mehr so und ist inklusive. Ich denke, sie hat die Gebühren gemeint.
 
        #6  

Member

da hat sie mir wohl doch nen bären aufgebunden, die kleine:rolleyes:

hat mir 900thb übrig gelassen und wollte diese auch nicht haben
 
        #7  

Member

Das war früher so, da musste man direkt am Airport Bezahlen, deine LT war wohl lange nicht mehr am Airport ggg

oder bei einem Overstay ab dem 2 Tag, 500Baht/Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Bei den Tickerts nach Bangkok ist die Airport-Tax bereits im Ticket inlusive, früher zahlte man wie auf den Philippinen am Check in -Schalter bzw. den Paasport-Schalter
 
        #9  

Member

Es gibt vereinzelt Fälle, wo es zu solchen Zahlungsforderungen am Check-In kommt und zwar dann, wenn man einen Stop (nicht Stopover) hat und den Transitbereich verlässt. Bei einem Zwischenstop < 24 Stunden fallen diese 500 THB nämlich nicht an und sind folglich auch im Ticketpreis nicht enthalten. Reist der Pax aber ein und will wieder ausreisen, werden diese 500 THB fällig. Manchmal ja, manchmal nein, es gibt unterschiedliche Berichte.
 
        #10  

Member

das ist gut möglich das sie lange nicht mehr am airport war.
sie hatte wohl von einem lt-farang erzählt gehabt aber auch davon, dass sie immer wieder längere zeit nur sporalisch "vergeben" ist.


@onkel
das könnte sie damit wohl auch verwechselt haben.

ihr letzter farang kam aus australien. ist ja auch ein längerer flug weiss net ob er durchgeflogen ist oder einen stopp einlegte-ist aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten