Thailändisch lernen

Flug storniert. Rückzahlung dauert ewig...

        #1  

Member

Musste leider Anfang JULI einen Flug mit Oman Air nach BKK (hin und rück) komplett stornieren, weil ein Familienmitglied erkrankte...

Kostet einiges an Storno-Gebühren, aber nun gut, ich hatte halt keine Reiserücktrittsversicherung (bisher nie gebraucht).

Ausnahmsweise buchte ich bei EXPLORER in Düsseldorf (sonst immer im Internet, und ab sofort auch nie wieder bei Explorer...).

Den Rest meines Gelds sollte ich zurückbekommen, sagte mir die Reisebürosachbearbeiterin, das "könnte aber ein paar Wochen dauern".

Die Airlines ließen sich da viel Zeit...

Nach 7 Wochen habe ich mein Geld immer noch nicht zurück.

Was macht man da? Geduld, ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist, wenn sie das Geld einfach so wochenlang bunkern...

Vor allem würde ich gern meinen nächsten Flug buchen....aber ohne Kohle?

:bang::bang:
 
        #2  

Member

Vermutlich hilft da nur massiv Druck machen. Fristen setzen, schriftlich! Google doch mal nach "Reiserecht" dafür wird es sicherlich genaue Regelungen und auch definierte Zeitrahmen geben.
 
        #3  

Member

@jonnybgood
Mach dir nicht zuviele Sorgen. Ich war mal in einer ähnlichen Lage. Bei mir wurde der Fluggesellschaft ein Landeverbot erteilt.
Sprich, der Flug wurde gestrichen. Musste dann auch kurzfristig neu buchen.
Allerdings gab es das Geld erst nach 5 oder 6 Monaten zurück.Positiv war dabei, ich habe die volle Summe
zurückbekommen.Den neuen Flug hab ich natürlich erstmal selber vorlegen müssen.
 
        #4  

Member

Nach 7 Wochen habe ich mein Geld immer noch nicht zurück.

Was macht man da? Geduld, ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist, wenn sie das Geld einfach so wochenlang bunkern...

Ist ganz normal. Das dauert ne weile.

Vor allem würde ich gern meinen nächsten Flug buchen....aber ohne Kohle?

:byee:
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Ist ganz normal. Das dauert ne weile.
Normal ist das nicht. Zwar gängige Praxis, aber bei einem normalen Flug und einem normalen Storno (ohne irgendwelche Sonderbedingungen) gibt es keinen technischen Grund, warum ein Refund mehr als 7-10 Tage dauern dürfte (inkl. Bankwege).

Ich würde stark vermuten, dass jemand das Storno liegen ließ, also sich nicht um die Bearbeitung kümmert, oder jemand mit der Kohle arbeitet. Das muss nicht unbedingt Explorer sein. Das könnte auch ein Tickethändler sein, falls Explorer die Tickets nicht selbst ausstellt.
So oder so ist das nichts, was man hinnehmen muss und etwas Druck kann da Wunder wirken.
 
        #6  

Member

Buche demnächst mit KK unn check die Versicherungskonditionen deiner Karte. Bei einigen ist eine entsprechende Versicherung mit dabei.
 
        #7  

Member

@jonnybgood #1

Das ist ja nicht gerade lustig. Wenn es Deine finanzielle Lage erlaubt, würde ich anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen, denn es geht bestimmt nicht nur um 3 €. Meistens kommen die Herrschaften dann schneller in die Puschen. So geht es einfach nicht. Im übrigen würde ich niemals an einer einschlägigen Versicherung sparen. Ich glaube, da spart man dann am falschen Ende.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
@jonnybgood #1
Im übrigen würde ich niemals an einer einschlägigen Versicherung sparen. Ich glaube, da spart man dann am falschen Ende.
Naja, so einschlägig ist eine RRKV ja nun nicht.
Die mag im Einzelfall oder bei langfristig vorausgebuchten Pauschalreisen sicher mal sinnvall sein, aber bei einem Flug macht es meist eher wenig Sinn.
Wenn sie bei KK-Zahlung mit dabei ist, gut.
Aber extra für 20 Euro eine abschließen, damit sie einen Teil der 100-200 Euro Stornokosten zahlt? Macht für mich nur sehr begrenzt Sinn.
 
        #9  

Member

@awita #8

War auch nur ein deklatorischer Hinweis von mir. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was er will oder nicht. Ich gehe für meinen Teil lieber immer möglichst auf Nummer sicher.
 
        #10  

Member

Danke für die Tipps und Anteilnahme.
Tja, es geht um 1240 Euro, da ich mir eine Richtung mal Business gönnen wollte.
Ist schon eine Frechheit...
Stornokosten sind 250 Euro, die sind eh weg...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten