Thailändisch lernen

EC Karte entsperren lassen!

        #1  

Member

Ihr könnt mich für naiv halten aber ich schreibe hier dazu einfach mal ein paar Zeilen um Anderen das Debakel zu ersparen. Ich reise viel, war u.a. Einige male in Asien und bin auch sonst nicht vollkommen blöd. Meinen aktuellen BKK/ Trip hatte ich jedenfalls nur einige Tage vor Reiseantritt gebucht und hatte im Job eine Menge Stress, so dass ich eigentlich erst im Flieger merkte, dass es in den Urlaub geht. Mitgenommen habe ich eine ecKarte von der Deutschen Bank für die ATM und eine Visa ohne PIN! Ich am Flughafen in BKK angekommen und 5 EURO und besagten Karten. Nach dem Kofferband ganz relaxed zum ATM und 20000 Bäht angefordert. ATM sagt: Guthaben überschritten, keine Auszahlung! Dann noch mit weniger hohen Beträgen versucht, nichts ging! Auch nicht an den 10 anderen ATM! Lange Rede, meine EC Karte war für Asien nicht freigeschaltet. Das hat dann aber die Hotline in ein paar Sekunden gemacht. Fazit: immer genug Bargeld mitnehmen, man weiß nie was passiert, mindestens eine zweite Karte mit PIN mitnehmen und seine EC Karte freischalten lassen!
 
        #2  

Member

Sind denn alle EC Karten prinzipiell für Asien gesperrt? Es gint ja auch verschieden EC Karten Typen, also Maestro, V-Pay usw.
Gibts da Einschränkungen?
 
        #3  

Member

Fazit wie immer bei dem Thema: Keine "EC-Karte" oder so etwas mitnehmen oder nur für den absoluten Notfall. Stattdessen die DKB Visa Karte besorgen.
Als Ersatz etwas Bargeld für 1-2 Tage und eine weitere Kreditkarte, ggf. mit niedrigem Auslandseinsatzentgeld oder Comdirect Visa mit der man ebenfalls vollkommen kostenlos (auch ohne die 150THB) Bargeld abheben kann.

@Afi: Die V-Pay Karten sind glaube ich technisch prinzipiell nicht in Asien einsetzbar. Da kann auch keine Hotline helfen. Wie da sonst mit anderen solcher Karten im Moment aussieht, weiß ich nicht. Mit den DKB und Comdirect Visa-Karten sowie einer Mastercard im Gepäck, habe ich die "normalen" Karten von hier gar nicht mit.
 
        #4  

Member

@afi
V- Pay kannst knicken- da geht gar nichts. Ich hab zu Cash, Kreditkarte (geht auch ohne Pin mit Ausweiß, bei den Wechselstuben an der Ecke), zusätzl. die Postbank -Spar Card (mit PIN) dabei und bisher noch keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Stattdessen die DKB Visa Karte besorgen.

Die hab ich auch immer und überall dabei, momentan in Indien bereitet sie mir aber doch etwas Sorgen. Hat bisher an 3 verschiedenen ATM´s nicht funktioniert, nur bei der Citibank hat´s dann geklappt. Laut DKB-Servicecenter (die auch am Sonntag E-Mails beantwortet haben) ist mit der Karte alles okay, an den Automaten kann es auch nicht liegen, mit meiner Mastercard hat das Abheben geklappt.
 
        #6  

Member

Hm ich hatte nur mit der DKB und Comdirect in Thailand gelegentlich mal die Meldung dass keine Verbindung zur ausstellenden Bank der Karte hergestellt werden konnte. Dann ging es in der Regel einen ATM weiter. In Jakarta musste ich mit der Comdirect Karte bestimmt 5-7 Automaten am Flughafen ausprobieren, bis mich mal einer bediente.
Ggf. hatten die Automaten, aus welchem Grund auch immer, zu deiner Mastercard Ausgabe-/Abrechnungsstelle eine Verbindung herstellen können zur DKB aber nicht.
 
        #7  

Member

Damit kein falsches Bild entsteht: Auch die DKB Visacard berechnet am ATM in Thailand die 150 Baht Gebuehren mit ab. Man kann das Ganze dann aber bei der DKB im Kundenbereich des Bankings anzeigen und erhaelt dann diese Gebuehr zurueckerstattet.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Ggf. hatten die Automaten, aus welchem Grund auch immer, zu deiner Mastercard Ausgabe-/Abrechnungsstelle eine Verbindung herstellen können zur DKB aber nicht.

Komischerweise habe ich vom DKB-Kundenservice folgende Antwort bekommen: "Unsere Recherchen haben ergeben, dass beide genannten Anfragen akzeptiert wurden. Wir konnten keine Unregelmäßigkeiten Ihrer DKB-VISA-Card feststellen."
Mal sehen ob was abgerechnet wird, aber ich schätze eher nicht.

Lag also angeblich nicht an der Karte und auch nicht am Automaten weil ich mit der Mastercard abheben konnte. Ich werde einfach den Rat der DKB befolgen (obwohl ich das schon mehrmals gemacht habe:( "Bitte wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls bei einem anderen Bankinstitut."
 
        #9  

Member

Ich habe noch immer eine Travel Cash Karte dabei. Das ist die Weiterentwicklung der Travelers Cheque und muss auch aufgeladen werden. Es gibt sie in Euro, Dollar oder schweizer Franken.
Bei verlust hat man innerhalb 48 Stunden weltweit Ersatz, wie bei Travelers Cheque auch.
Funktioniert am ATM und auch zum Bezahlen. Auf dem ATM muss das Cirrus Signum, oder Master Card Signum sein.
Habe damit problemlos Geld am ATM gezogen, zum Bezahlen habe ich sie noch nie benutzt.
Ich weiss aber nicht, ob es die auch in Deutschland gibt. In der Schweiz gibt es die sogar am SBB Schalter und man kann sie fast überall aufladen.
ungültiger Link entfernt
 
        #10  

Member

Auch wenn es schon hundert mal irgendwo im Forum geschrieben steht.

An einer DKB Visa Karte kommt man eigentlich nicht vorbei.

Ich hatte damit noch nie Probleme. Die 150 Baht Gebuehren pro Abhebung in Thailand werden immer erstattet und noch nie hatte ich aerger mit dem Geld abheben. Die Karte hat sogar in Kabul gefunzt :yes:

Trotzdem sollte man natuerlich nicht alles auf eine Karte setzen und auch eine weitere Karte zwecks Gelbeschaffung dabei haben :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten