Thailändisch lernen

Gealber aus "17 Nächte AC" rund um Flüge und Taxi/Bus nach AC

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Mit eingeschaltetem Meter nur 65-100 PHP - je nach Verkehrslage.

wurde ich ja doch abgezogen, auch wenns nur peatnuts sind :mrgreen: .. das teste ich das naechste mal .. dachte das laueft alles rechtens ab, da man zu so einem stand vor der fahrt geht und die dann nen betrag abrechnen .. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich mich da als foreigner ins taxi setzen kann und sage mach mal das taximeter an (und der faehrt dann vom airport fuer 60peso lol) .. der schmeißt mich doch gleich raus und sucht sich nen neuen (besseren) kunden :hehe:

und der schalter ist genau an der busstation in pasay .. sagste einfach ein ticket nach dau und dann gehts instant dorthin .. haelt manchmal nur kurz an paar ecken in manila .. aber das geht zuegig und ist ja irrelevant ..

@ word biste im november wieder in ac? .. p.s. ich bins der seniorenschlaeger :mrgreen:
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
und der schalter ist genau an der busstation in pasay .. sagste einfach ein ticket nach dau und dann gehts instant dorthin .. haelt manchmal nur kurz an paar ecken in manila .. aber das geht zuegig und ist ja irrelevant ..

Brauchste gar nicht. Frag dich einfach bis zum richtigen Bus durch (labern kannste ja), setz dich rein und dann kassiert ein Staff während der Fahrt.

Mods...verschiebt mal unser "Gesülze", da es für den gerade begonnenen Reisebericht schade wäre.
 
        #13  

Member

Ich bin ja bekanntermaßen ein Individualist und auch immer sehr für Eigeninitiative zu haben, aber einem Newbie die Fahrt mit dem Bus zu empfehlen, halte ich doch für grenzwertig. Wenn einer noch nie auf den Phills war, die hiesigen Gepflogeheiten nicht kennt und noch nie ein Trike gesehen hat, wäre es vielleicht besser, die Busfahrt auf den zweiten Besuch zu verschieben. Wenn ich mir vorstelle, wie er da in Dau mit seinen Koffern steht, umringt von 10 Schleppern ... na ja, muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut bzw. beim ersten Trip antun will.

Die Zeitangaben ("30min-1Std im Gegensatz zum Taxi") stimmen auf jeden Fall nicht. Nach Pasay mit Gepäck Ein-/Ausladen und Bezahlen sind schon mal die ersten 15 Minuten weg. Bis dein Bus dann losfährt, gehen nochmal 30 Minuten ins Land. Dann braucht der Bus durch Manila auf jeden Fall länger als ein PKW, schätzungsweise nochmal 30 Minuten Zeitverlust. Von DAU mit 'nem Trike zum Hotel inkl. Verhandeln, Gepäck festzurren, bezahlen, kein Wechselgeld haben, nochmal verhandeln (wir sprechen hier schließlich von einem Newbie) und so weiter und so fort, gehen auf jeden Fall nochmal mindestens 20 Minuten ins Land, je nachdem, wo dein Hotel ist. Einen Zeitverlust von 1,5 bis 2 Stunden halte ich deshalb für realistisch, vorallem, wenn man diese Route das erste Mal absolviert. Als Newbie muss man schließlich erst einmal den Kulturschock verdauen und braucht an jeder Station auch Zeit, sich zu orientieren.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
ich frage mich ehrlich, wieso man, wenn man nach angeles möchte, man nach manila fliegt..?

gruss
WORD

Manchmal sind diese Verbindungen (je nach Reisezeit) auch günstiger zu bekommen und die Flugzeit teilweise erheblich kürzer. Viele wissen aber auch nicht, dass man nach Angeles "direkt" kommt und buchen halt Manila. So erging es mir auch bei meinem ersten Besuch. Ich wollte halt keinen P2P Carrier dazwischen haben und mit der Malaysia Airlines mit "nur" einem Stopp damals nach Manila. Heute ist man als vielreisender natürlich klüger, wobei ich auch heute noch immer zwischen Manila und Angeles schwanke. Beim letzten Stopp z. B. in Bangkok in April war ein Flug am gleichen Tag leider nur noch nach Manila möglich. Und ich wollte halt gleich weiter und nicht erst noch einen Tag warten müssen ;-)

In Manila sollte man als Ersreisender eigentlich immer einen Wagen vom Hotel aus (oder Margarita Station, an alle Besserwisser spart euch die Korrektur an meinen Schreibfehlern ^ ^), buchen. Das ist relativ sicher und man kommt direkt und ohne Umwege an sein gebuchtes Hotel.
 
        #15  

Member

Richtig! Ich hab mich auch immer vom NAIA Terminal 2 vom Clarkton Hotel abholen lassen. Das spart Zeit und Nerven. Weshalb den Umweg über Pasay und Dau nur damit ich ein paar Kröten gepart habe wenn ich eine zuverlässige Hotelabholung habe?
 
Booking.com
        #16  

Member

Es gibt halt auch viele die verbringen erst mal 2 Tage in Manila, kann auch ganz reizvoll sein wenn man sich etwas auskennt, habe das frueher z.B. immer in Bangkok gemacht bevor ich nach Pattaya fuhr. Fuer einen Newbie der sich nicht auskennt auf den Phils aber weniger zu empfehlen, da lieber gleich nach Clark fliegen
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ja bekanntermaßen ein Individualist und auch immer sehr für Eigeninitiative zu haben, aber einem Newbie die Fahrt mit dem Bus zu empfehlen, halte ich doch für grenzwertig. Wenn einer noch nie auf den Phills war, die hiesigen Gepflogeheiten nicht kennt und noch nie ein Trike gesehen hat, wäre es vielleicht besser, die Busfahrt auf den zweiten Besuch zu verschieben. Wenn ich mir vorstelle, wie er da in Dau mit seinen Koffern steht, umringt von 10 Schleppern ... na ja, muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut bzw. beim ersten Trip antun will.

Die Zeitangaben ("30min-1Std im Gegensatz zum Taxi") stimmen auf jeden Fall nicht. Nach Pasay mit Gepäck Ein-/Ausladen und Bezahlen sind schon mal die ersten 15 Minuten weg. Bis dein Bus dann losfährt, gehen nochmal 30 Minuten ins Land. Dann braucht der Bus durch Manila auf jeden Fall länger als ein PKW, schätzungsweise nochmal 30 Minuten Zeitverlust. Von DAU mit 'nem Trike zum Hotel inkl. Verhandeln, Gepäck festzurren, bezahlen, kein Wechselgeld haben, nochmal verhandeln (wir sprechen hier schließlich von einem Newbie) und so weiter und so fort, gehen auf jeden Fall nochmal mindestens 20 Minuten ins Land, je nachdem, wo dein Hotel ist. Einen Zeitverlust von 1,5 bis 2 Stunden halte ich deshalb für realistisch, vorallem, wenn man diese Route das erste Mal absolviert. Als Newbie muss man schließlich erst einmal den Kulturschock verdauen und braucht an jeder Station auch Zeit, sich zu orientieren.

Fast alles richtig, nur der Bus braucht nicht laenger durch Manila, meist ist er sogar schneller als ein PKW bei Stau da er teilweise separate Spuren benutzen kann
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Fast alles richtig, nur der Bus braucht nicht laenger durch Manila, meist ist er sogar schneller als ein PKW bei Stau da er teilweise separate Spuren benutzen kann

Die separaten "Bus-Lines" sind meines Wissens nach aber auch nur für die innerstädtischen Busse gedacht. Wir standen mit unserem Bus nach Angeles genauso im Stau wie die anderen Fahrzeuge auch.

Dazu können die "Manila-Kenner" vielleicht mehr sagen.
 
        #19  

Member

So sieht's aus. Die Reisebusse dürfen diese Spuren nicht nutzen und die Taxifahrer fahren oft Schleichwege, die ein Bus gar nicht befahren kann (zu enge Kurven z.B.). Am Samstag kam ein Mädel von mir mit dem Bus aus Manila. Sie sagte, sie hätte 3 Stunden aus Manila raus gebraucht. Und nach meinen Erfahrungen hat's mit dem Taxi noch nie länger als 2 Stunden (für die reine Manilapassage) gedauert, auch Samstags nicht.
 
        #20  

Member

@Onkel

Dein Girl hat sicher den "ordinary" Bus benutzt??

Du hast sicher Recht, ein Neuling braucht Zeit sich zu orientieren und als Philippinen Newbie gleich mit dem Bus zu tingeln ist sicher Hardcore.

Allerdings nehme ich den Bus öfter und nach meinem Gefühl nehmen die Victory Liner und 5* Busse zumeist die Busspuren, die Schleichwege sind ihnen ja richtigerweise versperrt. Habe bisher speziell sobald der Bus auf der NLEX ist, das Gefühl die Busse sind flotter unterwegs als die Autos.

Wäre mir auch neu, das sich ein Pinoy an Verbote hält...
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten