Thailändisch lernen

Air Asia streicht meine Flug Macau-CLARK für Ende Februar 2013

        #1  

Member

Air Asia imformiert mich gerade per eMail, dass Macau-Clark
in Bälde eingestellt wird.

Rechtlich ist das wohl nicht zu beanstanden,
mein Flug von Macau nach Clark ist erst in über 4 Monaten.



We regret to inform you that effective 22 October, 2012, all guests who are travelling to/from Macau on / or after 01 December, 2012 will be offered the following options:

• One-time free move of flight to another date before 01 December, 2012

• Cancel guest’s flight and convert the fare into a 90-day Online Credit Shell

• Cancel guest’s flight and refund fare





Was ist zu tun?

"Flüge canceln und Rückerstattung annehmen und einen anderen Flug
bei einer anderen Fluggesellschaft buchen" - ist wohl der beste Weg?!
 
        #2  

Member

soweit ich informiert bin, fliegt die AirAsia auch nicht mehr von BKK nach Clark seit dem 01.10.2012
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
soweit ich informiert bin, fliegt die AirAsia auch nicht mehr von BKK nach Clark seit dem 01.10.2012

Und soweit ich weiß, hatten sie diese Verbindung (zumindest innerhalb der letzten zwei Jahre) nie geflogen... ist aber OT :mrgreen:

Was Du tun sollst kh44627, musst Du letztlich selbst entscheiden...

Ein Vorverlegen kommt vermutlich nicht wirklich in Frage, da Du ja deinen Anschlussflug entsprechend gebucht hast...?!

Der 90 tägige Travel-Fund nutzt nur, wenn Du beabsichtigst, in diesem Zeitraum mit AirAsia zu fliegen. Das Streckenangebot innerhalb der Philippinen ist aber arg beschränkt...

Der Refund erstattet Dir nur den Flugpreis wieder. Taxes und Fees sind beim Teufel...

Jetzt liegt es bei Dir... Tor 1, Tor 2 oder Tor 3 :wink0:
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Der Refund erstattet Dir nur den Flugpreis wieder. Taxes und Fees sind beim Teufel...
Wie kommst Du drauf dass Tax und Fees nicht erstattet werden? Kenne zwar das Vorgehen in solchen Fällen von Airasia nicht, aber das wäre ja die Oberfrechheit, wenn die Airline den Flug cancelt und dann nicht den vollen Preis zurückzahlt.
 
        #5  

Member

Hallo,



danke für die Rückantworten.


Ein Vorverlegen kommt vermutlich nicht wirklich in Frage, da Du ja deinen Anschlussflug entsprechend gebucht hast...?!



Ja genau, alle Flüge sind schon gebucht. Ein Vorverlegen ist keine Alternative


Der 90 tägige Travel-Fund nutzt nur, wenn Du beabsichtigst, in diesem Zeitraum mit AirAsia zu fliegen. Das Streckenangebot innerhalb der Philippinen ist aber arg beschränkt...

s.o. - kommt nicht in Betracht.



Der Refund erstattet Dir nur den Flugpreis wieder. Taxes und Fees sind beim Teufel...


Waaaas? Interessant, das hätte ich nicht erwartet.



Ich habe jetzt neu gebucht, gleicher Tag und fast gleiche Zeit: cebupacificair

Das ist übrigens sehr lustig, was Cebupacific alles in den Buchungsprozeß
knallt..Mittagessen, Sitzplatzreservierung gegen Aufpreis, Spende an XYZ etc pp
und zum Schluß noch Dynamic Currency Conversion mit sehr ungünstigem
Umrechnungskurs, den man aber ablehnen kann...habe selten sooo
konzentriert lesen müssen :yes:
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Der Refund erstattet Dir nur den Flugpreis wieder. Taxes und Fees sind beim Teufel...

Jetzt liegt es bei Dir... Tor 1, Tor 2 oder Tor 3 :wink0:

Ich glaube, Du verwechselt da was. Taxes und Fees sind idR nur beim Teufel, wenn Du den Flug storniest und keine Versicherung hast, die das 100% abdeckt. Unter bestimmten Umständen (zB Flug kurz vor Abflug storniert) ist sogar noch ein großer Teil des Nettoflugpreises weg.

Wenn die Airline aber das Streckennetz abändert bzw. bestimmte Destinationen nicht mehr bedient, streichen sie Dir den Flug und Du kriegst das, was Du berappt hast zurück. Es können ja auch keine Treibstoffzuschläge oder MwSt berechnet werden, wenn der Flug gar nicht stattfindet.

Sollte ich mich dahingehend irren (und das wäre in diesem Fall dann sehr unwahrscheinlich) gründe ich noch in diesem Jahr eine Airline, die jeden einzelnen der knapp 45.000 internationalen Flughäfen der Welt bedient - und das zu LowCost-Preisen. Die Hälfte der Flüge streiche ich, behalte die Tax & Fee und kann Preise anbieten, die meine Airline innerhalb kürzester Zeit um 300% vergrößert. Wow, ich werde reich :)

Member hat gesagt:
Ich habe jetzt neu gebucht, gleicher Tag und fast gleiche Zeit: cebupacificair

Das ist übrigens sehr lustig, was Cebupacific alles in den Buchungsprozeß
knallt..Mittagessen, Sitzplatzreservierung gegen Aufpreis, Spende an XYZ etc pp
und zum Schluß noch Dynamic Currency Conversion mit sehr ungünstigem
Umrechnungskurs, den man aber ablehnen kann...habe selten sooo
konzentriert lesen müssen :yes:

Dann solltest Du mal bei Ryanair buchen. Da werden Dir während der Buchung noch eine Versicherung, Sitzplatzreservierung, Sportausrüstung & besondere Hilfeleistungen, Priority Boarding (=first lane check-in), zusätzl. Gepäckstücke (15kg=50 EUR, 20kg=70 EUR), SMS-Bestätigung der Buchung, Verkauf Koffer, welche bei RYR als Handgepäck durchgehen, Hartkoffer oder Weichkoffer, Hotels, Mietwägen, Kalender mit heissen Stewardessen der Airline (natürlich für 'nen guten Zweck) angeboten. Anschließend musst Du wählen, ob Du mit Ryanair Mastercard, Ryanair-Visa, Visa-Prepaid-Gutscheinen, Laser, MasterCard Prepaid, MasterCard, Ryanair Cash Passport, Visa, Visa Connect, Visa Debit oder Visa Electron bezahlen möchtest. Natürlich jede einzelne Option verändert den Preis :) Da ist Aufmerksamkeit gefragt! Aber dafür bin ich schon für 35 EUR nach London und zurück geflogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

....ich schiebe mal das "Refund" an und berichte dann,
was Air Asia mir gutgeschrieben hat
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
soweit ich informiert bin, fliegt die AirAsia auch nicht mehr von BKK nach Clark seit dem 01.10.2012

Die fliegen schon lange nicht mehr die Strecke
 
        #9  

Member

... sorry, falscher Thread
 
        #10  

Member

@ sevty

ich hab mal einen Teil des Refund Application Form von 2P abfotografiert.

Trotz mehrerer Nachfragen wurde mir bestätigt, dass lediglich die Fare erstattet wird. Das logische Argument, dass für mein Gepäck (bzw. das Mehrgepäck) doch keine Handlingskosten entstünden war zwar schlüssig - allerdings sei die Erstattung trotzdem nicht möglich.

2P hat mich als Kunden verloren - aber das juckt ja niemanden, denn die Mitarbeiter im Kundencenter haben nur max. Halbjahresverträge.

Absichtlich in Briefmarkengröße. Wen es interessiert, kann es ja anklicken...

Anhang anzeigen DSC06886sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten