Thailändisch lernen

Frage zu DSLR und Kameras - Nikon D 3200

        #1  

Member

Da ich heute meinen ersten Bildbericht hier mal eingestellt habe und ziemlich viel Spaß dabei hatte dachte ich mal, kauf Dir doch mal noch ne anständige Kamera und schau das Du das besser hinbekommst.

Frage 1
Welche Kameras bevorzugt Ihr ?

Frage 2
Welche Kamera benutzt ihr meist ?

Frage 3
Was haltet Ihr von der Nikon D 3200 ?

Ich freue mich auf Eure Antworten
:bye:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Member hat gesagt:

Frage 3
Was haltet Ihr von der Nikon D 3200 ?

Ich bin Anfänger und stecke noch in den Kinderschuhen. Aber viele haben mir die Nikon empfohlen, weshalb ich vor zwei Monaten die D5100 gekauft habe. Die D5100 ist angeblich etwas fortgeschrittener als die D3200. Bis dato bin ich mal sehr zufrieden, aber ich sollte noch mal einen Kurs besuchen, um das richtige Fotografieren kennen zu lernen.
Es kommen bestimmt noch ein paar Tipps von den richtigen Profis :yes:.
 
        #3  

Member

Wundert mich jetzt denn die D3200 scheint die teurere zu sein?
Nun denn erst einmal hab Dank für den ersten Tip, ich Schau weiter und hoffe auf weitere Tips. :tx:
 
        #4  

Member

Mein Kollege (Fotograf und Kameramann) würde dir die Nikon D90 empfehlen, liegt preislich etwas höher als die 3200. Die D90 dann mit einem Objektiv von 18-105mm oder 18-200mm aber nicht das Kit kaufen mit einem 18-55mm.
 
        #6  

Member

Die Pentax K-5 nutze ich. Zuvor hatte ich die Pentax k-x. Wichtiger als die Kamera selbst, sind aber eigentlich die Linsen. Ob nun 12, 16 oder 18 Megapixel spielt für die meisten Zwecke kaum eine Rolle. Der Vorteil bei den teureren Kameras, ist in vielen Situationen bzw. von vielen "Fotografen" auch kaum genutzt. Bei meinem Wechsel von k-x auf k-5 haben auch eher die Haptik und die Bedienelemente den Ausschlag gegeben.
Linsen habe ich in letzter Zeit drei Favoriten: Tamron 17-50mm f2.8, das benutze ich für die meisten meiner Bilder. Zudem das Sigma 50mm f1.4 und Sigma 70-200mm f2.8.
Als wichtigstes weiteres Zubehör würde ich den Blitz sehen. Als Aufsteckblitz habe ich ein Matz 58-AF2. Als günstige Alternative sind aber auch die älteren SCA Systemblitze von Metz eine gute Wahl. Mit dem 54 MZ4 war ich auch sehr zufrieden, dort hat mir nur HSS gefehlt.

Wenn man mit dem Thema ein mal angefangen hat, erkennt man schnell, dass es da kaum ein Ende gibt. So viel nützliches und unnützes Zubehör und dann natürlich das höher, schneller, weiter bei den technischen Feinheiten.

Das wichtigste ist und bleibt letztlich der Mann und sein Auge hinter der Linsa. Wenn man nur im Automatikmodus knipst, kann man sich eine DSLR eigentlich sparen. Dann tut es auch eine gute Kompakte und die ist zudem leichter zum Mitnehmen. Und auch damit kann man gute Fotos machen. Gerade wenn es darum geht, das ganze nur ins Netz zu stellen, auf Facebook, im TAF oder so, reicht das oft aus. Ich habe schon mit meiner Spiegelreflex viele schlechte gemacht und andersrum schon mit der der kleinen Taschenknipse schöne Bilder, die sich vor denen aus der großen Kamera kaum verstecken brauchen.
Man gewinnt durch eine DSLR und die Rohformatfotografie viele Möglichkeiten der Nachbearbeitung und durch die verschiedenen Linsen, besseren Chips usw. mehr Möglichkeiten bei den Aufnahmen. Vor allem zum Beispiel im Bereich der Schärfentiefe oder bei schlechten Lichtverhältnissen, ist es mit Kompaktkameras oft unmöglich, ähnliche Ergebnisse zu erreichen. Aber man muss die Möglichkeiten, Einstellungen usw. auch zu nutzen wissen. Wenn man sich nicht mit Dingen wie Blende, Verschlusszeit, ISO Empfindlichkeit auseinandersetzen möchte, lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht, viel Geld darein zu investieren.
Aber das Erlernen macht Spaß, es gibt viele Artikel dazu im Internet und auch viele gute Bücher.


P.S.: Ich habe den Titel mal etwas auch zu deinen allgemeineren Fragen passend geändert.
 
        #7  

Member

So jetzt hab ich gerade ne Packung zum tragen und abarbeiten bekommen... Uff
Paff... Was machst Du da, das zu kapieren und zu verarbeiten...
Ich will doch nur schöne Photos machen, das aber klingt nach Arbeit! :bye:

Nichts für Ungut sicherlich hast Du recht, danke auch für diese Informationsflut.
ich muss mal schauen wo ich so ein Teil mal ausprobieren kann, am besten nehme ich meine kleine Pentax WG-1 zum Vergleich mit.

OK, ich oute mich, ich bin ne faule Sau :hehe:

:dank:
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
OK, ich oute mich, ich bin ne faule Sau :hehe:

Dann kauf' Dir 'ne gute Taschenknipse... :wink0:

Mit einer (D)SLR zu "knipsen" ist wie die berühmten Perlen vor die Säue zu schütten. Und nichts anderes ist es, wenn man sich nicht oder (zu) wenig mit der Theorie der Fotografie und der Handhabung/Bedienung seiner Kamera auseinandersetzt.
 
        #9  

Member

Na jetzt bekomme ich es aber von allen Seiten...
Autsch :cry:
 
        #10  

Member

Als Taschenknipse kann ich dir die Sony DSC-HX20VB Cyber-shot Digitalkamera (18,2 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Schwenkpanorama) empfehlen. Ich habe damit meine Fotos auf den Philis gemacht. Bisher habe ich aber nur ein Foto bei der Miss Oktober hier eingestellt. Musste ich aber verkleinern.
In der Dämmerung macht sie gute Fotos auch ohne Blitz.
Einziger Nachteil, man kann nicht selber den Fokus wählen und ist auf das Erkennen der Kamera angewiesen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten